Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 847288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2025 am: 15.05.2018 | 16:51 »
Also ohne viel Spoilern zu wollen: Die Reise zum Ort X ist eigentlich der beste Teil von ToA, Ort X selbst eher Standard Kost. Es ist gute Standard Kost, aber die Reise einfach zu überspringen... näh. Da würde ich eher gegen Ende ein paar passagen weg lassen und dafür die anfänglichen CRs hochschrauben.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2026 am: 16.05.2018 | 18:35 »
Also ohne viel Spoilern zu wollen: Die Reise zum Ort X ist eigentlich der beste Teil von ToA, Ort X selbst eher Standard Kost. Es ist gute Standard Kost, aber die Reise einfach zu überspringen... näh. Da würde ich eher gegen Ende ein paar passagen weg lassen und dafür die anfänglichen CRs hochschrauben.

Daher sprach ich davon die interessanten Dinge zu nehmen und den Rest dazwischen als Montage. Ob man die Zufallsbegegnungen wirklich  als den besten Teil von ToA bezeichnen sollte... ich weiß ja nicht ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Galiban Uthmatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galiban Uthmatar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2027 am: 17.05.2018 | 14:42 »
Moin!

Weiß jemand, ob die Dragonlance für die 5e kommt? Das da mal was angedeutet wurde bzw Hinweise im GRW sind, weiß ich. Aber was konkretes gibt es nicht oder?
 

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.591
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2028 am: 17.05.2018 | 14:50 »
Mein Eindruck ist bisher, dass überhaupt keine Settings abseits der Vergessenen Reiche kommen. Also maximal so wie bei Curse of Strahd über ein Abenteuer, aber da wäre mir in Richtung Dragonlance nichts bekannt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2029 am: 17.05.2018 | 14:51 »
Soweit ich weiß gibt es keine Pläne, Dragonlance für 5E zu veröffentlichen - der in Entwicklung befindliche D&D Film soll/könnte wohl aber in die Richtung gehen. Es gab vor einiger Zeit mal Infos zu einem Skript das auf dem ersten Dragonlance Roman basiert. Ob das aber wirklich stimmt oder immer noch aktuell und richtig ist, müssen andere sagen ;)

Die Infos im PHB zu einzelnen Settings sind nur eben das: Infos. Keine Absichtserklärung.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2030 am: 17.05.2018 | 15:36 »
Mein Eindruck ist bisher, dass überhaupt keine Settings abseits der Vergessenen Reiche kommen. Also maximal so wie bei Curse of Strahd über ein Abenteuer, aber da wäre mir in Richtung Dragonlance nichts bekannt.

Jain. Es kommen wenn dann Settings wohl nur über Abenteuer. Ravenloft ist ja seit CoS auch für die DM Guild erlaubt.
Laut Mike Mearls wollen sie alle Settings wieder unter 5e spielbarmachen.

Ich gehe davon aus das alle anderen Settings ähnlich eingeführt werden. Die goldene Regel Laut MM&JC ist ja das man für eine Veröffentlichung immer nur die drei Grundbücher notwendig sind und nicht mehr....
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.591
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2031 am: 17.05.2018 | 16:00 »
Jain. Es kommen wenn dann Settings wohl nur über Abenteuer. Ravenloft ist ja seit CoS auch für die DM Guild erlaubt.
Laut Mike Mearls wollen sie alle Settings wieder unter 5e spielbarmachen.

Ich gehe davon aus das alle anderen Settings ähnlich eingeführt werden. Die goldene Regel Laut MM&JC ist ja das man für eine Veröffentlichung immer nur die drei Grundbücher notwendig sind und nicht mehr....

Ja, das war das, was ich meinte. Wobei das ja bisher nur für Curse of Strahd/Ravenloft gilt, und ich konkret für Dragonlance noch keine Gerüchte gehört habe.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2032 am: 17.05.2018 | 16:08 »
Ja, das war das, was ich meinte. Wobei das ja bisher nur für Curse of Strahd/Ravenloft gilt, und ich konkret für Dragonlance noch keine Gerüchte gehört habe.
Das stimmt! Aber jetzt wo Zentauren und Minotauren in der UA erschienen sind ;-)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2033 am: 17.05.2018 | 16:29 »
Was gibt es aktuell eigentlich an offiziellen Quellenbüchern für D&D5?
Also Beschreibungen für Spielwelten, Reiche, Regionen, Städte, usw.
Schwertküste fällt mir spontan ein, aber sonst?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.591
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2034 am: 17.05.2018 | 16:32 »
Das Schwertküsten-Reisehandbuch ist m.W. das Einzige ohne Abenteuer. Ansonsten sind alle Regionalbände in die Abenteuer integriert - finde ich persönlich nicht so schön (Cubicle 7 macht das m.E. schöner), scheint mir aber die offizielle Publikationsstrategie von WotC zu sein.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2035 am: 17.05.2018 | 16:33 »
Was gibt es aktuell eigentlich an offiziellen Quellenbüchern für D&D5?
Also Beschreibungen für Spielwelten, Reiche, Regionen, Städte, usw.
Schwertküste fällt mir spontan ein, aber sonst?
Und auch das ist kein wirklicher Regionalband, sondern größtenteils ein Band mit Spieleroptionen.
In der 5E gibt es keine einzelnen Regionalbücher. Hinweise bzw. Beschreibungen sind in die Abenteuer mit eingebaut.

