Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 307086 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #200 am: 6.02.2015 | 15:46 »
ok, dann hab ich das verstanden =) danke

speziell Frostbrand: ich finde nur +3 treffen und +3 schaden wertvoller als 1w6 Schaden + fire resistance

zumindest der Treffenbonus fehlt mir

EDIT: Aber ich kann eine magische Rüstung +2 mit mithril oder adamant kombinieren? oder muss man da auch was beachten?
« Letzte Änderung: 7.02.2015 | 11:26 von Nebula »

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #201 am: 12.02.2015 | 09:52 »
Frage 44
Lese ich es richtig, dass "Mordekainens Faithful Hound" an einen Platz gebunden ist, von dem er sich nicht wegbewegen kann, sodass er z.B. keine Gegner verfolgen kann und er der Gruppe in einem neuen Raum/Gang etc. nicht helfen kann?

Frage 45
Schaltet der Zauber "Globe of Invulnerability" lediglich den Bonus einer mit "Magic Weapon" verzauberten Waffe aus, sodass die Waffe dennoch normalen Schaden verursacht?

Beispiel: Magic Weapon wurde als Zauber des zweiten Grades gewirkt. Mit dieser Waffe wird ein Zauberwirker angegriffen, der Globe of Invulnerability im sechsten Grad gewirkt hat, was Zauber des fünften oder niedrigeren Grades ausschalten würde. Laut Zauberbeschreibung können alle Zauber, die Außerhalb dieser Barriere gewirkt werden, keine Kreaturen innerhalb der Barriere betreffen. Damit würde der Zauber "Magic Weapon" ausgeschaltet und die Waffe normal werden.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #202 am: 12.02.2015 | 10:55 »
Frage 46:
Addieren sich die +X Boni von Fernkampfwaffen und Munition, oder wird nur der höchste Bonus angenommen?
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #203 am: 12.02.2015 | 11:11 »
Antwort 46:
Addieren sich.

Quelle: Sage Advice

Zitat
"Bonuses stack, unless a feature or item tells you otherwise."
« Letzte Änderung: 12.02.2015 | 11:35 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #204 am: 12.02.2015 | 22:11 »
47: Cunning action vom Rogue, kann er damit 2x pro Runde die Dash Action nutzen? Also insgesamt 3x Move?
1. Move Normal
2. Move Dash Action
3. Move Dash Bonus Action durch Cunning action
edit: ich meine gelsesen zu haben jede Action nur einmal pro urn, aber kann auch wo anders gewesen sein.
« Letzte Änderung: 12.02.2015 | 23:05 von winterknight »
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #205 am: 12.02.2015 | 23:44 »
A47: War das jetzt die Frage, ob 2+1=3?
Ja, Rogues sind gut darin sich zu verziehen...

A44: Ja, der Hund bewegt sich nicht vom Platz auf den er beschworen wurde weg. (Hat wohl staendig das "power word: Stay!" abgekriegt ;) ) Das war aber in den frueheren Editionen nicht anders
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #206 am: 13.02.2015 | 11:09 »
A44: Ja, der Hund bewegt sich nicht vom Platz auf den er beschworen wurde weg. (Hat wohl staendig das "power word: Stay!" abgekriegt ;) ) Das war aber in den frueheren Editionen nicht anders

Gutes Hundchen .... :)

Frage 48: Wie würde der gute alte Sturmangriff laufen? Die Charge Action gibts ja so erstmal nicht mehr.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #207 am: 13.02.2015 | 11:29 »
Antwort 46:
Addieren sich.

Quelle: Sage Advice

Danke.

Antwort 48:
Mit dem Feat "Charger" ist es möglich eine Dash-Action inklusive Nahkampfangriff (entweder mit +5 auf den Schaden oder Push) durchzuführen. Ohne Charger wüsste ich jetzt nicht...
Ich guck gleich nochmal nach, hab' gerade das Buch nicht zur Hand.

EDIT: Okay, das hat etwas länger gedauert, aber meine oben getätigte Aussage stimmt: Ohne Charger gibt es keinen Sturmangriff/Bullrush.
« Letzte Änderung: 15.02.2015 | 15:22 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #208 am: 14.02.2015 | 20:50 »
Frage 49:

Wenn der Barbar Rage aktiviert und dadurch advantage auf Strength checks und Saving Throws erhält, gilt das dann auch für Attacken?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #209 am: 14.02.2015 | 20:59 »
Nein, da Attacken weder dad eine noch das andere sind. Reckless strike ist dafür da.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #210 am: 14.02.2015 | 21:03 »
Nein, da Attacken weder dad eine noch das andere sind. Reckless strike ist dafür da.

Habs mir fast gedacht, als ich die Stufe 2 Fähigkeit gesehen habe. Danke!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #211 am: 15.02.2015 | 09:59 »
A45:
Ich teile Deine Interpretation.

A48:
Kein offizielles Charge ohne Feat möglich.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #212 am: 24.02.2015 | 10:27 »
Frage 50:
Was sind die Nachteile wenn man Gegrappelt wird?

Laut Regelwerk kann man da ja weiterhin zaubern/zuschlagen. Das finde ich seltsam.

Die Steigerung ist ja Restrained, das finde ich regeltechnisch passend. Aber Grappel?

