Autor Thema: [5E]Feuersänger und die Drachenproblematik [BA abschaffen ja/nein]  (Gelesen 52728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Ohne magisches Licht ist das Dorf dunkel, wenn da 100 Bogenschützen  in Stellung sind vielleicht nicht, nur was nützen denen ihre Fackeln, Lampen und Lagerfeuer?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Kommt drauf an was du betrachten willst. Realistisch betrachtet gibt ein bewachtes Dorf mit genug Lampen natürlich genug Licht ab um etwas zu beleuchten was 18 Meter vom Boden entfernt ist. Das gilt auch regeltechnisch genauso, zumindest falls Laternen an den höheren Gebäuden sind. Sollten diese brennen natürlich genauso.

Wie gesagt, um den Boden zu treffen muss so ein roter Drache auf Höhe der Häuser fliegen.

Ein total dunkles Dorf wäre natürlich etwas anderes, doch dann sieht der Drache ja auch nur noch von einer Hausecke zur anderen.

Regeltechnisch wäre die Frage ob in so einer tatsächlich absoluten Dunkelheit nicht ohnehin alle gegeneinander als blind gewertet würden.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Kommt drauf an was du betrachten willst.
Alles!

Bei einem mittelalterlichen Dorf macht man nachts alle Flammen und d.h. auch Lichter aus, wenn die Bogenschützen mit Licht in Stellung stehen identifiziert der Drache diese aus ziemlicher Entfernung(Stehen und Frieren bei Nacht)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
So weit so gut. Aber realistischer ist wohl, dass sie nicht in Deckung stehen. Sondern erst in Kampfbereitschaft kommen wenn die ersten Häuser schon brennen oder der Drache im Dorf ist.

Aber ist ja auch egal...wie oben schon beschrieben denke ich, das so ein Drache in jeder Edition das Dorf platt machen kann. Daran ja auch die 5e nix geändert.

Ich wollte bloß sagen, das man die Lichtverhältnisse im Dorf nicht zwingend mit denen im dunklen Wald vergleichen sollte.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
So weit so gut. Aber realistischer ist wohl, dass sie nicht in Deckung stehen.
wenn die da nur lagern, mit Lagerfeuern, sind die Drachenfutter.

Die Lichtverhältnisse im Dorf sind normalerweise jene, die die Nacht hergibt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Klar sind sie das. Ein paar je Runde. Und danach ist Licht. Nicht das der Drache dadurch plötzlich toast wäre, der kann ja noch mehr als nur auf kurze Distanz super im Dunkeln schauen.

Aber wie gesagt...ein Dorf - noch dazu mit einem Lager von Soldaten ist kein dunkler Wald, die Dunkelsicht ist nur kurzzeitig ein Vorteil zum überraschen

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Ein Dorf ist Dunkel, ggf nicht so dunkel wie dichter Wald, aber dennoch dunkel, Licht durch Lampen o.ä. ist nur Ausnahmsweise zu erwarten.

Wenn der Drache die Guards überrascht hat, und sich durchs Lager des ungerüsteten, überraschten Futters frässt war es das für die.

Die Wachen ohne Dunkelsicht werden ihn zu spät sehen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Wenn er es so machen würde wären ihre Chancen wohl sogar sehr gut...einfach weil der Drache für das ganze Lager doch eine ganze Weile braucht. Und es für die Wachen reicht eine Waffe zu greifen. Aber wie gesagt...der macht das ja nicht so. Du argumentierst da gegen etwas was gar nicht meine Meinung ist: Ich glaube nicht das die Wachen des Dorfs eine Chance haben.

Ich fand nur die Diskussion um die Dunkelheit übertrieben, weil der Drache ja doch sehr nah ran muss.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Schlimmer noch: wenn wir von derart stockfinsterer Nacht ausgehen, kann wie oben schon gesagt auch der Drache nicht weiter als 36m sehen, und rauscht ansonsten im kompletten Blindflug durch die Pampa... stellt euch bitte mal vor, ihr fahrt auf der Autobahn und habt nur soviel Sichtweite; also weniger als der Abstand zwischen zwei Leitpfosten. Da _findet_ der Drache nichtmal ein Dorf zum angreifen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
@ Arldwulf

Mir ging es um folgendes, normalerweise wird das Dorf kein Licht spenden und Stellungen mit Licht wäre für die Soldaten von Nachteil.

Wenn der Drache ins Lager kracht und dort anfängt die Soldaten zu massakrieren, ist da nix mehr mit Langbogen sondern da ist Nahkampf angesagt und das unorganisierte Grüppchen gegen eine faktisch unverletzbare Vernichtungsmaschine
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Schlimmer noch: wenn wir von derart stockfinsterer Nacht ausgehen, kann wie oben schon gesagt auch der Drache nicht weiter als 36m sehen, und rauscht ansonsten im kompletten Blindflug durch die Pampa... stellt euch bitte mal vor, ihr fahrt auf der Autobahn und habt nur soviel Sichtweite; also weniger als der Abstand zwischen zwei Leitpfosten. Da _findet_ der Drache nichtmal ein Dorf zum angreifen.
Fluggeschwindigkeit in Relation zur Sichtweite setzen.

Wenn ich 1,5x so weit gucken kann, wie ich fahre, entspräche das, wenn ich mich nicht total verrechnet habe, einer Sichtweite von 324 m bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h (berechnet auf 6 sec, da D&D).
« Letzte Änderung: 8.01.2015 | 21:07 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Nein, irrelevant. Es geht darum, dass der Drache nur einen 36m Suchkegel hat, völlig wurscht ob er 40 oder 4000 Fuß pro Runde fliegt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Häh?
Worüber reden wir jetzt, dass er das Dorf gar nicht findet?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
@ Arldwulf

Mir ging es um folgendes, normalerweise wird das Dorf kein Licht spenden und Stellungen mit Licht wäre für die Soldaten von Nachteil.

Wenn der Drache ins Lager kracht und dort anfängt die Soldaten zu massakrieren, ist da nix mehr mit Langbogen sondern da ist Nahkampf angesagt und das unorganisierte Grüppchen gegen eine faktisch unverletzbare Vernichtungsmaschine

Da stimm ich dir durchaus zu. Aber das gilt halt nur für sehr kurze Zeit. Nimm mal die Berechnungen von oben, das der Drache gut 2-3 Runden überlebt. Wenn er wirklich mit einem Dutzend Nahkämpfern kämpfen mag (was den Bogenschützen auch noch dank komischer 5e Regelung Advantage gibt und damit auch etwaige Kampfnachteile cancelled) wäre das viel zu riskant - so würde er wohl kaum vorgehen. Muss er ja auch nicht.

Der kann listenreicher agieren, seine Beweglichkeit nutzen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Häh?
Worüber reden wir jetzt, dass er das Dorf gar nicht findet?

Jedenfalls in dem Szenario, in dem es so pferdearschfinster ist, dass Menschen als Blinded gelten.
-> es kann gar nicht so finster sein, wenn Drachi angreift
--> Verteidiger gelten nicht als Blind und können sich wehren.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

User6097

  • Gast
Hmm da ist der Drache dann tatsächlich gearscht. Es ist ihm nochnichtmal möglich, nach ner Karte oder so zu fliegen. Wenn man nämlich ohne Sicht versucht geradeaus zu laufen, geht bzw. fliegt man automatisch leicht in einer Kurve.

Der Drache müsste in so einem Fall vermutlich wie ein Kapitän mit diversen Hilfsmitteln grob seine Position durch die Sterne bestimmen, also ne berufsfähigkeit, dazu würde er aber Klassenstufen benötigen, und die hat er ja nicht.

