Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 305361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #325 am: 7.07.2015 | 13:28 »
Frage 80: Skill Checks gegen Spieler/NSC
Also wenn ich z.b. jemanden Überzeugen/Einschüchtern will, dann läuft das über Skillcheck

wie hoch ist die DC? oder würfelt der andere dagegen? was würfelt er dagegen? Charisma Save? Weisheit?

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #326 am: 7.07.2015 | 17:10 »
A80

Ich würde Insight nehmen.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #327 am: 7.07.2015 | 17:46 »
A80 AFAIK sollte das Passive Insight bzw. 10 + Wisdom Bonus sein.

Offtopic: Ich persönlich ignoriere die passiv Werte gnadenlos, und lasse statdessen beide Kontrahenten einen Wurf ablegen, z.B. auch bei Stealth vs. Perception. Das nimmt mir zwar die Möglichkeit verdeckt zu würfeln, aber das finde ich sowieso doof.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #328 am: 7.07.2015 | 19:37 »
Einschüchtern vs Menschenkenntnis? kein Rettungswurf?
Mit dieser Lösung kann ich mich nicht unbedingt anfreunden.
Wie handhaben es die anderen Sls hier?
« Letzte Änderung: 10.07.2015 | 09:07 von Nebula »

Offline Nightfall

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nightfall
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #329 am: 10.07.2015 | 14:38 »
Du kannst es als Konkurenz zweier Fertigkeiten sehen (Einschüchtern gegen Einschätzen) oder das Einschüchtern wie einen Furchtzauber behandeln (dann würde ein Rettungswurf Sinn machen). Ich finde beide Ansätze in Ordnung und würde keinen von beiden als falsch erachten. In beiden Fällen würde ich aber, je nach Situation noch Vor- oder Nachteil auf die jeweiligen Würfe geben. Oder du nimmst einen Rettungswurf gegen den festen SG von 10 + dem Einschüchternbonus oder von 10 + ST mod (großer dummer Oger ohne Charisma aber mit Oberarmen wie Stützbalken)
Ein jeder wird als Original geboren, aber die meisten Menschen sterben als Kopie.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #330 am: 10.07.2015 | 16:45 »
Ist halt Fluch und Segen, dass die 5E sowas nicht klar regelt. Verstehe aber auch nicht, warum es sich da so schwer macht. Meines Erachtens sprengt das auch den Regelfragen-Thread, weil es RAW einfach keine Antwort darauf gibt.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #331 am: 11.07.2015 | 12:30 »
Ok dann ist die Antwort 80:
Es gibt keine Regel dazu.
Prinzipiell arbeitet dnd 5e mit Dc.
Somit würde man immer gegen eine individuelle DC würfeln. Ein konkurrierender Wurf ist hier nicht vorgesehen.
Starker Gegner mit hohem Widerstand gegen Einschüchtern = höhere Dc

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #332 am: 19.07.2015 | 09:59 »
Frage 81: Multiclass und Spell slots
Es ist auf Seite 164 jede Klasse genannt ausser warlock. Wie zählt warlock? Ganz? Halb? Garnicht?
Danke

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #333 am: 19.07.2015 | 10:04 »
A 81:
Gar nicht, da seine Spellslots ja nicht Spell-Level bezogen sind. Imho werden sie beim Multiclassing getrennt betrachtet.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #334 am: 19.07.2015 | 11:35 »
A 81:
Gar nicht, da seine Spellslots ja nicht Spell-Level bezogen sind. Imho werden sie beim Multiclassing getrennt betrachtet.

Ja. Aber Du kannst die Slots sowohl für Warlock als auch für andere Multiclassingcharacktere benutzen. Siehe die Rubrik "Pact Magic" auf der gleichen Seite.

Luxferre

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #335 am: 26.07.2015 | 13:16 »
F82:

Ready Action
Wenn man eine ready action durchführt, welche Ini hat man dann?

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.463
  • Username: Korig
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #336 am: 26.07.2015 | 13:31 »
F82:

Ready Action
Wenn man eine ready action durchführt, welche Ini hat man dann?

A82: Die Ini bleibt gleich, da man in der Runde nur seine Reaction einsetzt.

Luxferre

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #337 am: 26.07.2015 | 18:28 »
A82: Die Ini bleibt gleich, da man in der Runde nur seine Reaction einsetzt.

Hmpf.

Gewürfelte Ini 8
Ich hatte Ini 6
Er hat die ersten Runden nicht gehandelt. Ready action zu meiner Aktion.
Dann ist er also direkt nach mir dran (ready action) und wieder zu seiner ursprünglichen Ini? Ist doch weder plausibel, noch fair.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #338 am: 26.07.2015 | 18:39 »
Wurde HIER schonmal diskutiert.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #339 am: 26.07.2015 | 19:43 »
Hmpf.

Gewürfelte Ini 8
Ich hatte Ini 6
Er hat die ersten Runden nicht gehandelt. Ready action zu meiner Aktion.
Einfach nur "Ready Action" langt nicht...
Man muss klar ansagen welche Aktion man macht und bei welchem Trigger diese Aktion gestartet werden kann.