Außer Movement 0?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #213 am: 24.02.2015 | 10:41 »
A 50:
Der Nachteil ist, dass man sich nicht von dort wegbewegen kann wo man festgehalten wurde ohne sich zu befreien.
Einige Charaktere (Grappler Feat, Crocodile, Constricting Snake, ...) koennen aus grappled auch noch schlimmere Conditions wie restrained machen, aber fuer den "Normalo" heisst es einfach nur: "Bleib hier!"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #214 am: 24.02.2015 | 11:19 »
Q51:
(ich denke, ich weiß die Antwort schon, aber ich möchte es nochmal klar bestätigt haben)

Wenn der Paladin sein Divine Smite und/oder einen Smite Spell einsetzt, zählt dann der Zusatzschaden nur für einen einzigen Angriff, oder für alle Angriffe in seinem Zug?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #215 am: 24.02.2015 | 11:27 »
A51: Steht zwar nicht explizit drin, ist aber klar erkennbar, dass die Energie des Spruchs nur in diesen einen Angriff geht. (Dafuer verdoppeln sich aber die Smite-Wuerfel auch im Falle eines kritischen Treffers)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #216 am: 24.02.2015 | 13:52 »
A50 Ergänzung: Lustig wird grapple wenn man den Gegner prone bekommt. Ohne Movement kann er nämlich nicht aufstehen. Grapple und Shove laufen über denselben Skill und können ab zwei Angriffen auch kombiniert werden.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #217 am: 24.02.2015 | 14:00 »
Guter Hinweis... also erst auf den Boden schmeissen, und dann "draufstellen" ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #218 am: 24.02.2015 | 14:06 »
Der Großteil der Gegner hat derart miserable Athletics/Acrobatics Würfe, das ein halbwegs optimierter Grappler (Expertise Athletics, Rage) diese relativ sicher rausnehmen kann. Der Gegner hat zwar Speed 0, der Grappler kann den Gegner aber mit seiner halben Geschwindigkeit bewegen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #219 am: 26.02.2015 | 02:54 »
Frage 52:
"Bestow Curse" bietet ja u.a. die Möglichkeit, dass meine Angriffe und Zauber 1W8 zusätzlichen Schaden verursachen.
Wenn ich in der Runde darauf "Magic Missile" zaubere, verursache ich (ausgehend von 3 Geschossen)

- (1W4+1 +1W8) + (1W4+1 +1W8) + (1W4+1 +1W8)

oder

- (1W4+1) + (1W4+1) + (1W4+1) +1W8?

Frage 53:
Zählt die Bewegung von Zaubern wie "Telekinese" und "Gust of Wind" als Bewegung, wenn es darum geht, ob ein betroffenes Ziel Schaden durch ein in seinem Gebiet wirkendes "Spike Growth" erleidet?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #220 am: 26.02.2015 | 07:50 »
Frage 52:
"Bestow Curse" bietet ja u.a. die Möglichkeit, dass meine Angriffe und Zauber 1W8 zusätzlichen Schaden verursachen.
Wenn ich in der Runde darauf "Magic Missile" zaubere, verursache ich (ausgehend von 3 Geschossen)

- (1W4+1 +1W8) + (1W4+1 +1W8) + (1W4+1 +1W8)

oder

- (1W4+1) + (1W4+1) + (1W4+1) +1W8?

Interessante Fragestellung, aber recht klar zu beantworten:

Magic Missile ist unabhängig von der Anzahl der Geschosse ein Zauber, nicht mehrere. Also 3x(W4+1) + W8 Schaden.

Wenn du die Missiles auf unterschiedliche Ziele verteilst, erhält natürlich nur das Ziel des Bestow Curse den Zusatzschaden und die anderen normalen W4+1.

Frage 53:
Zählt die Bewegung von Zaubern wie "Telekinese" und "Gust of Wind" als Bewegung, wenn es darum geht, ob ein betroffenes Ziel Schaden durch ein in seinem Gebiet wirkendes "Spike Growth" erleidet?

Nette Zauberkombi muss ich sagen. Da es nichts anders erwähnt ist, würde ich sagen: Ja, Dust of Wind oder Telekineses sind eine Bewegung und verursacht deshalb auch Schaden in dieser Kombination. Opportunities Attacks erwähnen ja zum Beispiel explizit, dass unfreiwillige Bewegungen keine auslösen.
« Letzte Änderung: 26.02.2015 | 08:01 von Deep_Impact »

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #221 am: 26.02.2015 | 18:55 »
Danke für die Antworten soweit.

Gerade ergab sich beim schmökern Frage 54:

Angenommen: "Flesh to stone" wurde erfolgreich auf einen Verbündeten eines Spielers gezaubert, sodass er nun Con-Saves machen muss, um zu bestimmen, ob er versteinert wird oder nicht..
Kann man die Versteinerung zu diesem Zeitpunkt noch mit "Dispel Magic" bannen oder muss man bereits "Greater Restoration" wirken?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #222 am: 26.02.2015 | 19:34 »
Antwort 54: Ja. Solange sich der Zauberer konzentriert, also während der gesamten ersten Minute, kann man auch dispellen.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #223 am: 1.03.2015 | 19:01 »
Frage 55:

Wie ist denn die Sonderfertigkeit  "Agressive" der Orks im Monster Manual zu verstehen?


Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #224 am: 1.03.2015 | 19:07 »
Antwort 55:

Orc kann sich als Bonusaktion auf sichtbaren Gegner zu bewegen.