Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 305173 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1350 am: 10.03.2020 | 13:48 »
Beim Thread von Kamillo geht es ums echte "ausschlachten" von Monstern (also welche Teile man da rausholen kann bzw. was die wert sein koennten bzw. was man daraus machen kann)

Nicht falsch verstehen, ich bin froh um alles, was nicht zwingend explizit geregelt werden muss, aber von meinem Vorgängersystem (Pathfinder) kenne ich zumindest einen kleinen Eintrag in jedem NSC-/Monster-Profil, der z.B. lauten könnte:

Ausrüstung:Zweihandschwert+1, Plattenrüstung, Schutzring +1, 2 Heiltränke (1W6), 50 Goldmünzen

Mehr hätte es ja gar nicht gebraucht.
In D&D 5 braucht es das aber auch nicht.

Magische Waffen/Ruestungen sind deutlich seltener (und damit auch wertvoller) als in Pathfinder andererseits hat ein hochstufiger Charakter komplett ohne (oder nur mit minimalster/improvisierter) Ausruestung noch immer Chancen im Kampf nuetzlich zu sein weil man die magischen Boni nicht wirklich "braucht" um eine Chance zu haben etwas gegen Gegner ausrichten zu koennen.

Oft genug hat man in der 5e das Problem, dass man auf hoeheren Stufen einfach nicht mehr weiss wohin mit dem Geld (weil man so ziemlich alles hat was man braucht und es magische Gegenstaende - so ziemlich die einzigen wirklich teuren Sachen - nicht so einfach im jeder Stadt zu kaufen gibt). Damit erledigt sich auch das "Ich klaube mal jede Kupfer-/Silbermuenze zusammen, ich brauche ja das Geld"-Problem oft ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1351 am: 10.03.2020 | 13:58 »
Was D&D 5 möchte, steht bei den Schatztabellen.
Es gibt zum einen kleinen Zusatzloot bei einzelnen Gegnern und es gibt die Schätze. Diese bedeuten aber nicht, dass man alles auf einen Haufen findet.
Es steht im DMG, das man diese Sachen quasi über das Abenteuer verteilen soll. Das sind dann aber die besonderen Sachen.

Wenn da jetzt der Anti-Paladin ist, dann hat der halt das Schwert +1 und je nachdem, was man noch so erwürfelt oder entschieden hat, sind ein paar andere Sachen halt noch wertvoll wie das Amulett. Für die schicke Rüstung kann man ja auch einen höheren Wert fstlegen, wenn man möchte oder die will keiner haben, weil sie einen zur Zielscheibe macht...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1352 am: 10.03.2020 | 13:59 »
Okay gut! Dann greife ich auf Tabellen + etwas gesunden Menschenverstand zurück.
Das ist immerhin schon mehr als im Job. Da greife ich nur auf Tabellen zurück...  ~;D

Danke an alle!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1353 am: 16.03.2020 | 18:17 »
Moin!

Ich finde gerade keine Angabe über Fallschaden im Spielerhandbuch. Meine das war früher immer 1w6 Schaden pro 3m. Stimmt das so, oder bin ich auf dem Holzweg?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1354 am: 16.03.2020 | 18:35 »
Jup, 1d6 pro 10 Fuß, ist noch genauso.
Allerdings gibt es jetzt (anscheinend, jdf find ich nichts) keine Regelung mehr dafür, Fallschaden abzumildern. In 3E ist es ja so, dass man mit einem geplanten Sprung 10 Fuß abziehen darf, und mit einer erfolgreichen Tumble/Akrobatikprobe (DC15 iirc) weitere 10 Fuß. Man kann da also schonmal irgendwo 6 Meter runterspringen, ohne sich was zu tun. Weicher Untergrund oder Wasser erhöht das nochmal.
In 5E scheint das alles der Schere zum Opfer gefallen zu sein, bzw der Willkür der Spielleiter überlassen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: tantauralus
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1355 am: 16.03.2020 | 20:17 »
der Fallschaden ist zudem auf maximal 20d6 limitiert zudem ist der/die/das Fallende anschließend "prone".

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1356 am: 17.03.2020 | 09:25 »
Danke euch beiden.  :)

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1357 am: 17.03.2020 | 13:32 »
Ich habe mal eine Frage zu Umbral SIght des Gloomstalker Ranger.

Xanathars Guide sagt:
You are also adept at evading creatures thatrely on darkvision. While in darkness, you are invisible to any creature that relies on darkvision to see you in that darkness.

Eine Gruppe Orks schlufft durch eine Höhle und verlässt sich dabei auf ihre Darkvision. Sie können den Gloomstalker nicht sehen, solange er sich nicht anders bemarkbat macht z.B. durch Geräusche.

Was passiert wenn der Gloomstalker die Orks angreift?