"Ich warte ab, bis von den ranstuermenden Kobolden einer in meine Reichweite kommt (Trigger) und haue ihn dann mit meinem Schwert (Action)" ist ok.

Er hat die ersten Runden nicht gehandelt. Ready action zu meiner Aktion.
Dann ist er also direkt nach mir dran (ready action) und wieder zu seiner ursprünglichen Ini? Ist doch weder plausibel, noch fair.
Die Ready Action ist eine Reaction, die hat man nur einmal pro Runde (kann also wenn eine "Ready Action" ausgefuehrt wurde auch keine andere Aktion die eine Reaction ist mehr ausfuehren bis man wieder regulaer dran waere).

Wenn er also in 8 nicht gehandelt hat sondern eine Ready Action gemacht hat, dann kann er zwar (wenn du den Trigger erfuellst) nach dir handeln, das waere dann aber sozusagen seine "verschobene" Aktion aus 8 gewesen.

Nochmal zur Anmerkung: Nach RAW gibt es in der 5e keine "Delay" Action mehr, nur noch "Ready". Man kann also nicht seinen ganzen Turn "verschieben" sondern nur noch eine Action.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.463
  • Username: Korig
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #340 am: 26.07.2015 | 20:33 »
Wichtig, mit einer Reaction kann man nicht noch laufen und dann zu hauen.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #341 am: 28.07.2015 | 18:55 »
Frage zur Reaction:

ich sage: ich mach Ready Action: ich schiesse mit meinem Bogen auf den anderen Bogenschützen/Magier sobald der anstalten macht, zu feuern, also einen Pfeil auflegt/zauber castet

unterbricht meine Reaction, also handle ich bevor er zaubert/schiesst oder nachher?

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #342 am: 2.08.2015 | 22:05 »
Frage: Wenn ein SC nicht schläft, also keine Long Rest bekommt, was passiert? Wie lang kann er das das machen? Ich sowohl den Index von PHB, als auch den des DMG nach Schlafmangel oä durchkämmt und nichts gefunden.

Hatte am Tisch kurzfristig entschieden ein Level Exhaustion zu geben. Aber wie ist das eigentlich gedacht? Hat da jemand was gesehen?
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #343 am: 2.08.2015 | 22:41 »
Nebula:
Ja, deine Handlung unterbricht die gegnerische Handlung. Danach darf der Gegner seine Aktion fortsetzen. Falls er das mit einem Pfeil im Kopf noch kann.

Mhyr:
Hast Du genau richtig gemacht. Wenn eine Regel nicht abgedeckt wird oder man sie nicht finden kann dann improvisiert man halt. Exhaustion klingt da nach einer tollen Lösung.

Es wird NIE ein RPG geben in dem jede Eventualität durch die Regeln abgedeckt wird. Gesunder Menschenverstand und Improvisation sind in solchen Fällen die Lösung.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #344 am: 25.08.2015 | 09:21 »
F83:

Multiclassing von Stufe 1 Cleric, Barbar, Druide, etc. mit Fighter oder Paladin auf Stufe X.
Man bekommt keine Heavy Armor Prof?
Ist das wirklich richtig?
Oder hab ich eine Errata übersehen?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #345 am: 25.08.2015 | 09:40 »
Das ist wohl so gewollt. Da muss man entweder eine entsprechende Clr Domain nehmen, oder auf Stufe 1 eine Klasse nehmen die Hv Armour bekommt.

Witzigerweise bekommt man die Hv Armour sehr wohl, wenn man später in Clr mit passender Domain rein multiclasst, weil es da kein Bestandteil des Chassis ist. Kann man schon widersinnig finden. :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #346 am: 25.08.2015 | 21:50 »
Ist einer der Regelteile die auf den ersten Blick Sinn machen (man kann nun nicht mehr kurz mal 1 Stufe nehmen und dabei einen Haufen cooler Vorteile abgreifen). Bei genauerer Betrachtung... Level 1 Magier und dann eine Stufe als Krieger und man hat weniger TP und es fehlt die Heavy Armor Profiency. Umgekehrt jedoch (erst Krieger, dann Magier) hat man das volle Programm. Das ist ein bißchen "unelegant" (vorsichtig ausgedrückt).
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #347 am: 25.08.2015 | 22:02 »
und als wizard 1 / fighter x braucht man keine fernwaffe mehr... dafür ist fire bolt oder ray of frost gut...

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #348 am: 22.09.2015 | 12:32 »
Frage 84: das Benutzen magischer Gegenstände wie z.b. einen Staff of Fire: Der Stab nutzt ja seine eigenen Resourcen? Aber DC für Saves und eventueller Bonus Schaden dank Elemental Mastery des Users? Konzentrationsspell kostet keine Konzentration für den Caster, weils ja der Stab "macht"?

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #349 am: 22.09.2015 | 12:50 »
Konzentrationsspell kostet keine Konzentration für den Caster, weils ja der Stab "macht"?

Nein. Du musst Dich genauso konzentrieren.