Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 846552 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8075 am: 30.01.2023 | 11:55 »
Was spricht denn dagegen, DND Beyond zu verwenden. Auf Tablets und Handys ist doch die Navigation durch die Bücher viel einfacher auf diesem Wege.
Gibt es nur auf Englisch
Kann jederzeit abgedreht werden/man besitzt es nicht
Abo-Gebühren für bestimmte Dienste
Von den Folgen der Punkte, die während des OGL-Debakels angesprochen wurden ganz zu schweigen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8076 am: 30.01.2023 | 12:03 »
Und das Beyond-Format bleibt hinter den Funktionen eines pdf-readers zurück.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8077 am: 30.01.2023 | 12:22 »
Und es gehört WotC. Das allein ist schon ein Ausschlussgrund, wenn die anderen nicht reichen.  >;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8078 am: 30.01.2023 | 12:50 »
Was Zanji sagt!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8079 am: 30.01.2023 | 13:04 »
Was spricht denn dagegen, DND Beyond zu verwenden. Auf Tablets und Handys ist doch die Navigation durch die Bücher viel einfacher auf diesem Wege.
weil Hasbro genau dies will! ;)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.264
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8080 am: 30.01.2023 | 13:06 »
Erstens gibt es das Zeug nicht auf Deutsch und zweitens will ich die Bücher nicht zweimal kaufen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8081 am: 30.01.2023 | 13:23 »
Ja der Grund um Kopien zu verhindern ist der beknackteste von WOTC. Dank der heuteigen Kameras legt da niemand mehr Seite für Seite auf einen Scanner., das geht halbwegs flink 100 Seiten einzulesen. Gute OCR Software macht aus den Bildern ein richtiges PDF mit Text. Also verhindern konnte sie also nicht das es Qualitative PDFs auf Deutsch gibt, aber eben dieses Markt Segment komplett zu ignorieren ist auch irgendwie merkwürdig.
Klar passt das zur zukünftigen Strategie von WOTC überhaupt nicht PDFs anzubieten, aber wieso es so viele Jahre zuvor nicht gemacht wurde keine Ahnung.


Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8082 am: 31.01.2023 | 15:48 »
Hey Leute ich bin etwas verwirrt von diversen Ankündigungen / Gerüchten mit DND Level Up, Beyond, 5.5 bliblablubb. Immerhin habe ich verstanden, dass die neue OGL mit meiner Situation nichts zu tun hat.

Wenn ich DnD leiten und was kaufen will, was soll ich tun?
1. Kommen bald neue Editionen raus bzw sind schon bessere raus oder ist das voll okay das ganz normale Ding zu kaufen?
2. Wenn ich DnD normal leiten will, brauche ich das Spielleiterhandbuch oder das Monstermanual? Bei DnD3 hatte ich mir beides damals gekauf aber eigentlich sehr selten verwendet?

Was soll jemand kaufen, der grundsätzlich viele Systeme geleitet hat und jetzt mal auf DnD umsteigen würde?

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8083 am: 31.01.2023 | 16:05 »
Hey Leute ich bin etwas verwirrt von diversen Ankündigungen / Gerüchten mit DND Level Up, Beyond, 5.5 bliblablubb. Immerhin habe ich verstanden, dass die neue OGL mit meiner Situation nichts zu tun hat.

Wenn ich DnD leiten und was kaufen will, was soll ich tun?
1. Kommen bald neue Editionen raus bzw sind schon bessere raus oder ist das voll okay das ganz normale Ding zu kaufen?
2. Wenn ich DnD normal leiten will, brauche ich das Spielleiterhandbuch oder das Monstermanual? Bei DnD3 hatte ich mir beides damals gekauf aber eigentlich sehr selten verwendet?

Was soll jemand kaufen, der grundsätzlich viele Systeme geleitet hat und jetzt mal auf DnD umsteigen würde?

aktuell ist D&D 5e
- Spielerbuch
- Monster Manual
- Spielleiterbuch
wären hier die Basics (dann evtl. Tashas Kessel mit allem und ... das andere dessen Name mir grad auf der Zunge liegt.


nächstes Jahr kommt dann eine "Regelüberarbeitung" raus aks OneDnD das wohl mit 5e kompatibel sein wird (wahrscheinlich so wie DnD3 und DnD 3.5)


Level Up: Advanced 5th Edition -> ist 5e mit mehr "crunch" aber hier können dir andere wohl mehr sagen :-) hier brauchst du die o.g. Bücher nicht da Advanced 5e eigene hat.
« Letzte Änderung: 31.01.2023 | 16:06 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8084 am: 31.01.2023 | 16:07 »
Hey Leute ich bin etwas verwirrt von diversen Ankündigungen / Gerüchten mit DND Level Up, Beyond, 5.5 bliblablubb. Immerhin habe ich verstanden, dass die neue OGL mit meiner Situation nichts zu tun hat.

