Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2800 am: 11.11.2018 | 21:21 »
Das lässt hoffen. Dann warte ich einfach noch ein bisschen ab, wie sich Dein Wohlergehen so entwickelt und schlage dann zu ;). Falls Du die Bücher loswerden willst, wenn Du durch bist, sag' mal bescheid.


Ich hab die gerade vor zwei Wochen hier gekauft  ;)

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2801 am: 12.11.2018 | 01:30 »
Welche wichtigen NPC sind denn nicht mehr vorhanden? Betonung hier auf wichtig für das RPG eines Neulings. Okay, Khelben Blackstaff ist nicht mehr, sollte man auf die Infos aus Dragon Heist zurückgreifen. Aber sonst? Denn nicht vergessen: Nur, weil sie noch nicht erwähnt wurden, können sie ja durchaus demnächst wieder da sein. Mordenkainen geistert schließlich auch durch die Realms, Bhaal ebenfalls...warum sollten Fzoul, Sammaster und Co. nicht auch auf einmal wieder da sein?

Hey, es sind deine Realms, prinzipiell kann jeder da sein den du da haben willst. Meine Aussage war nur das man Spielleiter vorwarnen sollte bei der Verwendung des alten Materials. Ich find deine Einstellung dazu völlig ok, ich denke nur das sie nicht von jedem geteilt wird. Für einige sind die hundert Jahre Zeitsprung wohl durchaus ein Thema, auch wenn sie dies für dich nicht sind.

(Für mich auch nicht, aber das halt hauptsächlich weil ich eh die 4e Anpassungen nicht missen mag und mir ohne Lost Abeir was fehlen würde)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2802 am: 13.11.2018 | 07:03 »
Zitat
Ich find deine Einstellung dazu völlig ok, ich denke nur das sie nicht von jedem geteilt wird. Für einige sind die hundert Jahre Zeitsprung wohl durchaus ein Thema, auch wenn sie dies für dich nicht sind.
Es ist ja nicht meine Einstellung. Meine Forgotten Realms würden wohl so nah wie möglich an 1492 DR sein, aber ich habe auch wesentlich mehr Informationen als ein Neueinsteiger.

Aber für Neueinsteiger, die einen ganzheitlichen Ansatz/einen Gesamteindruck haben wollen, muss man wohl sagen: "Nimm das FRCS 3.0, sch**** auf die 100 Jahre und falls Du Diskrepanzen findest, nimm das Neuere." Das ist nicht toll, aber momentan kaum anders machbar, wenn man sich nicht seine eigenen Realms bauen will.

@ Empfehlungen:
Könnt ja mal Feedback geben, wie gerade die Romane gefallen haben. Bin neugierig.  :)
« Letzte Änderung: 13.11.2018 | 07:20 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2803 am: 13.11.2018 | 07:20 »
...und normalerweise treffen SC eher selten auf hochrangige /beksnnte NSC. Jedenfalls ist das ein Stilmittel das ich sehr selten einsetze.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2804 am: 13.11.2018 | 07:21 »
Romane sind noch unterwegs, aber sobald der erste eintrifft, mach ich mich ans lesen und werde dir dann meine Eindrücke mitteilen.
Von Elminster's habe ich bisher einen guten Eindruck, hab aber erst so 20 Seiten gelesen. Es macht Spaß zu lesen und ist Informativ. Bisher finde ich es besonders interessant, dass Greenwood scheinbar sogar über die Sprache nachgedacht hat und zumindest ein wenig Kunstsprache geschaffen hat. Wobei das wahrscheinlich eher interessant ist, wenn man englisch spielt. War aber auf jeden Fall ein guter Tipp um so ein bisschen die Atmosphäre zu schnuppern die in den Reichen so herrscht. Nebenbei, auch die Machart und das Layout gefallen mir gut.
« Letzte Änderung: 13.11.2018 | 07:30 von Coltrane »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2805 am: 13.11.2018 | 07:22 »
...und normslerweise treffen SC eher selten auf hochrangige /beksnnte NSC. Jedenfalls ist das ein Stilmittel das ich sehr selten einsetze.
Wenn Du offizielle 5E-Produkte bespielst, kommst kaum drumherum bei einigen. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2806 am: 13.11.2018 | 07:26 »
Mag sein, mir ist das generell zu plakativ. Ein weiterer Grund warum ich die 5e von der off. Abenteuerseite nicht so prickelnd finde
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2807 am: 13.11.2018 | 07:28 »
Ich finde es "okay", da nahezu alle "Mary Sues" quasi mit der Kettensäge zurechtgestutzt wurden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2808 am: 13.11.2018 | 12:18 »
Was hat man ihnen denn weggesägt?  >;D