@ Dragonlance:
Glaube nicht, dass man da ein offizielles Buch sehen wird. Zu unterschiedlich von den Forgotten Realms, keine Verbindung zu den Forgotten Realms.
Da ist es einfacher mit Planescape, Greyhawk (Mordenkainen lebt ja eh schon in den Forgotten Realms) und Ravenloft.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2036 am: 17.05.2018 | 16:38 »
Alles klar, sind die Beschreibungen in den Abenteuerbänden denn irgendwie "abgetrennt" vom Abenteuer?
Ich würde mich ja ungern spoilern wollen und nur das Quellenmaterial lesen.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2037 am: 17.05.2018 | 16:41 »
Wenn es dir nur um ein wenig Hintergrund geht, dann wäre das SCAG das einzige Buch.
Bei den Abenteuerbänden sind die regionalen Infos mMn nicht vom restlichen Abenteuer getrennt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2038 am: 17.05.2018 | 16:42 »
Jedenfalls nicht sehr sauber getrennt. In Stom King´s Thunder geht es noch einigermaßen, weil der Abschnitt sehr groß ist.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2039 am: 17.05.2018 | 16:46 »
Soweit ich weiß gibt es keine Pläne, Dragonlance für 5E zu veröffentlichen - der in Entwicklung befindliche D&D Film soll/könnte wohl aber in die Richtung gehen. Es gab vor einiger Zeit mal Infos zu einem Skript das auf dem ersten Dragonlance Roman basiert. Ob das aber wirklich stimmt oder immer noch aktuell und richtig ist, müssen andere sagen ;)

Das wäre dann schon der zweite Film zum selben Roman. Nun ist sich 5E zwar definitiv nicht zu fein dazu, Dinge aus der Vergangenheit gemütlich wiederzukäuen, aber ich glaube, ganz so weit geht es dann doch nicht. ;)

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2040 am: 17.05.2018 | 16:54 »
Wenn es dir nur um ein wenig Hintergrund geht, dann wäre das SCAG das einzige Buch.
Bei den Abenteuerbänden sind die regionalen Infos mMn nicht vom restlichen Abenteuer getrennt.
Das ist ein wenig mau, aber da kann man wohl nix machen.
Danke.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2041 am: 17.05.2018 | 16:55 »
Einfach das FRCS 3.0 kaufen. Fertig, passt immer noch/wieder zu 90 %.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Pandelume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Pandelume
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2042 am: 17.05.2018 | 18:41 »
Einfach das FRCS 3.0 kaufen. Fertig, passt immer noch/wieder zu 90 %.

Sind die bisher für die 5E erschienenen Abenteuerbände tatsächlich so leicht in den 3E Realms (ist 1370 DR, oder?) anzusiedeln? Nichts von Spellplague und Sundering zu merken? Das wär schon praktisch...

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2043 am: 17.05.2018 | 18:46 »
Sind die bisher für die 5E erschienenen Abenteuerbände tatsächlich so leicht in den 3E Realms (ist 1370 DR, oder?) anzusiedeln? Nichts von Spellplague und Sundering zu merken? Das wär schon praktisch...
Ja....

... und nein. Nach meinem Gefühl sind die 3E Realms viel mehr Epic-High-Fantasy als 5E. Nach allem was ich da bisher gesehen habe, passen die besser zum Fäntelalter der 1E/2E.
« Letzte Änderung: 17.05.2018 | 18:47 von Lasercleric »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2044 am: 17.05.2018 | 18:50 »
Ja....

... und nein. Nach meinem Gefühl sind die 3E Realms viel mehr Epic-High-Fantasy als 5E. Nach allem was ich da bisher gesehen habe, passen die besser zum Fäntelalter der 1E/2E.
Geht nur um die Beschreibungen, weniger um Werte. Bei Städtebeschreibungen muss man dann die NSC einfach nach unten korrigieren/anpassen, aber ansonsten kann man das meiste schon nehmen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2045 am: 17.05.2018 | 20:18 »
Einfach das FRCS 3.0 kaufen. Fertig, passt immer noch/wieder zu 90 %.
Super, das sieht gut aus. Vielen Dank.
Vergessene Reiche, Kampagnen-Set wäre dann wohl die deutsche Variante soweit ich das sehe.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2046 am: 17.05.2018 | 20:37 »
Ja, die teurere Variante. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2047 am: 17.05.2018 | 20:48 »
Ich gehe davon aus das alle anderen Settings ähnlich eingeführt werden. Die goldene Regel Laut MM&JC ist ja das man für eine Veröffentlichung immer nur die drei Grundbücher notwendig sind und nicht mehr....

Halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Wenn man sich den Produktaustoß von 5E anguckt, bzw. wie wenige Sachen WotC in den ganzen letzten Jahren wirklich selber herausgebraucht hat, dann mache ich mir keine großen Hoffnungen dass die irgendein Setting außer den FR zu Lebzeiten von 5E anfassen. Vielleicht lagern die sowas nochmal an Green Ronin, Kobold Press o.a. aus wie bei den Abenteuern, aber selbst das halte ich für unwahrscheinlich.

Und dass die nochmal drei ganze Bücher zu ein- und demselben Thema herausbringen ist ebenso unwahrscheinlich (außer Monster, die werden ja mit Begeisterung veröffentlicht).

Man fragt sich wirklich, was die Leute da den ganzen Tag im Büro machen außer auf Twitch und Twitter abhängen und alte Sachen zu recyclen >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2048 am: 17.05.2018 | 20:50 »
Kobold Press wird auch nichts mehr machen. Haben ihre eigene Welt. Machen viel mehr  mit ihren eigenen Produkten als eine Auftragsarbeit.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2049 am: 17.05.2018 | 21:03 »
Wir wrden sehen. Ich gehe weiter davon aus.

PS zumal MM zb bereits Dark Sun bestätigt hat...
« Letzte Änderung: 17.05.2018 | 21:05 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER