Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843367 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5625 am: 9.01.2021 | 19:42 »
Japp, also mit 4D6 sieht es schon deutlich besser aus...aber wenn die nach Reihe verteilt werden, wäre es wieder blöd, wenn man einen Nahkämpfer (in schwerer Rüstung) spielen möchte und immer die Stärke- oder Konstitutionswürfe verhaut... :P
*hat es als Eldritch-Knight (evtl. mit Wizard-Multiclassing) dann durch den gewünschten Int-Wert nochmal schwerer*
Ich glaube da wäre Point-Buy (Verteilung 15 8 14 15 10 8 ) für mich noch am sichersten, um die Werte in den Attributen halbwegs gescheit zu haben. Für einen One-/Few-Shot kann es ja mal witzig sein, einen völlig verkorksten Char zu spielen, aber für was längerfristiges darf es schon was sein, wo ich nicht alle ASIs nur zur Korrektur von Würfelpech benutze :o

Referenzwürfe (jaja, ich und mein Würfel"glück"):
4D6:
12   10   13   11   14   13
14   11   14   8   13   12
12   7   15   14   9   17
7   18   15   9   12   16
13   15   17   13   10   14
12   16   13   12   13   12

3D6:
13   14   9   10   8   9
16   10   13   7   7   6
10   11   14   10   8   11
10   9   10   9   12   9
9   11   7   7   14   12
9   8   11   16   8   11
« Letzte Änderung: 9.01.2021 | 19:47 von Christian »
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5626 am: 9.01.2021 | 20:12 »
Die beste Lösung für Würfelpech lautet meiner Meinung nach, nur Kaufsysteme benutzen ;). Die zufallsgenerierte Attributsbestimmung (gleiches gilt für HP) in D&D ist für mich sowas wie die 3W20 Probe in DSA - gibt es nur, weil es das schon immer gab und man Angst hat, mit der Abschaffung bestimmte Kunden zu verprellen. Immerhin gibt es in neueren D&D-Iterationen auch ein Kaufsystem sowie feste HP. WotC ist aber wohl noch nicht so weit wie wichtige DSA-Schaffende bezüglich der 3W20 Probe. Die haben nämlich bei Orkenspalter (https://www.youtube.com/watch?v=J9i_rptVJXA) offen zu Protokoll gegeben, dass die 3W20 Probe historischer Ballast ist, der es nicht bis in ein DSA 6 schaffen sollte (da bin ich sogar als nicht-DSA Spieler mal sehr gespannt).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5627 am: 9.01.2021 | 20:59 »
Japp, also mit 4D6 sieht es schon deutlich besser aus...aber wenn die nach Reihe verteilt werden, wäre es wieder blöd, wenn man einen Nahkämpfer (in schwerer Rüstung) spielen möchte und immer die Stärke- oder Konstitutionswürfe verhaut... :P

Der wesentliche Aspekt beim Attribute nach Reihe würfeln ohne Verteilen ist ja der, dass man eben nicht vorher festlegt, dass man genau eine bestimmte Charakterkombi spielt, die nur mit bestimmten Attributswürfen tauglich ist, sondern, dass man eben erstmal die Attribute bestimmt und sich dann zu etwas Passendem entscheidet. ;D

Ansonsten ist die Methode (fast) immer doof. ;)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5628 am: 10.01.2021 | 16:12 »
Also ich bin nicht Fan von der Point-Buy Variante, weil schon bei 15 Schluss ist. Anders würde es aussehen, wenn man bis 16 gehen dürfte.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5629 am: 10.01.2021 | 16:20 »
Also ich bin nicht Fan von der Point-Buy Variante, weil schon bei 15 Schluss ist. Anders würde es aussehen, wenn man bis 16 gehen dürfte.
Man startet, wenn man denn will, mit einer soliden 17 dann. Passt für mich.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5630 am: 10.01.2021 | 22:19 »
Man startet, wenn man denn will, mit einer soliden 17 dann. Passt für mich.
Mit einer +2 in der Rasse kann man schon mit einer 18 starten.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5631 am: 10.01.2021 | 22:27 »
Mit einer +2 in der Rasse kann man schon mit einer 18 starten.
Nicht bei PB. Und das ist auch gut so.

Wenn man ohne Feats spielt, ist dann nämlich die 20 auf Stufe 4 da. Muss für mich nicht zwingend so früh sein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5632 am: 11.01.2021 | 00:28 »
Nicht bei PB. Und das ist auch gut so.

Zumindest nicht mehr, seit der jüngsten Errata. Ging allerdings, soweit ich weiß, auch nur bei Charisma. ;)

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5633 am: 11.01.2021 | 11:59 »
Also ich bin nicht Fan von der Point-Buy Variante, weil schon bei 15 Schluss ist. Anders würde es aussehen, wenn man bis 16 gehen dürfte.

Meine Lösung dafür wäre, statt zu würfeln einfach mehr Kaufpunkte zu geben. Mir geht es nicht darum, dass würfeln zu hohe/niedrige Ergebnisse erzeugt sondern, dass es unfaire Ergebnisse erzeugt (Langversion im Spoiler).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@TEW Wie soll man mit Charisma 18 starten können? Mir fällt da nur Rasse mit +3 Charisma ein und falls es die gibt, habe ich sie bisher übersehen. 
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5634 am: 11.01.2021 | 12:23 »
Beim Changeling (und evtl. beim Halbelfen) konnte man mit CHA 18 starten, weil nicht gesagt wird, dass man die frei verteilbaren +1 Attributsteigerungen nicht in CHA gehen dürfen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5635 am: 11.01.2021 | 12:28 »
Beim Half Elf definitiv nicht. Da steht eindeutig "other ability scores" .
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5636 am: 11.01.2021 | 12:32 »
Ja, das ging nur mit der überarbeiteten Version des Changeling (E:RftLW), die aber mit der letzten Errata dann auf "one other ability score" geändert wurde (wie beim Halbelf).

