Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843466 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1200 am: 24.11.2015 | 20:46 »
Also 15 Vollberufler für EINE Spiellinie sind nicht schlecht, nicht mal für D&D. Da kann man schon ne Menge mit anfangen, selbst wenn man noch mal 5 für Lizenzkram und sowas abrechnen würde.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1201 am: 25.11.2015 | 08:25 »
Zitat
wieviele hat paizo eigentlich im moment?

Sollte aktuell sein...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1202 am: 25.11.2015 | 08:31 »
Und zeigt auch sehr schön die Verteilung Entwickler zu Gesamtbelegschaft.

Luxferre

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1203 am: 25.11.2015 | 08:56 »
Und zeigt auch sehr schön die Verteilung Entwickler zu Gesamtbelegschaft.

Was sehr schade ist, denn WotC macht es ja nicht öffentlich, woran diese 15 MA denn nun genau arbeiten, bzw. was deren Job genau ist.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1204 am: 25.11.2015 | 09:04 »
Was man sagen kann:

Paizo macht seine Projekte selber, WotC gibt ab. Das letzte reine WotC-Produkt ist der SL-Schirm gewesen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1205 am: 26.11.2015 | 11:30 »
Ist insgesamt für mich immer noch wenig verständlich, man kann mit D&D ja immer noch Geld machen, auch rein mit dem PnP Rollenspiel. Genug Geld um zumindest 2-3 Entwickler zu beschäftigen eigentlich, sollte man meinen.

Die 5E kommt doch immer noch besser an als die 4te - und selbst bei dieser ging das. Allein der Insider war für WotC doch ein Millionengeschäft wenn man sich die Zahlen dort mal anschaut. Ich finde diese Strategie schwer nachvollziehbar.

Klar ist D&D kleiner als andere Dinge bei Hasbro. Aber deshalb einfach mal auf ein paar Millionen verzichten?

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1206 am: 26.11.2015 | 11:40 »
Klar ist D&D kleiner als andere Dinge bei Hasbro. Aber deshalb einfach mal auf ein paar Millionen verzichten?
Natürlich, wenn bei einer Produktfamilie (nur als Beispiel) pro eingesetzten Dollar 4 Cent Gewinn bleiben, dann überlegt Hasbro sich schon, ob man nicht den Dollar für 11 Cent Gewinn in eine andere Produktfamilie steckt.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1207 am: 26.11.2015 | 12:05 »
Wäre ich Hasbro würde es mir darum gehen es so wie meinetwegen Transformers auszuschlachten. D&D ist eine Marke an der viel Nostalgie einer Generation von inzwischen Eltern und Geldverdienern hängt. Der Markenname ist wohl immer noch genau gleich stark wie Warcraft.

Eine strategische Ausrichtung darauf, diese Leuten, die höchstwahrscheinlich nie wieder eine Tabletop-Runde zusammenkriegen werden, aber ansonsten genug Geld haben, um für zwei oder drei Stunden Jugenderinnerungen gleich viel zu zahlen, wie für ein ganzes Rollenspielregelwerk, ist so gesehen der richtige Weg.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1208 am: 26.11.2015 | 14:27 »
Na ja, dass ein Film in Arbeit ist, ist ja kein Geheimnis. Und wenn der dann näherkommt und/oder Erfolg hat, kannst du auch mit einer entsprechenden Hasbro-Welle rechnen.

Ob man mit Nostalgie allerdings ein paar Dutzend Hardcover-Bücher in einem Umfang verkauft, der für Hasbro eine Rolle spielt, darf man anzweifeln. Da dürften die 2, 3 Bücher pro Jahr auch reichen.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1209 am: 26.11.2015 | 14:48 »
Natürlich, wenn bei einer Produktfamilie (nur als Beispiel) pro eingesetzten Dollar 4 Cent Gewinn bleiben, dann überlegt Hasbro sich schon, ob man nicht den Dollar für 11 Cent Gewinn in eine andere Produktfamilie steckt.

Alles richtig, aber wir reden hier darüber dass Hasbro/WotC es geschafft hatte in Spitzenzeiten 100.000 Leute dazu zu bringen ihnen pro Jahr 50€ zu geben - ohne Bücher eingerechnet und zu minimalen Kosten. Mit einer Initialinvestition welche ja längst getätigt war und wohl kaum den Wert auch nur von einer Jahreseinnahme ausmachte.

Da gibt der Dollar nicht 4 Cent Gewinn wieder, sondern ein paar Dollar. Und das stellen die dann ab (ok, ja - sie haben es nicht abgestellt nur aufgehört es zu fördern weshalb die Zahlen nun deutlich geringer sind)

Jeder hätte da doch eher gesagt: Super, sowas müssen wir weiter fördern, die Zahlen weiter wachsen lassen!

