Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 847728 mal)

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4075 am: 21.11.2019 | 11:46 »
Und wäre ein "Kastrierter" Crossbox Expert ein +1 auf ein Attribut immer noch auf Feat Niveau?

Das ist sicher richtig. War schon in 3E albern.
Wobei das bei 3E auch iirc eine Notfalloption war, da man dort mit Reach Weapons (mit aus Nahme der Spiked Chain) nur Gegner angreifen konnte die 10ft. entfernt waren aber keine die nur 5ft. weg waren (wobei das auch eine dämliche Regel war).
Sprich man hat es nur benutzen müssen wenn der Gegner an einem Dran stand und man keinen 5ft Step machen konnte um ihne wieder auf 10ft weg zu bringen.
Das man also quasi gegen einen Gegner der die Reichweite der Waffe unterlaufen hat mit dem Schaft wehrt find ich passend.

In 5E hingegen setzt man diesen Bonus Angriff jede Runde ein und das sogar gegen Gegner die 10ft von einem weg stehen. Das ist irgendwie albern und macht mMn keinen Sinn.

Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline TEW

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4076 am: 21.11.2019 | 23:17 »
Feats mit +1 Str/Dex sind fundamental anders als Feats ohne Attriburbonus. Im günstigsten Fall hat man 15 Basis +2 von der Rasse, so dass man mit +1 auf 18 kommt. Man hat dann also quasi nichts verloren gegenüber einer Attributsteigerung.

Naja, doch schon... man verliert die zweite Attributssteigerung, die ja auch auf ein anderes Attribut gehen kann. Wenn man zwei ungerade Attribute hat, die beide nützlich genug sind, ist das ja durchaus nicht schlecht.

Offline TEW

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4077 am: 21.11.2019 | 23:20 »
Und wäre ein "Kastrierter" Crossbox Expert ein +1 auf ein Attribut immer noch auf Feat Niveau?

Sicherlich deutlich näher dran als einfach nur ohne den Bonusangriff. Aber selbst so würde es wohl eher im unteren Niveau der Talente rangieren.

Online Ainor

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4078 am: 22.11.2019 | 09:15 »
Wobei das bei 3E auch iirc eine Notfalloption war, da man dort mit Reach Weapons (mit aus Nahme der Spiked Chain) nur Gegner angreifen konnte die 10ft. entfernt waren aber keine die nur 5ft. weg waren (wobei das auch eine dämliche Regel war).

Also Spinning Halberd im Complete Warrior war eigentlich keine Notfalloption, sondern einfach ein Extraangriff mit der Hellebarde der Wuchtschaden machte.

Naja, doch schon... man verliert die zweite Attributssteigerung, die ja auch auf ein anderes Attribut gehen kann. Wenn man zwei ungerade Attribute hat, die beide nützlich genug sind, ist das ja durchaus nicht schlecht.

Das ist schon richtig. Allerdings ist die andere Steigerung auf einem Nebenattribut. Für einen Krieger vermutlich Con, also im Endeffekt +1 TP/Stufe. Mir scheint dass zumindest bei Elven Accuracy die meisten das als akzeptablen Tausch ansehen.

Und wäre ein "Kastrierter" Crossbox Expert ein +1 auf ein Attribut immer noch auf Feat Niveau?

Ich denke schon. Extraschaden und der Hauptnachteil des Fernkampfes weg dürfte 1 TP/Stufe aufwiegen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4079 am: 22.11.2019 | 09:34 »
Also Spinning Halberd im Complete Warrior war eigentlich keine Notfalloption, sondern einfach ein Extraangriff mit der Hellebarde der Wuchtschaden machte.
Ich hatte da Falsch in erinnerung was das feat macht, aber ein ANgriff mit -5 to Hit und halben Strength modifikator auf Schaden, ist trotzdem nicht wirklich gut.


Ich merk gerade ich hab mich irgendwie vertippt was ich eigendlich och Fargen wollte war:

"Und wäre ein "Kastrierter" Crossbox Expert ohne ein +1 auf ein Attribut immer noch auf Feat Niveau?"
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Offline Exar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4080 am: 22.11.2019 | 13:53 »
Würde es sich eigentlich lohnen, als Schurke (Swashbuckler) eine Klasse Kämpfer zu nehmen, für den Zwei Waffen Style?
Oder ist der zusätzliche Dex Schaden für die Offhand Attacke auf lange Sicht zu schwach?

