Autor Thema: [PF] Tipps für Just_Flo zu Charakterwahl, -erstellung und -steigerung  (Gelesen 31276 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Just_Flo

  • Gast
Joa, des ist zwar was anderes, aber die gleiche Baustelle.  Es ist ein weiteres, vorhandenes Symptom für baut komplett an den Infos vorbei und ignoriert diese auf Nachfrage weiter.

Just_Flo

  • Gast
Ich habe mal wieder einen Charakter gebaut. War als "Bodyguard" und Notheiler für eine Gruppe ohne magische Ausrüstung und Fähigkeiten gedacht. Stiefelt durch den temporären Ausfall der kompletten zu ergänzenden 3er Gruppe jetzt mit einem Warpriest und einem Arcanisten rum. Das Heilproblem wurde mittlerweile auch mit ner Wand gelöst. Hat sich trotzdem gut geschlagen. (Wir haben zu dritt 1 Wolf, 1 Direwolfe und 4 Werwölfe erledigt, beim Verlust von einem LP durch einen Pfeil. Lag aber glaube ich irgendwie dran, dass der SL irgendwas vergessen hat. 3xSleep mit DC 18 vom Arcanisten gegen 2 TW Monsteransammlungen haben diese Kämpfe sehr trivial gemacht.) Wenn wir nächstes WE das Ausräuchern der 12 älteren Werwölfe (und Regeln nachschlagen des SLs + massive Nachrüsten) überleben, steigen wir wohl auf.

Also Hand aufs Herz, ne Cleric Stufe (Clericstufe halt), noch ne Kriegerstufe (+1 Atack Bonus, +1 RK, + ?) oder ganz was anders? Würde wahrscheinlich den Char mittlerweile statt der Clericstufe entweder eine Inquisitorstufe geben oder ganz als Inqui bauen. 

Just_Flo

  • Gast
Ähm, ich fürchte für Tipps braucht ihr den Charakter:

Karl Kieferbruch
Male half-orc cleric of Gorum 1/fighter 2
CN Medium humanoid (human, orc)
Init +2; Senses darkvision 60 ft.; Perception +2
--------------------
Defense
--------------------
AC 20, touch 11, flat-footed 19 (+9 armor, +1 Dex)
hp 26 (3 HD; 1d8+2d10+5)
Fort +7, Ref +3, Will +4 (+1 vs. fear)
--------------------
Offense
--------------------
Speed 30 ft. (20 ft. in armor)
Melee gauntlet (from armor) +6 (1d3+4) or
. . longsword +6 (1d8+4/19-20) or
. . lucerne hammer +7 (1d12+6) or
. . unarmed strike +6 (1d3+4 nonlethal)
Special Attacks channel positive energy 1/day (DC 8, 1d6)
Cleric Spells Prepared (CL 1st; concentration +2)
. . 1st—magic weapon[D], pick your poison, protection from evil
. . 0 (at will)—detect magic, enhanced diplomacy, stabilize
. . D Domain spell; Domains Conversion inquisition, War (Tactics subdomain)
--------------------
Statistics
--------------------
Str 19, Dex 14, Con 13, Int 14, Wis 13, Cha 7
Base Atk +2; CMB +6; CMD 18
Feats Bodyguard[APG], Combat Reflexes, Dazzling Display, Weapon Focus (lucerne hammer)
Traits omen, trustworthy
Skills Acrobatics -3 (-7 to jump), Bluff +1 (+2 to fool others), Climb +2, Diplomacy +6, Handle Animal +2, Intimidate +10, Knowledge (religion) +6, Perception +2, Ride +0, Sense Motive +5, Spellcraft +6, Survival +5, Swim +2; Racial Modifiers +2 Intimidate
Languages Common, Gnoll, Goblin, Orc
SQ orc blood, seize the initiative
Combat Gear potion of aid, alchemist's fire (3), alkali flask[APG] (3), holy water (3), tanglefoot bag (3); Other Gear full plate, mwk heavy steel shield, longsword, lucerne hammer[APG], backpack, belt pouch, hemp rope (50 ft.), trail rations (5), waterskin, heavy horse (combat trained), animal harness, bag, bear, bedroll, bit and bridle, blanket, book of letters, book of puzzles, book of puzzles, book of war prayers, cart, composite longbow, feed (per day), flint and steel, grappler's grease, grappling hook, incendiary arrow, iron-tipped distance arrow, manacles, mess kit, military saddle, morningstar, pot, saddlebags, saddlebags, silver lucerne hammer, smoke arrows, torch, wooden snarlshield, 1,577 gp
--------------------
Tracked Resources
--------------------
Alchemist's fire - 0/3
Alkali flask - 0/3
Cleric Channel Positive Energy 1d6 (1/day, DC 8) (Su) - 0/1
Holy water - 0/3
Omen (1/day) - 0/1
Potion of aid - 0/1
Seize the Initiative (4/day) (Su) - 0/4
Tanglefoot bag - 0/3
Trail rations - 0/5
--------------------
Special Abilities
--------------------
Bodyguard Use an AoO to use aid another to improve an ally's AC.
Cleric Channel Positive Energy 1d6 (1/day, DC 8) (Su) Positive energy heals the living and harms the undead; negative has the reverse effect.
Cleric Domain (Conversion Inquisition) Deities: Any deity.

