Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 851008 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.222
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4850 am: 18.06.2020 | 14:02 »
"Falsch" ist überzogen. Problematisch wird es, wenn so ein entitled superhero Spieler auf andere Spielstile trifft und falsche Schlüsse aus Hausregeln zieht. Wenn er nur den video-gamey Spielstil gewohnt ist, dass in der 5E eine Mütze Schlaf das Äquivalent zum 3E Zauber Heal ist, und alles andere als Willkür ansieht und sich empört, dann muss ich eben über die Entwicklung des Mainstream-D&D den Kopf schütteln.
Hey, wenn ich noch nie die 5E in der Praxis gespielt hätte, würde mich das auch nicht stören. Nach ein paar Jahren merk ich für mich aber, was sich in der Praxis anfühlt wie aus einem Videospilel und was nicht.

"Falsch" mag "überzogen" sein -- deine Ausdrucksweise legt allerdings schon nahe, daß es zumindest deiner Meinung nach trotzdem absolut zutrifft.

Wie auch immer. Wenn ich pingelig sein will, dann ist für mich das D&D-Schadensmodell auch nicht perfekt (wie kommt's etwa, daß die Karriere eines Profikämpfers anscheinend trotz aller Erfahrung und Rüstung immer noch zu einem guten Teil darin besteht, sich regelmäßig zu auch noch zunehmenden Mengen von Hackfleisch verarbeiten zu lassen?), aber auf der anderen Seite gehört es zu D&D eben doch auch irgendwie dazu, und fürs "realistischere" Abbilden von Verletzungen gibt's dann wieder andere Systeme. Wobei ich's damit zugegebenermaßen auch wieder nicht übertreiben möchte -- mein Haß auf meine eigenen Charaktere sowie auf zumindest die meisten anderen hält sich denn doch etwas in Grenzen. ;)

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4851 am: 18.06.2020 | 14:05 »
- Zu Negativ HP -
Welche Systemanpassungen braucht man denn ? Ich sehe hier kein regelseitiges Problem.
Keine unüberwindbaren, aber viele Randeffekte die auftreten die man mit überdenken muss.

Was passiert mit einem stabilisierten Spieler, hat der dann wieder 0 HP oder weiterhin seine -X.
Nat 20 beim Death Save was bewirkt es.
...
Hatte dazu hier auch einen Thread erstellt, den müsste ich aber suchen, mit mehr Kommentaren und Problemfällen.

Also ganz viele Randeffekte die durch so eine Änderung, war wohlgemerkt mitten in der laufenden Runde, auch bedacht und veregelt werden sollten.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4852 am: 18.06.2020 | 14:23 »
"Falsch" mag "überzogen" sein -- deine Ausdrucksweise legt allerdings schon nahe, daß es zumindest deiner Meinung nach trotzdem absolut zutrifft.
Nee. Mein Standpunkt ist: jedem sein Spielstil, aber die allgemeine Entwicklung von D&D in eine bestimmte Spielrichtung (videogamey, combat as theme park ride) mit gleichzeitiger Ablehnung ggü. Spielstilen älterer Schule durch (gefühlt) die Mehrheit der Community, fällt mir negativ auf.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4853 am: 18.06.2020 | 18:23 »
hüstel da in den passenden Threads noch nichts kam:

hat sich erledigt  ;)
« Letzte Änderung: 18.06.2020 | 23:27 von Timo »
"The bacon must flow!"

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4854 am: 19.06.2020 | 18:16 »
Gibt's für D&D 5 eigentlich offizielle Regeln für Tortles als Spielercharaktere?

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4855 am: 19.06.2020 | 18:22 »
Falls nicht, wäre ihr Einbau als Rassenvorschlag im Leitfaden für junge Abenteurer ziemlich merkwürdig.

Ich finde es bei Tortles kurios, dass ihre Lebensspanne so niedrig ist. Ausgerechnet die Rasse, die ein verdammt langlebiges tierisches Pendant auf der Erde hat, bekommt im Gegensatz zu gefühlt allen anderen nichtmenschlichen Rassen ein ziemlich krasses Alterscap? Amis. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4856 am: 19.06.2020 | 18:24 »
Meinem Google Fu nach in einem Supplement für Tomb of Annihilation.
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4857 am: 19.06.2020 | 18:26 »
Meinem Google Fu nach in einem Supplement für Tomb of Annihilation.
Echt?
Wieso???
In ToA kommen keine Tortles vor! ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4858 am: 19.06.2020 | 18:28 »
I don't know - vll stimmt's auch nicht.  ;D (Obwohl, es steht im Internet also muss es wahr sein!) Die ersten Treffer spucken aber auch direkt Werte aus.
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4859 am: 19.06.2020 | 18:35 »
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Online Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4860 am: 19.06.2020 | 18:39 »
Das müsste das hier sein:

https://www.drivethrurpg.com/product/221716/Tortle-Package-5e

Ausserdem gibt es einen reprint der Tortles im Explorers Guide to Wildemount.
101010

