Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 846590 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3925 am: 1.10.2019 | 17:06 »
Spielt ihr wirklich alle so krass mach Regeln bzw Kampf als hermetisch abgeschlossenes Subsystem?  :-[

Was ist mit Effekten auf / während des Kampfes die sich sus der Geschichte / Rollenspiel ergeben / nicht-unmittelbar-gegnerspezifischen Aktionen ergeben?
Die kommen oben drauf, aber mit denen kann man nicht Rechnen. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3926 am: 1.10.2019 | 17:13 »
Was ist mit Effekten auf / während des Kampfes die sich sus der Geschichte / Rollenspiel ergeben / nicht-unmittelbar-gegnerspezifischen Aktionen ergeben?
Hast du mal ein Beispiel? Ich kann mir darunter grade nichts vorstellen.

Supersöldner

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3927 am: 1.10.2019 | 18:59 »
Es gibt ein Comic wo die Marvel Avangers in einer D und D Welt Landen ?

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Username: Drakon
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3928 am: 1.10.2019 | 20:10 »
Nicht die Avengers, sondern die Champions, quasi die Nachwuchs-Avengers:
https://paninishop.de/champions-superhelden-comics/champions-2-dcham002?c=2859
Ist aber eher D&D-inspiriert als eine echte D&D-Welt. Fand den Band trotzdem ziemlich gut.

Ansonsten gibt es natürlich die D&D-Comics:
https://paninishop.de/dungeons-dragons-fantasy-comics/dungeons-dragons-legenden-aus-baldurs-tor-dddco001
https://paninishop.de/dungeons-dragons-games-fantasy-comics/dungeons-dragons-2-dddco002?c=483

Ich find die ganz nett.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3929 am: 1.10.2019 | 20:13 »
Spielt ihr wirklich alle so krass mach Regeln bzw Kampf als hermetisch abgeschlossenes Subsystem?  :-[

Was ist mit Effekten auf / während des Kampfes die sich sus der Geschichte / Rollenspiel ergeben / nicht-unmittelbar-gegnerspezifischen Aktionen ergeben?


Hast du mal ein Beispiel? Ich kann mir darunter grade nichts vorstellen.


quod erat demonstrandum!
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.178
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3930 am: 1.10.2019 | 20:18 »


quod erat demonstrandum!

Also, hast Du nun ein Beispiel, oder fällt Dir selber auch nichts ein? :think:

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3931 am: 1.10.2019 | 22:00 »
Also, hast Du nun ein Beispiel, oder fällt Dir selber auch nichts ein? :think:

Ne Kamica hat nur meine Hypothese bestätigt

Also man kann im Kampf meines Erachtens noch viele andere Kampfbeinflussende Sachen machen angefangen von Gelände modifizieren (von Säule umstoßen bis Flutgatter öffnen); Eigenschaften einsetzen (wo hochklettern, Mechanismen an vorher angebrachten Fallen auslösen, Portal auslösen etv) , soziale Interaktionen (ängstlichen Gefangene überreden den anderen selbst die Fesseln zu lösen, mit Gegner verhandeln etc etc) die jenseits der puren Klassen-Schaden-Zusammenrechnerei laufen...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3932 am: 1.10.2019 | 22:54 »
Warum sollte man das nicht können?  :o

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3933 am: 2.10.2019 | 00:55 »
Ne Kamica hat nur meine Hypothese bestätigt

Also man kann im Kampf meines Erachtens noch viele andere Kampfbeinflussende Sachen machen angefangen von Gelände modifizieren (von Säule umstoßen bis Flutgatter öffnen); Eigenschaften einsetzen (wo hochklettern, Mechanismen an vorher angebrachten Fallen auslösen, Portal auslösen etv) , soziale Interaktionen (ängstlichen Gefangene überreden den anderen selbst die Fesseln zu lösen, mit Gegner verhandeln etc etc) die jenseits der puren Klassen-Schaden-Zusammenrechnerei laufen...

Ja. Und? Hat doch nie jemand das Gegenteil behauptet.

Grüße

Hasran

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3934 am: 2.10.2019 | 05:10 »
Ja. Und? Hat doch nie jemand das Gegenteil behauptet.

Grüße

Hasran

Das waren die Beispiele für Kamica, falls Du den Verlauf des Fadens nicht gefolgt bist.

Grüße

Pixellance

DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3935 am: 2.10.2019 | 05:57 »
Das waren die Beispiele für Kamica, falls Du den Verlauf des Fadens nicht gefolgt bist.

Grüße

Pixellance

Habe ich verfolgt, danke. Ich weiß nur nicht, wie du darauf gekommen bist, Leute hier würden Kämpfe als "hermetisch abgeschlossen" führen. Daher meine Verwunderung.