Granted Powers: You are a powerful persuader. A honeyed tongue empowered by divine argumentation sways the indifferent and adversarial to your side.
Cleric Domain (Tactics)
Combat Reflexes (3 AoO/round) Can make extra attacks of opportunity/rd, and even when flat-footed.
Darkvision (60 feet) You can see in the dark (black and white only).
Dazzling Display (Lucerne hammer) Intimidate check to demoralize can affect those within 30' who see you.
Orc Blood Half-orcs count as both humans and orcs for any effect related to race.
Seize the Initiative (4/day) (Su) An ally within 30' may take the better of 2d20 for initiative

Hero Lab and the Hero Lab logo are Registered Trademarks of LWD Technology, Inc. Free download at http://www.wolflair.com
Pathfinder® and associated marks and logos are trademarks of Paizo Inc.®, and are used under license.

Diverse weitere Waffen hat mein Cadd ähm das Waffenpackpferd. Als Hausregel kann man auch Str für Intimidate hernehmen.
« Letzte Änderung: 16.02.2016 | 20:56 von Just_Flo »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Dem Statblock entnehme ich dass du auf Melee gehst? In dem Fall wäre echt zu überlegen ob du nicht Inquisitor machst weil mit dem CHA-Modifier macht Cleric doch keinen Spaß weil im Grunde alles wegfällt was mit Channel Energy befeuert wird (was IMHO die beste Sache ist die der Cleric abseits vom Spellcasting hat). Hast du denn die Möglichkeit einen Rebuild zu machen, also rückwirkend noch Level als Inquisitor zu nehmen? Weil dann würde ich auf Level 4 unbedingt WIS auf 14 ziehen.

Die Fighterlevel, ist das stinknormaler Standard Fighter? Hier wäre, wenn du der Idee verhaftet bist, der Unbreakable Archetyp nicht zu verachten, dann könntest du nämlich Orc Ferocity durch Alternate Racial Traits wegtauschen weil du Endurance + Diehard bekommst (und die anderen Sachen die der Unbreakable bekommt sind auch nicht doof). Toothy für ne extra Attacke passt bei dem Charakternamen doch wie Arsch auf Eimer ;) Gatecrasher ist nicht übel wenn man auf Sunder Attacks geht, aber das kostet 2 Feats (Power Attack, Improved Sunder), bißchen teuer wenn man nicht Dazzling Display ersetzen will.