Ich bin jetzt nicht so dick in den Realms drin, aber ich finde es dann eher nervig, dass trotz über 100 Jahren Kampagnenzeit zwischen erscheinen der Realms und Realms5e immer noch die gleichen NPC Nasen überall rumlungern, weil Elf, unsterblicher Choosen of Mystera, sonstiger Unsterblicher oder sonstige Gründe.

Ich glaube WoC hätte sich einen Gefallen damit getan einfach die Realms 5e wieder auf den 3e Zeitstand zurück zu drehen. Mir scheint, das diese oder die AD&D Inkarnation eh die beliebtesten sind.

Gibt es eigentlich eine Erklärung warum Drow in den 5e Reaalms nicht sofort erschlagen werden, wenn sie in einer Taverne auftauchen um sich einen Auftrag abzuholen.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2809 am: 13.11.2018 | 13:20 »
Gibt es eigentlich eine Erklärung warum Drow in den 5e Reaalms nicht sofort erschlagen werden, wenn sie in einer Taverne auftauchen um sich einen Auftrag abzuholen.

Drow sind, wie jeder weiß, hinterhältig und verschlagen, und niemand weiß, zu welcher Fiesheit genau sie den Tod eines der ihren als Vorwand benutzen würden. Außerdem sind sie natürlich auch gerne schon persönlich recht gefährlich -- klar, eine ganze Taverne gegen nur einen oder zwei ist möglicherweise ein gewinnbarer Kampf, aber mit spontanen Todesfällen auf der Gästeliste muß halt trotzdem gerechnet werden.

Also, wer möchte der erste sein? >;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2810 am: 13.11.2018 | 13:30 »
Stärke von NPC in den Forgotten Realms:
Die "Mary Sue"-Mächtigkeit von NPC in den FR stammt noch aus alten AD&D-Tagen. Ihre in Romanen aus dieser Zeit aufgeführten Fähigkeiten stimmten wertetechnisch zumindest ansatzweise überein. Elminster, als Beispiel, ist in AD&D als Lvl 29 Magic-User mit diversen Gimmicks durchaus ein Brett.

In 3E passte da mal so gar nichts mehr. 3E hat quasi alles in Werte gepresst, nur leider mit dem Ergebnis, dass, wenn diese rauskamen, schon von der Power-Spirale überholt waren. Elminster wäre wohl von einer Heldengruppe Lvl 10 (gebaut "mit allem und scharf") einfach weggeholzt worden und selbst die Götterwerte waren geradezu lachhaft zum Ende (naja, vorher auch schon). Wohl auch einer der Gründe, warum sich niemand an die Lady of Pain rangetraut hat.

Die 4E hat dann ja mal richtig Tabularasa gemacht (die Freude darüber ist bekannt). Nicht nur, dass sie mal eben die alten FR "vernichtet" hat, sie hat auch die regeltechnischen Umstellungen in den Fluff eingebaut. Heisst: Die neuen Magieregeln der 4E wurden mit dem Tod Mystras (wieder mal) erklärt und jegliche Magie in den Forgotten Realms, die darauf beruhte, wirkte nicht mehr. Elminster und alle High-Magic-User konnten von heute auf morgen nicht mehr zaubern, nur noch Mind-Mages und Nutzer der "neuen" Magie konnten es.