Grüße

Hasran

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3936 am: 2.10.2019 | 13:59 »
Spielt ihr wirklich alle so krass mach Regeln bzw Kampf als hermetisch abgeschlossenes Subsystem?  :-[

Warum sollte man sich die ganzen Regelbücher kaufen wenn man nicht nach den Regeln spielen will ?

Also man kann im Kampf meines Erachtens noch viele andere Kampfbeinflussende Sachen machen angefangen von Gelände modifizieren (von Säule umstoßen bis Flutgatter öffnen); Eigenschaften einsetzen (wo hochklettern, Mechanismen an vorher angebrachten Fallen auslösen, Portal auslösen etv) , soziale Interaktionen (ängstlichen Gefangene überreden den anderen selbst die Fesseln zu lösen, mit Gegner verhandeln etc etc) die jenseits der puren Klassen-Schaden-Zusammenrechnerei laufen...

All diese Dinge sind extrem situationsbezogen. Die kommen immer wieder vor,  aber wenn die Säule dem Drachen nicht grade auf den Kopf fällt wird sie den Kampf wohl kaum so weit beeinflussen dass dadurch
die Stärke der Konfliktparteien irrelevant wird. 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3937 am: 4.10.2019 | 08:08 »
Spielt ihr wirklich alle so krass mach Regeln bzw Kampf als hermetisch abgeschlossenes Subsystem?  :-[

Was ist mit Effekten auf / während des Kampfes die sich sus der Geschichte / Rollenspiel ergeben / nicht-unmittelbar-gegnerspezifischen Aktionen ergeben?

Ich muss gestehen, diese extrem in die Tiefe gehende Schaden/Nutzen/Balancing-Diskussion macht mir auch den Kopf schwindelig  :-\
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3938 am: 4.10.2019 | 08:16 »
Ich muss gestehen, diese extrem in die Tiefe gehende Schaden/Nutzen/Balancing-Diskussion macht mir auch den Kopf schwindelig  :-\
Das sind einfache Planspielchen.

Wie beim Fußball:
Im 1:1 Vergleich sieht eine Mannschaft viel besser aus als eine andere. Auch der Wert einer Mannschaft sagt eigentlich einen klaren Verlauf voraus. Und dann spielt die 11 Mio-Truppe gegen die 400 Mio-Truppe und es kommt zum Unentschieden (wie gestern in der Europa League). Die Wahrheit liegt halt auf dem Platz. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3939 am: 4.10.2019 | 08:20 »
Ich muss gestehen, diese extrem in die Tiefe gehende Schaden/Nutzen/Balancing-Diskussion macht mir auch den Kopf schwindelig  :-\
Naja, so sehr in die "Tiefe" gehen kann das gar nicht, da D&D5 da weit flacher designt wurde als die Vorgänger.

Klar kann man da auch mit Rulings alles mögliche handwedeln, aber ehrlich gesagt hat mich D&D erst gepackt, als der Kampf stärker verregelt war. Für Rollenspiel mit Handwedelei gibt es in meinen Augen einfach bessere Systeme (Fate oder PbtA z.B.). Bei D&D5 ist das so ne ungesunde Mischung aus "Mach mal wie du willst" und "Das hier ist hart verregelt".

Was bleibt, sind Überlegungen, ob es mehr Sinn ergibt, einen Gegner schlicht und einfach so schnell wie möglich auf 0 TP zu kloppen, oder Dinge zu versuchen, die zum Teil schlechtere Erfolgschancen haben, aber dann Situationsboni gewähren. Es gibt zwar Synergien, aber die sind nicht mal ansatzweise auf einem Niveau wie in 3 oder 4.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3940 am: 4.10.2019 | 08:22 »
Völlig richtig, dass dort die Wahrheit liegt! Und das sollte auch keine Kritik sein :)

Ich selbst bin aber immer froh, wenn ich NICHT hinter die Matrix gucken kann und ein Spiel einfach immersiv spielen kann. Die Wahrheit, dass mein Level XYZ-Barbar rein mechanisch eine völlige Wurst ist, würde mir glaube ich den Spielspaß vergällen.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3941 am: 4.10.2019 | 08:32 »
DAS hat die 5E imho gut hingekriegt. Um eine "völlige Wurst" zu sein, muss man sich wirklich anstrengen.  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3942 am: 4.10.2019 | 09:22 »
Für Rollenspiel mit Handwedelei gibt es in meinen Augen einfach bessere Systeme (Fate oder PbtA z.B.).

Äh... weder Fate noch PbtA handwedeln bei konsequenter Anwendung der Regeln. Es sind Erzählspiele und D&D 5e hat einen Erzählanteil. Aber es ist lange nicht mehr so starr wie D&D 3 und D&D 4. Die früheren Versionen waren ja auch nicht so starr.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3943 am: 4.10.2019 | 09:33 »
Äh... weder Fate noch PbtA handwedeln bei konsequenter Anwendung der Regeln. Es sind Erzählspiele und D&D 5e hat einen Erzählanteil.
Mißverständlich ausgedrückt.