Half-Orcs geben dank der genial passenden Racial Feats sehr gute Bloodrager ab, leider ist auch dafür CHA bei dir zu klein. Magus ist, zumindest meiner Ansicht nach, zu sehr One-Trick-Pony um langfristig Spaß zu machen (Archetypen nicht alle mitgerechnet). Inquisitor klingt da echt nach dem besten passenden Ersatz.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Just_Flo

  • Gast
Ja, heute würde ich den als Inquisitor bauen. Habe ich halt (leider) nicht.

Geht das aus dem normalen Fighter in einen Archetyp zuwechseln während der Fighter Progression? Wenn ja, dann klingt das schon gut. Power Attack steht sowieso auf der EInkaufsliste.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Puh, wechseln auf Archetyp live? Glaube das geht nur wenn die eingetauschten Fähigkeiten nicht schon waren, d.h. nicht retroaktiv. Ansonsten gehen zwei oder drei Archetypen zusammen auf jeden Fall solange sie nicht dieselben Sachen austauschen. Bin aber grade zu faul das nachzuschlagen. Würde aber in deinem Fall nicht mehr passen (wenn ihr so streng nach RAW spielt) weil der Unbreakable den ersten Fighter Bonusfeat gegen Endurance und Diehard austauscht.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Just_Flo

  • Gast
Ah okay, dann klappt des nicht. (Keine Ahnung ob der SL so streng spielt, ich als Spieler spiele für mich so streng.) Dann wäre also die Frage ein Cleric Archetyp wie divine Strategist oder was anderes?

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Man kann auch retroaktiv einen Archetyp auswechseln wenn man die Aubauregeln IV: Kampagnen (bzw. die Retraining-Regeln aus dem selbigen) benutzt. Da steht drin wie man Archetypen umlernen kann.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Just_Flo

  • Gast
Ich brauche mal wieder einen neuen Charakter. Es wird nach langer Überlegung (Klassen Zählen, einen W38 oder war e doch der W39 nehmen und wüfeln) ein Swashbuckler. Shr wahrscheinlich fehlt der Gruppe wohl ein Roque. Deshab werde ich wohl disable devices und evtl. Trapsense oder etwas anderes, was mich leichter Fallen finden lässt (und wenn es ein Level unchained Roque ist) dazu nehmen. Aber was da noch dazu?

Es wird mit PB25 gespielt der Char ist Level 5 und das WBL entspricht LEvel7.
Mal eine blöde Frage am Rand. Funktionieren improved shield bash und Co mit nem Buckler? Laut Hero Lab nicht und bisher habe ich wenn etwas laut Hero Lab nicht ging, bei tieferem graben eigentlich immer einen regelseitigen Grund dafür gefunden, warum das nicht geht/ ging?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
In der Beschreibung des Buckler steht explizit, dass man damit keinen Shield Bash machen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Also im Prinzip würde ich empfehlen mindestens 2 Level unchained Rogue zu nehmen (um noch von Evasion zu profitieren) und im Prinzip den Rogue auch weitere mit zu steigern (Bis Level 5 Rogue lohnt sich das m.M. nach, wegen Sneak Damage) das Level 3 würde ich wegen finesse training auf jeden Fall mitnehmen wollen, dann kannst du Problemlos Strength dumpen und dich auf Dexterity (für Kampf und Skills), Intelligence (für mehr Skills) und Charisma (für Panache und social skills [Bluff für Finten]) zu konzentrieren.
Daher würde ich Anfangen entweder mit Swasahbuckler2/unchained Rogue3 oder umgekehrt und dann als nächstes ein Roguelevel anstreben.
Als Rasse empfehle ich entweder Halbelf (wegen Multiclassern und Fertigkeitsfokus), Mensxch (weil Mensch ist immer gut) oder Tiefling (obwohl das -2 auf Charisma suckt ist der Rest echt gut).
Der Buckler funktioniert nicht, da würde ich eher TWF als Weg nehmen (für mehr Chancen Panache zu erhalten und Sneakdamage zu machen).

Soweit erstmal die Erstüberlegungen die mir so spontan kommen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Just_Flo

  • Gast
Ich überlege gerade in eine Runde unter folgender Prämisse einzusteigen:

Zitat
Charakter Technisch würde die Gruppe auf lvl 13 anfangen.
Chars werden mit dem Punktesystem erstellt. Epische Fantasy, also 25 stk.
Startgold läge bei 140.000 Gold pro Char.


Die Gruppe startet auf lvl 13 und mit so viel Startgold und 25 Erstellungspunkten weil ich in einem solchen Abenteuer der gruppe jeden einzelnen Fehler auf mieseste Art rein würgen werde. ^^

Irgendwie reizt mich das, obwohl oder gerade weil ich weiß, dass ich durchaus Fehler mache. Jetzt war ich in den meisten Runden bisher meist für das grobe zuständig bzw. bin über LEvel 6-7 nicht hinausgekommen. (Ausnahme: Barde)

Bisher weiß ich noch nicht wie groß die Gruppe ist /wird. Wenn man davon ausgeht, dass alle Ebenen Skills, Social, Detektiv, Kampf, ... eingebaut werden, worauf sollte ich unabhängig von der Charakterwahl achten? (Bsp.: Nimm umbedingt verschiedene Schadenstypen slashing, bashing Piercing mit. Nehme umbedingt etwas mit durch das du flegende Gegner erwischt, ... )

Momentan schwebt mir wohl ein reach Inquisitor oder etwas ähnliches vor.  Da ich aber fast immer wenn ich wo neu einsteige eine neue Klasse erforschen will suche ich auch nach einer Alternative. Was empfehlt ihr mir?

Luxferre

  • Gast
Was empfehlt ihr mir?

Ehrlich? Dort NICHT einzusteigen.

Aber gut, darum geht es nicht.

Bastel Dir einen Summoner, aka Paktmagier.
http://paizo.com/threads/rzs2m612?Guide-to-the-Class-Guides
Hier findest Du zu jeder Klasse Gute Tipps und Tricks. Leider nur auf Englisch.


Summoner-Handbook:
http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?184592-3-P-The-Summoner-s-Handbook-A-Guide-to-the-Pathfinder-Summoner

Über das hohe CHA solltest Du dringend das Face der Gruppe darstellen, es sei denn, es gibt einen Barden.
Das Eidolon ist Dein verlängerter Arm, nur viel mächtiger. Meist mächtiger, als der Gruppen-Fighter.

Magische Gegenstände zur Heilung des Eidolons und zur Verbesserung von AC, Saves und Angriffen.
Den Charakter selbst würde ich durch Klassiker wie Fliegen und Unsichtbarkeit schützen.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Was spricht für Dich gegen die Runde?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Luxferre

  • Gast
Ganz klar die (passiv-)aggressive Ansage des SL.
Das mag eine unglückliche Formulierung sein, aber ich lese da recht viel Streitpotential heraus. Du etwa nicht?

Die Formulierung hätte auch lauten können:

"Ich setze den Herausforderungsgrad sehr hoch an. Fehler werden teuer zu stehen kommen. Die Gegner werden mit allen ihren Mitteln ausgespielt werden."

Der Gruppe aber "auf mieseste Art einen reinwürgen" finde ich ... recht befremdlich. Und das ist die diplomatische Formulierung  >;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Sehe ich auch so.
Normalerweise würde ich ja sagen, Paladin. Das sind super Allrounder und sehr überlebensfähig. Aber wenn der SL von vornherein ankündigt, einem was reinwürgen zu wollen, ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit bis zum Kobayashi Maru.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Ob ich mir bei der Ankündigung überhaupt Mühe machen würde einen besonderen Charakter zu basteln halte ich für fragwürdig.
Den Standart Paladin mit fey foundling kann ich allerdings auch empfehlen. Da kann man nicht viel falsch machen. Guter Schaden, gute Rettungswürfe, gute Trefferpunkte, sehr gute Heilmöglichkeiten und noch ein paar nette Zauber, was will man mehr.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Wir sind hier im PF-Board und ihr redet über so Metakram? Wo doch 3.5/PF immer darauf aus sind, Fehler des Gegners hart zu bestrafen und den I Win-Button zu finden und hart zu drücken?  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Just_Flo

  • Gast
Bisher nehme ich mit, dass es sinnvoll ist den Codex des Paladins bzw. die Gottheit sehr gut auszusuchen. (Wenn man so etwas spielt).

