Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 847352 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7625 am: 1.05.2022 | 20:09 »
Wieso nimmt man nicht einfach den Begriff Erfinder?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7626 am: 2.05.2022 | 08:43 »
man könnte argumentieren das ein Erfinder nicht umbedingt rein technomagisches Zeug herstellt wie ein Artificer

Daher ist "Magieingeneur" oder "Magischer Bastler" schon griffiger imho
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7627 am: 2.05.2022 | 22:57 »
Auf den (neueren?) Abbildungen der Cover auf der Amazon-Detail-Seite von "Tashas Kessel mit Allem" ist der "Artifizient" zu lesen.
Hast du mal einen Link dazu? Ich konnte das nicht finden
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7628 am: 3.05.2022 | 07:42 »
https://www.amazon.de/Dungeons-Dragons-D-4/dp/0786967765?ref_=ast_sto_dp

oder einfach im D&D-Store unter Neuerscheinungen nachschauen.
« Letzte Änderung: 3.05.2022 | 08:08 von Argovan »
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7629 am: 3.05.2022 | 08:33 »
Wieso nimmt man nicht einfach den Begriff Erfinder?

Weil WotC die Uebersetzung inzwischen "selbst" uebernommen hat. Ob das dann ein Grund ist warum sie fruehere Uebersetzungen (den Artificer gab es ja schonmal frueher als "Magieschmied") nicht benutzen wollen (oder koennen/duerfen? Eine der Standardsprueche warum es kein deutsches SRD geben kann war ja ein Verweis aufs deutsche Urheberrecht) bleibt noch abzuwarten.

Waere vielleicht eine gute Frage an WotC falls es dazu mal ein AMA/QnA geben sollte
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7630 am: 6.05.2022 | 13:58 »
Weil WotC die Uebersetzung inzwischen "selbst" uebernommen hat. Ob das dann ein Grund ist warum sie fruehere Uebersetzungen (den Artificer gab es ja schonmal frueher als "Magieschmied") nicht benutzen wollen (oder koennen/duerfen? Eine der Standardsprueche warum es kein deutsches SRD geben kann war ja ein Verweis aufs deutsche Urheberrecht) bleibt noch abzuwarten.

Können/Dürfen kann es nicht sein. Die Nutzungsrechte an der der deutschen Übersetzung für D&D 5e liegen bei WotC. Das siehst Du, wenn Du bei den deutschen Büchern ins Impressum schaust. Mit entsprechenden Verträgen ist das kein Problem. Klar, das Urheberrecht verlierst Du nicht, aber Du kannst die Nutzungsrechte abtreten. Die früheren Aussagen zur SRD kenne ich nur von Feder & Schwert in Bezug auf D&D 3e. Die würde ich gelinde gesagt für vorgeschoben halten, so wie ich den Verlag kennenlernen durfte. Oder hat Ulisses da was ähnliches zu gesagt?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7631 am: 13.05.2022 | 11:31 »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.458
  • Username: klatschi
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7632 am: 13.05.2022 | 12:23 »
Schön gemachter Trailer.
Ich bin ja von edge bisher nicht so begeistert - sie scheinen den Übergang von FFG zu ihnen nicht wirklich gut auf die Reihe bekommen zu haben und allgemein hapert es in meinen Augen da an Kommunikation, gerade wenn man plötzlich so viele Produktlinien am Leben erhalten muss  - aber mal schauen, was da alles kommt.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7633 am: 13.05.2022 | 12:31 »
Das habe ich so Edge sogar Mal als Feedback geschrieben, dass ihre Öffentlichkeitsarbeit sehr gering ist aber naja wer mag das schon hören

Midnight liest man aber am meisten, das kommt wohl auch von ihnen aber ansonsten versumpft da leider sehr viel

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.600
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7634 am: 14.05.2022 | 11:39 »
Irgendwie bin ich gerade total unschlüssig bezüglich Mythgart (Kobold Press Midgard). Einerseits habe ich das Gefühl einer gut durchdachten Welt, die Übersetzung ist gut und die Monster (Tome of Beasts...) super.
Aber die Verwendung der klassischen Gottheiten (Wotan, Thor, Anubis, Hermes,...) haut mich völlig aus der Immersion einer eigenständigen Welt. Wirkt wie eine Kleinigkeit, aber ist für mich tatsächlich ein massiver Stimmungskiller.
Wie geht es euch mit dem Setting?
« Letzte Änderung: 14.05.2022 | 11:47 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7635 am: 14.05.2022 | 11:43 »
Irgendwie bin ich gerade total unschlüssig bezüglich Mythgart (Kobold Press Midgard). Einerseits habe ich das Gefühl einer gut durchdachten Welt, die Übersetzung ist gut und die Monster (Tome of Beasts...) super.
Aber die Verwendung der klassischen Gottheiten (Wotan, Thor, Anubis, Hermes,...) hat mich völlig aus der Immersion einer eigenständigen Welt. Wirkt wie eine Kleinigkeit, aber ist für mich tatsächlich ein massiver Stimmungskiller.
Wie geht es euch mit dem Setting?

