Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 846578 mal)

PayThan, Gotham Rundschau und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6200 am: 30.06.2021 | 08:44 »
Ich hatte das so verstanden dass Ulisses die Sachen von Drittanbietern weiter übersetzen.

Dann bin ich gleich mal für Dungeons of Drakkenheim!

 ~;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6201 am: 30.06.2021 | 09:06 »
Dann bin ich gleich mal für Dungeons of Drakkenheim!
Das alte Mordheim-Material steht frei im Netz.  :P ~;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6202 am: 30.06.2021 | 09:09 »
Das alte Mordheim-Material steht frei im Netz.  :P ~;D

Großartig! Dann kann Ulisses ja gleich loslegen! Vielleicht sind sie schneller damit fertig als die Dungeon Dudes!!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6203 am: 30.06.2021 | 11:29 »
Das alte Mordheim-Material steht frei im Netz.  :P ~;D

Wie sollte man das Wort "Mordheim" überhaupt ins Deutsche übersetzen?  :think:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6204 am: 30.06.2021 | 11:31 »
Wie wäre es mit "Mordheim"?

Ist jetzt auch nicht abwegiger als Darmstadt

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6205 am: 30.06.2021 | 11:36 »
War's nicht auf Englisch "MorTheim"? Ist also schon übersetzt.  ;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6206 am: 30.06.2021 | 12:09 »
Ich lese gerade Geschichten aus dem alten Margreve. Echt nette Ideen zum Wald und die zwei Abenteuer, die ich bislang las sind auch sehr kreativ.
Allerdings irritiert mich das ständige -1 oder -2 auf Würfe. Ich dachte, sowas gibt es bei der 5E nicht mehr oder bin ich völlig daneben? Ich meinte, all sowas wird über SG oder Vorteil/Nachteil geregelt.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6207 am: 30.06.2021 | 12:16 »
War's nicht auf Englisch "MorTheim"? Ist also schon übersetzt.  ;D

War's nicht umgekehrt?  wtf?

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6208 am: 30.06.2021 | 12:26 »
Gibt es eigentlich für 5e ein Quellenbuch über Alchemie und Kräuterkunde?

Ich suche was, wo die Tool Profiency was mehr mit ausgestaltetr wird. Weniger ein fettes Quellenbuch mit 3 Klassen und drölzig Feats und Zeuch.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6209 am: 30.06.2021 | 12:55 »
War's nicht umgekehrt?  wtf?
Kann sein - in jedem Fall liegt ne Übersetzung vor.  ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Tarendor

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6210 am: 30.06.2021 | 13:29 »
Markus hat im letzten Vlog sogar nochmal extra gesagt, "wir freuen uns euch weiterhin Material zur Verfügung zu stellen, sei es über 5e oder unsere anderen Rollenspiellinien".
5e-Produkte sind also definitiv noch ein Thema. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist zumindest der Midgard/Mythgard-Weltenband in Übersetzung.

Genau, auf diese Info bezog ich mich.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6211 am: 30.06.2021 | 20:31 »
Gibt es eigentlich für 5e ein Quellenbuch über Alchemie und Kräuterkunde?

Ich finde diese (inoffizielle) Spielhilfe mit dem Titel Crafting: Alchemy, Herbalism & Poisons ganz gut: https://www.gmbinder.com/share/-L7N3qQqUZNNLIeVT5Zx.
YMMV.
« Letzte Änderung: 1.07.2021 | 11:28 von Colgrevance »

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6212 am: 30.06.2021 | 22:46 »
Gibt es eigentlich für 5e ein Quellenbuch über Alchemie und Kräuterkunde?

Da gibt es auch noch "The Ultimate Guide to Alchemy" von Nord Games.
Ist allerdings noch im Preorder nach dem KS, ich habe als Backer aber das PDF schon erhalten (aber noch nicht reingeschaut).

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6213 am: 1.07.2021 | 17:54 »
Die Wotzis haben ein kostenloses Kurzabenteuer rausgebracht, In Scarlet Flames:
https://www.geeknative.com/132759/free-to-download-official-dd-adventures-in-the-forgotten-realms/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Auch auf deutsch:
https://magic.wizards.com/de/articles/archive/magic-story/scharlachroten-flammen-2021-06-30

Hab es mir noch nicht angesehen, aber die Map gefällt mir in ihrer Simpelheit und dem "selbst gezeichneten" Charme.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Tarendor

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6214 am: 1.07.2021 | 19:25 »
Wow, sehr schön.
Scheint eine Preview zu sein für einen neuen Abenteuerband.
Es gehört zum 'adventures in the forgotten realms set' (siehe Credits)

Und natürlich cool dass es wieder in der D&D5-Haupwelt der Vergessenen Reiche spielt.

Timrix

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6215 am: 1.07.2021 | 19:42 »
Scheint eine Preview zu sein für einen neuen Abenteuerband.
Es gehört zum 'adventures in the forgotten realms set' (siehe Credits)

Abenteuer in den Forgotten Realms ist eine neue MTG-Serie.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.265
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6216 am: 1.07.2021 | 20:55 »
Die Dungeons sind Magic-Karten auf denen ein Minidungeon abgebildet ist.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6217 am: 1.07.2021 | 21:07 »
Die Wotzis haben ein kostenloses Kurzabenteuer rausgebracht, In Scarlet Flames:
https://www.geeknative.com/132759/free-to-download-official-dd-adventures-in-the-forgotten-realms/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Auch auf deutsch:
https://magic.wizards.com/de/articles/archive/magic-story/scharlachroten-flammen-2021-06-30

Hab es mir noch nicht angesehen, aber die Map gefällt mir in ihrer Simpelheit und dem "selbst gezeichneten" Charme.