Wahrscheinlich hätte ich klarer fragen sollen.

Also, was sind so die klassischen Schwächen, die man so ab Level 13+ vermeiden sollte bzw. was sind so die Schadensarten die man mitnehmen sollte? 

Gegen was für eine Art Gegner tritt man Level 13 so an? Vampire, Drachen, Scheusale? Auf was von der Skala Goblin-Gott trifft man da so grob? 

Mich hat ehrlich gesagt genau die kompromisslose Art in der Ausschreibung angelockt. Für mich liest sich das so, als ob sehr gute Werte und Optimierung zwar ein guter Anfang sind, aber ohne Kreativität und Mitdenken und Durchblick nichts, ja sogar weniger Wert sind als wenn man weiß, was man tut. (Tue ich zwar nicht aber trotzdem)

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Sieh zu, das Du deine Saves maximal ausreizt (auf jeden Fall 2-stellig, alle), und irgendwoher Evasion bekommst (zur Not als Ring) und rüste dich gegen Todeseffekte (kann in der Stufe auch mal vorkommen).

Was Schadensarten angeht rate ich zu viel Damage, frei nach dem Motto "Was interessiert mich Damage Reduktion 10, wenn ich im Schnitt 40 Damage mache", wobei ich bei Fernkämpfern gerne folgende Methode verwende -> Nutze Kalteisenpfeile, die Du mit Weapon Blanche (Silver) bearbeitest, das zählt dann als Normal/Kalteisen/Silber, in Kombination mit einem Bogen der z.B. Holy hat.

Ansonsten immer noch eine Fernkampfwaffe dabei haben (Für fliegende Gegner).

Sorg für Darkvision (Dunkelheit ist der Feind)

Soviel erstmal als Erstratschläge
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Just_Flo

  • Gast
Das klingt schon mal gut. Nach der Erstabsprache wird es wohl etwas fernkämpfiges eventuell Zen-Bogenschützen oder Skalde.

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Zen Bogenschütze kann genial gut werden, als Rasse würde ich da empfehlen:
(Garudas-blooded) Aasimar (Aasimar Variante mit +2 auf WIS und DEX, See Invisible statt Daylight und Acrobatic und Fly statt Diplomacy und Perception).
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Just_Flo

  • Gast
So, letzte Absprachen getroffen. Nachdem niemand (von den Charakteren) irgendwelche Sozial skills hat soll ich in der Cleric, Cleric, Ninja, Warpriest? fast alle Nahkampf oder Tanklastig. Gruppe die Facerolle ein bisschen mit belegen (ist nicht so wichtig, aber wenn man es bräuchte und nicht hat ist es ...)

Wir spielen in eine Art Militärishe Struktur eingebunden.

==> Skalde mit Fernkampf

Persuasive Performer ist damit schon gebucht. (1 Perform für 3 Talente :) =
Dann der Trait, dass ich meine daily auch aus wizard und witch liste machen kann.

« Letzte Änderung: 15.04.2016 | 05:56 von Just_Flo »

Just_Flo

  • Gast
Nachdem sich an der Konstellation diverse Dinge geändert haben habe ich jetzt einen Zen-Archer Charisma 8 mit Leadership. Ich suche jetzt nach sinnvollen Kohorts (neben einem Cleric) und sinnvollen Gegenständen für meinen Char. Ich habe 150 000 Gold zur Verfügung.
ICh werde mir wohl einen Bogen mit unendlich viel Munition holen.

Just_Flo

  • Gast
Doch "nur" 140 000 Gold.