Fate und PbtA arbeiten weit mehr mit allgemeinen Ansagen der Spieler, die dann in Regeln umgesetzt werden können, die weit genug auslegbar sind, dass man damit jede Aktion einer Figur abhandeln kann.

D&D5 hat manchmal sehr harte Regeln, wie eine Situation systematisch abzuhandeln ist und für andere Situationen (insbesondere Rollenspielsituationen) sagt es "Denk dir ad hoc etwas aus". Das funktioniert bei den anderen genannten Spielen deutlich besser und führt dazu, dass D&D5 sich dann ... fischig anfühlt. Zumindest auf meiner Seite des Schirms.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3944 am: 4.10.2019 | 10:20 »
Die Wahrheit liegt halt auf dem Platz. ;)

Irgendwie möchte ich das klauen  :)
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3945 am: 4.10.2019 | 10:33 »
Hallo zusammen ich habe eine Frage Geister der Salzmarsch sollte am 26.9. erscheinen ist es aber nicht. Weiss jemand auf welches Datum es verschoben wurde? Das ist irgendwie aergerlich ulisses hatte so einen guten Start dieses Jahr die angekündigten Bücher pünktlich rauszubringen bei Salzmarsch fängt es mit dem verschieben wieder an das erinnert an den desastern der letzten beiden Jahre ich hoffe die kriegen das wieder in den griff.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3946 am: 4.10.2019 | 10:35 »
Irgendwie möchte ich das klauen  :)
Ist zwar nicht neu und innovativ, aber immer wieder gut. ;)

Aus meiner Branche kenn ich das als "Die Wahrheit liegt auf dem Teller". ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3947 am: 4.10.2019 | 10:47 »
Mißverständlich ausgedrückt.

Fate und PbtA arbeiten weit mehr mit allgemeinen Ansagen der Spieler, die dann in Regeln umgesetzt werden können, die weit genug auslegbar sind, dass man damit jede Aktion einer Figur abhandeln kann.

D&D5 hat manchmal sehr harte Regeln, wie eine Situation systematisch abzuhandeln ist und für andere Situationen (insbesondere Rollenspielsituationen) sagt es "Denk dir ad hoc etwas aus". Das funktioniert bei den anderen genannten Spielen deutlich besser und führt dazu, dass D&D5 sich dann ... fischig anfühlt. Zumindest auf meiner Seite des Schirms.

In meiner ursprünglichen Post (siehe oben) ging es aufgrund der argen Fokkusieren auf die MinimaxRegelexploitschiene die hier von der Mehrheit gefahren wird um die dadurch als hermeneutisch geschlossen scheinenden Kampf ggü Rollenspiel/Interaktionen mit Gelände/andere nicht unmittelbar Kmapfzentrierte Handlungen.
Meiner Meinung nach ist alles zwangsläufig Ruling/Handwedeln im positiven Sinne der das Subsystem Kampf aufbrechen und die Gesamthandlung einbetten will und damit ggf reines HP Runterkloppen vermeiden will. Natürlich ist ein reiner tabletop Ansatz auch vollkommen ok, meiner ist er halt nicht.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3948 am: 4.10.2019 | 11:00 »
Hallo zusammen ich habe eine Frage Geister der Salzmarsch sollte am 26.9. erscheinen ist es aber nicht. Weiss jemand auf welches Datum es verschoben wurde? Das ist irgendwie aergerlich ulisses hatte so einen guten Start dieses Jahr die angekündigten Bücher pünktlich rauszubringen bei Salzmarsch fängt es mit dem verschieben wieder an das erinnert an den desastern der letzten beiden Jahre ich hoffe die kriegen das wieder in den griff.

Ulisses hat den 24. Oktober angegeben.
https://www.f-shop.de/rollenspiele/dungeons-und-dragons/68232/dd-geister-von-salzmarsch
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3949 am: 5.10.2019 | 11:01 »
In meiner ursprünglichen Post (siehe oben) ging es aufgrund der argen Fokkusieren auf die MinimaxRegelexploitschiene

Es ging um die Frage ob Monster die tendentiell allein gegen die Gruppe kämpfen so wie sie im Monsterhandbuch stehen mechanisch gut sind, also vor allem ob ich sie als SL so einsetzen sollte.
Wo kommt da jetzt bitte Minimax oder Regelexploit her ?

Meiner Meinung nach ist alles zwangsläufig Ruling/Handwedeln im positiven Sinne der das Subsystem Kampf aufbrechen und die Gesamthandlung einbetten

Wie gesagt: es geht um die Einträge im Monsterhandbuch. Natürlich können im Kampf andere Dinge passieren, aber das gehört nicht ins Monsterhandbuch. Oder soll da gedruckt stehen: "Wenn die SCs mit einem Blauen Drachen kämpfen kommt in Runde 3 ein Paladin vorbei der ihnen ggf hilt" ?
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html