Kann zum konkreten Setting aus Mangel an bisherigem Kontakt welcher Art auch immer nicht wirklich etwas sagen. Die Verwendung "realer" mythologischer Gottheiten allerdings? Da würde ich meinerseits auch erst mal wissen wollen, wie die nun ausgerechnet dahin gekommen sind (und wie ihre Beziehungen dort jetzt angesichts der Tatsache aussehen, daß sie ja ursprünglich aus mindestens drei verschiedenen Pantheons stammen)...

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7636 am: 14.05.2022 | 12:00 »
Irgendwie bin ich gerade total unschlüssig bezüglich Mythgart (Kobold Press Midgard). Einerseits habe ich das Gefühl einer gut durchdachten Welt, die Übersetzung ist gut und die Monster (Tome of Beasts...) super.
Aber die Verwendung der klassischen Gottheiten (Wotan, Thor, Anubis, Hermes,...) haut mich völlig aus der Immersion einer eigenständigen Welt. Wirkt wie eine Kleinigkeit, aber ist für mich tatsächlich ein massiver Stimmungskiller.
Wie geht es euch mit dem Setting?

Stört dich das bei den Forgotten Realms auch?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Variety

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7637 am: 14.05.2022 | 12:01 »
Aber die Verwendung der klassischen Gottheiten (Wotan, Thor, Anubis, Hermes,...) haut mich völlig aus der Immersion einer eigenständigen Welt. Wirkt wie eine Kleinigkeit, aber ist für mich tatsächlich ein massiver Stimmungskiller.
Wie geht es euch mit dem Setting?

Hm, ich wollte mir dieses Mythgart auch irgendwann einmal anschauen, aber was du beschreibst ist abschreckend. Namen von Dingen haben für mich ein extrem hohes Gewicht bei der Frage, wie sehr mir eine Hintergrundwelt gefällt. Dass wissentlich oder ungewollt realweltliche Bezeichnungen in einem Fantasy-Setting vorkommen ist das eine, aber gerade Wotan, Thor, Anubis und Hermes sind echt auserzählt und besitzen keinen Reiz des Neuen.
« Letzte Änderung: 14.05.2022 | 12:11 von Variety »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7638 am: 14.05.2022 | 12:18 »
Irgendwie bin ich gerade total unschlüssig bezüglich Mythgart (Kobold Press Midgard). Einerseits habe ich das Gefühl einer gut durchdachten Welt, die Übersetzung ist gut und die Monster (Tome of Beasts...) super.
Aber die Verwendung der klassischen Gottheiten (Wotan, Thor, Anubis, Hermes,...) haut mich völlig aus der Immersion einer eigenständigen Welt. Wirkt wie eine Kleinigkeit, aber ist für mich tatsächlich ein massiver Stimmungskiller.
Wie geht es euch mit dem Setting?

Naja, "eigenständige Welt" ist relativ. Mythgart ist ja ein Kitchen-Sink-Setting, das viele Elemente aus "unserer" realen Welt eingebaut hat und das auch offen zugibt. Da gibt es eben eine Art Prag, eine Art Dracula-Karpaten, eine Art Renaissance-Italien, eine Art Ägypten usw. Außerdem viele Elemente aus Märchen wie Grimm oder 1001 Nacht. Es ist nett gemacht und mit D&D-typischen Elementen angereichert, aber eben ganz bewusst aus europäischer Geschichte und Mythologie zusammengebaut. Daher ja auch der Name (im Original bekanntlich "Midgard"). Für Amerikaner mag das innovativ sein, aber wir Europäer haben ja schon mehrere Settings dieser Bauart zur Auswahl. Ich war daher von Mythgart/Midgard eher so zu 60% begeistert - eine Reihe neuer Ideen, aber eben auch viel Bekanntes.

Was dich übrigens womöglich noch mehr stören könnte ist, dass diese Götter (zumindest habe ich das damals so verstanden) gar nicht zwingend 1:1 die europäischen Originale sind ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.600
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7639 am: 14.05.2022 | 12:28 »
Stört dich das bei den Forgotten Realms auch?
Ja, massiv. Zum Glück haben die FR genug "neue" Götter, dass man die klassischen problemlos ignorieren kann.

