Autor Thema: Die Stealth-Frage (war: Die Gauntlet-Herausforderungen)  (Gelesen 3283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Ich ging bisher nicht davon aus dass Hide in Plain Sight und permanenten Unsichtbarkeit oder sowas nicht im Sinne der Challange sind. Da du jetzt eben so eine Idee als Ansatz hast scheint das erwünscht zu sein? Die Kämpfe über diese Mechaniken quasi zu umgehen und zu einem Hide / Perception Wettbewerb zu machen?
Push

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Die Stealth-Frage (war: Die Gauntlet-Herausforderungen)
« Antwort #1 am: 24.09.2014 | 14:44 »
Push

Was mich betrifft, nein, soll es nicht zu einem Hide/Spot-Wettbewerb degenerieren. Charaktere, die darauf ausgelegt sind, können damit sicher die eine oder andere Stage lösen, aber das kann und soll nicht das Idealrezept für die Challenge sein.
Und Slayn zeigt ja sowieso gerade, dass seine Regelinterpretationen oft etwas... seltsam sind -- um nicht zu sagen, direkt dem Wortlaut der Regeln widersprechen. :p
« Letzte Änderung: 24.09.2014 | 14:47 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Die Stealth-Frage (war: Die Gauntlet-Herausforderungen)
« Antwort #2 am: 24.09.2014 | 15:13 »
Push

Da wird sich erst mal keine einfache Antwort finden lassen.
Ob Stealth stark ist oder nicht hängt sowohl vom Gelände, den Umweltbedingungen und von den Gegnern ab. Die Faktoren, die man für erfolgreiches Stealth und vor allem Restealth benötigt lassen sich halt einfach nicht über einen Kamm scheren, außer wir reden über extrem hohe Boni was die Nutzung von Regeln wie etwa "Sniping" angeht.

Nur als Beispiel: Auf der Stufe, über die wir reden, hat ein Ranger 2 Fav. Terrain und das Class Feature "Camouflage", kann also auch ohne Cover und/oder Concealment auf Stealth Check bestehen und gut ists. Klassen, die Tricks wählen können hätten entweder ebenfalls Fav. Terrain und Camouflage ab Stufe 10 oder ein Äquivalent dazu, wie etwa Hide in Plain Sight.

Das führt uns wieder zurück zum Anfang: Die Stealth Regeln sind enorm restriktiv, dafür kann ein Charakter der mit ihnen konform geht einiges herausholen. Abgesehen davon das es ein Investment an Ressouren (Skill Points, Feats, Tricks) ist, stellt es für einige Klassen einen guten Bonus (Ranger), für andere Klassen die einzig sinnvolle Schadensquelle dar.

[Nachtrag] Wenn wir uns die Regeln fürs Gelände so anschauen, dann wird es noch komplexer: Alleine Forest Terrain liefert Undergrowth, was wiederum per default Concealment liefert...

Und Slayn zeigt ja sowieso gerade, dass seine Regelinterpretationen oft etwas... seltsam sind -- um nicht zu sagen, direkt dem Wortlaut der Regeln widersprechen. :p

Ich habe nur eine kritische Einstellung bestimmten Regeln gegenüber, die mich dazu verleitet einen Vergleich zu anderen Regeln zu suchen und dann erst eine Entscheidung zu treffen.
Wenn z.B. die Mali durch komplette Blindheit nicht so schlimm sind wie in einem herkömmlichen Nebel, dann stelle ich das in Frage.
« Letzte Änderung: 24.09.2014 | 15:21 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: Die Stealth-Frage (war: Die Gauntlet-Herausforderungen)
« Antwort #3 am: 24.09.2014 | 15:36 »
Da wird sich erst mal keine einfache Antwort finden lassen.
Ob Stealth stark ist oder nicht hängt sowohl vom Gelände, den Umweltbedingungen und von den Gegnern ab. Die Faktoren, die man für erfolgreiches Stealth und vor allem Restealth benötigt lassen sich halt einfach nicht über einen Kamm scheren, außer wir reden über extrem hohe Boni was die Nutzung von Regeln wie etwa "Sniping" angeht.
Das führt uns wieder zurück zum Anfang: Die Stealth Regeln sind enorm restriktiv, dafür kann ein Charakter der mit ihnen konform geht einiges herausholen. Abgesehen davon das es ein Investment an Ressouren (Skill Points, Feats, Tricks) ist, stellt es für einige Klassen einen guten Bonus (Ranger), für andere Klassen die einzig sinnvolle Schadensquelle dar.
Und was spielt das für eine Rolle? Es ist schwer zu erreichen. Aber es ist zu erreichen. Muss man das jetzt wie mit dem Schattendrachen wieder über 3 Seiten ausrollen? Ich will doch nur wissen ob das im Sinne der Challange ist.

