Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 846461 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3125 am: 14.02.2019 | 07:37 »
Mich würde interessieren, was es mit diesem Streit bei WotC auf sich hat? Was ist denn da passiert? Ging voll an mir vorbei. Kann das mir jemand mal erklären? Also bezüglich dem Zusammenhang zu dem Tweet meine ich.
Wenn du das meinst, was ich denke, geht es dabei um die Missbrauchvorwürfe gegen Zak S. und das Verhältnis von Mike Mearls zu Zak S. in der Vergangeheit(2014) und seinen Tweet zu den aktuellen Anschuldigungen, der vielen halbherzig erscheint. Den Rest googelst du am besten, da hochgradig SC belastet.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3126 am: 14.02.2019 | 07:40 »
Mich würde interessieren, was es mit diesem Streit bei WotC auf sich hat? Was ist denn da passiert? Ging voll an mir vorbei. Kann das mir jemand mal erklären? Also bezüglich dem Zusammenhang zu dem Tweet meine ich.
Mike Mearls und damit WotC hat damit Zak S. als "Consultant/Playtester" für D&D 5 angeheuert. Trotz massiven Protesten.

In dem Tweet geht es vornehmlich um 2 Sachen:
a) Das Statement von WotC wird als halbherzig/ungenügend empfunden und besonders Mearls kommt nicht gut dabei weg, weil Zak S. nur als "Playtester" beschrieben wird (obwohl er im PHB als Consultant gelistet ist) und Mearls nicht einmal die Worte "Ich" in Verbindung mit "Entschuldigung" fallen lässt.
b) Mike Mearls wird vorgeworfen, quasi Zak S. auch noch unterstützt/geschützt zu haben. Nach den Tweets scheint es so gewesen zu sein, dass er E-Mails/Schreiben bekommen hat von Leuten, die ihn 2014 auf Verfehlungen von Zak S. hingewiesen haben. Diese haben ihn nicht davon überzeugt, Zak S. nicht einzustellen/zu erwähnen und er hat wohl diese Anschuldigungen (die wohl auch auf Vertrauensbasis basierten) an Zak S. weitergeleitet, der nach Aussagen in den Tweets diese genutzt hat, um die Verfasser dann damit direkt zu konfrontieren/ sie zu belästigen.

Kurzzusammenfassung.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Deep_Impact

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3127 am: 14.02.2019 | 07:46 »
Mike Mearls und damit WotC hat damit Zak S. als "Consultant/Playtester" für D&D 5 angeheuert. Trotz massiven Protesten.
[...]
Kurzzusammenfassung.

Danke! Endlich bekomme ich mal eine grobe Einsicht was überhaupt Sache ist in der Geschichte. Habe den Namen Zak S. zwar schon oft gehört, weiß aber nichts über ihn, ausser dass er sehr... meinungsstark sein soll.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3128 am: 14.02.2019 | 08:42 »
Danke. War ja nur an den Fakten interessiert und nicht an einer SC Diskussion. Sowas hier im Smalltalk weiterzugeben dürfte ja nicht problematisch sein.

Und Mike Mearls ist der "Macher" bei D&D oder WotC zur Zeit?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3129 am: 14.02.2019 | 08:45 »
Ja, einer der Macher.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3130 am: 14.02.2019 | 08:58 »
PS: es scheint eng fuer Mike Mearls zu werden. Erste "Ruecktritts" forderungen.

Zudem klares Statement von Mathew Mercer
Ganze Saetze? (scnr) ;D

Aber ernsthafter:
So wie es geschrieben ist weisst du (weil du den Gedankengang im Kopf hast) was du meinst, aber sonst niemand.
Sollte der letzte Satz jetzt bedeuten, dass es ein klares Statement von Mathew Mercer gibt (dann bitte auch gleich verlinken) oder dass Leute ein klares Statement fordern?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3131 am: 14.02.2019 | 09:20 »
Es gab ein klares Statement von Matt Mercer. Matt Mercers Statement

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3132 am: 14.02.2019 | 18:38 »
Zitat
Wargaming Tradition, denn dort ist der Zusammenhang relativ egal, emotionales Invest in Charaktere vernachlässigenswert und Konsistenz keine wichtige Kategorie

Das ist übrigens einfach nicht richtig. Konsistenz kommt ja aus dem Wargaming. Und die größten Helden mit dem größten emotionalen Invest kommen eben aus Garys Originalrunden. Gab es auch schin bei all den Dippy-Varianten.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3133 am: 14.02.2019 | 18:41 »
@Mike Mearls: Ich denke er hätte schon allein wegen der 4E gefeuert werden müssen, ach wieviel wäre uns erspart geblieben!
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Tegres