Mit 5E haben sie dann ja das Rad wieder zurückgedreht, wobei einige NPC halt weg sind. Khelben, ein paar Seven Sisters, etc. Und die "alten" Magic-User und Chosen sind fluff-und wertetechnisch schwächer als vorher, was auch so z. B. in den Romanen und Abenteuern kommuniziert wird. Bsp.: Laeral Silverhand ist in AD&D noch eine Lvl 25 Magic-Userin und Chosen of Mystra, in 5E mal gerade noch eine CR 17 Mage mit ein paar Gimmicks.

Ob man jetzt unbedingt einen Half-Genasi Halfling namens Regis, eine Druid/Wizard Cattie-Brie und ähnliches noch braucht...kann man natürlich diskutieren.  :D
Wenigstens hat Drasek Riven seinen rechtmäßigen Platz eingenommen.

Drow in den Forgotten Realms:
Das PHB weist ja schon auf zwei Sachen hin: Wie selten Drow sind (als Abenteurer) und Drizzt. ;)

Fakt ist aber auch, dass gute Drow neben Drizzt schon etwas länger existieren und auch durchaus in einigen Gegenden bekannt sind. Qilué Veladorn und andere Anhänger von Eilistraee nur als ein Beispiel, die ja durchaus auch in Waterdeep bei der Bevölkerung u. U. bekannt sein könnten.

In anderen Gegenden sieht es btw. ganz anders aus, da gilt weiterhin KoS bei Drow. Sind ja immer noch nicht die sympathischsten Zeitgenossen (vgl. "Out of the Abyss").

Aber auch Nobody@home hat nicht Unrecht. Zwei Worte: Jarlaxle Baenre und Bregan D´aerthe. Sie agieren nicht ganz offen, aber ihre Macht erstreckt sich doch mittlerweile über weite Orte Faerûns. Sie stellen sogar (wenn auch getarnt) einen der High Captains of Luskan und in Dragon Heist geht es ja genau darum, dass Jarlaxle einen Fuß in die Tür der Regierung Waterdeeps kriegt.

Da würde ich mir auch zweimal überlegen, ob ich einen Drow einfach so umlege. Seine Freunde werden kaum begeistert sein und sie sind nun nicht gerade wenig oder schwach.

Da sie SC-Drow ja eh einen Klotz ans Bein gebunden haben, werden sie wohl eh nicht oft genommen werden.  ;)
« Letzte Änderung: 13.11.2018 | 17:00 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2811 am: 13.11.2018 | 13:38 »
Kurze Erklärung: Drizzt  >;D.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2812 am: 13.11.2018 | 13:40 »
Nope. Drizzt ist ein Faktor, aber sicher nicht der. Es sei denn, Du meinst den Faktor "Fan-Service"; der kommt natürlich obendrauf. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2813 am: 13.11.2018 | 16:00 »
So, oben mal ein wenig Text reingepackt.  >;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2814 am: 13.11.2018 | 16:41 »
Zu deiner kürzlichen Liste der Forgotten Realms Literaturempfehlungen fällt mir noch eine Frage ein.
Vermutlich habe ich sie sogar irgendwann schonmal gestellt.
Campaign Settings (und andere Hintergrundbände) der 4E sind "unbrauchbar" wenn ich mich für unsere 5E Runden fortbilden will, oder?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2815 am: 13.11.2018 | 16:49 »
Zu deiner kürzlichen Liste der Forgotten Realms Literaturempfehlungen fällt mir noch eine Frage ein.
Vermutlich habe ich sie sogar irgendwann schonmal gestellt.
Campaign Settings (und andere Hintergrundbände) der 4E sind "unbrauchbar" wenn ich mich für unsere 5E Runden fortbilden will, oder?
In Bezug auf die Forgotten Realms? Jein.  ;D

Ich sage es mal so:
Wenn Du für nicht all zu viel Geld an Sachen wie z. B. das 4E Campaign Setting, Menzoberranzan oder auch Neverwinter kommen kannst, nimm es mit. Natürlich ist vieles (gerade beim Campaign Setting) nicht mehr so, aber man erfährt Hintergründe und einiges ist eben doch auch jetzt noch brauchbar.

Aber eine pauschale Aussage ist da schwierig, am besten immer nach einem konkreten Buch fragen.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2816 am: 13.11.2018 | 16:52 »
Danke, ich werde mal die Augen offen halten.