Es sei denn man geht davon aus, das er über einen inneren Kompass wie ein Zugvogel verfügt, was aber unplausibel ist, da ein Drache ja auch im Winter in seinem Gebiet bleibt. 
« Letzte Änderung: 8.01.2015 | 22:09 von User6097 »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Und Sterne bräuchte es auch. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Ist ja auch für die Ausgangsfrage bezüglich Bonded Accuracy völlig egal.

Wie oben schon gesagt, diese Überlegungen bezüglich dem Drachen und dem wehrhaftem Dorf gelten mehr oder weniger identisch in allen Editionen. Leichte Unterschiede gibt es, aber die großen Änderungen in den Editionen sieht man eher bei anderen Szenarien.


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Und Sterne bräuchte es auch. ;)
Was aber kein Problem darstellt, da nach 5E-Regeln (und um die gehts es ja) auch bei Sternenlicht die Verteidiger als "Blinded" gelten.

Orientierung über Sterne, andere Lichtquellen am Boden, etc. würde wohl ein Survival-Check sein. Hat ein Drache +2, nicht viel, aber machbar.
Hat er das Dorf erstmal gefunden...s. o..
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Wie gesagt, halte ich für absurd, aber da kommen wir wohl nimmer zamm.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Wie gesagt, halte ich für absurd, aber da kommen wir wohl nimmer zamm.
Naja, neben dem normalen Dunkelsicht-Fenster hat der Drache ja auch seine normale Sicht, und die mit unbegrenzter Reichweite.
Und da ist es ja so, wenn er IN EIN GEBIET schaut, das beleuchtet ist, dann hat er darauf gar keine Mali (außer Entfernungsmali*).
D. h., um das Dorf zu entdecken, reicht eine Kerze als Lichtquelle, während den Drachen in der Dunkelheit zu erkennen quasi unmöglich ist.
Klingt für mich jetzt auch nicht allzu absurd.

*Das alles könnte natürlich sinnvoll gelten, wenn (ich kenne die Regel da in der 5E jetzt nicht) in PF/3.5 da nicht alle 3 m ein Malus von -1 aufgeschlagen wird. Denn nach dieser Regel (und das ist TATSÄCHLICH absurd) ist jeder Held und Nicht-Held auf eine Entfernung von 300 m selbst bei perfekten Sichtbedingungen komplett blind.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Wenn man nämlich ohne Sicht versucht geradeaus zu laufen, geht bzw. fliegt man automatisch leicht in einer Kurve.

Das gilt für Menschen. Meines Wissens ist noch nicht mal gesichert, ob das auch für andere Tiere gilt und selbst wenn, ist damit noch keine Aussage darüber getroffen, wie das Gehirn eines Drachen sowas handhabt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

User6097

  • Gast
Das gilt für Menschen. Meines Wissens ist noch nicht mal gesichert, ob das auch für andere Tiere gilt und selbst wenn, ist damit noch keine Aussage darüber getroffen, wie das Gehirn eines Drachen sowas handhabt.

Wie würdest du es denn dann handhaben?

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Wenn man nämlich ohne Sicht versucht geradeaus zu laufen, geht bzw. fliegt man automatisch leicht in einer Kurve.

Das gilt für Menschen. Meines Wissens ist noch nicht mal gesichert, ob das auch für andere Tiere gilt und selbst wenn, ist damit noch keine Aussage darüber getroffen, wie das Gehirn eines Drachen sowas handhabt.

Wie würdest du es denn dann handhaben?


Die Diskussion um Für und Wider von Bounded Accuracy hat eine neue Diemension erreicht.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Drachen sind (bei D&D) übernatürliche, magische Wesen. Wenn ich als SL Bock habe, dass sich der Drache bei Nacht orientieren kann, dann kann er das.


Die Diskussion um Für und Wider von Bounded Accuracy hat eine neue Diemension erreicht.
Für mich hat das mit BA eigentlich nichts mehr zu tun.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!