Autor Thema: Lösungsvorschläge zum unserem Gruppenproblem in Kingmaker - leichtes Powergaming  (Gelesen 10249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Draig-Athar

  • Gast
Re: Lösungsvorschläge
« Antwort #50 am: 7.11.2014 | 12:32 »
re Pferd:
der Pala hat Charakterressourcen investiert, um zu Pferd kämpfen zu können, was sowieso oft nicht anwendbar ist. Ihm dann auch noch da das Pferdchen vorzuenthalten, ist die Krönung der Spielerverarsche. Der Spieler lernt daraus, niemals in Optionen zu investieren, die der SL ihm wegnehmen kann.

Grundsätzlich sehe ich das ja auch so, aber noch einmal die Frage: das sollte doch spätestens am nächsten Tag mittels Remove Disease erledigt sein, oder?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
re Pferd:
der Pala hat Charakterressourcen investiert, um zu Pferd kämpfen zu können, was sowieso oft nicht anwendbar ist. Ihm dann auch noch da das Pferdchen vorzuenthalten, ist die Krönung der Spielerverarsche. Der Spieler lernt daraus, niemals in Optionen zu investieren, die der SL ihm wegnehmen kann.

Es ist fast schon traurig wie stark und lang sich diese Denkweise im RSP gehalten hat: Kommst du mit etwas nicht klar, erst mal wegnehmen, nicht hinterfragen.
Im gleichen Atemzug aber auch: Sachen müssen immer an das "Schwächste Mitglied" angepasst werden, damit der- oder diejenige auch gleichberechtigt seinen Spaß hat.
Leider geht beides dann Hand in Hand.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Lösungsvorschläge
« Antwort #52 am: 7.11.2014 | 13:15 »
Grundsätzlich sehe ich das ja auch so, aber noch einmal die Frage: das sollte doch spätestens am nächsten Tag mittels Remove Disease erledigt sein, oder?

Im Prinzip ja. Was dann den kleinhalterischen SL wieder dazu animieren dürfte, sich eine "mit RD nicht heilbare magische Krankheit" aus dem Arsch zu ziehen, bzw willkürlich einen Mindest-CL festzulegen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Balatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 75
  • Username: Balatar
Bin gerade auf Barebones Fantasy gestossen - hat jemand hier sich schonmal mit dem System beschäftigt, oder evtl. sogar gespielt ?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Bin gerade auf Barebones Fantasy gestossen - hat jemand hier sich schonmal mit dem System beschäftigt, oder evtl. sogar gespielt ?

Sorry, passe. Konnte bisher mein Interesse nicht wirklich wecken.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: RE
« Antwort #55 am: 7.11.2014 | 22:44 »
Mit einem Level 7 Cleric in der Gruppe sollte es doch eigentlich kein Problem sein das Reittier spätestens am nächsten Tag mittels Remove Disease davon zu befreien, oder gibt es in Kingmaker da spezielle Regeln die das verhindern?

Nö gibt es nicht, und soll er ja auch. Notfalls auch am selben Tag aber der Gaul darf dann ruhig mal nen Tag schlapp sein und nicht so recht können.  ;)
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Balatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 75
  • Username: Balatar
Jetzt lasst doch mal das Pferd in Ruhe, das ist nun wirklich nicht das Hauptproblem  ~;D

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Wenn es eine Stute ist, würde mir noch eine gute Methode einfallen, das Vieh für 11 Monate ruhigzustellen.  :gasmaskerly:
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Jetzt lasst doch mal das Pferd in Ruhe, das ist nun wirklich nicht das Hauptproblem  ~;D

A Propos: Ich habe deinen Eingangsbeitrag nochmal gelesen und mir ist die Sache mit dem Abadar Cleric aufgefallen.
Es herrscht ja relativ breit gestreuter Konsens das Heilung im Kampf das leiden nur verlängert und effektiv mehr schadet als hilft, dabei aber die Spotlights teils sehr ungünstig verschiebt.
Kannst du etwas mehr dazu schreiben wie dieser Charakter genau geführt wird?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Stört den Barden und den Rogue, dass sie quasi keinen Schaden machen im Vergleich zu den anderen? Je nach Build könnten sie sich gegenseitig gut aufwerten:
Der Barde geht mit in den Nahkampf als Sneak-Attack-Partner des Rogue und bufft ihn mit Inspire Courage, Haste, Heroism, Good Hope, während der Rogue in den Zweiwaffenkampf investiert. Dann kann er seinen sneak damage öfter an den Mann bringen und der Barde kann einen Teil dieses Schadens als sein Werk verbuchen, da der Rogue nur durch seine buffs so gut trifft.

Offline Balatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 75
  • Username: Balatar
Der Abadar Kleriker vetritt quasi die Staatsreligion Ihres Reiches und heilt bevorzugt den Paladin als sein rollenspielerisches "Mündel" - sprich er hält sich nach Möglichkeit in dessen Nähe auf. Der Spieler ist auch schon ein alter Hase und spielt sehr bedacht - er bufft so gut er kann und versucht darüber hinaus alle im Kampf zu halten und gibt ab und an auch mal die Kommandas zur Aufstellung vor, sofern der Pala "beschäftigt" ist.