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.222
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4861 am: 19.06.2020 | 18:41 »
Bleibt dann also wohl nur noch die Frage, wie man nun am besten einen Tortle-Ninja baut... ~;D

Online Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4862 am: 19.06.2020 | 19:01 »
Bleibt dann also wohl nur noch die Frage, wie man nun am besten einen Tortle-Ninja baut... ~;D

Tortle, Monk, Way of Shadow?
101010

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4863 am: 19.06.2020 | 19:36 »
Danke. Lustig, die kommen im Tomb Of Annihilation aber wirklich nicht vor. Hab die Kampagne geleitet und kenn das Buch ziemlich gut.

Supersöldner

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4864 am: 24.06.2020 | 19:09 »
ihr habt mich alle für verrückt gehalten als ich dies Möglichkeit (zugegeben halb im scherzt) vor Jahren mal ansprach aber der Rassismus gegen Orks und Dunkelfeen wird nun offiziell beendet. von nun an sollen sie als so vielfältig wie Menschen und so frei ihn ihrer Wahl dargestellt werden. 

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.222
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4865 am: 24.06.2020 | 19:35 »
ihr habt mich alle für verrückt gehalten als ich dies Möglichkeit (zugegeben halb im scherzt) vor Jahren mal ansprach aber der Rassismus gegen Orks und Dunkelfeen wird nun offiziell beendet. von nun an sollen sie als so vielfältig wie Menschen und so frei ihn ihrer Wahl dargestellt werden.

Kein Grund zur Panik. Wir können dich trotzdem gerne weiter für verrückt halten, wenn du möchtest. ~;D

Supersöldner

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4866 am: 24.06.2020 | 20:21 »
das ist alles was dir dazu einfällt ? bist du bei so einer massiven Veränderung nicht schockiert oder aufgeregt ?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4867 am: 24.06.2020 | 20:22 »
Hey, wir haben deinen Hentai-Strang mitverfolgt, uns schockiert einfach nix mehr seitdem.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Supersöldner

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4868 am: 24.06.2020 | 20:24 »
nur war es dies mal nicht meine Idee außer die D und D Leute lesen seit Jahren heimlich auf  :t: mit.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4869 am: 24.06.2020 | 20:26 »
Die Sache ist die: Seit 1991 bzw. 1995 gibt es offiziell (nach meinen Recherchen) weitere gute Drow neben Drizzt in den Forgotten Realms und seit 2003 nette Orcs in Eberron (vorher auch schon pazifistische in den FR).

Insofern...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Supersöldner

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4870 am: 24.06.2020 | 20:28 »
ja aber das waren einzufallen/ausnahmen  .

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4871 am: 24.06.2020 | 20:30 »
ja aber das waren einzufallen/ausnahmen  .
Nein?
Schon gar nicht die Orcs in Eberron und Eilistraee hatte ein paar mehr Anhänger.

Und falls Du glaubst, dass Menzoberranzan jetzt ein netter Ausflugsort wird....denke eher nicht.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4872 am: 24.06.2020 | 20:32 »
Du immer mit deinen Vorurteilen, weißer alter Mann. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.627
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4873 am: 24.06.2020 | 20:36 »
Und falls Du glaubst, dass Menzoberranzan jetzt ein netter Ausflugsort wird....denke eher nicht.  ;)

Und ich dachte an Drizzt-Land, dem Vergnügungspark für Groß und Klein, würde schon gebaut  ~;D
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4874 am: 24.06.2020 | 20:39 »
Und ich dachte an Drizzt-Land, dem Vergnügungspark für Groß und Klein, würde schon gebaut  ~;D
Geht ja nicht, wäre ja den Orcs gegenüber nicht nett. Denn die sind ja bekanntlich Drizzt Lieblingsgegner (außer andere Drow natürlich).

Ich muss mir das auch nochmal durchlesen, was die da reden. Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch, was sie mit den Drow meinen.  wtf?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.