Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 847752 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gilgeam

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Gilgeam
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2975 am: 16.12.2018 | 23:06 »
BTW ich könnte vermutlich nich ein, zwei Spieler gebrauchen:).
Ist Coriolis was, was man sich mal näher ansehen sollte? Ich hab davon gehört, aber mehr auch nicht..

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2976 am: 16.12.2018 | 23:17 »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2977 am: 17.12.2018 | 20:27 »
Es gab ja bei WotC einen Monster Art Contest. Hier mal der Gewinner und die anderen Finalisten.

Passt schon für mich, wobei Bild 5/11 auch was hat.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2978 am: 31.12.2018 | 09:07 »
Bin ich eigentlich der Einzige, den die Handhabung von Vor- und Nachteilen RAW stört? Ein X negiert drölfzig Y ist für mich vollkommen unintuitiv, auch wenn es natürlich am Spieltisch eine Vereinfachung bringt, die ich allerdings für äußerst vernachlässigbar halte. Sicher, früher rechnete man sich dumm und dappig, bis man endlich raus hatte, wie hoch denn nun der Bonus auf den Wurf tatsächlich ist, aber mit Vor- und Nachteilen muss man ja nur vergleichen, OB es überhaupt einen Vor- oder Nachteil gibt.

RAW finde ich diese Mechanik auch deshalb so ungünstig, weil es jede Menge Möglichkeiten gibt, Vor- oder Nachteile zu kreieren und dann RAW äußerst selten wirklich mal Vor- oder Nachteil gegeben werden kann.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2979 am: 31.12.2018 | 09:17 »
Ich finde das auch dämlich, allerdings kam es bisher ziemlich selten vor am Spieltisch dass z.B. drei Nachteile durch einen Vorteil ausgeglichen wurden. Ich habe mir irgendwelche Hausregelungen daher gespart.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2980 am: 31.12.2018 | 09:30 »
Man muss halt aufpassen, denn mehrere Advantages auf einmal (wenn man aufaddiert/gegenrechnet) wären schwierig für die Game-Balance.

Anonsten einfach mit Boons und Banes aus SotDL arbeiten. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2981 am: 31.12.2018 | 09:35 »
Es ist ja egal, ob man nun ein oder drei Vorteile hat. Man bekommt Vorteil und fertig. Das Gleiche für Nachteile.

Was ist SotDL?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2982 am: 31.12.2018 | 09:36 »
Was ist SotDL?
Shadow of the Demon Lord.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.605
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2983 am: 31.12.2018 | 09:44 »
Ich finde das auch dämlich, allerdings kam es bisher ziemlich selten vor am Spieltisch dass z.B. drei Nachteile durch einen Vorteil ausgeglichen wurden. Ich habe mir irgendwelche Hausregelungen daher gespart.
+1. Klingt beim Lesen vielleicht problematisch, ist es aber in der Praxis eigentlich nie. Und wenn du anfängst die Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwiegen müsstest du auch anfangen, ihnen Wertigkeiten zuzuteilen. Und dann bist du wieder bei +X-Y+Z. Wenn man das haben will, gibt es Pathfinder.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2984 am: 31.12.2018 | 09:50 »
+1. Klingt beim Lesen vielleicht problematisch, ist es aber in der Praxis eigentlich nie. Und wenn du anfängst die Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwiegen müsstest du auch anfangen, ihnen Wertigkeiten zuzuteilen. Und dann bist du wieder bei +X-Y+Z. Wenn man das haben will, gibt es Pathfinder.

Genau das. Das liest sich schlimmer als es für die meisten in der Praxis je sein wird. Und für so Grenzfall-Probleme zerbreche ich mir diese Tage echt nicht mehr den Kopf oder verlange detaillierte Mechaniken für den Fall der Fälle :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2985 am: 31.12.2018 | 10:07 »
Man muss halt aufpassen, denn mehrere Advantages auf einmal (wenn man aufaddiert/gegenrechnet) wären schwierig für die Game-Balance.


Ist letztlich wohl auch der Grund für die Regelung: Sie erforderte wenig Designaufwand.

Am Spieltisch selbst macht es die Dinge eher komplizierter, insbesondere wenn Spieler anfangen das ganze für Taktiken zu benutzen, beispielsweise in magischen Nebelwolken kämpfen da diese jegliche Vor-/Nachteile ausgleichen.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2986 am: 31.12.2018 | 10:11 »
Und wenn du anfängst die Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwiegen müsstest du auch anfangen, ihnen Wertigkeiten zuzuteilen.
Nein, warum?
Eine imho zu krasse Übersimplifizierung durch (wieder imho) nutzlose Rechnerei ersetzen? Das ist doch kein digitales I/O.
Einfach gucken, ob jemand mehr Vor- als Nachteile hat (und umgekehrt) und dann die entsprechende Regel anwenden. Fertig.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2987 am: 31.12.2018 | 10:15 »
Ist letztlich wohl auch der Grund für die Regelung: Sie erforderte wenig Designaufwand.