[Nachtrag] Wenn wir uns die Regeln fürs Gelände so anschauen, dann wird es noch komplexer: Alleine Forest Terrain liefert Undergrowth, was wiederum per default Concealment liefert...
Edit:
Zum Nachtrag: Stichworte: Shadowdancer, Fog/Smoke effects, Darkness Effects, Hide. Komplex ist freillig sehr relativ. Vorallem wenn man sich vorher die Challanges anschauen kann und sich drauf einstellt.
« Letzte Änderung: 24.09.2014 | 15:40 von Tie_Key »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Die Stealth-Frage (war: Die Gauntlet-Herausforderungen)
« Antwort #4 am: 24.09.2014 | 15:43 »
Und was spielt das für eine Rolle? Es ist schwer zu erreichen. Aber es ist zu erreichen. Muss man das jetzt wie mit dem Schattendrachen wieder über 3 Seiten ausrollen? Ich will doch nur wissen ob das im Sinne der Challange ist.

Ich kann dir erst mal nur _meine_ Antwort geben: Es gibt drei Klassen die ohne gar nicht können (Rogue, Ninja, Slayer) und eine weitere Klasse die zumindest davon profitiert (Ranger).
Das stellt aber die Nutzung der Grundregeln dar, nicht aber das Ausnutzen eben dieser Grundregeln. Dein beispiel mit Wild Shape/dem Schattendrachen hat halt nun mal gar nichts mit den Core Rules zu tun sondern streift einen wirklich obskuren Bereich der erst durch Ergänzungsbände aufgetan wird.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Die Stealth-Frage (war: Die Gauntlet-Herausforderungen)
« Antwort #5 am: 24.09.2014 | 15:50 »
Slayer kommt problemlos auch ohne Stealth aus.

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: Die Stealth-Frage (war: Die Gauntlet-Herausforderungen)
« Antwort #6 am: 24.09.2014 | 16:00 »
Ich kann dir erst mal nur _meine_ Antwort geben: Es gibt drei Klassen die ohne gar nicht können (Rogue, Ninja, Slayer) und eine weitere Klasse die zumindest davon profitiert (Ranger).
Das stellt aber die Nutzung der Grundregeln dar, nicht aber das Ausnutzen eben dieser Grundregeln. Dein beispiel mit Wild Shape/dem Schattendrachen hat halt nun mal gar nichts mit den Core Rules zu tun sondern streift einen wirklich obskuren Bereich der erst durch Ergänzungsbände aufgetan wird.
Wild Shape ist auch Core. Egal in welcher Inkarnation macht es Probleme - selbst in Pathfinder. Btw.:Mit der eigentlichen Frage hat deine Antwort übrigens gar nichts zu tun.
Ob das Core ist, ob man Core Regeln ausnutzen kann oder was auch immer spielt eh keine Rolle, wenn es nicht im Sinne der Challange ist. Und darauf wäre auch deine Antwort interessant.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Die Stealth-Frage (war: Die Gauntlet-Herausforderungen)
« Antwort #7 am: 24.09.2014 | 16:04 »
Ich hab im Regelhandhabungs-thread ein paar Takte speziell zum Thema Stealth und Feuerwaffen geschrieben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Die Stealth-Frage (war: Die Gauntlet-Herausforderungen)
« Antwort #8 am: 24.09.2014 | 16:09 »
Slayer kommt problemlos auch ohne Stealth aus.

Der nennt sich Ranger, hat keine Sneak Attack und findet sich im GRW wieder. Und weiter?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: Die Stealth-Frage (war: Die Gauntlet-Herausforderungen)
« Antwort #9 am: 24.09.2014 | 16:27 »
Der nennt sich Ranger, hat keine Sneak Attack und findet sich im GRW wieder. Und weiter?
??? Ich hab echt kleinen blassen Schimmer was das Zitat über dieser Aussage soll. Oder wie man deine Aussage überhaupt jetzt in einen verständlichen Kontext einordnen kann. *confused*

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Die Stealth-Frage (war: Die Gauntlet-Herausforderungen)
« Antwort #10 am: 24.09.2014 | 17:05 »
??? Ich hab echt kleinen blassen Schimmer was das Zitat über dieser Aussage soll. Oder wie man deine Aussage überhaupt jetzt in einen verständlichen Kontext einordnen kann. *confused*

Das ist ein wenig spezieller. Die Klasse Slayer ist explizit ein Ranger ohne Zauber, dafür mit Rogue Class Features als Ersatz.
Eine Ansage zu machen man könnte doch auch auf diesen "Ersatz" verzichten entspricht irgendwo der Aussage man könnte doch auch auf Zauber verzichten, auch wenn man sie hat.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart