Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 847704 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2625 am: 4.10.2018 | 11:41 »
Wäre jemand von den Svilland-Backern bereit für mich Svilland mitzubacken? Geld würd ich direkt per Paypal rüberschieben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2626 am: 4.10.2018 | 11:43 »
Kann ich machen. Welches Level soll es denn sein?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2627 am: 4.10.2018 | 11:46 »
Hast eine PN.

Luxferre

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2628 am: 9.10.2018 | 07:58 »
Ist kein eigenes Thema wert ...

... aber die Namen in den aktuelleren Produkten gehen ja mal gar nicht. Volothamp Geddarm  :puke: musste man ja schon zu AD&D Zeiten "schlucken", wobei dieser dort nur unter Volo auftrat und das war auch besser so! Wir spielen Rise of Tiamat und die NSC kann man nicht ernst nehmen. Der erste richtige Gegner namens Langdedrosa Cyanwrath ... alter  :gaga: den haben wir nur Lampedusa oder Pampelmuse genannt. Dann seine Chefin namens Frulam Mondath und der Paladin namens Ontharr Frume  :cheer: ein Kontakt namens Ackyn und die Händler Beyd, Enom, Werond und Oyn ... puh ...  :smash:

Da vermisse ich die 90er mit Maalthiir, Selfaril, Seiveril oder Khelben. Und noch vermissenderer tue ich ( ;D ) so schöne ShadowWorld Namen, wie Ondoval, Lorgalis, Ilmaris und Andraax.

Namen können für mich diese "Willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit" ungemein behindern. Klar gehört es dazu, sich auch auf vermeintlich unpassende Dinge einzulassen und ic halte mich wirklich für jemanden, der sich gern für Neues öffnet ... aber so manches Mal versagt alles. Dann schon lieber DSA-Alrik, -Gernot und -Raidri   >;D



Habe doch mal ein eigenes Thema aufgemacht: hier gehts lang
« Letzte Änderung: 9.10.2018 | 08:04 von Luxferre »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2629 am: 9.10.2018 | 10:33 »
Is ja spannend, ich sehe zugegebenermaßen keinen Unterschied zwischen den Dingen, die du gerade gut und schlecht findest. xD Je nachdem, welchen Maßstab ich anlege, sind die in meinen Augen alle voll okay oder ein bisschen affig. (evtl. Ausnahme: Die mit schwieriger Aussprache, aber die findet man ja auch in beiden "Kategorien" ... wobei "Langdedrosa Cyanwrath" zumindest auf den ersten Blick schon ein harter Brocken ist. :D)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2630 am: 9.10.2018 | 10:56 »
Wobei zusätzlich Cyan so eine der letzten Farben ist, an die ich im Zusammenhang mit Wut/Zorn denke, was die Merkfähigkeit des Namens auch noch weiter einschränkt. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Luxferre

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2631 am: 9.10.2018 | 11:01 »
Is ja spannend, ich sehe zugegebenermaßen keinen Unterschied zwischen den Dingen, die du gerade gut und schlecht findest.

Der Klang von Selfaril ist doch komplett anders, als der von Langdedrosa. Also kompletterer gehts doch kaum noch.
Selfaril hat eine schöne Klangfarbe und ist harmonisch. Langdedrosa klingt bescheuert, liest sich bescheuert und könnte nur etwas abgemildert werden, wenn man ihn mit Klicklauten der Steppenmenschen würzte  >;D

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2632 am: 9.10.2018 | 11:14 »
Anders ja, aber imho nicht besser/schlechter, und für mich definitiv nicht bescheuert. Tatsächlich sogar ungewöhnlicher und damit exotischer, worüber ich mich in meinen Fantasy-Settings immer sehr freue. Ich finde, es klingt sehr episch (guter Name für einen legendären Piratenkapitän!) und hat deutlich mehr Reiz als irgendwas, das direkt von Tolkien kommen könnte.

Selfaril ist aber ein guter Klischee-Elfen-Name, wenn man sowas sucht, da würde ich nix gegen sagen. ;D

Ich will letztendlich auch nicht alles auf Ansichtssache schieben, Namen müssen halt im Kontext passen, also zu Volk, Kultur und vor allem der restlichen Veröffentlichungs- und Rezeptionsgeschichte des Settings bzw. Spiels. Es kann also gut sein, dass ich da eine andere Erwartungshaltung habe und weniger an den alten Sachen hänge.

