Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 846562 mal)

Astrael Xardaban und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2450 am: 10.09.2018 | 19:41 »
Es gibt doch bei DriveThru mehrere DM Guides zu den einzelen Kampagnen, wobei ich nicht weiß, wie gut die sind.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2451 am: 10.09.2018 | 20:21 »
Gibt's den nen dt.DnD Discord Kanal?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2452 am: 10.09.2018 | 21:03 »
...
Meine Frage wäre (und ich erstelle keinen eigenen Thread, weil es einer Frage ähnelt, die ich vor einigen Wochen schonmal stellte, aber eben nur "ähnelt"): Gibt es irgendeine Spielhilfe, ein Dokument, ein Trick, ein Tipp, eine Vorbereitungsart, eine Möglichkeit die Vorbereitung für die Kampagnen so zu minimieren, dass sie spielbar werden?

In der DMsGuild gibt es eine Guide Reihe von Sean McGovern, der sich alle Kampagnen durch genommen und zusammengefasst hat. Ich fand es sehr hilfreich seine Guides oder Blogeinträge zu lesen, als ich mir selbst eine Kampagne ausgesucht habe.

Da Guides und Blog kostenfrei sind, kann man damit so gut wie nichts verkehrt machen.

Als weiteres kann ich noch den "The Lazy Dungeon Master" und das aktuelle "The Return of the Lazy Dungeon Master" ans Herz legen. Näheres bekommt man auf seiner Website oder bei DTRPG.

Investition von ~5€ pro Buch, jedoch kann man sich ein paar Previews im Netz anschauen, ob einem der Inhalt gefallen würde. Inhaltsverzeichnis und ein paar Kapitel findet man leicht, wenn man danach sucht.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2453 am: 10.09.2018 | 21:14 »
Noch ein Tipp: Brian Jamison "Gamemastering" (Freie Version hier: http://www.gamemastering.info/wp-content/uploads/2014/09/Gamemastering.pdf mit den tollen Szenenaufbau Zugang zu Abenteuern.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2454 am: 12.09.2018 | 07:28 »
und wer gibt mir jetzt Zeit und Spieler (meine wollen wahrscheinlich nicht), damit ich das auch zocken kann?!  ::) :P
An Spielern sollte es nicht mangeln, D&D gehört nach meiner Erfahrung wie DSA und SR zu den Spielen, wo laufend Spieler SL suchen und nicht umgekehrt. Kann dir gerne ein paar Links von solchen Suchen schicken, die Anfänger sind meistens ganz angenehm.

Dein Zeitmanagement musst du leider selbst in den Griff bekommen. ;-)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2455 am: 12.09.2018 | 09:59 »
In der DMsGuild gibt es eine Guide Reihe von Sean McGovern, der sich alle Kampagnen durch genommen und zusammengefasst hat. Ich fand es sehr hilfreich seine Guides oder Blogeinträge zu lesen, als ich mir selbst eine Kampagne ausgesucht habe.

Da Guides und Blog kostenfrei sind, kann man damit so gut wie nichts verkehrt machen.

Als weiteres kann ich noch den "The Lazy Dungeon Master" und das aktuelle "The Return of the Lazy Dungeon Master" ans Herz legen. Näheres bekommt man auf seiner Website oder bei DTRPG.

Investition von ~5€ pro Buch, jedoch kann man sich ein paar Previews im Netz anschauen, ob einem der Inhalt gefallen würde. Inhaltsverzeichnis und ein paar Kapitel findet man leicht, wenn man danach sucht.

Kann ich alles nur so bestätigen!  :d
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2456 am: 13.09.2018 | 00:49 »
Via Schneeland:

Neue große Umfrage zu DnD von WotC

https://www.surveygizmo.com/s3/4495590/ddsurvey?src=twitter

Bei Lieblingssetting Dragonlance eintragen sonst... ;)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2457 am: 13.09.2018 | 07:10 »
Bei Lieblingssetting Dragonlance eintragen sonst... ;)
Da wirst du wohl etwas Werbung machen müssen  ;) Was begeistert dich an Dragon Lance? Alles was ich so gelesen habe klingt nach eher uninteressanter Standard-Fantasy mit übermächtigem Metaplot.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2458 am: 13.09.2018 | 07:56 »
D&D Beyond ist eine Offenbarung. Endlich kann man die verschiedenen Bücher bequem verwenden und ständiges geblättere treibt einen nicht in den Wahnsinn. 

 :d

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2459 am: 13.09.2018 | 08:02 »
Da bin ich wohl merkwürdig. Ich komm auf digitale Bücher einfach nicht klar. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2460 am: 13.09.2018 | 08:05 »
Als einfaches digitales Buch fände ich es auch nicht spektakulär. Es bereitet alle D&D-Bücher quasi wie ein Wiki auf, sodass man sich schnell durchklicken kann und ist voller Querverweise. Monster, Gegenstände etc. erscheinen schon als kleine Pop-Ups, sobald man mit dem Mauszeiger drüberfährt; Bilder und Karten sind sehr hochauflösend und lassen sich genau wie der Text direkt exportieren - genial.  :D

Mit so etwas schnödem, wie einem einfachen PDF hat das nichts mehr zu tun.

Mit anderen Worten: für wen Wikipedia ein Lexikon ersetzen kann, für den kann Beyond auch die D&D-Bücher ersetzen.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2461 am: 13.09.2018 | 09:07 »
Wenn in den Büchern wenigsten ein Code drin wäre, der einen das nutzen lässt ohne es doppelt erwerben zu müssen, dann wäre das toll. So ist es (für mich) leider keine Option.

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2462 am: 13.09.2018 | 09:18 »
Wenn in den Büchern wenigsten ein Code drin wäre, der einen das nutzen lässt ohne es doppelt erwerben zu müssen, dann wäre das toll. So ist es (für mich) leider keine Option.

Wenn in dem Produkt der Firma WotC ein 100%-Gutschein für Produkte von Roll20, D&D Beyond und/oder Fantasy Ground drin wären, dann müsste WoTC denen Geld geben. Wird nicht passieren oder würde die WotC-Produkte noch teurer machen.

Ich erwerbe die Produkte meist nur digital, zwingt mich ja keiner es doppelt zu kaufen.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2463 am: 13.09.2018 | 09:42 »
Roll20 und FantasyGrounds meine ich nicht. Das ist was anderes und nachvollziehbar. DnD Beyond mE nicht. Natürlich zwingt einen niemand. Nur digital ist halt für mich überhaupt gar nicht akzeptabel, also muss ich auf Beyond verzichten, aus Prioritätsgründen. Ist halt schon ein Bummer, wenn man jahrelang von SRDs verwöhnt ist, die einem sämtliche Inhalte kostenfrei zur Verfügung stellen. Da hätte ich für Käufer eines 49.99$ Buches schon einen größeren Anreiz erwartet, anstatt: gib halt das gleiche nochmal aus, dann kannst du das auch digital nachschlagen.

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2464 am: 13.09.2018 | 13:29 »
Roll20 und FantasyGrounds meine ich nicht. Das ist was anderes und nachvollziehbar. DnD Beyond mE nicht.
DDB gehört Twitch, Twitch gehört Amazon.

Ich sehe da keine Verbindung zu WotC oder wie die eine Firma Rabatcodes für die andere kostenfrei zur Verfügung stellen kann.

Viel naheliegender wäre, von Amazon zu fordern, dass bei einem WotC-Buch auch ein DDB-Gutschein mitgeliefert wird.

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2465 am: 13.09.2018 | 13:45 »
Da hätte ich für Käufer eines 49.99$ Buches schon einen größeren Anreiz erwartet, anstatt: gib halt das gleiche nochmal aus, dann kannst du das auch digital nachschlagen.
kleines Detail am Rande: Für die Ausgabe "rein digitales Nachschlagen" gibt es einen Preisnachlass, heisst "compendium only", liegt bei 60% meines Wissens. Dazu nimmt man noch einen 25% Discountcode und landet bei 45% des Buchpreises.

Natürlich wünscht man sich, etwas kostenlos zu erhalten, aber egal ob WotC oder DDB etwas kostenlos rausgibt, sie müssten dem jeweils anderen Geschäftspartner etwas dafür bezahlen.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2466 am: 13.09.2018 | 14:03 »
Ja, das mag ja alles sein. Darum geht's (mir) aber nicht. Dann ist diese Partnerschaft/dieser Deal eben sch*** und man hätte lieber ein solides eigenes SRD gemacht, statt so Firlefanz, wo sich der Kunde dumm und dämlich bezahlt.
Allein der Gedanke, dass man z. B. einen Background für 1.99$ zukaufen kann, wenn man das Buch nicht komplett hat, und dass es anscheinend Menschen gibt, die so was tun, ist hochgradig absurd.
Und dabei geht es mir noch nicht einmal um komplett kostenlos. Ein fair gepreistes Abo wäre ja ggf. schon vertretbar.
Aber, das ist dann wohl einfach Pen&Paper-Rollenspiel im spätkapitalistischen Twitch-Zeitalter ... da bin ich wohl einfach raus.  8)


Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2467 am: 13.09.2018 | 14:13 »
Zumal die Erstellung eines PDFs jetzt kein Hexenwerk ist, wenn man die Druckdaten hat. Vor allem dann, wenn es jetzt keine anklickbaren Inhaltsverzeichnisse und Querverweise gibt. Da ist ein Doppelkauf schlichtweg nicht zeitgemäß. Da stimme ich Ginster zu. Man würde wohl mehr Kunden generieren, wenn das PDF beim Buchkauf automatisch dabei ist. Oder wenigstens ein starker Preisnachlass mit dem Buchkauf einherginge. Aber wenn ich 150 Dollar ausgeben muss, um ein Grundregelwerk zu besitzen ... zahle ich sicher nicht noch einmal 150 Dollar um mir die Bücher auch am Bildschirm angucken zu dürfen. Das ist absurd. Da kaufe ich dann halt nur die Bücher (oder nur die PDFs).

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2468 am: 13.09.2018 | 14:33 »
Zumal ja auch die Verlage, die PDFs parallel zum Printprodukt veröffentlichen eben gerade nicht das Problem haben, dass die PDFs die Printprodukte kanibalisieren würden - auch nicht in Form kursierender Raubkopien. Die Haltung zu diesem Thema seitens WotC ist einfach nur ärgerlich aus Kundensicht und geht mir persönlich tierisch auf den Keks.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2469 am: 13.09.2018 | 14:57 »
Hier vermischen sich 2 Themen:

a) Kritik an WotC, dass es keine PDF gibt

b) Kritik an D&D Beyond über deren Preisgestaltung

Dazu allgemeine Kapitalismuskritik und Unwissenheit, welche Features DDB zu welchem Preis anbietet.

Ich werde mich nicht wiederholen, zu den Preisen hab ich schon oben etwas geschrieben.

Zum Thema "PDF kanibalisiert nicht Printprodukt", ja, sehe ich auch so. Die Konkurrenz wäre aber vorhanden zwischen einem PDF von WotC und Onlinemehrwertdiensten von DDB, Roll20 und Fantasy Grounds.

Im übrigen fehlt hier eine Gruppe in der Diskussion: Die Spieler die auch nicht 150$ für ein Grundregelwerk ausgeben würden, sondern ganz auf kostenlos verfügbare Inhalte setzen. 

