Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 846752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4200 am: 28.12.2019 | 22:00 »
Verdammt harter Save zu widerstehen!

Schon kurz nach dem Start gewürfelt - und gepatzt ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4201 am: 28.12.2019 | 22:30 »
Ein Bundle sie zu knechten, sie alle zu binden!

Allerdings nicht von Sauron geschnürt, sondern von Smaugs spendierfreudigem Drachenbruder Hauraus!  ~;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4202 am: 28.12.2019 | 23:05 »
Die Wahrnehmung sieht man bspw. auch an diesen wahnsinnigen Limited Editions mit teurem Bonuskram, die es zu den letzten großen Kampagnen gab. Die sollen Leute abschöpfen – oder freundlicher: "sind auf Kunden orientiert, die" – bereit sind, für Abwechslung und coolen Spaßkram auch deutlich mehr zu zahlen.
Also ich fühlte mich bis jetzt in keinsterweise abgemolken mit den Boxen zb von DSA5. Diese Form der Buchsammlung gefällt mir schlicht besser als diese Paizo 19 Seiten +/- Scheißhausheftchen. Diese Masse von low price Heftchen sind in meinen Augen abzocke. Wenn man noch weiter ausholen möchte ist jedes zweite Buch von D&D5E ebenfalls abzocke da hier eigentlich nichts weiter als uralter Content in aufgehübscht verkauft wird. ( Ravenloft/  Gräber des Grauens/ Geister von Salzmarsch )

Na, ich wüßte nicht...Dark Sun war eh noch nie so wirklich meins, nicht mal, als es seinerzeit ganz neu herauskam. Liegt wahrscheinlich mit daran, daß sich das Setting für mich, um's mit Klingenbrecher auszudrücken, schon von vornherein wesentlich "zerspielter" anfühlt als buchstäblich alle anderen, die mir für D&D gerade sonst noch so einfallen...nur halt zerspielt nicht mal von Spielern selbst, sondern schon allein von ihren reinen NSC-Vorgängern.
Das Setting ist halt schwer durchwachsen von Romanen der 1930 und wer in den 80ern aufwuchs war eh mit diesem Thema, HE-Man, Conan usw.,  völlig übersättigt. Daher kann ich dich da etwas verstehen.
Du sprichst von anderem Material? Zu Anfang der 90er? Es war super schwer an das Material zu kommen viele Buchhandlungen haben nicht mal gewusst woher sie es beziehen können. Daher wundert es mich das du von Auswahl möglichkeiten sprichst. Den es gab nur Dark Sun und Realms für AD&D2 zu dieser Zeit. Greyhawk und Middelearth waren möglich aber es gab dafür kaum Bücher auf deutsch.
So als Nebenaussage selbst D&D3.5 war zu ende 90er und Anfang 2000 super ätzend zu bestellen und bekommen. Obwohl da schon Feder und Schwert das Produkt betreuten. Wenn du mir jetzt erzählen magst das du das englische Material bezogen hast, sorry das glaube ich dir nicht. In den 80ern hattest du vieleicht mit viel Glück auf einer Comicbörse die möglichkeit zu horror preisen ein englisches Buch abzugreifen.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4203 am: 28.12.2019 | 23:14 »
Ich hatte eine kompetente Buchhandlung und einen Rollenspielladen :)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4204 am: 28.12.2019 | 23:30 »
Wenn du mir jetzt erzählen magst das du das englische Material bezogen hast, sorry das glaube ich dir nicht.

Dann glaub's mir halt nicht -- die Tatsachen sprechen nur dummerweise gegen deinen Glauben. ;) Rollenspielläden mit englischsprachigem Material (gerne auch mal nur solchem für Spiele, die nie ins Deutsche übersetzt worden sind) gab's nämlich tatsächlich auch in Deutschland damals schon...aus meiner Perspektive sogar eher noch häufiger als heute, weil seinerzeit der ganze Online-Handel mit rein elektronischen Dokumenten, Print-on-Demand, und notfalls halt noch Schnellversand per Amazon & Co. als Konkurrenz noch gar nicht existierte.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4205 am: 28.12.2019 | 23:40 »
(...)
So als Nebenaussage selbst D&D3.5 war zu ende 90er und Anfang 2000 super ätzend zu bestellen und bekommen. Obwohl da schon Feder und Schwert das Produkt betreuten. Wenn du mir jetzt erzählen magst das du das englische Material bezogen hast, sorry das glaube ich dir nicht. In den 80ern hattest du vieleicht mit viel Glück auf einer Comicbörse die möglichkeit zu horror preisen ein englisches Buch abzugreifen.

Ab Ende 90er war es selbst für mich einfach an die Sachen heranzukommen. Davor (Ende 80er) war es schon schwieriger die Bücher aufzutreiben, aber machbar. Jedenfalls war es in meiner Runde schon ab der 3.x so, dass sich meine Spieler gelegentlich ein englischsprachiges Buch zulegten, weil sie nicht auf die Übersetzung von AMIGO oder Feder & Schwert warten wollten. Mir ging das mit einigen Abenteuern so. Ich gehe nicht davon aus, dass ich das nur Glück hatte, zumal ich auf dem Land wohne und wir hier gar keinen Rollenspielladen haben.
Bleibt savage!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4206 am: 28.12.2019 | 23:41 »
Zitat
Diese Masse von low price Heftchen sind in meinen Augen abzocke.
Wann hast Du das letzte Mal ein Paizo Buch in der Hand gehabt?

Mit dem PF2 Regelwerk kann ich Einbrecher erschlagen, die AP-Abenteuer sind jetzt auch nicht gerade dünn und machen im Hochglanz-Format dem Playboy Konkurrenz.

Zu Regelwerken bekommen, egal, ob AD&D oder 3.5:
Kompetenter Laden, Spielemesse Essen und später hervorragender Versand machten vieles möglich. Ich hatte zu 3.X-Zeiten sogar den DRAGON und DUNGEON quasi im Abo.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4207 am: 28.12.2019 | 23:43 »
Der Games In in München hatte Anfang /Mitte der 90ziger eigentlich auch alles von TSR .
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4208 am: 29.12.2019 | 11:31 »
In der Schweiz gab es früher viel mehr RPG-Läden als heute und man bekam auch viel leichter an englischsprachiges Zeug ran. Habe sehr viel englischsprachiges AD&D Zusatzmaterial, das nicht von TSR war, aus dieser Zeit.
« Letzte Änderung: 29.12.2019 | 12:21 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4209 am: 29.12.2019 | 12:20 »
Also in Berlin... Na ihr wisst schon. Ich hatte damals auch gute Erfahrungen mit Spielwarenläden gemacht.

Grüße

Hasran

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4210 am: 29.12.2019 | 12:27 »
So als Nebenaussage selbst D&D3.5 war zu ende 90er und Anfang 2000 super ätzend zu bestellen und bekommen.

Ende der 90er war DnD3.5 in der Tat schwer zu bekommen  :D

Ansonsten hängt das halt davon ab ob man in einer Großstadt wohnt oder nicht.

Also ich fühlte mich bis jetzt in keinsterweise abgemolken mit den Boxen zb von DSA5. Diese Form der Buchsammlung gefällt mir schlicht besser als diese Paizo 19 Seiten +/- Scheißhausheftchen. Diese Masse von low price Heftchen sind in meinen Augen abzocke.

Was heißt schon Abzocke ? Wenn jetzt die Grundregeln verteuert/aufgespalten/dauernd neu aufgelegt werden vielleicht.
Aber irgendwelche Optionalregeln zu Spezialthemen die niemand wirklich braucht und die man im Zweifel online einsehen kann ? Die sind nur was für Leute die mehr Geld (z.B. als Geschenk) ausgeben wollen. Das die nicht das selbe Preis/Leistungsverhältniss bieten wie die Grundregeln ist klar.

Wenn man noch weiter ausholen möchte ist jedes zweite Buch von D&D5E ebenfalls abzocke da hier eigentlich nichts weiter als uralter Content in aufgehübscht verkauft wird. ( Ravenloft/  Gräber des Grauens/ Geister von Salzmarsch )

Uralt ist dabei nur das Setting, der eigentliche Inhalt (als 5E Abenteuer) ist größtenteils neu. Und anscheinend wollen die Leute lieber Neuauflagen liebgewonnener Klassiker als irgend was neues was möglicherweise Schrott ist. Insbesondere das Ravenloft Buch gilt ja als sehr gelungen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4211 am: 29.12.2019 | 13:17 »
 

Uralt ist dabei nur das Setting, der eigentliche Inhalt (als 5E Abenteuer) ist größtenteils neu. Und anscheinend wollen die Leute lieber Neuauflagen liebgewonnener Klassiker als irgend was neues was möglicherweise Schrott ist. Insbesondere das Ravenloft Buch gilt ja als sehr gelungen.

