Autor Thema: Begeistert mich von Splittermond  (Gelesen 8275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Finarfin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Finarfin
Begeistert mich von Splittermond
« am: 2.11.2014 | 09:28 »
Seit ein Kollege sich Splittermond angeschafft und zumindest etwas eingelesen hat, bin ich auch darauf aufmerksam geworden.

Nun frage ich diejenigen, die Splittermond mögen und gut kennen: Was ist toll an Splittermond? Was spricht dafür, es zu spielen?

DISCLAIMER: Meine Frage richtet sich ausdrücklich an Fans, Liebhaber und Fanboyz'n'girlz von Splittermond. Alle Meckerfritzen und Dauermoppertrinen halten in diesem Thread bitte die Backen und dürfen gerne in einem separaten Faden loslegen. Könnte sogar sein, dass ich demnächst solch einen Faden aufmache, aber den Fans gehört mMn einfach das erste Wort, und keiner sollte ihnen hier dazwischenquaken dürfen.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #1 am: 2.11.2014 | 09:37 »
Moin,

1. Eine große konsistent beschriebene Welt mit vielen Kulturen. Nicht übermäßig Originell, aber doch fantastisch genug. Und mit viel Platz für eigene Ideen.

2. Ein durchdachtes Regelwerk, mit einem einfachen Kern der sich konseqent durch das Regelwerk zieht. Alles andere sind nur Anwendungen dieser Regeln.

3. Ein Kampfsystem, das durch aus taktisch und komplex ist, aber nicht zu kompliziert.

4. Jeder kann zaubern lernen.

5. Die Zauber sind nicht starr, sondern können variiert werden.

6. Flexibles modulares Charakterbausystem.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #2 am: 2.11.2014 | 09:47 »
Dazu:

Gute Unterstützung vom Verlag, jetzt schon netter Produktausstoß und coole Goodies.

Viele Farbtupfer und interessante optische Konzepte, durch die das Setting auf den ersten, aber gerade auch auf den zweiten Blick ein wesentlich "eigeneres" Feeling kriegt.

Man merkt, dass die Regeln durch einen dicken, vorbildlichen Playtest gelaufen sind.

Für ein Fantasy-Setting (gerade aus Deutschland) erfreulich wenig Eurozentrismus.
Allgemein viel Bezug auf Kulturen, die man in dem Genre nicht so oft zu sehen bekommt.

Originär deutsch, also keine Übersetzungzeiten u.ä.

Viele regionale Götter anstelle eines großen Einheitspantheons.

Coole Gnome. Coole Orks.
Selbst die Varge (Wolfsmenschen) sind erheblich cooler als sie erstmal klingen.

Gute, simple Subsysteme, etwa für Crafting.

Einige sehr einprägsame Illustrationen.
« Letzte Änderung: 2.11.2014 | 09:48 von La Cipolla »

Offline rettet den wald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rettet den wald
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #3 am: 2.11.2014 | 09:55 »
Die wichtigsten Punkte:
-> Das System ist einfach genug, um nach ein paar Sessions drin zu sein, bildet aber so ziemlich alles ab, was man (oder zumindest ich) von einem Fantasysystem erwartet.
-> Es ist ein Pointbuysystem ohne nennenswerte Währungslücken. Das ist zumindest auf diesem Komplexitätsgrad neu.
-> Die Settingbeschreibung erzählt genug, damit man sich was dazu vorstellen kann, lässt aber genug Raum für eigenes Zeug.
-> Ein wirklich, wirklich gutes Kampfsystem. Taktisch anspruchsvoll und gleichzeitig flüssig.
-> Frei definierbare Charakterschwächen, die dir nur was bringen, wenn sie auch ins Spiel kommen.
-> Die Heldengrade geben dem SL eine halbwegs brauchbare Abschätzung, zu was die SCs gerade fähig sind und welche Herausforderungen daher angemessen sind.
-> Allgemein zugängliche Magie, die nicht zu overpowered und nicht zu nutzlos ist.
"A game should be a system of rules that allow the player to explore. If the player finds loopholes, then the game developer should fix them. It's never, ever the player's fault: it's the game developer's fault."

"Look, that's why there's rules, understand? So that you think before you break 'em."