Es gibt unzählige (naja, fast) Systeme auf dem Markt zu sehr unterschiedlichen Konditionen. Natürlich gibt es nicht jedes System zu jeder denkbaren Kondition.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2470 am: 13.09.2018 | 15:06 »
Beyond hat mit herkömmlichen PDFs aber eben auch sehr wenig gemein. Es ist ein vollintegriertes Wiki aller D&D 5 Inhalte. Es liefert dadurch einen deutlichen Mehrwert gegenüber einem bloßen PDF, das mir persönlich kaum Vorteile gegenüber der Printfassung gibt.

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2471 am: 13.09.2018 | 15:10 »
Es liefert dadurch einen deutlichen Mehrwert gegenüber einem bloßen PDF, das mir persönlich kaum Vorteile gegenüber der Printfassung gibt.

DAS wiederum kommt auf die aufarbeitung des PDFs an. Mit anklickbaren Querverweisen und Links hat ein PDF sehrwohl deutliche Vorteile gegenüber der Totholzvariante.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2472 am: 13.09.2018 | 15:22 »
DAS wiederum kommt auf die aufarbeitung des PDFs an. Mit anklickbaren Querverweisen und Links hat ein PDF sehrwohl deutliche Vorteile gegenüber der Totholzvariante.
Durchsuchbarkeit hat jedes PDF und schon habe ich einen Mehrwert. Plus, wenn ich es in meine Dropbox packe: Der Immer-Dabei-Effekt.

Sent from my F8331 using Tapatalk

Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2473 am: 13.09.2018 | 15:23 »
DAS wiederum kommt auf die aufarbeitung des PDFs an. Mit anklickbaren Querverweisen und Links hat ein PDF sehrwohl deutliche Vorteile gegenüber der Totholzvariante.
Richtig, aber es bleibt eben ein PDF: ich kann die Schriftgröße nicht ändern, der Text passt sich nicht an Smartphone, Tablets an, die Bilder sind oftmals in einer niedrigeren Auflösung eingebettet, die Inhalte sind auf ein Buch beschränkt und verlinken sich nicht dynamisch über die komplette Sammlung etc.
Ich bin grundsätzlich schon ein Freund, von den PDFs, die Du beschreibst. Mit der Beyond-Aufbereitung sind PDFs aber trotzdem schlichtweg nicht zu vergleichen.

edit: Jetzt muss man natürlich dazu wissen, dass ich fast ausschließlich PDFs benutze. Bücher stehen bei mir im Regal. Auf dieser Grundlage wäre ich bereit, für jedes PDF das ich benötige noch einmal ein paar Euros draufzulegen, um Sie im Beyond-Format aufbereitet zu haben.
« Letzte Änderung: 13.09.2018 | 15:25 von Lasercleric »

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2474 am: 13.09.2018 | 15:25 »
Es ist ein vollintegriertes Wiki aller D&D 5 Inhalte.

Sofern man knapp 400$ investiert, ja. Das Pathfinder SRD mag dagegen bisschen gestrig wirken, es ist aber eben auch komplett umsonst.

Unwissenheit, welche Features DDB zu welchem Preis anbietet.

19.99$ ist mir immer noch zu viel, um ein Buch, das ich zum Vollpreis erworben habe, mal auf dem Rechner anschauen zu dürfen.

Im übrigen fehlt hier eine Gruppe in der Diskussion: Die Spieler die auch nicht 150$ für ein Grundregelwerk ausgeben würden, sondern ganz auf kostenlos verfügbare Inhalte setzen.

Es gibt auch jetzt die, die nur mit Basic Rules spielen, und wahrscheinlich auch jene, die dies mit illegal kursierenden PDFs tun.

Es gibt unzählige (naja, fast) Systeme auf dem Markt zu sehr unterschiedlichen Konditionen. Natürlich gibt es nicht jedes System zu jeder denkbaren Kondition.

Stimmt, da verbietet sich natürlich jegliche Kritik  ;)