ChaosZ

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5637 am: 11.01.2021 | 12:56 »
Also ich bin nicht Fan von der Point-Buy Variante, weil schon bei 15 Schluss ist. Anders würde es aussehen, wenn man bis 16 gehen dürfte.

Man kann das offizielle Point Buy System auch erweitern, so dass man eben sich Werte von 16-18 kaufen kann (z.B.: 16 kostet 12 Punkte, 17 kostet 15 Punkte und 18 kostet 19 Punkte). Oder man nimmt andere Point Buy Varianten, da gibt es ja genug.

Persönlich bin ich mittlerweile ein Freund des Standardarrays (8 10 12 13 14 15), bei D&D 5 ist der ausreichend und bietet genug Variabilität.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.141
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5638 am: 11.01.2021 | 17:43 »
Persönlich bin ich mittlerweile ein Freund des Standardarrays (8 10 12 13 14 15), bei D&D 5 ist der ausreichend und bietet genug Variabilität.

Sehe ich auch so.

Man kann das offizielle Point Buy System auch erweitern, so dass man eben sich Werte von 16-18 kaufen kann (z.B.: 16 kostet 12 Punkte, 17 kostet 15 Punkte und 18 kostet 19 Punkte). Oder man nimmt andere Point Buy Varianten, da gibt es ja genug.

Ich würde die 16 vielleicht für Attribute zulassen für die man keinen Rassenbonus bekommt. Mit 18 oder sogar 20 anzufangen bedeutet dass man einen Charakter bekommt der am Anfang super ist, aber ab Stufe 8 ziemlich schwach. Das ist keine gute Idee für längere Kampagnen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5639 am: 11.01.2021 | 18:24 »
Persönlich bin ich mittlerweile ein Freund des Standardarrays (8 10 12 13 14 15), bei D&D 5 ist der ausreichend und bietet genug Variabilität.
Bei meinem letzten Charakter habe ich Point-Buy probiert und bin immer wieder beim Standard-Array gelandet. *g*
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5640 am: 11.01.2021 | 19:16 »
Da ich Dumpstats richtig ätzend finde, sieht mein Standardarray 10 12 13 14 15 17 aus - aber ich mag auch kompetente SC.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.141
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5641 am: 11.01.2021 | 20:24 »
Da ich Dumpstats richtig ätzend finde, sieht mein Standardarray 10 12 13 14 15 17 aus - aber ich mag auch kompetente SC.

In dem Fall ist die 10 ein Dumpstats. Mit dem Array bekommen die SC eigentlich nur +1 auf alle Würfe, sonst ändert sich nix.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5642 am: 11.01.2021 | 20:28 »
Aber es sieht schöner aus! ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5643 am: 12.01.2021 | 10:28 »
Meine Point-Buy-Variante ist von der Standardvariante abgeleitet
8 bis 13 wie Standard
14 kostet 6 statt 7 Punkte
15 kostet 7 statt 9 Punkte
16 kostet 9 Punkte.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5644 am: 14.01.2021 | 12:35 »
Muß mal für den hervorragenden DnD/Faerun Podcast https://www.kerkermeister-podcast.de/ Werbung machen

"Jergal - der QM Beauftrage der Fugenebene"   ;D

sehr angenehmes Duo plaudert da ...

DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5645 am: 15.01.2021 | 11:23 »
Wir benutzen den normalen Point Buy, allerdings mit 32 Punkten.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5646 am: 15.01.2021 | 12:45 »
Ich spiele jetzt seit 22+ Jahren D&D, habe aber noch nie auf Level 20 geleitet. Heute Abend ist es so weit mit einem OneShot aus Fantastic Lairs.
Habt ihr irgendwelche Ratschläge für so ein Vorhaben auf Level 20?
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5647 am: 15.01.2021 | 12:50 »
Ich war erst einmal über Stufe 10 (aktuell Stufe 11 bei Rise of Tiamat) und spiele/leite seit 30 Jahren (A)D&D.
Ich glaube, da kann man einfach mal raushauen,muß aber weiterhin bei Überraschungsrunden aufpassen. Wer vorbereitet, gewinnt.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5648 am: 15.01.2021 | 13:14 »
Schwierig. Die hohen Level sind dafür gedacht, dass die SC es mit Göttern und Dämonenlords aufnehmen. Stelle dich darauf ein, dass es darunter für die SC keine unüberwindbaren Hindernisse gibt. Keine physischen Barrieren, keine fehlenden Informationen etc. Entweder ist die jeweilige Lösung nur ein Fingerschnippen entfernt (Magie) oder dauert nur eine kurze Zeit (Geld, Magie, Kontakte).

Wenn du ein Hindernis brauchst, muss es "magiefest" sein. Das heißt: Kenne die Beschränkungen der Zauber.

NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5649 am: 15.01.2021 | 13:34 »
Ja, ich denke auch, dass die Vorbereitung auf mögliche Zauber(kombis) sinnvoll wäre.

Was sind neben Wish eure Schreckgespenster?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!