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #4 am: 2.11.2014 | 10:28 »
Was mir besonders gut gefällt, neben den genannten Punkten:

- Es hat ein funktionierendes Handwerkssystem, was unterstützt, das Spieler sich selber als Handwerker, Alchemisten etc. betätigen.
- Das Kampfsystem spielt sich mit den Ticks durchaus anders als gewohnt und funktioniert dabei. In meiner Runde schafft das Kampfsystem es ausgezeichnet, dass die Spieler alle bei der Sache bleiben und nicht die Konzentration sinkt bevor sie selber wieder dran sind.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #5 am: 2.11.2014 | 11:40 »
- Es hat ein funktionierendes Handwerkssystem, was unterstützt, das Spieler sich selber als Handwerker, Alchemisten etc. betätigen.

Wie funktioniert denn das? Und was leistet es genau?

Achamanian

  • Gast
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #6 am: 2.11.2014 | 11:49 »
Wie funktioniert denn das? Und was leistet es genau?

Ich lese mich gerade ein und kann deshalb nicht aus der Praxis sprechen - was mich tatsächlich sehr an dem Handwerkssystem überzeugt, sind folgende Dinge:

Es gibt (über Meisterschaften) ein einfaches und brauchbares System dafür, die Qualität von Gegenständen, die man mit bestimmter Kompetenz erschaffen kann, nach oben zu begrenzen. Also keine absurden Probenmali, um das Prunkschwert des Schwanosaurustötens +17 zu erschaffen, sondern eine realtiv klare Definition dessen, was man mit welchen Meisterschaften erreichen kann, die ein Stück weit vom verwendenten Fertigkeitswert unabhängig ist und es damit auch ermöglicht, allgemeine Fertigkeiten wie Handwerk zu haben und trotzdem zu unterscheiden, ob jemand von seiner Kernkompetenz her Kürschner, Tischler oder Steinmetz ist.
Puh, das klingt jetzt komplizierter, als es ist. Liest sich jedenfalls sehr klar und elegant.

Auch gut: Es werden nicht irgendwelche Schwierigkeiten für die Erschaffung bestimmter Gegenstände angegeben, und die Gegenstände haben dann wieder individuell verschiedene Auswirkungen im Spiel; vielmehr kann man sich einfach aus einem abstrakten Katalog von Gegenstandsmerkmalen (also: Gibt Bonus auf Fertigkeit, ist leichter, macht mehr Schaden usw.) die gewünschten aussuchen. Die Summe ergibt dann die Schwierigkeit, sagte einem somit, ob man überhaupt in der Lage ist, so ein Ding zu machen und eben auch was es dann genau kann. Okay, ist nichts revolutionär Neues, aber gerade für das Tränkebrauen finde ich es super. Da kannst du dann beispielsweise problemlos beschließen, jetzt einen Heiltrank zu brauen, der nebenher auch noch einen Stärkebonus gibt.

Ich kann mir vorstellen, dass das im Spiel tatsächlich Spaß macht, weil es nicht sooo irre frickelig ist und einem als Spieler gleichzeitig die Möglichkeit gibt, sehr individuell zu bestimmen, was für Wirkungen man erzielen will.

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #7 am: 2.11.2014 | 12:07 »
In vereinfachter Form:

- Gegenstände haben Qualitätsstufen. Für Qualitätsstufen kann der Gegenstand verschiedene Boni geben.
- Wenn man Gegenstände verbesserter Qualität herstellen möchte, sind die Kosten geringer als wenn den Gegenstand kauft. Man braucht die Materialien und macht eine Probe.
- Materialien für Handwerk und insbesondere Alchemie können durch andere Fertigkeiten erworben werden. Hierdurch kann z.b. ein Waldläufer einen Alchemisten erheblich unterstützen.

Das System ist eigentlich ganz konventionell, es harmoniert nur gut mit dem Rest der Regeln und trifft für mich genau den Sweet Spot zwischen zu viel Abstraktion und zu viel Detail.
Es hat genug Detail und Regeln, dass der Powergamer in mir sich austoben kann, es ist aber auch abstrakt genug, dass sich nahezu alles umsetzen lässt.
Auch scheint das Balancing hier gut gelungen zu sein. Handwerk wirkt immer lohnenswert aber nicht overpowered.

Es ist leicht einen passablen Handwerker zu bauen, ohne das dieser stark in anderen Bereichen leidet und auch ein ausgezeichneter Schmied ist kein One Trick Pony.
Es gibt nur drei Handwerksfertigkeiten. Wenn ich mich richtig erinnere Handwerk (Schmieden etc.), Edelhandwerk (insbesondere auch Fälschen) und Alchemie.
Um besonders hochwertige Gegenstände herstellen zu können muss man so genannte Meisterschaften in diesen Talenten erwerben, mit denen man sich spezialisiert.

Achja ein weiterer Vorteil von Splittermond fehlt natürlich noch:
Es gibt das Grundregelwerk gratis als pdf
http://splittermond.de/bibliothek/downloads/

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #8 am: 3.11.2014 | 10:50 »
Was bisher noch nicht erwähnt wurde:

Erreichbare Redakteure und Autoren, die sich viel und gerne an Diskussionen in Foren beteiligen, auch mal ihre "Designer Notes" auspacken und auf die Ideen der Spieler eingehen.


Und ja, das kostenlose GRW ist ein Punkt, der eigentlich noch viel dicker da stehen müsste.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #9 am: 3.11.2014 | 12:02 »
Kleine Anmerkung von mir frischgebackenem Splittermond-Besitzer: bei mir ist die Strategie mit der kostenlosen Pdf voll aufgegangen. Ich hab mir die vor ungefähr zwei Wochen runtergeladen und durchgeschaut, und danach beschlossen, mir die Druckversion zuzulegen. Kritischer Treffer, Marketing!  :d
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #10 am: 3.11.2014 | 16:10 »
Eine schoene, wenn auch etwas lange Abhandlung, findet sich hier.
Ein Kurz-Zusammenfassung: Wer Splittermond nur mal kurz anspielen will, koennte das frustrierend finden. Laesst man sich aber auf die etwas laengere Einlernphase ein, macht es danach richtig Spass.

Die erreichbaren Autoren und Redakteure kann ich aus eigener Erfahrung in vollem Umfang bestaetigen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Achamanian

  • Gast
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #11 am: 3.11.2014 | 16:15 »
Ein Kurz-Zusammenfassung: Wer Splittermond nur mal kurz anspielen will, koennte das frustrierend finden. Laesst man sich aber auf die etwas laengere Einlernphase ein, macht es danach richtig Spass.

Das kann ich so auch gut bestätigen. Ich hatte zwei Testspiele als SL mit den Schnellstarterregeln, die nicht so besonders liefen - einfach, weil ich (auch die recht einfachen) Teststarter-Regeln noch nicht drin hatte.
Jetzt habe ich das richtige Regelbuch fast durch und bin total begierig auf einen neuen Versuch, weil ich mir vorstellen kann, dass das System extrem interessant und flüssig ist, wenn man als SL einen guten Durchblick hat - und wenn die Spieler sich auch mit den für ihre SC relevanten Regeln auseinandersetzen.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #12 am: 3.11.2014 | 17:27 »
Wie ab hier in den naechsten ca. 10 Posts ausfuehrlich dargelegt wird, sind Handwerk, Alchimie, Reisen und Heilung in Splittermond wesentlich besser eingebaut als in vielen anderen Rollenspielen (was Reisen angeht, wird wohl DER Splittermond den Rang ablaufen). EDIT: Gleich mit Beispiel fuer die erreichbaren Autoren. :)
« Letzte Änderung: 3.11.2014 | 17:29 von sindar »
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #13 am: 3.11.2014 | 17:51 »
Ich finde die Charaktererschaffung bei Splittermond ergibt auch ganz schöne Charaktere mit zumindest etwas Profil. Üblicherweise orientiert man sich ja zumindest ein wenig am Baukasten mit Herkunft/Beruf der Eltern, was man selbst als Beruf erlernt hat usw. und dann halt auch noch durch die Ressourcen. Wenn man ein Händchen dafür hat, geht das natürlich auch in anderen Rollenspielen, aber ich finde Splittermond unterstützt das ganz gut. Und lässt dabei aber auch Freiraum, man kann ja die vorgenerierten Packete auch jederzeit während der Charaktererschaffung umschichten.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #14 am: 4.11.2014 | 19:59 »
Mich würde ja der praktische Einsatz des Tick-Kampfes am Spieltisch und die Erfahrungen dazu interessieren, da ich bisher nur negatives darüber gehört habe. Daher haben mich einige Aussagen hier etwas verwundert und ich würde mich da über Details freuen ;)

3. Ein Kampfsystem, das durch aus taktisch und komplex ist, aber nicht zu kompliziert.

-> Ein wirklich, wirklich gutes Kampfsystem. Taktisch anspruchsvoll und gleichzeitig flüssig.