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2817 am: 13.11.2018 | 16:55 »
Ich wäre für ein Buch von Rhylthar: "Forgotten Realms für Dummies"  ~;D :d

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2818 am: 13.11.2018 | 16:57 »
Ich wäre für ein Buch von Rhylthar: "Forgotten Realms für Dummies"  ~;D :d
Ich könnte eine AG bei mir an der Schule aufmachen, kommt vorbei!  ~;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2819 am: 13.11.2018 | 17:07 »
Zu deiner kürzlichen Liste der Forgotten Realms Literaturempfehlungen fällt mir noch eine Frage ein.
Vermutlich habe ich sie sogar irgendwann schonmal gestellt.
Campaign Settings (und andere Hintergrundbände) der 4E sind "unbrauchbar" wenn ich mich für unsere 5E Runden fortbilden will, oder?

Ich fand gerade das 4E Neverwinter Setting-Buch super für die Vorbereitung/Ausschmückung unserer LMoP-Kampagne. Habe hier auch paar Worte zu dem Thema niedergeschrieben: Kerzenburgen.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2820 am: 13.11.2018 | 20:57 »
Zu deiner kürzlichen Liste der Forgotten Realms Literaturempfehlungen fällt mir noch eine Frage ein.
Vermutlich habe ich sie sogar irgendwann schonmal gestellt.
Campaign Settings (und andere Hintergrundbände) der 4E sind "unbrauchbar" wenn ich mich für unsere 5E Runden fortbilden will, oder?

Letztlich ist es ähnlich wie beim 3e Setting. Einige NSC sind nicht mehr da, und gerade was die großen Umwälzungen angeht wurde vieles zurückgenommen. Je nachdem wie stark eure Kampagne solche Themen behandelt kann dies für oder gegen das 4e Setting sprechen. Wenn ihr beispielsweise mit Handelskompanien an der Schwertküste redet ist es sinnvoll zu wissen, dass diese bis vor kurzem noch andere Handelspartner hatten. Der Vorteil des 4e Settings ist, das ihr zeitlich näher an der 5e dran sein würdet. Manche Herrscher sind immer noch im Amt, viel mehr NSC aus den Büchern sind tatsächlich nutzbar. Auch die Städtezahlen passen besser zur 5e, aus selben Grund.

Aber wie bei der 3e Version oben muss man wohl sagen: Als SL sollte man gut aufpassen was man dort verwendet und zweimal drauf schauen sonst wechselt in den eigenen Notizen plötzlich der Herzog mit dem die Spieler letzte Woche verhandelt haben gleich mal zur Herzogin weil man in zwei verschiedene Quellen geschaut hat.

Wenn ich das kombinieren wollen würde, dann wohl am ehesten indem ich die Abenteuer einfach ganz ins 4e Setting verlege, dann also eher auf die 5e Settinginfos ganz verzichte.

« Letzte Änderung: 13.11.2018 | 21:00 von Arldwulf »

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2821 am: 14.11.2018 | 15:15 »
Es gibt übrigens einen Youtube-Kanal "Forgotten Realms History":
https://www.youtube.com/channel/UCkT1vY_wBiCn8CO6B34wuVw/videos

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2822 am: 14.11.2018 | 15:24 »
Es gibt übrigens einen Youtube-Kanal "Forgotten Realms History":
https://www.youtube.com/channel/UCkT1vY_wBiCn8CO6B34wuVw/videos

Wow, muss ich mir merken. Was ich gerade gesehen habe, war ja super gut gemacht (Menzoberranzan).  :d
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2823 am: 14.11.2018 | 15:25 »
Wow, muss ich mir merken. Was ich gerade gesehen habe, war ja super gut gemacht (Menzoberranzan).  :d

Genau durch das Video bin ich auch darauf gestoßen  ;)

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2824 am: 14.11.2018 | 17:37 »
Es gibt übrigens einen Youtube-Kanal "Forgotten Realms History":
https://www.youtube.com/channel/UCkT1vY_wBiCn8CO6B34wuVw/videos
Danke. ISt sehr interessant, vor allem mal so zwischendurch als Snack.