Wird er dadurch Sichtbar, vergleichbar mit dem Zauber oder bleibt er unsichtbar?

Letzteres fände ich heftig. Zugegeben ist Unsichbarkeit nicht mehr so schlimm wie zu 3.xx Zeiten. ANgriffe haben ja "nur" einen Disadvantage, aber grade wenn der Gloomstalker nur mit einer Fernwaffe angreift finde ich die Idee schon seltsam da direkte Angriffe oder so zu machen.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1358 am: 17.03.2020 | 13:35 »
Er bleibt "unsichtbar" richtig. Was ein weiterer Grund ist, weshalb selbst kulturschaffende Kreaturen mit Darkvision im Dunkeln Lichtquellen gebrauchen können. (Der andere ist, dass sichtbasierte Wahrnehmungswürfe in dim light mit Nachteil gewürfelt werden.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1359 am: 17.03.2020 | 13:40 »
Stimmt Darkvision ist Dim Light. Das war ja früher anders. Dann finde ich den Effekt auch nicht mhr so krass.

Danke


Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1360 am: 5.04.2020 | 16:57 »
Wenn ich z.B. einen Waldläufer und einen Barbaren kombiniere muss ich warten bis eine der Klassen die 5te Stufe erreicht, um meinen 2ten Angriff zu kriegen? Also Barbar 2 und Walläufer 3 hat nach wie vor 1 Angriff?

Was machen Ranger mit ihren Bonusaktionen? Ich war am überlegen 2 Waffen Kampf als Kampfstil zu nehmen, dafür brauche ich ja die Bonusaktion.

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1361 am: 5.04.2020 | 17:26 »
Wenn ich z.B. einen Waldläufer und einen Barbaren kombiniere muss ich warten bis eine der Klassen die 5te Stufe erreicht, um meinen 2ten Angriff zu kriegen? Also Barbar 2 und Walläufer 3 hat nach wie vor 1 Angriff?

Was machen Ranger mit ihren Bonusaktionen? Ich war am überlegen 2 Waffen Kampf als Kampfstil zu nehmen, dafür brauche ich ja die Bonusaktion.

Ja, das ist so richtig.

Einige der Ranger Zauber sind Bonus Aktionen (z.b. Hunters Mark), aber wenn er nicht gerade zaubert, nicht viel.
101010

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1362 am: 5.04.2020 | 17:37 »
Danke, dann hatte ich das richtig verstanden. Da ich der einzige Martial in unserer Truppe bin werde ich dann den 2ten Angriff nicht weiter hinauszögern.

Die Bonusaktion für Hunters Mark braucht man ja nicht alle Nas lang, dann werde ich 2 Waffen Kampf nehmen.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1363 am: 6.04.2020 | 10:29 »
Das würde ich so nicht sagen. Du brauchst sie jedes mal wenn das alte Ziel draufgeht. Das kann jede Runde passieren wenn die ganze Gruppe den selben Gegner angreift.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1364 am: 6.04.2020 | 15:38 »
Weil ich mir grad unsicher bin wie es wirklich ist:

Zitat
Grappling
When you want to grab a creature or wrestle with it, you can use the Attack action to make a special melee attack, a grapple. If you're able to make multiple attacks with the Attack action, this attack replaces one of them.

1. Heißt man ersetzt sein normale Angriffsaktion durch den Grappe, darf aber wenn man mehr Schläge ausführen kann noch zuschlagen?
2. Oder heißt das man kann mit jedem Angriff ein Grappe durchführen?
Also Kriger Level 5 hat zwei Angriffe mit der Angriffsaktion, kann er mit einem davon Grappeln oder mit Beiden?

Denke ja mal 1 wird die richtige Variante sein.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1365 am: 6.04.2020 | 15:44 »
Variante 2 laut Crawford

Zitat
If you take the Attack action and have multiple attacks, you can replace any of them with a grapple/shove.

Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1366 am: 8.04.2020 | 14:00 »
Variante 2 laut Crawford

Danke heißt also ein Möch mit Flurry z.B. kann 4 mal Grapple nutzen?
Dagegeben spricht auch was ich im unten verlinken PDF gerade lese.
Zitat
Can an opportunity attack be used to make a grapple or
a shove?
Grappling and shoving are special melee attacks
that require the Attack action (PH, 195). An opportunity attack is a special reaction. Take the Ready action if you want
to attempt a grapple or a shove as a reaction
Heißt selbst mit 2 oder mehr Angriffen hat man nur eine Angriffsaktion und auch ein Angriff mit Bonusaktion zählt nicht dazu. Einen von den ganzen einzelnen "Schwertschlägen" darf man dann durch einen Grapple ersetzten.
Zumindest lese ich das gerade so.