Offline BobMorane

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4081 am: 22.11.2019 | 13:56 »
Als Schurke kannst du auch einige ander schöne Dinge mit deiner Bonusaktion machen. Ist halt die Frage wie oft du dann für TWF Zeit hast.

Offline Exar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4082 am: 22.11.2019 | 14:00 »
Als Schurke kannst du auch einige ander schöne Dinge mit deiner Bonusaktion machen.

Hält sich eher Grenzen als Swashbuckler. Der Rückzug ist da bereits eingebaut und als Tabaxi habe ich den Sprint schon als Rassenfeature inbegriffen.

Offline BobMorane

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4083 am: 22.11.2019 | 14:06 »
Ok in dem Fall steck dem Gegner noch einen Dolch in die Rippen. :)

bei meinem Arcane Trichster merke ich, das meine Bonusaktionen regelmässig für Disengage, Dash und Hide drauf gehen.

Offline TEW

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4084 am: 22.11.2019 | 15:35 »
Würde es sich eigentlich lohnen, als Schurke (Swashbuckler) eine Klasse Kämpfer zu nehmen, für den Zwei Waffen Style?
Oder ist der zusätzliche Dex Schaden für die Offhand Attacke auf lange Sicht zu schwach?

Wenn, dann würde ich gleich 3-6 Stufen Kämpfer nehmen. Das ist durchaus eine gute Kombination mit Schurke.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4085 am: 22.11.2019 | 16:05 »
Würde es sich eigentlich lohnen, als Schurke (Swashbuckler) eine Klasse Kämpfer zu nehmen, für den Zwei Waffen Style?
Oder ist der zusätzliche Dex Schaden für die Offhand Attacke auf lange Sicht zu schwach?
Wenn du es regelmäßig einetzte ist das etwa auf dem Level eines Würfels Sneak Attack.

Was sich wirklich Lohnt als Schurke ist die Extra Attacke, die gibt einen Ordentlichen Boost, wenn du die Level als Battlemaster nimmst (oder als Ranger) fallen die Verlorenen Würfel Sneak Attack auch nicht so ins Gewicht.


Wobei ich persönlich eigendlich der Meinung bin das zumindestens Swashbuckler (oder Schurken allgemein) eigendlich Kampfstil und Extra Attacke haben sollten, Schließlich kriegen das auch z.B. der Sword Bard.
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Offline Exar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4086 am: 22.11.2019 | 16:24 »
Ich hätte jetzt gedacht, dass die Extra Attacke sich nicht so sehr lohnt, weil es auf die eh kein Sneak Attack mehr gibt.

Offline takti der blonde?

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4087 am: 22.11.2019 | 16:26 »
Ich hätte jetzt gedacht, dass die Extra Attacke sich nicht so sehr lohnt, weil es auf die eh kein Sneak Attack mehr gibt.

Hast dadurch halt eine weitere Möglichkeit überhaupt eine sneak attack anzubringen und mit der Bonus Action lässt sich dann noch weiteres Schindluder treiben.

Grüße

Hasran

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4088 am: 22.11.2019 | 17:24 »
Ich hätte jetzt gedacht, dass die Extra Attacke sich nicht so sehr lohnt, weil es auf die eh kein Sneak Attack mehr gibt.
Also wenn der Schurke Fighting Style und Extra Attacke als Teil der Klasse hätte würde sich das Etwa wie folgt auswirken (hängt ein Bischen von level ab die untere Genze die ich angeben gilt ehr im Nidrigleveligen Bereich die höhere im Highlevel Bereich):
- nur Foghting Style: ca. 2-3 DPR
- Extra Attacke: 6-9 DPR
- beides: 8-12 DPR

Wenn man es sich über Multiclassing Holt hängt es davon ab ob die Klasse was hat was den Verlust von Sneak Attack ausgleicht. Ansosnten hat du erst im Highlevel Bereich einen Spürbaren Gewinn.
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Offline Seraph

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4089 am: 22.11.2019 | 18:32 »
Ich wollte euch mal fragen, wie ihr die Auswirkungen von Giften etc. handhabt und vor allem nach haltet.
Von anderen System bin ich es eher gewöhnt, dass Gifte z.B. 1W10 Schaden machen oder man für W6 Runden einen KO-Wurf ablegen muss, sonst passiert XYZ..

Da Gifte etc. bei D&D ja traditionell alle möglichen Attributswerte senken (temporär oder dauerhaft) und diese wiederum dann Modifikatoren auf Proben beeinflussen, würde mich interessieren, ob ihr das wirklich schnell und gut nachhalten könnt.
Ich stelle es mir zumindest mühselig vor, die betroffenen Eigenschaften rauszususchen, die Modifikatoren umzurechen, das im Charbogen nachzuhalten und nach der Zeit alles wieder zu korrigieren. Oder vertue ich mich da?
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Offline takti der blonde?