Und dies wäre mit einer stärkeren Onlineeinbindung der 5E doch problemlos möglich gewesen. Die Server laufen noch, die Programme bräuchten nun auch nicht gerade unendlich viel Anpassung - woran scheitert es also? Das ganze sieht stark eher nach Firmenpolitik aus, als ob Hasbro das ganze einfach ganz sterben lassen wollte -  aber man sich zumindest dazu durchgerungen hat es auf Sparflamme weiterlaufen zu lassen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1210 am: 26.11.2015 | 15:28 »
Die Frage ist ja auch warum WotC so unfähig ist, dass sie zuerst gleemax.com in den Sand setzen, und dann nicht in der Lage sind die promoteten Tools fürs D&D4-Online-Spiel rauszubringen, die ja dem ersten Messeauftritt nach, wohl das Kernstück von D&D4 hätten sein sollen.

Dass kann man wohl kaum Hasbro direkt ankreiden, sondern da muss man die Schuld bei WotC suchen. Als Hasbro-Manager, dem WotC das Proposal macht, wäre mir wohl das Wasser im Mund zusammengelaufen. D&D4 hatte schon ein auf Wachstum angelegtes Geschäftsmodell. Das wurde halt völlig in den Sand gesetzt und der Marke wurde noch intensiv geschadet. (Die Gefahr eines Nerdrage-Ausbruchs muss man in dem Gewerbe halt in Betracht ziehen.)

D&D5 ist ja viel weniger ambitioniert. Dann ging es meiner Ansicht nach nur darum die Marke am Leben zu halten. Und eine Stammbelegschaft darf sich an verschiedenen Experimenten austoben, wie man Cross-Media-Marketing betreibt. So nach dem Motto "Throw shit at the wall and see what sticks."

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1211 am: 26.11.2015 | 15:37 »
Die Frage ist ja auch warum WotC so unfähig ist, dass sie zuerst gleemax.com in den Sand setzen, und dann nicht in der Lage sind die promoteten Tools fürs D&D4-Online-Spiel rauszubringen, die ja dem ersten Messeauftritt nach, wohl das Kernstück von D&D4 hätten sein sollen.
Ich erinnere da mal wieder an die von ihrem Mann ermordete Bereichsleiterin eben dieses Bereichs.
Kann durchaus sein, dass dieses menschliche Schicksal einige Probleme fuer den reibungslosen Ablauf des Projekts gegeben hat...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1212 am: 26.11.2015 | 15:46 »
Ich glaube ein Manager, der daran gearbeitet hat, hat seine Frau ermordet. Link hier.

In einem ernsthaften Unternehmen ist das aber eine schlechte Ausrede. Gute Leute wechseln ja oft das Unternehmen, oder werden von jemand anderen abgeworben. Man kann doch keine Strategie darauf aufbauen, dass eine Schlüsselkraft auf jeden Fall da sein wird. Im besten Fall hatten sie also andere ernsthafte Management-Problemem

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1213 am: 26.11.2015 | 16:12 »
Oder so rum... ich wusste noch, dass da was war.

Sieht aber wohl so aus, dass sie niemanden neuen gefunden haben der mit den zu diesem Zeitpunkt noch vorhandenen Resourcen (Zeit, Geld, Personal, Know-How, ...) das Projekt noch zu sinnvollen Zeiten haette fertig kriegen koennen. Wenn dem so gewesen waere kann man wohl davon ausgehen, dass sie das so gemacht haetten.
Oder denkt etwa jemand WotC haette gerne ein Teil das bei der Ankuendigung ziemlichen Eindruck gemacht hat einfach so liegengelassen wenn es doch noch irgendwie machbar gewesen waere?
Gerade angesichts der in den Artikeln "versprochenen" Verlinkung von der 4e zum DDI...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1214 am: 26.11.2015 | 16:23 »
Wie essentiell die Tools jemals waren wird sich wohl nicht endgültig sagen lassen.

Aber diese wären ja ohnehin nur zusätzlich zu den tatsächlich veröffentlichten Sachen gewesen, hätten also nur noch höhere Zahlen ermöglicht als die existierenden. Und auch diese reichten um durchaus erkleckliche Summen zu generieren. Um in den 8 Jahren Laufzeit 10 Millionen zu generieren hätte WotC ca. 20.000 Leute gebraucht als Abonnenten (vorrausgesetzt die hätten alle jeweils das günstigste Modell gewählt, ansonsten wäre die Schwelle noch geringer). Die Tatsächlichen Zahlen waren wohl mehr als doppelt so hoch, zum Ende hin fast bei 100.000 Leuten. Über die Dauer der 4E dürfte WotC selbst nach konservativen Schätzungen mit dem Insider Einnahmen im Wert von zweistelligen Millionenbeträgen gemacht haben - bei bis zum Ende hin steigenden Zahlen.