#########
Ich lese gerade
https://media.wizards.com/2020/dnd/downloads/SA-Compendium.pdf
Und bin über diesen Part hier gestolpert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wenn ich das für mich zusammen Fasse:
V = Voice = Man muss Sprechen können
S = Somatisch = Man muss eine komplett freie Hand haben für die Geste
M = Material = Man muss das Material/Komponentenbeutel/Focus in der Hand halten die nur diese Komponente halten kann.
S+M = Man kann die geste mit der Hand durchführen welche das Material hält.

Aus dem oberen Beispiel Kerliker mit Schild (Focus der M ersetzten kann) und Streitkolben:
Zauber Aid - VSM = Kleriker hat sein Schild als Focus und kann damit auch die Geste ausführen während er eine Waffe in der anderne hält.
Zauber Cure Wounds - VS = Mann muss Schild oder Waffe Wegpacken damit man eine Hand frei hat für die S anforderung.

Jetzt komme ich allerdings ins Grübeln:
Zum einen hab ich in meiner Runde einen Warlock der mit Schwert und Schild kämpft und Eldrich Blast (VS) einsetzt.Heißt er drüfte das so gar nicht?
Auf der anderen Seite: Ich lasse meine Waffe fallen, Zaubere und hebe mit freier Aktion wieder die Waffe auf negiert die beschränkung doch komplett? Möglich oder übersehe ich da was?

Würde natürlich ein Feat wie "War Caster" interessanter machen weil man dann trotzdem Zaubern könnte mit Waffe und Schild.
« Letzte Änderung: 8.04.2020 | 14:47 von Sphinx »

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1367 am: 8.04.2020 | 15:08 »
Zum einen hab ich in meiner Runde einen Warlock der mit Schwert und Schild kämpft und Eldrich Blast (VS) einsetzt.Heißt er drüfte das so gar nicht?

Korrekt. Du brauchst halt eine freie Hand, um die Geste zu machen.

Zitat
Auf der anderen Seite: Ich lasse meine Waffe fallen, Zaubere und hebe mit freier Aktion wieder die Waffe auf negiert die beschränkung doch komplett? Möglich oder übersehe ich da was?

Eigentlich nicht. Aber es wäre irgendwie schon albern und ich würde es als Spielleiter nicht dauerhaft zulassen. Jedenfalls nicht ohne Einschränkungen. D&D ist schon sehr großzügig und Zauberwirkende nicht mehr die Schwachmaten, da muss man nicht so eine Regelfickerei betreiben.

Dass in dem Beispiel die Zaubergeste mit Schild geht, ist wohl dem geschuldet, dass Materialkomponenten und Foki quasi als Teil der Geste angesehen werden. Man wedelt mit dem Zauberstab, fingert am Amulett herum, hält sein Kreuz in die Höhe, wirft mit Fledermausdung, Federn oder Sand herum usw. und vollführt dabei vielleicht noch zusätzliches Handgewedel - das wird beim Schild halt gekauft. Wobei ich da den Schild durchaus was skeptisch sehen würde. Klingt mir auch danach, dass man einen Nachteil (Fokus oder Materialkomponenten, für die man eine Hand braucht) halt ignoriert.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1368 am: 8.04.2020 | 15:39 »
Danke heißt also ein Möch mit Flurry z.B. kann 4 mal Grapple nutzen?
Dagegeben spricht auch was ich im unten verlinken PDF gerade lese.Heißt selbst mit 2 oder mehr Angriffen hat man nur eine Angriffsaktion und auch ein Angriff mit Bonusaktion zählt nicht dazu. Einen von den ganzen einzelnen "Schwertschlägen" darf man dann durch einen Grapple ersetzten.
Zumindest lese ich das gerade so.

Nein, der Mönch kann mit einer Attack Action zu Beginn nur einmal angreifen. Flurry of Blows geht dann über die Bonus Action, mit der Grapple/Shove dann eben nicht geht. Erst ab Stufe 5 bekommt er über Extra Attack einen zweiten Attack innerhalb einer Attack Action.
Grapple/Shove ersetzt dann laut Crawford "any attack" in einer Attack Action, also kann der Mönch dann zwei Mal Grapplen und könnte danach dann über Flurry of Blows noch zuhauen.
« Letzte Änderung: 8.04.2020 | 15:41 von Sarakin »
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Online Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1369 am: 8.04.2020 | 16:44 »
Auf der anderen Seite: Ich lasse meine Waffe fallen, Zaubere und hebe mit freier Aktion wieder die Waffe auf negiert die beschränkung doch komplett? Möglich oder übersehe ich da was?