- Das Kampfsystem spielt sich mit den Ticks durchaus anders als gewohnt und funktioniert dabei. In meiner Runde schafft das Kampfsystem es ausgezeichnet, dass die Spieler alle bei der Sache bleiben und nicht die Konzentration sinkt bevor sie selber wieder dran sind.


Daher vielleicht ein paar Fragen.
- Könnt ihr den Kampf in Relation zu einem anderem System bringen? Schneller und flüssiger als DSA4 ist ja eine komplett andere Geschichte als flüssiger als Savage Worlds ^^
- Ich lese irgendwie zwischen den Zeilen, dass es beim ersten Mal noch weh tun könnte und sich der Spaß erst bei einigen Anläufen einstellt. Stimmt dieser Eindruck?
- Liefen die Kämpfe streng nach Buch ab oder wurde doch lieber an bestimmten Stellen (die eigentlich abgedeckt gewesen wären... ich rede nicht von Regellücken) gehandwedelt?
- Kampf ist ja nicht gleich Kampf, von daher mit wievielen Beteiligten habt ihr den bisher so gekämpft? Gab es Unterzahl- oder Überzahlsituationen, die anders liefen?

Danke im voraus ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #15 am: 4.11.2014 | 20:10 »
Zitat
- Ich lese irgendwie zwischen den Zeilen, dass es beim ersten Mal noch weh tun könnte und sich der Spaß erst bei einigen Anläufen einstellt. Stimmt dieser Eindruck?

Hängt glaub ich stark davon ab, was man sonst so spielt. Wer D&D 3/4 oder Savage Worlds mit Battle Map bzw. ähnlich system-starke Spiele gewohnt ist, wird wohl schneller zurechtkommen als bspw. ich, der meistens nur Theater of the Mind macht und viel handwedelt.
Die Flüssigkeit dürfte ergo auch groß davon abhängen, wie sehr man "solche" System und SpliMo im Speziellen gespielt hat.

Zitat
- Liefen die Kämpfe streng nach Buch ab oder wurde doch lieber an bestimmten Stellen (die eigentlich abgedeckt gewesen wären... ich rede nicht von Regellücken) gehandwedelt?

In dem Sinne: Eher nein, weil man schnell intuitiv merkt, dass SpliMo wahnsinnig fest durchgerechnet ist. Man hat förmlich Angst vor dem Handwedeln. Die eine Stelle, wo es schnell dazu kommen kann, sind Aktionen, die bisher noch nicht mit einem Tick-Wert versehen sind. Da geht es dann halt um einen gehandwedelten Tick-Wert.

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #16 am: 4.11.2014 | 20:44 »
Mich würde ja der praktische Einsatz des Tick-Kampfes am Spieltisch und die Erfahrungen dazu interessieren, da ich bisher nur negatives darüber gehört habe. Daher haben mich einige Aussagen hier etwas verwundert und ich würde mich da über Details freuen ;)

Wenn du die Möglichkeit hast, unbedingt selbst ausprobieren. Hör nicht auf Hörgesagtes. Man kanns schwer beschreiben, ich weiss nur, dass - ich eingeschlossen - Skeptiker am Besten überzeugt werden können wenn man das mal in echt spielt. Es liest sich ja recht kompliziert und ich habs mir auch schlimmer vorgestellt.
Spieler mit Erfahrungen in taktischen Spielen tun sich auf jeden Fall leichter und finden sich noch leichter drein. Andererseits haben aber auch Neulinge mit Kaum-RSP-Erfahrung das Ticksystem recht schnell begriffen.
Handwedeln ist nicht, da gibts ohnedies keinen Spielraum für die vorgesehehen Optionen.