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4090 am: 22.11.2019 | 18:34 »
Ich wollte euch mal fragen, wie ihr die Auswirkungen von Giften etc. handhabt und vor allem nach haltet.
Von anderen System bin ich es eher gewöhnt, dass Gifte z.B. 1W10 Schaden machen oder man für W6 Runden einen KO-Wurf ablegen muss, sonst passiert XYZ..

Da Gifte etc. bei D&D ja traditionell alle möglichen Attributswerte senken (temporär oder dauerhaft) und diese wiederum dann Modifikatoren auf Proben beeinflussen, würde mich interessieren, ob ihr das wirklich schnell und gut nachhalten könnt.
Ich stelle es mir zumindest mühselig vor, die betroffenen Eigenschaften rauszususchen, die Modifikatoren umzurechen, das im Charbogen nachzuhalten und nach der Zeit alles wieder zu korrigieren. Oder vertue ich mich da?

Wir benutzen Post-its, manchmal sogar farblich kodiert.

Grüße

Hasran

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4091 am: 22.11.2019 | 18:44 »
Na ja, "traditionell"...die ganz asbach-uralt-traditionelle Wirkungsweisen von D&D-Giften war ja vor der 3. Edition ohnehin im Wesentlichen "Rettungswurf oder du bist tot". Ein bißchen drastischer als die weichgespülten "neuen" Methoden vielleicht, aber immerhin deutlich einfacher in der Handhabung... >;D

Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4092 am: 22.11.2019 | 19:28 »
Ich wollte euch mal fragen, wie ihr die Auswirkungen von Giften etc. handhabt und vor allem nach haltet.
Von anderen System bin ich es eher gewöhnt, dass Gifte z.B. 1W10 Schaden machen oder man für W6 Runden einen KO-Wurf ablegen muss, sonst passiert XYZ..

Da Gifte etc. bei D&D ja traditionell alle möglichen Attributswerte senken (temporär oder dauerhaft) und diese wiederum dann Modifikatoren auf Proben beeinflussen, würde mich interessieren, ob ihr das wirklich schnell und gut nachhalten könnt.
Ich stelle es mir zumindest mühselig vor, die betroffenen Eigenschaften rauszususchen, die Modifikatoren umzurechen, das im Charbogen nachzuhalten und nach der Zeit alles wieder zu korrigieren. Oder vertue ich mich da?
Die 5E Gifte machen dies nicht mehr. Sie machen nur noch Schaden und evtl. die condition "Poisoned".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Seraph

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4093 am: 22.11.2019 | 19:49 »
Die 5E Gifte machen dies nicht mehr. Sie machen nur noch Schaden und evtl. die condition "Poisoned".

Ach, d.h. ganz simplen Trefferpunkte-Schaden?
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Offline TEW

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4094 am: 23.11.2019 | 00:53 »
Jau.

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4095 am: 23.11.2019 | 00:59 »
Nicht nur. Es gibt auch speziellere Wirkung von "bewusstlos" bis "kann nicht lügen". Auch periodische Rettungswürfe gibt es mit "nimmt jedes mal x Schaden" und/oder "muss y Rettungswürfe schaffen". Und das sind nur die Gifte im DMG.

Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4096 am: 23.11.2019 | 01:12 »
Richtig, ging nur um die Abgrenzung zum früheren Attributsschaden.
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Offline Wonko

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4097 am: 23.11.2019 | 02:19 »
Genau, der fiel aus Gründen der Einfachheit (fast ganz) weg. Dadurch finde ich den Aufwand vertretbar, sofern Gifte nicht ständig vorkommen. Ich finde das ganz gelungen.

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4098 am: 24.11.2019 | 22:24 »
Wisst ihr zufällig ob irgendwo mal jemand die Stats in der Tabelle für eigene Monster im DMG mit den stats der Monster aus dem MM abgeglichen hat?

Mit Scheinen die in der Tabelle DMG angegenen Attake Boni deutlich geringer als des was die Monster im MM so haben.
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Offline Imion

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4099 am: 24.11.2019 | 22:39 »
Sieht mir mehr danach aus als seien die MM-Monster nach der Option Proficiency Bonus + Str/Dex Mod (siehe DMG p. 277 unter Calculate Attack Bonuses) gebaut worden.
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