Aaaaber wenn wir schon bei subjektiver Wahrnehmung von Klang sind ... Lorgalis ist der übelste Dussel-Name (ein unfähiger Gnom, der sich für den mächtigsten Magier hält? 8D) und Andraax klingt a) pulpy as fuck, b) wie Anthrax und c) hat zwei As hintereinander und dann zu allem Überfluss auch noch ein X, was schon mal drei Gründe sind, es nicht ernst zu nehmen. xD

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2633 am: 9.10.2018 | 12:03 »
Fantasienamen (ausdrücklich nicht nur Fantasy-Namen) sind halt immer so ein Fall für sich. Je nach Geschmack kann von Alfons dem Viertel-vor-Zwölften bis Nbltsgndpfrdbrms so ziemlich alles kommentarlos durchgehen...oder eben auch nicht. ;)

Zugegeben: wenn ich mir selber Namen ausdenke, dann sind das in der Regel schon solche, bei denen ich mir einigermaßen sicher bin, sie dann auch tatsächlich selbst aussprechen zu können, ohne mich groß zu verhaspeln. Wäre ja sonst doch etwas peinlich... ~;D

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2634 am: 9.10.2018 | 12:20 »
Selfaril hat eine schöne Klangfarbe und ist harmonisch. Langdedrosa klingt bescheuert, liest sich bescheuert und könnte nur etwas abgemildert werden, wenn man ihn mit Klicklauten der Steppenmenschen würzte  >;D

Bei "langte Drosa" hab ich mich immer gefragt wer denn Drosa ist.

Gute Namen find ich eigentlich immer wichtig, sie zeugen davon sich über die Charaktere (auch Nichtspielercharaktere) Gedanken gemacht zu haben, wenn ein Charakter einen unglaubwürdigen Namen hat kann dies schon ziemlich herausreißen.

Luxferre

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2635 am: 9.10.2018 | 13:03 »
... und Andraax klingt a) pulpy as fuck, b) wie Anthrax und c) hat zwei As hintereinander und dann zu allem Überfluss auch noch ein X, was schon mal drei Gründe sind, es nicht ernst zu nehmen. xD

Aber immerhin keine Apostrophe, keine stummen H und auch keine Akzente  ~;D

Und ja, Geschmack ist verschieden. Und das ist auch gut so. Diversität in Fantasy-Phantasie-Namen halt ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2636 am: 9.10.2018 | 13:05 »
Aber immerhin keine Apostrophe, keine stummen H und auch keine Akzente  ~;D

Und ja, Geschmack ist verschieden. Und das ist auch gut so. Diversität in Fantasy-Phantasie-Namen halt ;)
Schon mal auf meinen Nick geguckt?  8]

Wollte meine Tochter auch Myla oder besser Mhyla nennen...blöde Frau und Mutter Natur hatten was dagegen.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2637 am: 9.10.2018 | 13:10 »
Ja, habe ich und ich schreibe ihn absichtlich nicht, da Du ja bemerkenswerter Weise viel Wert auf diese stummen 90er-Hs legst  >;D

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2638 am: 9.10.2018 | 13:17 »
Wobei ich das nicht so recht verstehe. Stumme oder Betonung anzeigende Buchstaben gibt es doch in vielen Namen und Sprachen. Unter anderem auch im Deutschen. Was genau ist daran also so problematisch? Vielleicht irre ich mich damit ja auch, aber ich würde z.B. Rhylthar auch nicht als Riltar aussprechen. Nur ähnlich.
« Letzte Änderung: 9.10.2018 | 15:52 von Arldwulf »

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2639 am: 9.10.2018 | 13:19 »
Meine NPCs bekommen immer Alliterationsnamen verpasst, einfach deswegen, weil wir die uns sonst eh nicht merken können, und keiner Lust hat den ganzen Mist aufzuschreiben.  ~;D Simon der Schmied. Perry der Pferdehändler. Der giftige Gunnar, ein Giftmischer von Welt... usw.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2640 am: 9.10.2018 | 14:32 »
Warum müssen Fantasy-Namen eigentlich immer Fantasienamen sein? Es gibt doch genug Kulturkreise auf der Welt, in deren Namen man sich bedienen kann. Ich stelle sogar die krasse Behauptung auf, dass sich sogar Namen für Elfen, Zwerge, Orks und co finden lassen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2641 am: 9.10.2018 | 16:56 »
Wäre vielleicht eine eigene Diskussion in einem anderen Board.
(Kurze Antwort: Sense of Wonder. Imho müssen sie es aber trotzdem nicht. Kann man machen wie man will, und wenn man IN einer Fantasy-Welt in die außereuropäisch angehauchten Regionen kommt, ist es plötzlich auch gar nicht mehr so ungewöhnlich, einen Ahmed oder eine Kasumi zu treffen – da reicht die Exotik für den Sense of Wonder.)


