Autor Thema: Lösungsvorschläge zum unserem Gruppenproblem in Kingmaker - leichtes Powergaming  (Gelesen 10250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Dem 2ten Teil Deiner Aussage möchte ich widersprechen. Der Kleriker hat 3/4 Angriffsbonus, wieso soll er den nicht nutzen? Konserviert im Zweifelsfall Ressourcen. Nachdem ich also gebufft habe ziehe ich mein "wasauchimmer" und kloppe was mit. Macht den Kämpfern ihre Jobs noch mal einfacher.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Wie TK schon sagt, gehört da schon noch etwas mehr dazu. Wenn besagter Kleriker Str 12 hat und dementsprechend für schlappe 1d8+1 zuhaut, ist das ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn er seinen Angriff aber soweit pusht, dass es sich rentiert, kostet das eben wieder Ressourcen.

Und: wieviele Zauber hat ein Kleri nochmal auf sagen wir mal Level 10? So circa 26? Da kann man schon erstmal einiges rausdrücken, ehe man nichts besseres mehr zu tun hat als für 1d8+3 zuzuschlagen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Der besagte Kleriker, insbesondere wenn er was kämpferischer aufgestellt ist, kann aber auch Str 14 oder mehr und Power Attack haben. Gerade in de niedrigen und mittleren Stufen mach das auf jedem Fall Sinn. Im zweistelligen Stufenbereich gilt es dann abzuwägen wann ich Zaubere oder, wann die Situation entspannt genug ist was anderes zu machen. Das ist doch gerade das feine am Kleriker, ich muss nicht Däumchen drehen, wenn es gerade nicht angesagt ist einen Zauber zu wirken.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Oder man spielt in PF nen Reach-Cleric und macht einfach beides. Auf niedrigen Stufen ist das einfach nur richtig stark, im Midgame ist es ähnlich effektiv wie der caster-cleric und erst im Endgame zieht der Caster vorbei, weil er schlichtweg höhere save-DCs hat für die wenigen interessanten Zauber (wobei ein reach cleric ja trotzdem die mächtigsten Werkzeuge zur Verfügung hat).


Mit 14 ST und Power Attack lohnt es sich aber schon auf mittleren Stufen nicht mehr so wirklich zuzuschlagen, ohne dafür Ressourcen zu opfern (zumal man ja schon in PA und 14 ST investiert hat). In dem Zusammenhang bin ich 100%ig bei TK und FS.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Oh gut zu wissen. Dann muss ich sofort meinen Barden/Kämpfer/Derwisch 2/6/3 zur ruhe setzen. Mit Stä 14 ist der ja nicht lebensfähig.  ~;D

ich denke es ist halt eine Frage des Spielstils. Wenn sich alle am Tisch einig sind geht halt alles.

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Dem 2ten Teil Deiner Aussage möchte ich widersprechen. Der Kleriker hat 3/4 Angriffsbonus, wieso soll er den nicht nutzen? Konserviert im Zweifelsfall Ressourcen. Nachdem ich also gebufft habe ziehe ich mein "wasauchimmer" und kloppe was mit. Macht den Kämpfern ihre Jobs noch mal einfacher.
Und wo wiedersprichst du mir jetzt? Ich habe nie behauptet dass es nicht seinen zweck erfüllen kann, wenn man resourcen in den nahkampf investiert und dort mithilft.

Fakt ist jedoch, dass dieses Anrecht der Existentsberechtigung für einen "Heiler" abgesprochen wurde. Mehr als dieser Aussage zu wiedersprechen habe ich nicht getan.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Sorry habe dich falsch gelesen. Bei mir kam an, ein Kleriker brauch gar nicht erst anzufangen zu kämpfen rüber und das sehe ich anders.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Fakt ist jedoch, dass dieses Anrecht der Existentsberechtigung für einen "Heiler" abgesprochen wurde. Mehr als dieser Aussage zu wiedersprechen habe ich nicht getan.

Huh? Ich hatte die Existenzberechtigung von "Heilung im Kampf" als Standard-Option in Frage gestellt, nicht die von Heilung an und für sich.
Ein Kampf dauert nun mal so lange bis die Gegenseite geschlagen ist und alles was hilft dies zu bewerkstelligen (Buffs, Debuffs, direkt Draufschlagen) hilft diesbezüglich meist einfach mehr als die eigene Seite am Scheitern zu hindern.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Ich finde die Idee den Spielern (Boss)Gegner vor die Nase zu setzen, die sich nicht mit stumpfen draufkloppen besiegen lassen, immer noch am besten. Je nach Gegnertyp hat man dann auch sehr gute Verwendung für schleichende Charaktere (z.B. wenn man Objekte zerstören muss, aus denen der Boss eine Kraft bezieht, die Metzelcharaktere aber nicht bis dahin durchkommen, weil die Wächter zu stark sind, man dafür erst ein "Schloss" knacken oder irgendwo hochklettern muss. Auch Bardenmagie lässt sich da mit etwas Kreativität unterbringen).
So werden sogar ganz obskure Charaktere im Kampf nützlich (wie mein Midgard-"Flugzeugträger"-Tiermeister - der hatte nämlich keinen Zerfleisch-Wolf oder Metzel-Bären dabei, nein der hatte eine Eule, vier Pfeifhörnchen, einen Falken und ein ganzes Geschwader Spatzen - trotzdem war er fast immer nützlich, außer wenn's dann doch wirklich mal ans Frontal-Schnetzeln ging).
« Letzte Änderung: 11.11.2014 | 14:28 von Galatea »
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Das klingt irgendwie so nach Aquaman. "Einer der Helden hat eine völlig nutzlose Power, aber der muss ja auch was machen, also bauen wir ein Aquarium ein, damit er mit den Fischen reden kann."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Das klingt irgendwie so nach Aquaman. "Einer der Helden hat eine völlig nutzlose Power, aber der muss ja auch was machen, also bauen wir ein Aquarium ein, damit er mit den Fischen reden kann."