Mit einer neuen Version wären die Zahlen natürlich noch weiter angestiegen, da man dann die bereits geköderten Leute natürlich auch neugierig auf die 5E hätte machen können und mit "und dann könnt ihr auch diesen Krams nutzen" hätte locken können - eben plus neue Leute die dazu kommen.

Und auch wenn die Kritik immer groß war...so ein paar Bücher wurden ja auch noch verkauft.

Das ganze lässt sich aus meiner Sicht nicht finanziell alleine erklären, sonst müsste man wohl erst einmal fragen wo das Geld denn hingeflossen ist.
« Letzte Änderung: 26.11.2015 | 16:28 von Arldwulf »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1215 am: 26.11.2015 | 17:05 »
Koennen wir dann diesen Exkurs ins leidige Thema "Warum die 4e nicht so erfolgreich war wie sie haette sein koennen" beenden und wieder zum Thema "5e Smalltalk" zurueck?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1216 am: 26.11.2015 | 21:09 »
Mhh..hab darunter eigentlich eher die Frage: "Warum gibt es zur 5e so wenig Material, online wie auch in Druckform" verstanden. Aber ok.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1217 am: 27.11.2015 | 13:18 »
Da muss ich Arldwulf ausnahmsweise mal recht geben.

Der DDI ist nicht für 5E verfügbar? Das ist zumindest was ich verstanden habe.
Gibt es dann auch keinen Dragon oder Dungeon mehr?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1218 am: 27.11.2015 | 16:26 »
Gibt nur noch Dragon+...was als App in meinen Augen mehr als dürftig ist und kaum noch etwas mit dem alten DUNGEON/DRAGON-Magazine zu tun hat.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1219 am: 27.11.2015 | 20:17 »
Dragon+ ist Schrott³

Hab mir am Anfang gedacht: "Hey cool, ne App und die Inhalte von Dragon oder Dungeon kommen dort häppchenweise!"
Und was ist es? Eine Social Media Erinnerungsmaschine ... nerv³³³³³³³

Statt so einen Schrott zu pflegen sollten Sie lieber mal ihre Kernkompetenzen (Splatbooks/Settings) abstauben und mit bling-bling versehen!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1220 am: 27.11.2015 | 20:27 »
Das Naeheste an Dragon/Dungeon fuer die 5e waere der durch Patreon gesponsorte (aber mit Verzoegerung auch als Sammelband via RPGNow erhaeltliche) En5ider, aber das ist auch "nur" ein Fanprodukt und nix offizielles.

Dragon+ ist Schrott³

Hab mir am Anfang gedacht: "Hey cool, ne App und die Inhalte von Dragon oder Dungeon kommen dort häppchenweise!"
Und was ist es? Eine Social Media Erinnerungsmaschine ... nerv³³³³³³³
Nicht nur. Neben den Direktlinks zu Facebook/Tumblr/Website gibt es auch "Themenmagazine" (Elemental Evil awakens!, A Brief history of D&D videogames, Rage of Demons, Golden Moments) die zwar fuer mobile Geraete konzipiert sind, allerdings auch anderweitig geteilt werden koennen (z.B. E-Mail-Link der direkt zu einem Artikel fuehrt den man dann auch anschauen kann wenn man die App nicht hat)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1221 am: 27.11.2015 | 20:36 »
Naja, im Vergleich ist es aber wie eine Dose Bohnen zu einem von Sashaels Gerichten (hoffe ich jedenfalls...).

Ich lese heute noch regelmäßig DRAGON Magazine, einfach weil so viele wirklich interessante Dinge enthalten sind. Und überlege ernsthaft, mir auch noch die AD&D-Dragons/Dungeons zuzulegen.
« Letzte Änderung: 27.11.2015 | 23:39 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1222 am: 8.12.2015 | 05:25 »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1223 am: 8.12.2015 | 08:48 »
Na, das wäre ja mal nice.. 8)
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1224 am: 8.12.2015 | 10:42 »
Wäre Produkttechnisch sicherlich sinnvoll, da Ravenloft ein anderes Genre bedient als es bei Eberron, Dark Sun oder Dragonlance der Fall wäre die doch alle in "EDO Fantasy" fallen.