Nochmal zum Thema: Ich denke übrigens, auch konventionell "fragwürdige" Namen, sei es jetzt mit stummem H, Akzenten bis zum Brechen oder drei XYZs, gehen voll in Ordnung – zumal man hervorragend infragestellen kann, wer sich das Recht rausnehmen darf, diese Konventionen durchsetzen zu wollen. Man muss sich nur bewusst sein, wie sie bei manchen ankommen werden, und sich in diesem Kontext überlegen, was man erreichen möchte.

The Dragon Prince ist da übrigens wieder ein hervorragendes aktuelles Beispiel: Die geben einen Fick auf derartige Konventionen und ziehen ihr Fantasy-Ding vollkommen kompromisslos durch. Und es funktioniert, nicht zuletzt deshalb.
D&D darf das imho auch, als "DAS" Spiel schlechthin. Aber dann darf ich die Namen auch affig finden. ;D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2642 am: 9.10.2018 | 17:14 »
Wäre vielleicht eine eigene Diskussion in einem anderen Board.

Gibt es gerade zwei aktuelle: "Fantasy und die Namen" und "Kalauer und sprechende Namen...", beide in P&P Allgemein.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2643 am: 16.10.2018 | 07:03 »
Ich lasse das mal unkommentiert stehen: DnDSports
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2644 am: 16.10.2018 | 08:10 »
Ich finde das tatsächlich gar nicht schlecht. Gabs in den 70ern in einer ähnlichen Form schon einmal und kann im Grunde noch mehr Aufmerksamkeit erzeugen. Im schlechtesten Fall interessierts keine Sau und nichts passiert :)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2645 am: 16.10.2018 | 08:48 »
Schaden kann es nicht (sofern es nicht total abhebt und das Bild des Hobbies verzerrt), aber schon eine seltsame Vorstellung, weil sich Rollenspiel ja heute so sehr durch Kreativität und Improvisation hervortut, was dich in diesem Ausmaß bei den meisten anderen Sport- und Spielturnieren direkt disqualifizieren würde. ^^'' Wirkt also ein wenig archaisch, wenn sie es wirklich ernst aufziehen und nicht einfach als großes Event.
« Letzte Änderung: 16.10.2018 | 08:50 von La Cipolla »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2646 am: 16.10.2018 | 10:00 »
Großartige Sache! :d Das belebt nicht nur eine alte D&D-Tradition wieder (die ich selber auch nur aus Berichten kenne), sondern zeigt auch, dass es auch immer wieder neue Wege gibt an unser Hobby heranzugehen. Und daran zu erinnern dass einige der uns bekannten, klassischen Abenteuer aus Modulen der Wettbewerbsszene entstanden bzw. für selbige gemacht worden sind finde ich auch klasse.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2647 am: 16.10.2018 | 10:25 »
Interessant fände ich wie die vorgefertigten Charaktere aussehen sollen und welche Hausregeln angewendet werden. Gerade bei der Zauberauswahl gibt es ja deutliche Unterschiede in der Effektivität, vorgefertigte Charaktere können dabei sicherlich Sinn machen.

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2648 am: 16.10.2018 | 10:29 »
Wir haben mal auf der RPC mit vier Stimmungsspielern bei einem Labyrinth Lord-Turnier mitgespielt. Uisge beatha und Glgnfz dürften heute noch Albträume haben und mich würde es wundern wenn jemand unseren Negativrekord mittlerweile geknackt hätte. Man muss uns aber zugute halten: Wir hatten keine Ahnung auf was wir uns da einlassen  ~;D

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2649 am: 16.10.2018 | 11:32 »
Merkwürdig finde ich das ja schon, aber mal reinschnuppern würde ich dennoch.
Kann mir da noch nicht so recht etwas drunter vorstellen.