Rogue und Barde sind eigenlich ganz zufrieden und beide Vollblutrollenspieler. Der Rogue spielt einen Halbling der sich im Kampf am liebsten in sicherer Entfernung ( 30 f. ) vom Gegner aufhält und sich immer den Rücken freihält. Der Barde bufft und wirft sein Leben eigentlich zu oft in die Waagschale, da seine RC und seine HP so gering sind, das er im Infight eigenlich schnell zu legen wäre, wobei ich ihn nicht dafür bestrafen möchte das er nicht optimiert ist. Der Barde selbst kämpft meist mit ner Stangenwaffe im Nahkampf und macht sich halt unsichtbar wenns zu knapp wird.  ::)

Offline Balatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 75
  • Username: Balatar
Re: Lösungsvorschläge zum unserem Gruppenproblem in Kingmaker
« Antwort #61 am: 8.11.2014 | 14:13 »
@Slayn ... kannst Du kurz ausführen was Du mit "Verschiebung des spotlights" meinst ?

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Jetzt lasst doch mal das Pferd in Ruhe, das ist nun wirklich nicht das Hauptproblem  ~;D

Natürlich nicht, aber stell dir vor es stirbt an der Krankheit, dann können wir noch wochenlang auf dem toten Gaul rumhacken  ;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Es herrscht ja relativ breit gestreuter Konsens das Heilung im Kampf das leiden nur verlängert und effektiv mehr schadet als hilft, dabei aber die Spotlights teils sehr ungünstig verschiebt.

Wie meist Du denn das? Also ich mag es, wenn mein Priester mich heilt bevor ich den Löffel abgebe.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Wie meist Du denn das? Also ich mag es, wenn mein Priester mich heilt bevor ich den Löffel abgebe.

In D&D/PF sind die Fähigkeit Schaden auszuteilen meist um ein weites besser ausgeprägt als die Heilfähigkeiten. Bis zum Zauber "Heal" ist man meist weitaus besser bedient wenn man den vermeintlichen Gegner einfach zu weg-nuked anstatt sich mit Heilung zu befassen. Um die kann man sich nach dem Kampf kümmern.

Ganz platt gesagt, Stufe 1 als Beispiel nehmend: mit einen Slot CLW 1d8+1 kann du genau, wenn du gut würfelst, den Angriff eines Typ mit STR 12 und einem Langschwert abfedern. Pro Slot. Mit Glück.
Mit einen Cause Light Wounds könntest du besagten Typen über den Jordan schicken und er macht keinen zweiten Angriff mehr ....
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Balatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 75
  • Username: Balatar
Na ja gut, aber es ist ja kein Computerspiel!

Dem Heiler der Gruppe schuldet man ja auch was für die Heilung und evtl. werden nur gleichgläubige Chars geheilt, etc. - Heilung bietet ein schönes Element fürs RP. Auch NSC´s können geheilt werden um encounter zu gestalten , etc. etc.

Also ein Heiler gehört in jede Gruppe finde ich  :D

Offline Balatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 75
  • Username: Balatar
@Slayn .. und kannst du das mit dem Spotlight verschieben noch genauer ausführen, oder meintest du das mit der Erklärung ?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Na ja gut, aber es ist ja kein Computerspiel!

Dem Heiler der Gruppe schuldet man ja auch was für die Heilung und evtl. werden nur gleichgläubige Chars geheilt, etc. - Heilung bietet ein schönes Element fürs RP. Auch NSC´s können geheilt werden um encounter zu gestalten , etc. etc.

Also ein Heiler gehört in jede Gruppe finde ich  :D

Ah, stop mal: Heilung ist extrem wichtig und gehört in jede Gruppe.
Heilung im Kampf dagegen ist ein Krampf und der Charakter der das betreibt verschwendet nur Ressourcen bzw. verlängert das Leiden!

Ein mutiger Kleriker von Sarenrae oder Iomedae der sich mit Krummsäbel/Langschwert und Schild dem Feind stellt und ihn besiegt, sich danach um seine Kameraden kümmert hat gutes Rollenspielpotential.
Ein Charakter der rein mit Heilzaubern ausgestattet übers Schlachtfeld läuft bringt halt einfach nichts ...
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
@Slayn .. und kannst du das mit dem Spotlight verschieben noch genauer ausführen, oder meintest du das mit der Erklärung ?

Ich meine einen nicht ganz uninteressanten Effekt: Spieler A pusht mit seinem Charakter den Charakter von Spieler B so weit hoch wie es nur geht.
Jetzt kommen Beschwerden darüber wie viel Spotlight der Charakter von Spieler B allen Anwesenden "klaut", wobei die Beteiligung von Spieler A an der Situation tunlichst vergessen wird.
« Letzte Änderung: 10.11.2014 | 16:56 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Ah, stop mal: Heilung ist extrem wichtig und gehört in jede Gruppe.
Heilung im Kampf dagegen ist ein Krampf und der Charakter der das betreibt verschwendet nur Ressourcen bzw. verlängert das Leiden!

Ein mutiger Kleriker von Sarenrae oder Iomedae der sich mit Krummsäbel/Langschwert und Schild dem Feind stellt und ihn besiegt, sich danach um seine Kameraden kümmert hat gutes Rollenspielpotential.
Ein Charakter der rein mit Heilzaubern ausgestattet übers Schlachtfeld läuft bringt halt einfach nichts ...

Klar ist Heilung über channels effizienter, aber bevor einer meiner Gefährten drauf geht heile ich ihn.

Wo man dann seine Schwerpunkte legt ist dann wohl auch Frage der Gottheit. Die von Dir angesprochenen Kleriker sind von der Gottheit eher kämpferischer ausgelegt. Ein Priester einer Heilungs oder Friedensgottheit wird seinen Schwerpunkt eher auf Heilen und Buffen legen, denn aufs moschen. Und ganz ehrlich als SL würde ich einem Iomedae Kleriker der geil auf den Abschuss ist und dafür seine Gefährten um sich herum verrecken lässt mal auf die Finger klopfen. Verlust von ein paar Spruchstufen bis er Buße tut mag da ja helfen.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Es kommt halt drauf an wie der Kampf läuft. Wenn mein Priester zwar jemand heilein könnte, der aber ne Runde später schon wieder fast tot wäre ist er besser dran dem Gegner eine zu bretzeln als einen Spruch quasi zu verschwenden. Falls der Verletzte dann stirbt, wäre er vermutlich auch mit Heilung tot gewesen. Mit Heiltränken ist es noch ein bischen was anderes, aber kommt meist aufs Gleiche raus.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Balatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 75
  • Username: Balatar
Ok, jetzt bin ich im Bilde was Du meintest - danke.

So gesehen verhält sich unser Abadar Kleriker sehr clever und rollenspielkonform - er channelt wenns der Gruppe hilft, ansonsten pusht er den Pala - klar, der hat dann mehr spotlight, das stimmt schon - aber der Kleriker kommt damit klar, er siehts als seinen Job.

Offline Balatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 75
  • Username: Balatar
Wie gesagt wir hab3en am 24sten ne Krisensitzung - die Ergebnisse schreib ich dann hier mal rein, ist ja auch für Euch interessant was wir jetzt umsetzen von den Vorschlägen ... :d

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ok, jetzt bin ich im Bilde was Du meintest - danke.

So gesehen verhält sich unser Abadar Kleriker sehr clever und rollenspielkonform - er channelt wenns der Gruppe hilft, ansonsten pusht er den Pala - klar, der hat dann mehr spotlight, das stimmt schon - aber der Kleriker kommt damit klar, er siehts als seinen Job.

Kein Ding. Ich stehe total auf Teamwork in PF und finde die genutzte Vorgehensweise daher sogar sehr gut. Ich wollte dich nur nochmals drauf anhauen wie genau solche Dinge die Wahrnehmung verändern können.

Wir hatten vor einer Weile hier mal eine Diskussion bei der es darum geht wie es aussieht wenn die ganze Gruppe sich hauptsächlich um Teamwork kümmert und was dann dabei herauskommt. Das Ergebnis war das sich Fighter/Barbarian/Paladin und Rogue/Ranger hemmungslos durch die Gegner metzeln weil ich der Rest der Trupppe _genau das_ ermöglicht hat.

Deine Beiträge lesen sich nun mal so als wären deine Spieler auf dem halben Weg dazu dies zu erreichen, allen voran der Abadar-Cleric, der Rest will dagegen noch individuelle Leistung erbringen und kommt sich an der Stelle dann doof/nutzlos vor.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Heilung im Kampf dagegen ist ein Krampf und der Charakter der das betreibt verschwendet nur Ressourcen bzw. verlängert das Leiden!
[...]
Ein Charakter der rein mit Heilzaubern ausgestattet übers Schlachtfeld läuft bringt halt einfach nichts ...
Eine Pauschalaussage die so für die wenigsten Gruppen sinnvoll ist und durch ein extremes Beispiel "belegt" wird.

Zitat
Ein mutiger Kleriker von Sarenrae oder Iomedae der sich mit Krummsäbel/Langschwert und Schild dem Feind stellt und ihn besiegt, sich danach um seine Kameraden kümmert hat gutes Rollenspielpotential.
Um effektiv zu werden, muss der Kleriker erst einmal einen Teil seines magischen Potenzials dafür opfern. Sowohl vom Action Management als auch von der Resourcen Schonung ist es nicht besser als ein reiner caster Kleriker, der sich auf Buffs, Debuffs und Heilzauber spezialisiert. Wäre auch höchst seltsam, wenn ein Voll Caster mit bis zu Grad 9 Zaubern sein volles Potenzial nur mit simplen zuschlagen erreicht.