Geil, dass sie es gleich auf Deutsch (bzw. in mehreren Sprachen rausbringen?)!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Timrix

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6218 am: 1.07.2021 | 21:09 »
Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein separater Abenteuerband möglicherweise gleichen Namens, denn: "Dieses Abenteuer ist das erste einer mehrteiligen Reihe.
Ganz gleich, ob ihr es als Teil unserer Abenteurerreihe [...]" (In scharlachroten Flammen, S. 3).
Das referenzierte Set bezieht sich jedoch tatsächlich auf Magic-Karten.


Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6219 am: 1.07.2021 | 23:26 »
Passt für mich weder bei Regelfragen noch Rulings rein:

Habt ihr mal mit dem Gedanken gespielt - oder sogar ausprobiert - mit passive Initiative zu spielen?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6220 am: 2.07.2021 | 00:28 »
Passt für mich weder bei Regelfragen noch Rulings rein:

Habt ihr mal mit dem Gedanken gespielt - oder sogar ausprobiert - mit passive Initiative zu spielen?

Passive Ini ist etwas problematisch, weil man dann einen Gegnerblob bekommt, wenn man z.B. 10 Goblins hat. Wenn die dann Nachtreten, wenn ein SC am Boden liegt, autokillend die Alles was zu Boden geht und nicht auf der Sonnenseite der Ini ist.
Ich finde wenn man es derartt auflöst, das Immer SC/NSC im Wechsel dran sind, geordnet nach der passiven Ini, dann passt das schon. Ich habe es nochh nicht getestet, aber es kam tatsächlich heute auf meine ToDo Liste als ich gesehen hatte wie der Schatten des Dämonenfürsten Ini regelt.

Alternativ hoffe ich einfach, dass der Dndbeyond Encounterbuilder in 6-7 Monaten endlich auch HP und Ini sauber verwaltet.

Timrix

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6221 am: 2.07.2021 | 00:37 »
Habt ihr mal mit dem Gedanken gespielt - oder sogar ausprobiert - mit passive Initiative zu spielen?

Mit "passive Initiative" ist die Optionalregel namens Initiavewert (Spielleiterhandbuch 270) gemeint?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6222 am: 2.07.2021 | 06:41 »
Halte ich nicht viel davon. Das Auswürfeln der Initiative bremst das Spiel nicht wirklich aus und ist ein Spannungsfaktor, den ich ungern vermissen würde. Und irgendwie auch ein anerkanntes Ritual zum Start eines Konflikts - Roll Initiative!  ~;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.178
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6223 am: 2.07.2021 | 08:35 »
Initiative macht aus meiner Sicht den größten Unterschied in der allerersten Kampfrunde, weil sie da darüber entscheidet, wer zuerst handeln und vielleicht schon einen Treffer landen oder sich einen anderen Vorteil sichern kann, bevor die jeweils relevante Gegenseite überhaupt zu irgendeinem Zug gekommen ist. Da die Reihenfolge nach dem ersten Auswürfeln ohnehin feststeht, verwischen sich weitere Unterschiede im Lauf des späteren Reihum-Hin-und-Hers dann schnell...aber gerade, wenn der Kampf überhaupt erst losgeht, können die ersten Aktionen schon das Tempo für den Rest des Verlaufs mitbestimmen.

Entsprechend hätte "passive" Initiative denn auch für mich hauptsächlich den Nachteil, daß sie aus einem meist relativ kleinen Unterschied in der Chancenverteilung (plus/minus weniger als fünf auf dem großen wabbeligen W20-Wurf) ein Absolutum macht: wenn mein Charakter einmal in der ersten Runde schneller oder langsamer ist als sein Gegner, dann wird er das, Änderungen an seinem konkreten Initiativebonus einmal ausgenommen, auch in Zukunft immer sein. Mein Kleriker hat 'ne 8 in Geschicklichkeit, weil traditionelles D&D-Klerikerklischee? Hurra, seine erste Kampfhandlung wird garantiert immer erst nach denen von allen SC, NSC, und Monstern mit Geschicklichkeit 10 und höher stattfinden, weil wir den Faktor Würfelglück oder -pech ja eigens aus der Gleichung entfernt haben...ich denke, das wäre mir auf Dauer schlichtweg ein bißchen zu starr.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6224 am: 2.07.2021 | 09:20 »
Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein separater Abenteuerband möglicherweise gleichen Namens, denn: "Dieses Abenteuer ist das erste einer mehrteiligen Reihe.
Ganz gleich, ob ihr es als Teil unserer Abenteurerreihe [...]" (In scharlachroten Flammen, S. 3).
Das referenzierte Set bezieht sich jedoch tatsächlich auf Magic-Karten.
Soweit ich mitbekommen habe, ist das ein Promo-Projekt zwischen MtG und D&D. Wie bereits erwähnt wurde, bekommt MtG ein Forgotten Realms-Set und im Gegenzug bekommt D&D eine kostenlose Abenteuerreihe in der vermutlich starker Bezug zu MtG besteht.
Die Abenteuerreihe wird aus insgesamt fünf Abenteuern bestehen, von denen jetzt jede Woche eins veröffentlicht wird. Die deutsche Variante erscheint interessanterweise bei Giga: https://www.giga.de/news/kostenloses-rollenspiel-dungeons-dragons-trifft-magic-the-gathering/

Ich finde es lobenswert, dass direkt eine Übersetzung mit erscheint. Das lässt ja für die Zukunft hoffen  :D