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3134 am: 14.02.2019 | 18:45 »
Zitat
Wargaming Tradition, denn dort ist der Zusammenhang relativ egal, emotionales Invest in Charaktere vernachlässigenswert und Konsistenz keine wichtige Kategorie
Das ist übrigens einfach nicht richtig. Konsistenz kommt ja aus dem Wargaming. Und die größten Helden mit dem größten emotionalen Invest kommen eben aus Garys Originalrunden. Gab es auch schin bei all den Dippy-Varianten.
?

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3135 am: 14.02.2019 | 18:46 »
Stand hier im Thread! Wollte ich nicht so stehenlassen.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3136 am: 14.02.2019 | 22:13 »
@Mike Mearls: Ich denke er hätte schon allein wegen der 4E gefeuert werden müssen, ach wieviel wäre uns erspart geblieben!
Wieso? Weil er auf die D&D3-Tier-1-Drölf-Whiner gehört hat und eine echte Balance ins Spiel brachte? Was dann für die D&D3-Tier-1-Drölf-Whiner auch wieder völlig falsch war und das Geheule noch stärker losging.

Konnte er ja nix für. Gedankenlesen kann halt nicht Mal ein Angestellter von WotC. Und wahrscheinlich wäre dann trotzdem das Gleiche dabei rausgekommen.

;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3137 am: 14.02.2019 | 23:13 »
Also ich fand/finde Mearls Happy Fun Hour mal fuer sich genommen sehr unterhaltsam u ein gutes Format. Zeigt auch das man erst mal als SL was hinschreiben kann ohne das es perfekt ist u sich alles iterativ verbessert.
Auch wenn ich mich nun zu leichteren Regelgefilden aufgemacht habe finde ich die 5e ganz gut designt.

Zak S hat ja nun geantwortet u die öff. Aufmerksamkeit liegt nun wieder bei dieser Person . Ob Mearls bzw Mearls Reputation da jetzt ganz unbeschadet raus kommt ist fraglich, Happy Fun Hour koennte ich jetzt zB nicht mehr so uneingenommen geniessen. 
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3138 am: 15.02.2019 | 07:06 »
@Mike Mearls: Ich denke er hätte schon allein wegen der 4E gefeuert werden müssen, ach wieviel wäre uns erspart geblieben!
Eigentlich solltest Du über Mike Mearls und die 4E froh sein. Einmal, dass durch die 4E Tabularasa gemacht wurde und dass der kommerzielle Erfolg einiger OSR-Produkte durch den Misserfolg der 4E durchaus gefördert wurde.
« Letzte Änderung: 15.02.2019 | 07:27 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3139 am: 15.02.2019 | 07:24 »
Außerdem muessten wir uns ohne 4e (u deren Scheitern) immer noch droelfzigmillionen 3.5 Regel u Talente u die Wechselwirkungen merken u die die das wollen haetten kein Pathfinder dafuer bekommen...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3140 am: 15.02.2019 | 07:51 »
 
Außerdem muessten wir uns ohne 4e (u deren Scheitern) immer noch droelfzigmillionen 3.5 Regel u Talente u die Wechselwirkungen merken u die die das wollen haetten kein Pathfinder dafuer bekommen...
:d
und 4E war witzig zu spielen. Nach 3X eine Erleichterung
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3141 am: 20.02.2019 | 23:26 »
Kann mir jemand sagen wie die Fähigkeit Truevision in der deutschen Übersetzung heißt?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3142 am: 20.02.2019 | 23:30 »
Kann mir jemand sagen wie die Fähigkeit Truevision in der deutschen Übersetzung heißt?

Falls sich das seit D&D 3.5 nicht geändert hat: Wahrer Blick.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3143 am: 21.02.2019 | 16:44 »
Neues 5e Kampagnensetting von Modiphius Odyseey of the Dragonlords . Autoren sind Bioware Leute.

Das Spielerbuch/teaser gibts hier fuer lau:

https://www.modiphius.net/products/odyssey-of-the-dragonlords-players-guide-free

DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3144 am: 21.02.2019 | 18:05 »
Holy fuck, was für eine coole, prägnante Hintergrundgeschichte (die ersten Seiten), was für ein nett überschaubares Götterpantheon und was für eine coole, ebenfalls sehr überschaubare und konzeptuelle Karte! Ich bin interessiert und lese weiter. Das könnte was für mich werden in seinem Fokus! Es ist auch nicht einfach nur Griechenland mit abgefeilter Seriennummer und Elfen.

