Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 846399 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3200 am: 26.03.2019 | 12:29 »
Nein wurde es nicht. Oder doch? Was sollte es denn sonst für ein Setting werden? Dark Sun kommt als Pdf sofiel ich weiß oder gibt es schon. Da bleibt ja nur Dragonlance.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3201 am: 26.03.2019 | 12:36 »
Zumindest hoffe ich das.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3202 am: 26.03.2019 | 20:21 »
Dragonlance ist das Setting, das ich rollenspielerisch am uncoolsten finde. Einfach weil die Core Story rauf und runter erzählt wurde. Klar hat das Setting coole Konzepte wie die Towers of Sorcery, aber z.B. nicht alle Charakterklassen passen in jedes Zeitalter, und mit den ganzen teilmagischen Klassen gibt es ein echtes Erklärungsproblem Richtung Fiction (Bard, Eldritch Knight, Arcane Trickster).

Ich denke, Spelljammer ist nicht vom Tisch. Oder eines der populäreren Settings wie Planescape.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3203 am: 26.03.2019 | 20:29 »
Wobei es ja echt schön wäre wenn WotC mal etwas Neues machen könnte. Also, ein neues Setting, das nicht ein Re-Remake von Sachen aus den 80ern und 90ern ist.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3204 am: 26.03.2019 | 20:34 »
An was ganz Neues glaube ich nicht so recht - allein schon wegen der relativ geringen Größe der D&D-Redaktion (ungefähr zwei Dutzend Menschen, wenn ich das im kürzlichen Chris Perkins-Interview richtig mitbekommen habe). Dragonlance oder Greyhawk wäre meine Vermutung - letzteres, weil Mike Mearls immer mal wieder daran rumzubasteln scheint.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3205 am: 26.03.2019 | 20:37 »
Greyhawk oder Planescape wären meine. Die Lanzennummer war schon ausgelutscht als ins in Hobby gekommen bin, und das ist lange genug her das mir die tränen kommen...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3206 am: 26.03.2019 | 20:45 »
Dragonlance wäre nicht so mein Ding. Nicht, solange Takhisis meinen Charakter mit ein paar schlichten Hinweisen darauf, wie hirnrissig sich die "gute" Seite regelmäßig anstellt, völlig zu Recht auf ihre Seite ziehen könnte... ::)

Aber ausgesprochen konkrete Wünsche hätte ich im Moment ohnehin nicht. Damit warte ich bis mindestens zur 6. Edition. >;D

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3207 am: 26.03.2019 | 20:50 »
Für Dragonlance spräche m.E. hauptsächlich das Cross Promotion-Potential (Joe Manganiello will ja einen D&D-Film drehen, und ich erinnere mich vage, dass dabei die Sprache auf die Drachenlanze kam).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3208 am: 26.03.2019 | 21:16 »
Da mein Lieblings (DnD) Setting aufgerufen wurde möchte ich sagen das ich jetzt keine Hinweise über den Strohhalmniveau auf das neue Setting im Herbst vernommen habe. Zwar haben Mearls (Greyhawk) und T. Hickman (Dragonlance) explizite oder  kryptische Indizien geliefert das was im Busch ist aber das würde ich jetzt nicht zu hoch hängen.

Dragonlance ist das Setting, das ich rollenspielerisch am uncoolsten finde. Einfach weil die Core Story rauf und runter erzählt wurde. Klar hat das Setting coole Konzepte wie die Towers of Sorcery, aber z.B. nicht alle Charakterklassen passen in jedes Zeitalter, und mit den ganzen teilmagischen Klassen gibt es ein echtes Erklärungsproblem Richtung Fiction (Bard, Eldritch Knight, Arcane Trickster).

Dragonlance ist das Setting, das ich rollenspielerisch am interessantesten finde.- jedenfalls was EDD Fantasy angeht, und auch einschränkend auf die Post Legendenzeit als Sandbox. Chaos War Storyline ff. ist der größte Quatsch der RPG Geschichte. Ansonsten wird durch die Verengung auf weniger Wahlmöglichkeiten bei den Klassen und ein prima Weltkonstruktion dem Allerlei der Generischen Reiche mal was entgegengesetzt. Die Klassen sollen sich wenn möglich dem Setting anpassen und nicht umgekehrt. Was nicht passt muß ja nicht unbedingt passen gemacht werden und kann meinentwegen wegfallen... ich jedenfalls spiele Dragonlance mit DnD Regeln und nicht umgekehrt.

« Letzte Änderung: 26.03.2019 | 21:18 von Bildpunktlanze »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3209 am: 26.03.2019 | 22:06 »
Wobei es ja echt schön wäre wenn WotC mal etwas Neues machen könnte. Also, ein neues Setting, das nicht ein Re-Remake von Sachen aus den 80ern und 90ern ist.

Aus irgendeinem Grund will Mike Mearls das nicht.

Zitat
- allein schon wegen der relativ geringen Größe der D&D-Redaktion (ungefähr zwei Dutzend Menschen, wenn ich das im kürzlichen Chris Perkins-Interview richtig mitbekommen habe)

 Wobei es schon putzig ist, die gut zwei Dutzend Angestellten als "kleine Klitsche" zu sehen... wenn ich das mit deutschen RPG-Verlagen vergleiche ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3210 am: 26.03.2019 | 22:14 »
Wobei es schon putzig ist, die gut zwei Dutzend Angestellten als "kleine Klitsche" zu sehen... wenn ich das mit deutschen RPG-Verlagen vergleiche ;D

Na ja, im Vergleich zu den tausenden von Sklaven, die die Read Dead Redemption 2-Pyramide errichten mussten, ist es schon klein ;). Aber mal ernsthafter: soweit ich mich richtig erinnere waren es zu AD&D 2e und D&D3/3.5-Zeiten noch deutlich mehr Leute.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3211 am: 26.03.2019 | 23:30 »
Dragonlance: Mechaniken/Klassen müssten gestrichen werden, neue hinzugefügt werden--> glaube ich nicht dran, wobei eine Verknüpfung mit dem Film natürlich gutes Marketing wäre
Greyhawk: Quasi alles bisherige nutzbar, relativ frei zur Gestaltung (da seit zig Jahren nicht mehr weitergeführt)--> erhöhte Chance
Planescape: Wackelkandidat...alles nutzbar, aber trifft das "philosophische" Setting noch den Zeitgeist? --> denke eher "Nein"
Dark Sun: Siehe Dragonlance und ohne echte "Psionics" nicht wirklich das wahre--> trotzdem erhöhte Möglichkeit
Spelljammer: Möglich, da auch Verknüpfungen mit den FR da wären--> abwarten

Was gänzlich Neues? Werde ich nicht mehr erleben.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3212 am: 27.03.2019 | 04:00 »
Ganz vergessen: Mearls hatte ja in der Happy Hour You Tube Show letztes Jahr bzw vor einem Jahr die Psiklasse fuer 5e zusammen gebastelt. Dann tippe ich jetzt mal auf Dark Sun . Macht auch ökonomisch von den verbliebenen Settings am meisten Sinn.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3213 am: 27.03.2019 | 07:53 »
Ich tippe mal auf Dragonlance. Grayhawk köennte ich mir auch vorstellen. Aber da sich D&D der Welle mach die Wels zu deiner eigenen angeschlossen hat, denke ich es wird Dragonlance. Man brauch sich ja an vergangene Richtlinien nichtmehr zu halten.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3214 am: 27.03.2019 | 19:11 »
Dark Sun ist u.U. der heißere Tipp (ui... ein Wortspiel). Spelljammer ist auch verschiedenen genug zu dem was da ist. Dragonlance will sich mir einfach nicht aufdrängen. Cooles Setting für Romane, eher uncool zum Spielen. Es sei denn man kippt wirklich alles über Board und startet beim War of the Lance.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3215 am: 27.03.2019 | 19:25 »
Ich tippe mal auf Dragonlance. Grayhawk köennte ich mir auch vorstellen. Aber da sich D&D der Welle mach die Wels zu deiner eigenen angeschlossen hat, denke ich es wird Dragonlance. Man brauch sich ja an vergangene Richtlinien nichtmehr zu halten.

welches Indiz siehst Du fuer Dragonlance? Ich sehe keines. Das Mearls die Psiklasse vor laufender Kamera entwickelt hat ist jetzt als pro Argument fuer Dark Sun erstmal schwer zu toppen.

DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3216 am: 28.03.2019 | 09:38 »
Wer ist Mearls? Und was hat er vor laufender Kamera gemacht?

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3217 am: 28.03.2019 | 09:42 »
Dragonlance? Warum Dragonlance? Weils einfach geil waere. Deshalb.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3218 am: 28.03.2019 | 09:43 »
Mike Mearls ist Lead Designer von D&D5 bei den Wizards und hat in der Happy Fun Hour auf Twitch - unter anderem - die Psionic Klasse für D&D5 entworfen.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3219 am: 28.03.2019 | 10:39 »
Das aber schon letztes Jahr, also wurde in der Zwischenzeit da noch reichlich dran gefeilt oder Dark Sun ist inzwischen schon wieder eingeschlafen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3220 am: 28.03.2019 | 16:08 »
Es wird irgendwie ein offizielles Acquisition Incorporated Buch geben.

Was ich davon erwarten soll, weiß ich aber nicht so recht.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3221 am: 28.03.2019 | 16:13 »
Is eh wurscht. Ich speile das Deutsche 5E. Wenn da was neues erscheint dauert es erstmal eh ewig bis ulisses es auf deutsch bringt. Es dauert ja auch Lichtjahre mit Ravnika. Da kommt ein neues Setting frühestens in zwei drei Jahren auf Deutsch.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3222 am: 28.03.2019 | 16:15 »
Für die deutsche Übersetzung gibt es hier einen Faden

"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3223 am: 28.03.2019 | 16:28 »
Das aber schon letztes Jahr, also wurde in der Zwischenzeit da noch reichlich dran gefeilt oder Dark Sun ist inzwischen schon wieder eingeschlafen ;)

Ich gehe vom Feilen aus?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3224 am: 30.03.2019 | 11:06 »
Ich schätze auch eher, dass daran noch gefeilt wird. Der Artificer für Eberron hat inzwischen ja auch schon die dritte veröffentlichte Testversion. Und mit der Psionikerversion von Unearthed Arcana waren auch sehr viele unzufrieden.

Mir ist es letztendlich gleich, welches Setting wieder erhoben wird, da ich an allen etwas finde. Ich hoffe lediglich, dass das entsprechende Buch als vollendetes Werk veröffentlicht wird und nicht als ein großes Spieltestbuch wie der Wayfinder's Guide to Eberron. Andererseits bin ich erstaunt, dass aktuell scheinbar wieder Wert auf eine breitere Settingvielfalt gelegt zu werden scheint. Denn bis letztes Jahr schien die Philosophie ja eher "Forgotten Realms und sonst nix" zu sein.