Wenn ich DnD leiten und was kaufen will, was soll ich tun?
1. Kommen bald neue Editionen raus bzw sind schon bessere raus oder ist das voll okay das ganz normale Ding zu kaufen?
2. Wenn ich DnD normal leiten will, brauche ich das Spielleiterhandbuch oder das Monstermanual? Bei DnD3 hatte ich mir beides damals gekauf aber eigentlich sehr selten verwendet?

Was soll jemand kaufen, der grundsätzlich viele Systeme geleitet hat und jetzt mal auf DnD umsteigen würde?

1. Also 2024 soll DnD One (6 Edition) rauskommen. Aber nach aktuellem Stand Kompatibel zur 5 Edition bleiben. Wie gut oder schlecht das wird muss man sehen. Aber erst mal verlierst du nichts jetzt einzusteigen. Vor allem da zumindest dank dem OGL debakel ne menge kommt das auch zur 5e kompatibel ist (z.B. Project Black Flag)

2. Was du wirklich braucht ist in meinen Augen nur das Players Handbook, das sind wirklich die Regeln nach denen das System abläuft, Wie man Grundlegende Charaktere erstellt,...
Dann hängt es einfach davon ab was du mit dem System machen möchtest.
Wenn man ein fertiges Abenteuer kauft, muss man schauen was das voraussetzt (glaub steht auf der Rückseite). Es kann sein das das Abenteuer für sich alleine komplett Spielbar ist. Es kann aber auch sein das drauf steht das das Monster Manual benötigt wird. In dem Fall sind eben Kreaturen drin die nur im Monster Manual beschrieben sind.
Möchtest du selbst was erstellen gibt es unendlich viele alternativen wo man Gegner herbekommt neben dem Monster Manual (Kostenlos wie Kaufbares). Wenn man sie ganz frei erstellen will ist allerdings der Dungeon Masters Guide ein Ansatz wo das beschrieben wird. Auch viele der Magischen Items sind im Dungeon Masters Guide beschrieben.

Da ich aktuell ehr fertige Module/Abenteuer Leite nutze ich wirklich nur das Players Handbook, um Klassenmechaniken/Regeln nachzuschlagen. Super selten schaue ich mal ins Monster Manual und das DMG hab ich ewig nicht mehr aufgehabt.
Für Spieler sind evtl. Xanathar's Guide to Everything und Tasha’s Cauldron of Everything noch spannend weil es dort mehr Charakter Optionen gibt.
« Letzte Änderung: 31.01.2023 | 16:13 von Sphinx »

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8085 am: 31.01.2023 | 16:13 »
Xanathars und Tashas brauche ich definitiv nicht.

Ich glaube ich würde eh eher mehr DSA und Cthulhu Abenteuer spielen. DnD Abenteuer mag ich meistens nicht so. Aber gleichzeitig habe ich Lust auf ein einfaches schnelles System, wo trotzdem Charaktere was besonderes können.

Hm also nächstes Jahr erscheint die neue Edition  ::)

Danke euch, das hilft mir schonmal. Dann muss ich eben entscheiden, was ich jetzt brauche und ob es nicht auch mit digitalen / geliehenen Sachen geht. Ggf würde ich vielleicht eh einfach noch Aventurien 5e von Aikar dazu nehmen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8086 am: 31.01.2023 | 16:17 »
Xanathars und Tashas brauche ich definitiv nicht.

...

Ggf würde ich vielleicht eh einfach noch Aventurien 5e von Aikar dazu nehmen.
Da sind momentan noch Xanathar-Sachen drin  ;D Aber ich arbeite dran, das zu ändern und sie sind kein must-have (Nur ein paar erwähnte Zauber und Subklassen, die man dann halt nicht hat). Danke auf jeden Fall  ;)
« Letzte Änderung: 31.01.2023 | 16:36 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8087 am: 31.01.2023 | 16:21 »
Ich glaube ich würde eh eher mehr DSA und Cthulhu Abenteuer spielen. DnD Abenteuer mag ich meistens nicht so. Aber gleichzeitig habe ich Lust auf ein einfaches schnelles System, wo trotzdem Charaktere was besonderes können.
Hm also nächstes Jahr erscheint die neue Edition  ::)
Jup wobei ihr ehr mit zweiter Jahreshälfte 24 Rechnen würde.
Ist die Frage was man für so eine System Umwandlung am besten nimmt. Players Handbook auf jeden fall.
Monster Manual hat nen guten Grundstock an diversen Monstern wodurch man sich was ähnliches Suchen kann DSA ORK -> DnD Ork (ka wie gut das passt)
« Letzte Änderung: 31.01.2023 | 16:25 von Sphinx »

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8088 am: 3.02.2023 | 20:02 »
Kobold Press kündigt die ersten Partner für ihr Black Flag-Projekt an und erwähnt auch ein paar Kleinigkeiten zum System: Project Black Flag Friday: All Hands On Deck.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8089 am: 4.02.2023 | 08:23 »
Interessant, dass hier noch nicht die am 21. 2. erscheinende Abenteuer-Anthologie Keys from the Golden Vault erwähnt wurde. EIn Zeichen, wie schlecht sich das Teil verkaufen wird?  >;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8090 am: 4.02.2023 | 08:44 »
Kobold Press kündigt die ersten Partner für ihr Black Flag-Projekt an und erwähnt auch ein paar Kleinigkeiten zum System: Project Black Flag Friday: All Hands On Deck.
Einige von den Veränderungen sind ja auch schon in A5E zu finden.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8091 am: 4.02.2023 | 08:50 »
Kobold Press kündigt die ersten Partner für ihr Black Flag-Projekt an und erwähnt auch ein paar Kleinigkeiten zum System: Project Black Flag Friday: All Hands On Deck.

Gefällt mir, die Richtung in die sich das entwickelt.  :d
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8092 am: 8.03.2023 | 10:28 »
Ich wüsste ja zu gerne, wie sich "Die Wildnis jenseits des Hexenlichts" jetzt verkauft. Meint ihr da gibt es eine Boykott-Delle in den Verkaufszahlen?
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8093 am: 8.03.2023 | 11:51 »
Ich find's ja bezeichnend, dass bisher kaum etwas vom bald kommenden "Keys from the Golden Vault" zu hören ist. Also zumindest hier und in meiner Online-Blase.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8094 am: 8.03.2023 | 12:38 »
Ich wüsste ja zu gerne, wie sich "Die Wildnis jenseits des Hexenlichts" jetzt verkauft. Meint ihr da gibt es eine Boykott-Delle in den Verkaufszahlen?
Laut meinen lokalen Händler bin ich der einzige, der das auf Deutsch bestellt hat. Ist natürlich keine verlässliche Statistik, aber sagt finde ich schon auch was aus.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Miles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Miles
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8095 am: 8.03.2023 | 13:18 »
Ich find's ja bezeichnend, dass bisher kaum etwas vom bald kommenden "Keys from the Golden Vault" zu hören ist. Also zumindest hier und in meiner Online-Blase.

Ähh, das ist doch schon raus?! Aber stimmt, das hat sich ziemlich leise "reingeschlichen".


Bzgl. "Wildnis jenseits des Hexenlicht" war ich auch am überlegen, wie ein Kaufverzicht von WotC gesehen wird.
Interpretieren sie das als "Da haben wir die Leute ernsthaft verprellt", oder eher ein "Diese deutschen Übersetzungen laufen einfach nicht"?

Ich habe es mir letztendlich bestellt. Ich finde gut, dass sie diese Kampagne übersetzt haben, denn insbesondere durch die Reime ist das "ad-hoc" eindeutschen durch mich nicht wirklich einfach...

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8096 am: 8.03.2023 | 13:24 »
Ähh, das ist doch schon raus?! Aber stimmt, das hat sich ziemlich leise "reingeschlichen".
24. 3., sagt mein FLG. Falls Beyond - hab ich davor nicht, und jetzt schon gar nicht.
Ich kauf's aber auch als Buch nicht. Hätte ich vielleicht vor dem OGL-Debakel.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8097 am: 8.03.2023 | 15:24 »
Also da konnte ich mich bisher zurück halten. Wenn die das Eiswindtal übersetzen, werde ich aber wohl schwach  8)
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Online Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8098 am: 9.03.2023 | 09:43 »
Laut meinen lokalen Händler bin ich der einzige, der das auf Deutsch bestellt hat. Ist natürlich keine verlässliche Statistik, aber sagt finde ich schon auch was aus.

*vorsichtig die Hand heb*

Ich habs auch bestellt...
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: JohnLackland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8099 am: 9.03.2023 | 10:10 »
Ich hab es zu Hause liegen und muss sagen, die Qualität ist besser als Modenkains Monster of the Univers. Ich fände es sehr Schade wenn es keine weiteren Deutschen Übersetzungen gäbe. Was den WotC Boykott betrifft.... Ich glaube nicht das es ein Problem gibt.... die OGL-Sache interessiert eh nur ein paar Nerds in Deutschland und die Diskussion ist wesentlich größer auf dem amerikanischen Heimatmarkt nehme ich mal an. Der Rest dürfte ganz normal konsumieren.

Siehe Amazon:

Amazon Bestseller-Rang: Nr. 2,880 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

    Nr. 3 in Rollenspiele (Bücher)
    Nr. 276 in Fremdsprachige Bücher

« Letzte Änderung: 9.03.2023 | 11:42 von JohnLackland »