Gaaaaanz schlechter Vergleich... http://weknowmemes.com/2013/12/10-reasons-aquaman-is-not-as-useless-as-you-think-he-is/
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Das klingt irgendwie so nach Aquaman. "Einer der Helden hat eine völlig nutzlose Power, aber der muss ja auch was machen, also bauen wir ein Aquarium ein, damit er mit den Fischen reden kann."
Lol, der Charakter war in Richtung Diplomatie/Spionage ausgerichtet, und in dem Feld war er auch unglaublich mächtig - Luftaufklärung zu Tag und Nacht und kannst du dir vorstellen wie unaufällig ein Rudel Spatzen in einer großen Stadt ist? Die können praktisch alles in Erfahrung bringen - leider sind sie zu dämlich um Sprache zu verstehen, aber allein dass sie praktisch jeden zu jeder Zeit beobachten/verfolgen können ohne großartig aufzufallen ist echt heftig. Außerdem eigenen sie sich auch als Postboten. Die Pfeifhörnchen hatten dagegen eher Gimmick-Charakter - die kamen bei den Frauen super an weil so niedlich (man glaubt garnicht was einem das an Türen öffnen kann) und als ich ihnen beigebracht hab die albische Nationalhymne zu pfeifen (im Quartett) waren sie sowohl auf der Straße als bei feierlichen Anlässen ein echter Renner.

Aber mir ging es jetzt eher darum dass man eben keine Kaputtklopfgegner nimmt, sondern welche bei denen man etwas knobeln/planen und teamwork einsetzen muss um sie zu besiegen. Das obige war nur ein Beispiel, ich finde auch die Idee mit den Kohle-Eimern klasse. Die Kämpfer (wie der Pala) verlieren dadurch ja nicht ihre Daseinsberechtigung, die braucht man immernoch um sich Viecher vom Leib zu halten - aber sie vertrimmen die Feinde eben nicht mehr komplett im Alleingang während der Rest der Gruppe nur zusieht.
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Lol, der Charakter war in Richtung Diplomatie/Spionage ausgerichtet, und in dem Feld war er auch unglaublich mächtig - Luftaufklärung zu Tag und Nacht und kannst du dir vorstellen wie unaufällig ein Rudel Spatzen in einer großen Stadt ist? Die können praktisch alles in Erfahrung bringen - leider sind sie zu dämlich um Sprache zu verstehen, aber allein dass sie praktisch jeden zu jeder Zeit beobachten/verfolgen können ohne großartig aufzufallen ist echt heftig. Außerdem eigenen sie sich auch als Postboten. Die Pfeifhörnchen hatten dagegen eher Gimmick-Charakter - die kamen bei den Frauen super an weil so niedlich (man glaubt garnicht was einem das an Türen öffnen kann) und als ich ihnen beigebracht hab die albische Nationalhymne zu pfeifen (im Quartett) waren sie sowohl auf der Straße als bei feierlichen Anlässen ein echter Renner.

Aber mir ging es jetzt eher darum dass man eben keine Kaputtklopfgegner nimmt, sondern welche bei denen man etwas knobeln/planen und teamwork einsetzen muss um sie zu besiegen. Das obige war nur ein Beispiel, ich finde auch die Idee mit den Kohle-Eimern klasse. Die Kämpfer (wie der Pala) verlieren dadurch ja nicht ihre Daseinsberechtigung, die braucht man immernoch um sich Viecher vom Leib zu halten - aber sie vertrimmen die Feinde eben nicht mehr komplett im Alleingang während der Rest der Gruppe nur zusieht.

Ist halt die Frage was man will und worauf man sich gemeinsam einigen kann. Individual-Spotlights oder Teamwork-Spotlights. Es geht nur in die Binsen wenn man beides ungünstig mischt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Balatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 75
  • Username: Balatar
Hatte ja versprochen hier kurz Bescheid zu geben wie es ausgegangen ist.

Die Runde war sehr konstruktiv und wir haben folgende Änderungen beschlossen:

a) Regeneration erst nach 4 encountern

b) Tod führt zu Verkrüppelungen des Charsdie individuel mit dem GM abgesprochen werden

c) der Barde und der Sorcerer/Rogue kommen beide mit neuen Chars wieder - 2 Fighter bereichern demnächst die Gruppe

Wir lassen die Kampagne also mit PF Regeln weiterlaufen und schauen mal wie es sich entwickelt ... >;D

Danke nochmal an alle konstuktiven Helfer ...