Edit: Jap, tolles Ding! Ich freue mich auf das Kampagnenbuch, aber ich mag auch SEHR gern, wie umfassend dieser Player's Guide ist. Wenn man etwas Griechenland dazunimmt, ist das Setting praktisch spielbar.
« Letzte Änderung: 21.02.2019 | 18:47 von La Cipolla »

Deep_Impact

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3145 am: 22.02.2019 | 07:22 »
Ich habe mir heute morgen in der Strassenbahn der Geschichte durchgelesen und einen ersten Überblick verschafft.

Gefällt mir wirklich gut. Die Welt die Griechisch angehaucht, aber eben nicht einfach kopiert. Der ganze Hintergrund wirkt aus einem Guß und sollte eine gute Grundlage bilden. Das Pantheon ist überschaubar und im Vergleich zum Original deutlich verschlankt, trotzdem kann man bspw auch einen der Titanen anbeten ohne gleich "böse" zu sein. Etwas irritiert hat mich, dass in den Beschreibungen plötzlich ein Titan auftritt, der vorher nicht mit einem Wort erwähnt wurde (Kentimane).

Die hinzugefügten Rassen Zentaur und Satyr sind auch eher formgeben, denn herausragend. Aber warum können Zentauren keine Schuhe tragen, Satyre aber schon? :) Das ansonsten alle Rassen und Klassen direkt aus dem Hauptwerk übernommen werden, lediglich ganz leichte Uminterpretation als Erklärungen wurden vorgenommen, macht es einfach. Lediglich der klassische Magier passt für mich nicht so recht in das Setting, da sähe ich doch eher etwas mehr low-magic mit Priestern und mag. Gegenständen, aber weniger Sprüchewerfern.

Die "Ihr seit durch einen Maelstrom gereist"-Story für Outsider finde ich dagegen schon fast ein wenig cheesy und würde sie nicht verwenden. Dient wohl auch nur dazu, dass man das Setting an jede bekannte Welt anflanschen kann.

Was mit erst etwas aufgestoßen ist sind die "Epic Path". Jeder Held soll so einen haben, um eine Motivation und eine Lebensziel zu bekommen. Erst dachte ich, dass das in einer Gruppe doch völlig unpassend ist und eigentlich nur ein epischer Hauptheld gegeben ist. Aber wenn man sich griechische Sagen anschaut, ist das gar kein Problem. Und es motiviert die Spieler hoffentlich dazu aus sich selbst heraus Abenteuer anzustoßen.

Insgesamt ein wirklich schönes Setting, dass ich mir sogar zulegen könnte. Nur glaube ich nicht, dass ich das mal gespielt bekomme.

Wenn man kein Modephius-Account hat, gibt es den Players Guide auch unter:
https://www.drivethrurpg.com/product/267073/Odyssey-of-the-Dragonlords-Players-Guide

Und schaut man, wer das mitwirkt, ist das schon beeindruckend:
https://www.arcanumworlds.com/
« Letzte Änderung: 22.02.2019 | 07:43 von Deep_Impact »

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3146 am: 22.02.2019 | 15:04 »
Neues 5e Kampagnensetting von Modiphius Odyseey of the Dragonlords . Autoren sind Bioware Leute.

Grundsätzlich interessant, hängt aber von den Leuten ab.
Bei Bioware bin ich schon länger etwas vorsichtig.
Der Teaser liest sich aber nicht schlecht.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3147 am: 22.02.2019 | 16:31 »
Schlecht aussehen tut das mal nicht... so 100% abholen tut es mich allerdings auch nicht, dafür fehlen mir interessante Verdrehungen bekannter Konzepte.

Was für mich ja mal ein geniales Setting für 5E wäre: Cerulean Seas.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3148 am: 25.02.2019 | 13:47 »
Ich bin mal so frei und verlinke hier nochmal die News zum kommenden Material für D&D5 auf deutsch:
http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2019-02-23-neues-aus-der-dungeons-dragons-redaktion/

Vielleicht liest ja nicht jeder den Ulisses Faden.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3149 am: 25.02.2019 | 18:33 »
Der Artikel ist leider nicht mehr online, vermutlich rausgenommen da auch unter News nichts aktuelles zu D&D steht.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH