Autor Thema: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ  (Gelesen 86266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #25 am: 17.10.2014 | 16:46 »
Alle Standardzauber des Terrain Casters sind Daily Spells, die dadurch limitiert sind, dass sie nur in einem Gebiet gezaubert werden können, welches das entsprechende Terrain auch enthält.
Aber wenn das die einzige Limitation ist, was ist dann diese Anzahl der Daily Spells in der Tabelle (z.b. 2 ab Level 3 und 3 ab Level 6)? Und wenn das doch das globale Limit ist (so wie ich Toast verstehe), sollte es nicht für hochstufigere Druiden wichtiger sein verschiedene Terrains zu haben als umgekehrt (da diese sonst mit zwei übrigen herumsitzen, weil sie den einen "legalen" schon verbraucht haben)?
Suro janai, Katsuro da!

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #26 am: 17.10.2014 | 16:52 »
Also Kazekamis Lesart verstehe ich so, dass man dann als Terrain Caster Druid in jedem Terrain einen Daily zaubern kann. Ist schon etwas heftig. Denn dann hätte man mehr Dailys als andere Caster auf Stufe 1.
Der von Suro zitierte Satz macht für mich einfach keinen Sinn. Meine Vermutung ist die, dass der vielleicht noch aus Playtest Zeiten stammt.

Denn für höherstufige Caster ist das auf jedenfall wichtiger. Die können dann mit den entsprechenden Feats zum Beispiel noch einen zusätzlichen Forest Zauber sprechen, der nicht gegen das Limit zählt.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #27 am: 17.10.2014 | 17:06 »
Ich lese es jetzt so: Man hat als Iniate 1-3 und als Adept 1-7 Dailies pro Tag (global, siehe Tabelle). Außerdem kann man nur Dailies sprechen, die zum entsprechenden Terrain gehören. Es macht in folgenden Fällen Sinn viele Terrains zu haben:

- Allgemein natürlich immer, weil mehr Auswahl.
- Adepts auf den Stufen 2, und 4-7 (mehr Dailies/Tag als Dailies/Terrain)Edit: Quark: Verteilung für Cave/Dungeons siehe nächster Post.

Das passt dann zwar nicht wirklich zu dem angesprochenen Zitat, aber vielleicht haben sie da auch nicht wirklich genug drüber nachgedacht.
« Letzte Änderung: 17.10.2014 | 17:48 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #28 am: 17.10.2014 | 17:09 »
Ein Terrain Caster hat Zugriff auf alle Daily Spells aller Terrains, die er aber nur dann zaubern kann, wenn er sich in einem Gebiet befindet, in dem das entsprechende Terrain vorhanden ist. Wenn Du beispielsweise auf Level 6 drei Dailies zaubern kannst, bedeutet das nur, dass Du bis zum nächsten Full Heal-up 3 verschiedene Daily Spells auf Level 6 aus jedem Terrain zaubern kannst. Du bist nur abhängig von den Gebieten, in denen Du Dich befindest, da Du nur die Zauber wirken kannst, die vom vorhandenen Terrain unterstützt werden.

Die Angabe „Daily Spells“ in der Tabelle bedeutet also die Anzahl der maximal möglichen Spells pro Full Heal-up. Du bist Terrain Caster Initiate Level 6, also kannst Du bis zur nächsten Regenerationsphase 3 Daily Spells zaubern, mehr nicht. Derselbe Spell darf nicht doppelt gezaubert werden und muss zum Terrain kompatibel sein.

„Daily Spells“ bezeichnet nicht die Angabe der Spells pro Terrain pro Full Heal-up!

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #29 am: 17.10.2014 | 17:24 »
Ein Terrain Caster hat Zugriff auf alle Daily Spells aller Terrains, die er aber nur dann zaubern kann, wenn er sich in einem Gebiet befindet, in dem das entsprechende Terrain vorhanden ist. Wenn Du beispielsweise auf Level 6 drei Dailies zaubern kannst, bedeutet das nur, dass Du bis zum nächsten Full Heal-up 3 verschiedene Daily Spells auf Level 6 aus jedem Terrain zaubern kannst. Du bist nur abhängig von den Gebieten, in denen Du Dich befindest, da Du nur die Zauber wirken kannst, die vom vorhandenen Terrain unterstützt werden.

Die Angabe „Daily Spells“ in der Tabelle bedeutet also die Anzahl der maximal möglichen Spells pro Full Heal-up. Du bist Terrain Caster Initiate Level 6, also kannst Du bis zur nächsten Regenerationsphase 3 Daily Spells zaubern, mehr nicht. Derselbe Spell darf nicht doppelt gezaubert werden und muss zum Terrain kompatibel sein.

„Daily Spells“ bezeichnet nicht die Angabe der Spells pro Terrain pro Full Heal-up!
Danke! So hatte ich das jetzt ja zuletzt auch verstanden.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #30 am: 17.10.2014 | 17:25 »
Es macht in folgenden Fällen Sinn viele Terrains zu haben

Besser gesagt: Es ist für den Druiden von großem Vorteil, sich in einem Gebiet aufzuhalten, das viele Terrains enthält.

Das passt dann zwar nicht wirklich zu dem angesprochenen Zitat, aber vielleicht haben sie da auch nicht wirklich genug drüber nachgedacht.

Nimm zwei Terrain Caster Adepten, einer Level 4 (4 Dailies), der andere Level 9 (7 Dailies), die sich in einer einfachen Ruine (nur ein Terrain: Ruins) befinden. Der Level 4 Druide kann nur einen einzigen Daily zaubern: Inevitable Collapse auf Level 4. Der Level 9 Druide kann immerhin drei Dailies zaubern: Inevitable Collapse, How Things End sowie Devastation, alle auf Level 9.

Wäre es eine verschneite Ruine einer Bergfeste, hätte der Level 4 Druide die Möglichkeit, mehr als einen Daily Spell zu zaubern.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #31 am: 17.10.2014 | 17:45 »
Nimm zwei Terrain Caster Adepten, einer Level 4 (4 Dailies), der andere Level 9 (7 Dailies), die sich in einer einfachen Ruine (nur ein Terrain: Ruins) befinden. Der Level 4 Druide kann nur einen einzigen Daily zaubern: Inevitable Collapse auf Level 4. Der Level 9 Druide kann immerhin drei Dailies zaubern: Inevitable Collapse, How Things End sowie Devastation, alle auf Level 9.

Wäre es eine verschneite Ruine einer Bergfeste, hätte der Level 4 Druide die Möglichkeit, mehr als einen Daily Spell zu zaubern.
Ok, richtig, habe nicht gesehen, dass die Level Anforderungen der Dailies bei verschiedenen Terrains anders liegen. Das kommt aber wirklich sehr auf das Terrain an: Nimm Cave/Dungeon: 
Adept Level 1: Spider Climb (1/1 Daily, 100% Effektiv)
Adept Level 2: Spider Climb (1/2 Dailies, 50% Effektiv)
Adept Level 3: Spider Climb, Fungal Ambuscade (2/3 Dailies, 67% Effektiv)
Adept Level 4: Spider Climb, Fungal Ambuscade (2/4 Dailies, 50% Effektiv)
Adept Level 5: Spider Climb, Fungal Ambuscade, Spikestones (3/5 Dailies, 60% Effektiv)
Adept Level 6: Spider Climb, Fungal Ambuscade, Spikestones (3/5 Dailies, 60% Effektiv)
Adept Level 7: Spider Climb, Fungal Ambuscade, Spikestones (3/6 Dailies, 50% Effektiv)
Adept Level 8: Spider Climb, Fungal Ambuscade, Spikestones (3/6 Dailies, 50% Effektiv)
Adept Level 9: Spider Climb, Fungal Ambuscade, Spikestones (3/7 Dailies, 42% Effektiv)
Adept Level 10: Spider Climb, Fungal Ambuscade, Spikestones (3/7 Dailies, 42% Effektiv)

Tatsächlich nimmt hier die "Ausnutzung" der Dailies ab höherem Level wieder ab. Das ist bei anderen Terrains und bei verschiedenen Kombinationen wie du richtig bemerkst wieder anders - den Ratschlag "Niedriges Level, also besser verschiedene Terrains" finde ich aber trotzdem irreführend. Das ist allerdings wirklich ein nitpick-Detail, der Thread darf ruhig zu richtigen Fragen zurrückkehren.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #32 am: 24.10.2014 | 09:54 »
Wahrscheinlich eh klar, aber nur mal zur Klärung:

At-Will Spells wie zB Magic Missile verbrauchen sich nicht, oder?

Kann ich als Wizard jede Kampfrunde einsetzen, nehme ich also an...?

Finde irgendwie nicht die Passage wo das explizit gesagt wird.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #33 am: 24.10.2014 | 10:09 »
at-will´s
verbrauchen sich nicht, richtig.

wird übrigens in dem sehr genialen index erläutert:

Zitat von: CRB S.309
at-will: You can reuse an at-will power
freely. It never runs out.
« Letzte Änderung: 24.10.2014 | 10:57 von kalgani »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #34 am: 24.10.2014 | 10:17 »
Coole Sache. Und danke für's auf den Index aufmerksam machen. Der ist ja echt ganz nützlich seh ich grad.

« Letzte Änderung: 24.10.2014 | 10:21 von Grubentroll »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #35 am: 30.10.2014 | 09:45 »
Angriffe auf mehrere Gegner

Fähigkeiten und Zauber, die einen Angriff auf mehr als einen Gegner ermöglichen, erfordern für jedes Ziel einen separaten Angriffswurf. Ein Treffer bedeutet also nicht automatisch einen Treffer auf alle weiteren Ziele. Andererseits heißt ein fehlgeschlagener Angriff auch nicht, dass alle Gegner verfehlt wurden.

Beim Schaden verhält es sich genau andersherum: Es wird grundsätzlich nur einmal Schaden gewürfelt. Jeder getroffene Gegner erhält also denselben Schaden eines Angriffs.

Hierzu noch eine Anmerkung, die mir bisher nicht präsent war: Bei einer Gruppe mooks bedeutet dies natürlich, dass der den die hitpoints des einzelnen Gegners übersteigenden Schaden an den nächsten der Gruppe weitergegeben wird. Ein Flächenzauber mit etwas Wumms räumt da also blitzschnell auf.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #36 am: 10.11.2014 | 11:29 »
Spells:

mir erschließt sich die spell progression noch nicht: auf höheren Stufen kommen höherstufiger Zauber hinzu, klar, dafür verliert man Zauber niedrigerer Stufen? Oder sehe ich das falsch?

Was bedeutet das zum Beispiel für den Level 10 Sorcerer (9 Level 9 Spells)? Können Level 7 spells (die keine Option für Level 9 haben - zum Beispiel touch of evil) trotzdem gewählt werden?

edit: ich gehe davon aus, das heißt einfach X Spells von maximal Level X?
« Letzte Änderung: 10.11.2014 | 12:30 von Pym »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #37 am: 10.11.2014 | 12:30 »
Spells:

mir erschließt sich die spell progression noch nicht: auf höheren Stufen kommen höherstufiger Zauber hinzu, klar, dafür verliert man Zauber niedrigerer Stufen? Oder sehe ich das falsch?

Was bedeutet das zum Beispiel für den Level 10 Sorcerer (9 Level 9 Spells)? Können Level 7 spells (die keine Option für Level 9 haben - zum Beispiel touch of evil) trotzdem gewählt werden?

Ja, siehe dazu auch das offizielle Pelgrane Rules FAQ:

Zitat
Any spell you know can be chosen to fill a slot of its level or a higher level.

Quelle: http://www.pelgranepress.com/?p=12062)

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #38 am: 10.11.2014 | 12:33 »
Ah, Danke!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #39 am: 11.11.2014 | 18:00 »
Ongoing Crits

Trifft man mit einem Angriff (der ongoing damage verursacht) kritsch, wird nur bei der ersten Anwendung der ongoing damage verdoppelt. Wird der Save danach nicht geschafft erleidet die betreoffene Kreatur als weiteren Schaden nur den normalen ongoing damage.

Neuere Info: Nach Gareth R. Hanrahan wird grundsätzlich ongoing damage bei crits NICHT verdoppelt. Wenn ein Angriff allein ongoing damage macht (die berühmte Dire Rat) könnte man überlegen diesen bei der ersten Anwendung zu verdoppeln.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #40 am: 4.12.2014 | 14:52 »
Ganz knappe Frage: Im "Deep Magic" von Kobold Press auf Seite 7 beim "Deep Magic Initiate" steht
Zitat
If you do not cast spells already, use the middle of your Intelligence, Wisdom, and Charisma scores
: Mittelwert oder der mittlere Wert?
Suro janai, Katsuro da!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #41 am: 4.12.2014 | 14:54 »
mittleren wert nicht den gemittelten.
wie bei PD/MD auch, macht sonst keinen sinn.

so meine auslegung ;)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #42 am: 4.12.2014 | 17:11 »
Ganz knappe Frage: Im "Deep Magic" von Kobold Press auf Seite 7 beim "Deep Magic Initiate" steht : Mittelwert oder der mittlere Wert?