Ne leider sind die Abenteuer bei Salzmarsch auch nur ein Aufguss alter Module.

Den gleichen Teebeutel i d Abenteuerbänden immer u wieder aufgiessen gefällt mir jedenfals nicht bzw ist langweilig.  Ich mag die Quellenbücher aber das alles in den Vergessenen Reiche Fleischwolf gedreht wird ist meh. Zudem zu high  magic oder magic alle Klassen. Ich sammel / spiel es mittlerweile eher aus Nostalgie  . Meine RPG Zukunft gehört klar OSR /PbtA wie Beyond the Wall o Dungeon World.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Hellstorm

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4212 am: 29.12.2019 | 13:25 »
Guten Stuff für DnD 5e bekommt man meist im 3.Partybereich. Kobold Press legt schon gut vor.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4213 am: 29.12.2019 | 13:46 »
Die 5E-Produkte sind ja auch einfach eine Serviceleistung.

Service für diejenigen, die die alten Module nur vom Hören-Sagen kennen.

Service für diejenigen, die nicht selber auf 5E konvertieren wollen.

Service für diejenigen, die sicht nicht ausgiebiger mit den FR beschäftigen wollen/können, weil die viele relevante Regionalbeschreibungen im Abenteuer finden und keine Sekundärliteratur benötigen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4214 am: 3.01.2020 | 18:23 »
Nachdem ich mir bei Mitsch auf Youtube die ersten beiden Folgen seines D&D5-Let's Plays angesehen habe, juckt es mich doch irgendwie in den Fingern, mir die deutschen D&D 5-Sachen zu holen.

Mittlerweile sind sowohl die Optionen für Spieler (Sword Coast Adventurer's Guide, Xanathars Guide to Everything) als auch für Spielleiter (Volos Almanach der Monster, Weitere Abenteuerbände) im Vergleich zur Anfangszeit (3 Grundbücher, Tiamat-kampagne, Princes of the Apocalypse) auf ein besseres Niveau angestiegen.
Selbst bei Ulisses wurde jeder Band mindestens ein zweites Mal aufgelegt.

Was mich interessiert: Wie ist es um die Haltbarkeit der deutschen Bücher (insbesondere die Bindung) bestellt?
Bei meinem englischen Players Handbook hatte ich irgendwann einige herausgefallene "Seitenbündel" in der Hand. Ist es in der deutschen Version besser?

Mir ist bewusst, dass D&D 5 in Sachen "Taktik im Kampf" weit unter Pathfinder 2 oder Splittermond liegt.
Aber D&D 5 gibt mir im Gegensatz zu Pathfinder die Möglichkeit, ein paar klassische Monster (Wie z.B. Betrachter und Gedankenschinder) wieder einzusetzen und das Gefühl einiger PC-Rollenspielklassiker (z.B. Neverwinter Nights und Baldurs Gate [z.B. Tyr-Paladine, Orden des langen Todes, Tiefwasser, Niewinter und Eiswindtal]) wiederzuerleben.

Gibt es in D&D 5 bereits einen Band, in dem man genauere Informationen zu Niewinter findet?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4215 am: 3.01.2020 | 19:20 »
Ich besitze derzeit alle Bücher, die auf deutsch erschienen sind und keines davon hat bisher irgendwelche Schwierigkeiten bei der Bindung oder so etwas. Dabei sind vor allem "Fluch des Strahd" und die 3 Grundregelwerke häufig zum Einsatz (a.k.a. gelesen und teilweise auch am Tisch benutzt) gekommen ...

