Hallo zusammen!
Die nächste D&D(5e)-Kampagne steht an und da ist geplant, einen neuen Charakter zu bauen.
Für diesen Zweck wollte ich einen Zwergen-Kleriker erstellen, der ein Diener des Moradin sein soll.
In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass ich in der 5E noch nicht so regelsicher bin, wie in der 3.5E, auch wenn ich mir schon vieles angelesen habe.
Was ich z.B. auch festgestellt habe, ist, dass in 5E der Kleriker erst ab der 5.Stufe über das Feature "Turn Undead" verfügt, was sonst ja schon ab der 1. zur Verfügung stand.
Das mit den Trefferwürfel ist klar. Auch die Attributsanpassungen.
Habe auch festgestellt, dass ich bei Spielbeginn 3 Zaubertricks und 2 Zauber des 1.Grades zur Auswahl habe.
Soweit so gut.
Hat jemand sonst noch Tipps für mich, was ich beim Charakterbau eines Zwergen-Klerikers zu beachten habe?
Tue mich etwas schwer, einen Hintergrund festzulegen, der regelkonform dazu passt.
Einen Schurken zu beschreiben ist da relativ einfach. Bei einem Kleriker tue ich mich da schwerer, aber ich wollte die Herausforderung unbedingt auf mich nehmen.
Vielleicht kann mir ja jemand in dem einen oder anderen Punkt behilflich sein.
Danke schon mal im Voraus.