Am Spieltisch selbst macht es die Dinge eher komplizierter, insbesondere wenn Spieler anfangen das ganze für Taktiken zu benutzen, beispielsweise in magischen Nebelwolken kämpfen da diese jegliche Vor-/Nachteile ausgleichen.
Oder es dafür nutzen, sich dann doch Advantage zu besorgen (Devil´s Sight). Ist halt taktische Spielerei.

Stimme aber den anderen zu, habe es noch nicht sehr oft erlebt, dass irgendeine 3:1-Konstellation zustande kam.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.153
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2988 am: 1.01.2019 | 02:20 »
Ein weiterer Nachteil beim aufrechnen von Advantages ist dass einige conditions aus dem selben Grund advantage geben. Ist man schon paralyzed, dann macht stunned es offensichtlich auch nicht mehr schlimmer. Es wäre albern wenn man das ausnutzen könnte. Andererseits ist es nicht so klar ob paralyzed und prone schlimmer als nur paralyzed ist.

Insofern scheint mir die Änderung mehr Probleme zu schaffen als sie löst.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2989 am: 1.01.2019 | 11:39 »
Ist das denn in der Praxis wirklich problematisch? Ich finde eine Regelung "mehr Vorteile -> Vorteil, mehr Nachteile -> Nachteil, Ausgleich -> normaler Wurf" auch intuitiver und nur geringfügig (Zählen bzw. Auflisten der Vor- und Nachteile) aufwändiger. Rechnen muss man da nix und gewichten auch nicht. Macht das jemand so?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2990 am: 1.01.2019 | 12:40 »
Ist das denn in der Praxis wirklich problematisch? Ich finde eine Regelung "mehr Vorteile -> Vorteil, mehr Nachteile -> Nachteil, Ausgleich -> normaler Wurf" auch intuitiver und nur geringfügig (Zählen bzw. Auflisten der Vor- und Nachteile) aufwändiger. Rechnen muss man da nix und gewichten auch nicht. Macht das jemand so?
Nein, wenn Spieler nicht auf so Ideen kommen wie die von Ainor geschilderten, dürfte es auch kein Problem sein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.153
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2991 am: 2.01.2019 | 00:29 »
Also wenn ein Monk in der Gruppe ist wird die Frage ob stun bei einem Gegner der z.B. restrained ist einen zusätzlichen Vorteil gibt vermutlich irgendwann von selbst auftauchen.


Ist das denn in der Praxis wirklich problematisch?

Vorteile und Nachteile zählen ist einfach. Was ich meinte ist dass manche Conditions quasi aus demselben Grund z.B. Vorteil auf Angriffswürfe gewähren und es nicht unbedingt Sinn macht diesen Vorteil mehrfach zu zählen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2992 am: 8.01.2019 | 15:49 »
Was mich verblüfft:
Das D&D5 Einsteigerset in deutsch ist ja gerade vergriffen und kommt (hoffentlich) im März.
Eigentlich hatte ich erwartet dass es einen regen Handel damit auf Ebay gibt. Aber nüscht ist...
Was machen die Leute mit der Box? Essen die die auf?
Ich meine, die kauft man sich, spielt sie, um es kennen zu lernen oder um Leuten D&D vorzustellen.
Und wenn das gefruchtet hat, kauft man sich das PHB (und das andere Geraffel) - oder eben nicht.
Aber die Box lässt sich dann doch gut veräußern... Oder ist da ein Goldbarren drin, den man unbedingt behalten muß?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Boni

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2993 am: 8.01.2019 | 15:52 »
Da ist die vorzügliche Einsteigerkampagne Lost Mines of Phandelver drin. Die werde ich auch nicht wieder hergeben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2994 am: 8.01.2019 | 15:53 »
Eben. Plus Würfel!  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2995 am: 8.01.2019 | 16:14 »
Da ist die vorzügliche Einsteigerkampagne Lost Mines of Phandelver drin.

Ich weiß, genau die will ich ja haben! 8)

Plus Würfel! 

Stimmt, davon hab ich ja auch gar keine! ~;D

Aber März ist eine Ansage und die 2. überarbeitete Ausgabe ist bei Ulisses ohnehin zu meiner Standardwahl geworden.
(und ich weiss, das die März-Aussage nur mit dem groben Schätzeisen geschmiedet wurde)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2996 am: 8.01.2019 | 16:27 »
Tatsächlich sind die meisten Sachen so gestrickt, dass sie genug Hintergrund haben, dass man überhaupt keine Bücher davon verkaufen möchte.

Bei mir ist es ebenfalls das Abenteuer, warum ich mich nicht von der Box trennen möchte:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2997 am: 8.01.2019 | 18:16 »
Ich finde auch, dass die Verlorene Miene durchaus wert ist behalten zu werden. Zumal ich sie schon mehrmals, zumindest in Teilen, gut für Einsteigergruppen nutzen konnte.

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2998 am: 13.01.2019 | 12:46 »
Wie wurden denn der Sorcerer und der Warlock im deutschen Players Handbook übersetzt?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2999 am: 13.01.2019 | 13:10 »
Wie wurden denn der Sorcerer und der Warlock im deutschen Players Handbook übersetzt?

Sorcerer = Zauberer
Warlock = Hexenmeister
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e