Allerdings sind die Bücher nicht im Dauereinsatz.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4216 am: 3.01.2020 | 19:38 »
Da hatte ich bisher mehr Glück.
Meine englischen Erstausgaben halten bis heute und wir spielen nichts mehr wie DnD.
Aber ich überlege auch auf den deutschen Büchern rum. Sind bestimmt auch einige Errata eingeflossen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4217 am: 5.01.2020 | 12:27 »
Gestern habe ich mir bei meinem örtlichen Rollenspielladen ein paar DnD 5-Produkte gekauft:

- Essentials Kit
- Geister von Salzmarsch
- Spielleiterschirm
- Xanathars Ratgeber für alles Zauberkarten

Zur Zeit sitze ich beim Essentials Kit an meiner zweiten Charaktergenerierung (Nach der Halblingbardin folgt nun ein menschlicher Kleriker).

Eigentlich hatte ich geplant, in Niewinter zu spielen, aber als ich gelesen habe, dass Fürst Nasher Alagondar dort nicht mehr regiert und zur Zeit auch keine Karte der Stadt verfügbar ist, überlege ich zur Zeit, meine Kampagne in Tiefwasser anzusiedeln.

Lohnen sich die Abenteuer "Drachenraub" und "Verlies des wahnsinnigen Magiers", um Settinginfos / Karten zu Tiefwasser zu erhalten?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4218 am: 5.01.2020 | 12:54 »
So aus dem Kopf heraus - liege gerade noch im Bett und bin zu faul aufzustehen und nachzusehen- würde ich sagen, dass Drachenraub so 20-30 Seiten Settinginformationen zu Tiefwasser enthält in der Form von Volos Reisefüher. Dazu gibt es einen relativ großen Faltstadtplan, der zwei Seiten hat, eine für Spieler und eine für SL. Ich hoffe das hilft erstmal.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4219 am: 11.01.2020 | 10:13 »
Ganz übersehen:
Es kommt ja immer drauf an, wie "aktuell" es sein soll. "Waterdeep: Dragon Heist" hat schon nicht wenige Infos, aber man kann natürlich durchaus, zum Selbsterstellen/Füllen mit Hintergründen, auch Sachen aus älteren Editionen hinzuziehen. "Waterdeep and the North" (1E) und "Waterdeep: City of Splendors" gibt es ja als pdf zu kaufen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4220 am: 11.01.2020 | 20:11 »
Ja, kommt echt auf die Art Spiel(leit)er an. Ich hab mich jetzt nur mit Dragon Heist vorbereitet, genau ein ausgedehntes Mal in die 3.5-Pdf geguckt und dann herzlich gelacht. Nicht, weil sie schlecht wäre, sondern weil der Detailgrad so FLABBERGASTING für mich war. :D Die haben ja Listen mit dutzenden Waffenhändlern, Adelshäusern und sonstwas, alles schön mit Würfeltabelle. Was nicht heißen soll, dass die Übersicht aus Dragon Heist für sich stehend wahnsinnig gut wäre, sie gibt wirklich nur einen narrativ brauchbaren Hintergrund für die Kampagne mit den wichtigsten Infos und einigen Ideen (die besser ausgebaut sein könnten) – ABER mit den Infos aus der Kampagne, also den Fraktionen, den Locations usw. wird dann ein Schuh draus. Ich fühle mich auf jeden Fall so, dass ich mit etwas Improvisation eine gute Kampagne leiten kann. Ich kann dir nur kein Möbelhaus im Seebezirk nennen, wenn du mich fragst. Das denke ich mir dann aus. (Wobei da auch wieder die Ironie solcher Detailbeschreibungen deutlich wird: Die 3.5 PDF gibt dir bei den meisten Sachen auch nur die Namen.)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4221 am: 11.01.2020 | 20:14 »
Für noch mehr Infos nimmt man Volo's Guide to Waterdeep. Da sind dann die Bierpreise drin.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4222 am: 11.01.2020 | 20:26 »
Das hat ja den Flair von DSA! ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4223 am: 11.01.2020 | 20:28 »
Das hat ja den Flair von DSA! ;D
Shocking news maybe...aber bei den Büchern aus AD&D 2nd-Zeiten waren die Unterschiede vielleicht nicht sooo groß. :D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4224 am: 11.01.2020 | 20:29 »
Das hat ja den Flair von DSA! ;D
Mal nicht ausfallend werden hier oder ich melde das!  ~;D