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #17 am: 4.11.2014 | 21:06 »
Könnten wir vielleicht Diskussionen bezüglich des Kampfsystems auslagern? Nicht weil ich fürchte, dass es deswegen Streit gibt, sondern eher, weil es zu sehr vom Thema wegführen könnte.


Zu meinen persönlichen Gründen, Splittermond zu spielen und zu promoten:


- Am Anfang haben mich zuerst die Illustrationen von Florian Stitz in den Bann geschlagen, insbesondere von der Seealbe Kiai. Dadurch fing ich an, mich sofort für die Welt zu interessieren

- Überhaupt die Welt! Ein wundervoller Spielplatz für mich zum Austoben! Ich habe so unglaublich viele Ideen, was man alles auf Lorakis machen könnte.

- Jeder kann zaubern! Und ich mag besonders die ganzen spielerischen Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben. Man kann manche Zauber sehr kreativ nutzen!

- Das sehr gut geführte Forum, auf dem eine sehr angenehme Stimmung herrscht

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #18 am: 4.11.2014 | 21:19 »

Zitat
- Das sehr gut geführte Forum, auf dem eine sehr angenehme Stimmung herrscht

Das stimmt allerdings 100%. Auch kein Vergleich mit vielen anderen offiziellen Foren - ich bin immer wahnsinnig beeindruckt, wie offen die Leute da im Durchschnitt mit kritischen Posts umgehen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #19 am: 4.11.2014 | 22:05 »
Das ist nicht nur beeindruckend, sondern ein Akt schier unfaßbarer Milde und Geduld. Das habe ich den Jungs in Essen auch mal gesagt.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #20 am: 4.11.2014 | 22:09 »
Daher vielleicht ein paar Fragen.
- Könnt ihr den Kampf in Relation zu einem anderem System bringen? Schneller und flüssiger als DSA4 ist ja eine komplett andere Geschichte als flüssiger als Savage Worlds ^^
Dazu muss man aber auch sagen, dass das sehr stark von den beteiligten Spielern abhängen kann.
Ich kenne Leute die brauchen für ein 2000p-Spiel Battlefleet Gothic 5 Stunden, wir schaffen das in unter 2. Am krasstesten ist der Unterschied bei Opus anima, wo sich eine Menge Leute beschwerten, dass die Kämpfe ewig dauern (10+ Minuten pro Runde) und wir eine Kampfrunde mit 8 Spielern und 8 NSCs in unter 2 Minuten schaffen.

Gerade bei ungewohnten Systemen (Ticks, Werteverteilung) brauchen neue Spieler am Anfang sehr lange - und wenn man seinen Spielern das "sitz rum und mach bloß nichts bevor du wieder drankommst"-Syndrom (oft bei D&D erlebt) abgewöhnt, gewinnt man nochmal eine Geschwindigkeitsstufe dazu (die können dann evtl. auftretende Unklarheiten bei ihrer geplanten Aktion auflösen/nachlesen noch bevor sie wieder drankommen).
« Letzte Änderung: 4.11.2014 | 22:11 von Galatea »
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #21 am: 5.11.2014 | 16:40 »
Ich habe die Beitraege ueber den Kampf und das Ticksystem mal hierher kopiert und auch noch ein paar eigene Erguesse dazugetippt. :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Finarfin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Finarfin
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #22 am: 5.11.2014 | 20:23 »
So, mal ein Wort vom Threaderöffner:

Klingt schon mal ganz reizvoll. Ich werde mich irgendwann kommende Woche mit meinem Systemfieberinfektor treffen, um mal das Kampfsystem zu testen. Schreibt weiter, es liest sich gut!

Offline Erasyl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Erasyl
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #23 am: 6.11.2014 | 15:46 »
Coole Orks.

Könntest du etwas mehr darauf eingehen, was die Splittermond Orks cool macht?  :)

Offline rettet den wald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rettet den wald
Re: Begeistert mich von Splittermond
« Antwort #24 am: 6.11.2014 | 15:53 »
Könntest du etwas mehr darauf eingehen, was die Splittermond Orks cool macht?  :)

Sie fressen Leute. Und zwar nicht, weil sie Hunger haben. :)
"A game should be a system of rules that allow the player to explore. If the player finds loopholes, then the game developer should fix them. It's never, ever the player's fault: it's the game developer's fault."

"Look, that's why there's rules, understand? So that you think before you break 'em."