Was dich übrigens womöglich noch mehr stören könnte ist, dass diese Götter (zumindest habe ich das damals so verstanden) gar nicht zwingend 1:1 die europäischen Originale sind ;).
Das würde ich tatsächlich sogar positiv sehen. Ich habe es bisher nur überflogen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Username: Sphyixs
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7640 am: 14.05.2022 | 12:42 »
 :btt:Ergoogle dir einmal eine Weltkarte der Mythgart-Spielwelt. Und du wirst unsere Welt vor allem Europa und Eurasien darin erkennen. ;)
Die dichte Nähe ist sehr wohl gewollt.
Ich denke, dass über das Gebiet der Midgard'schen Krim ein Despot herrscht ist, kein Zufall.;)

https://midgardmap.koboldpress.com/
« Letzte Änderung: 14.05.2022 | 12:49 von Sphyxis »

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7641 am: 14.05.2022 | 13:03 »
Midnight 5e (geiler Trailer auf Youtube!)
Ich habe da ja schon Lust drauf, anschauen werde ich es mir auf jeden Fall.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7642 am: 22.05.2022 | 17:11 »
Wurden im neuen Xanathar's GtE eigentlich Sachen überarbeitet?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7643 am: 27.05.2022 | 10:36 »
Neues Unearthed Arcana ist da mit "Giant Options"

https://dnd.wizards.com/unearthed-arcana/giant-options

Path of the Giant barbarian subclass, Circle of the Primeval druid subclass, Runecrafter wizard subclass plus ein ganzer Schwung an Feats

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7644 am: 27.05.2022 | 12:16 »
Midnight ist raus. Im physischen Buch soll sich ein Gutschein für das PDF befinden - und das gibt's auch bei DriveThru:
https://www.drivethrurpg.com/product/369174/MIDNIGHT--Legacy-of-Darkness?src=newest
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7645 am: 28.05.2022 | 13:07 »
Midnight ist raus. Im physischen Buch soll sich ein Gutschein für das PDF befinden - und das gibt's auch bei DriveThru:
https://www.drivethrurpg.com/product/369174/MIDNIGHT--Legacy-of-Darkness?src=newest

Je mehr ich über Midnight höre, desto mehr könnte ich heulen... Endlich mal ein D&D-Setting, das den Mut hat, ganz konsequent im "Everything-Goes"-Zoo aufzuräumen und das Spiel rigoros auf das angestrebte Spielgefühl zuzuschneiden. Und dann ist es ausgerechnet ein Spielgefühl, das ich niemals am Spieltisch mit einer Gruppe spielen würde... :'(
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7646 am: 28.05.2022 | 14:18 »
Je mehr ich über Midnight höre, desto mehr könnte ich heulen... Endlich mal ein D&D-Setting, das den Mut hat, ganz konsequent im "Everything-Goes"-Zoo aufzuräumen und das Spiel rigoros auf das angestrebte Spielgefühl zuzuschneiden. Und dann ist es ausgerechnet ein Spielgefühl, das ich niemals am Spieltisch mit einer Gruppe spielen würde... :'(
Ruins of Symbaroum räumt auch schon auf - und ist nicht ganz so grimdark.
Aber wenn man lieber positiv-strahlende helle Settings hat, dann... Äh, nein, fällt mir nix ein, weil mir beim Gedanken schon das Würgen kommt.  ~;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7647 am: 28.05.2022 | 14:53 »
Ich liebe  Midnight und bin sehr, sehr gespannt auf die 5e Umsetzung

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7648 am: 28.05.2022 | 15:07 »
Aber wenn man lieber positiv-strahlende helle Settings hat, dann... Äh, nein, fällt mir nix ein, weil mir beim Gedanken schon das Würgen kommt.  ~;D

Schon klar - es gibt ja auch nur zwei Sorten Settings, nämlich "Grimdark" und "positiv-strahlend hell"... ::)
(Ich weiß gar nicht, ob es letzteres überhaupt gibt - schon weil ich nicht wüsste, was es da für Helden noch zu tun gäbe.)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Variety

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7649 am: 28.05.2022 | 15:32 »
Schon klar - es gibt ja auch nur zwei Sorten Settings, nämlich "Grimdark" und "positiv-strahlend hell"... ::)
(Ich weiß gar nicht, ob es letzteres überhaupt gibt - schon weil ich nicht wüsste, was es da für Helden noch zu tun gäbe.)

https://en.wikipedia.org/wiki/Hopepunk