Der Kleriker könnte auch seine Waffe wegstecken, da man ein Waffe auch im Zuge einer Move-Action oder Attack-Action wieder ziehen kann, während man das Anlegen eines Schilds eine ganze Action verbraucht. Ebenso könnte es der Warlock machen. Man muss halt nur schauen was für Sachen zw. dem Wegstecken und dem erneuten Ziehen passiert, d.h. irgendwelche Gelegenheitsangriffe passieren nur mit der Faust.
Kurze klare Worte

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1370 am: 9.04.2020 | 11:38 »
Also ich bin was die Sache mit den Händen angeht auch sehr lax, da ich denke, dass ein kurzes "Waffe unter dem Arm klemmen" jetzt nicht so ein riesen Problem sein sollte und alles andere mir dann doch zu Regelwurstig ist.
101010

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1371 am: 10.04.2020 | 09:08 »
Ja das ist das Problem es bremst das Spiel ungemein wenn man noch so kleinteilig verregelt. Wenn man nicht gut aufpasst verraffen die Spieler (unabsichtlich) das sie einen zweiten Konzentrations Spruch zaubern oder sie Material für manche brauchen,..
Da noch drauf ranzureiten in welcher Reihenfolge man die Waffe wohin steckt um dann XY zu tun halte ich auch nicht für zielführend.

Auf der anderer Seits schlägt dann wieder mein Tick zu das ich mir denke. An sich hört es sich hört es sich doch Plausibel an das man als Caster eben auch ein paar Nachteile hat.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1372 am: 11.04.2020 | 13:18 »
Auf der anderer Seits schlägt dann wieder mein Tick zu das ich mir denke. An sich hört es sich hört es sich doch Plausibel an das man als Caster eben auch ein paar Nachteile hat.

Jo. Ich wollte das auch schon schreiben, hab's mir aber verkniffen.

Gerade was Cantrips angeht, finde ich, sind Caster mittlerweile echt ziemlich gut dabei im Kampf. Die sind zwar üblicherweise schadenstechnisch nicht so gut wie eine (Fernkampf-)Waffe, aber dafür hat man eben die Hand frei und braucht keine Munition und hat ggf. noch einen praktischen Nebeneffekt. (Und greift mit dem höchsten Bonus an; das gilt aber wohl auch für Fernkämpfer meist.) Andere Zauber sind natürlich beschränkt durch die Slots, daher kann man da eher diskutieren, ob es weitere Nachteile braucht.

Wenn man es so wie oben handhabt, hat die Gestik ja eigentlich keine Relevanz mehr. Außer in den Fällen, wo man gefesselt irgendwo herumsitzt oder aus anderen Gründen nicht mit dem Händchen wedeln kann.

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1373 am: 11.04.2020 | 13:45 »
Ja, deshalb versuch ich als Spieler bei meinen Chars schon drauf zu achten.

Auf keine 2 concentration Zauber achten eigentlich schon alle drauf, nur der saving throw bei Schaden wird öfter vergessen.
101010

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1374 am: 12.04.2020 | 10:37 »

Wenn ich das für mich zusammen Fasse:
V = Voice = Man muss Sprechen können
S = Somatisch = Man muss eine komplett freie Hand haben für die Geste
M = Material = Man muss das Material/Komponentenbeutel/Focus in der Hand halten die nur diese Komponente halten kann.
S+M = Man kann die geste mit der Hand durchführen welche das Material hält.

Die Sage advice ist schon ziemlich albern. Das bedeutet ja wenn eine Komponente (als M) hinzukommt wird es einfacher den Spruch zu wirken ? Das ist irgendwie Unsinn. Mag sein das das nicht ganz durchdacht ist....

Auf der anderen Seite: Ich lasse meine Waffe fallen, Zaubere und hebe mit freier Aktion wieder die Waffe auf negiert die beschränkung doch komplett? Möglich oder übersehe ich da was?

Laut Regeln kann man einmal pro Runde eine Waffe ziehen, weckstecken, oder aufheben. Fallenlassen und wieder aufheben ist nicht explizit aufgeführt, und ehrlich gesagt klingt es für mich auch ziemlich albern.

Der Kleriker könnte auch seine Waffe wegstecken, da man ein Waffe auch im Zuge einer Move-Action oder Attack-Action wieder ziehen kann, während man das Anlegen eines Schilds eine ganze Action verbraucht. Ebenso könnte es der Warlock machen. Man muss halt nur schauen was für Sachen zw. dem Wegstecken und dem erneuten Ziehen passiert, d.h. irgendwelche Gelegenheitsangriffe passieren nur mit der Faust.

Ich denke das ist die beste Lösung. Gelegenheitsangriffe nur ohne Waffe. Krieger haben ja auch Nachteile wenn sie einen Schild nehmen. Warum sollte das dann für andere komplett umsonst sein ? Für den Eldritch Knight ist das allerdings möglicherweise immernoch zu restriktiv.

Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html