Der Mittelwert im Sinne vom Arithmetischen Mittel heißt auf Englisch "average" oder "arithmetic mean". Im Englischen meint "middle value" das ganz eindeutig der Wert, der in der Mitte steht. Für Deutsche klingt es allerdings etwas verwirrend.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #43 am: 10.12.2014 | 14:01 »
Neue Frage - Feats:

Wenn ein Feats wähle, die verschiedene "Ausbaustufen" (Adventurer, Champion, Epic), muss ich - sobald ich eins wählen kann - 3 Feats ausgeben, um alle "Verbesserungen" zu erhalten, oder erhalten diese in irgendeiner Form ein "Upgrade", sobald mir die entsprechende Ausbaustufe zur Verfügung steht?
Suro janai, Katsuro da!

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #44 am: 10.12.2014 | 14:56 »
Wenn ein Feats wähle, die verschiedene "Ausbaustufen" (Adventurer, Champion, Epic), muss ich - sobald ich eins wählen kann - 3 Feats ausgeben, um alle "Verbesserungen" zu erhalten, oder erhalten diese in irgendeiner Form ein "Upgrade", sobald mir die entsprechende Ausbaustufe zur Verfügung steht?

Die allermeisten Feats haben verschiedene Stufen, die aufeinander aufbauen, wobei die Vorteile der höheren Stufen die der niedrigeren üblicherweise beinhalten. D.h. um eine höhere Stufe zu kaufen, musst du auch die Vorstufe dazu besitzen. Um die meisten Epic Feats zu haben, musst du also 3 Feat-Slots verbraten - in den meisten Fällen bekommst du aber auch drei unterschiedliche Vorteile dadurch.
Ausnahmen kann man machen, wenn die Feats der verschiedenen Stufen von dem was sie tun nicht klar aufeinander aufbauen, aber das ist Gruppensache.

Siehe S. 43/44 im Grundbuch.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #45 am: 10.12.2014 | 16:18 »
Die allermeisten Feats haben verschiedene Stufen, die aufeinander aufbauen, wobei die Vorteile der höheren Stufen die der niedrigeren üblicherweise beinhalten. D.h. um eine höhere Stufe zu kaufen, musst du auch die Vorstufe dazu besitzen. Um die meisten Epic Feats zu haben, musst du also 3 Feat-Slots verbraten - in den meisten Fällen bekommst du aber auch drei unterschiedliche Vorteile dadurch.
Ausnahmen kann man machen, wenn die Feats der verschiedenen Stufen von dem was sie tun nicht klar aufeinander aufbauen, aber das ist Gruppensache.

Siehe S. 43/44 im Grundbuch.

Hilfreich ist auch die Erklärung auf S. 123 des CRB: "Unlike other feats, you don’t have to take animal companion feats progressively, one after the other as long as you qualify for the correct tier."

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #46 am: 15.12.2014 | 14:42 »
Ich reposte hier mal meine Frage aus dem Smalltalk:

kann mir jemand sagen, für was das Feat toughness eigentlich gut sein soll (mal abgesehen von einer niedrig-einstelligen Anzahl hp) - das erschließt sich mir nicht.

Wellentänzer

  • Gast
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #47 am: 15.12.2014 | 15:37 »
Welche Antwort abseits der bereits in die Frage integrierten erhoffst Du Dir davon?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #48 am: 15.12.2014 | 15:50 »
Welche Antwort abseits der bereits in die Frage integrierten erhoffst Du Dir davon?
Manchmal bin ich einfach zu blöd um zu erkennen, welche regelmechanischen Vorteile ein Feat hat - etwa weil es irgendwelche Wechselwirkungen mit andern Feats oder Talenten hat. Aber Deiner Antwort entnehme ich, dass es nur für den Necromancer mit schlechter CON interessant ist.

  • Gast
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #49 am: 15.12.2014 | 15:57 »
Manchmal bin ich einfach zu blöd um zu erkennen, welche regelmechanischen Vorteile ein Feat hat - etwa weil es irgendwelche Wechselwirkungen mit andern Feats oder Talenten hat. Aber Deiner Antwort entnehme ich, dass es nur für den Necromancer mit schlechter CON interessant ist.

Hm. Ich kann und will natürlich nicht ausschließen, dass wir beide etwas übersehen. Das würde mich in diesem Fall aber wundern.