Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 848407 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4875 am: 24.06.2020 | 23:01 »
"Geschichten aus dem Klaffenden Portal" enthält ja folgende Abenteuer:

Wider die Riesen
Tot in Thay
Die Schmiede des Zorns
Der verborgene Schrein von Tomoachan
Die Zitadelle in Ewiger Nacht
Das Grabmal des Schreckens
Berg Weißfeder

Weiß zufällig jemand für welche Stufen die Abenteuer sind? Ich überlege daraus Abenteuer zu nehmen, und die an "Die verlorene von Phandelver" anzuschließen.

Tegres

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4876 am: 24.06.2020 | 23:09 »
Wider die Riesen: Stufe 11

Tot in Thay : Stufe 9 bis 11

Die Schmiede des Zorns: Stufe 3

Der verborgene Schrein von Tomoachan: Stufe 5

Die Zitadelle in ewiger Nacht: Stufe 1

Das Grabmal des Schreckens: "High Level"

Berg Weißfeder: Stufe 8

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4877 am: 24.06.2020 | 23:10 »
Danke!

Offline Daniel E.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: Daniel E.
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4878 am: 25.06.2020 | 00:05 »
Die Schmiede des Zorns habe ich damals gerne geleitet; sie passt vom Ton her auch zu Phandelver. Leider ist die stufenanforderung zu niedrig.  "Tamoachan", was von der Stufenanforderung her passt, ist eher ein "funhouse dungeon" mit ganz anderem Spielgefühl. Kannst du einschätzen, ob deine Spieler den Stilwechsel mögen würden?

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4879 am: 25.06.2020 | 08:03 »
Sind das alles Dungeon-Abenteuer?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4880 am: 25.06.2020 | 08:10 »
Jup.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4881 am: 25.06.2020 | 08:12 »
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Tegres

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4882 am: 25.06.2020 | 08:14 »
Sind das alles Dungeon-Abenteuer?
Ja, aber sehr unterschiedliche Dungeons. "Dead in Thay" ist ein kleiner Megadungeon, "Das Grabmal des Schreckens" hat so gut wie keine Kämpfe dafür extrem fiese Fallen (die aber soweit ich weiß für 5e etwas weichgespült wurden), "Die Zitadelle in ewiger Nacht" und "Die Schmiede des Zorns" sind Einsteigerdungeons, "Wider die Riesen" ist eine Minikampagne, "Der verborgene Schrein von Tomoachan" und "Berg Weißfeder" bieten neben klassischen Kämpfen auch viele andere Interaktionsmöglichkeiten, wobei letzteres in seiner AD&D-1-Fassung ebenso wie "Das Grabmal des Schreckens" einen gewissen Fleischwolf-Ruf hat.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4883 am: 25.06.2020 | 08:16 »
Die sind ja eher als Lückenfüller gedacht. Da geht das mMn in Ordnung.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4884 am: 25.06.2020 | 10:09 »
Geht ja nicht, wäre ja den Orcs gegenüber nicht nett. Denn die sind ja bekanntlich Drizzt Lieblingsgegner (außer andere Drow natürlich).

Ich muss mir das auch nochmal durchlesen, was die da reden. Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch, was sie mit den Drow meinen.  wtf?

Worum geht es denn überhaupt?

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4885 am: 25.06.2020 | 13:57 »
Die Schmiede des Zorns habe ich damals gerne geleitet; sie passt vom Ton her auch zu Phandelver. Leider ist die stufenanforderung zu niedrig.  "Tamoachan", was von der Stufenanforderung her passt, ist eher ein "funhouse dungeon" mit ganz anderem Spielgefühl. Kannst du einschätzen, ob deine Spieler den Stilwechsel mögen würden?

Das kann ich nicht sagen. Hab das Abenteuer ja noch nicht mal gelesen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4886 am: 25.06.2020 | 17:47 »
Worum geht es denn überhaupt?
Ich meine diese Aussage:
Zitat
We present orcs and drow in a new light in two of our most recent books, Eberron: Rising from the Last War and Explorer's Guide to Wildemount. In those books, orcs and drow are just as morally and culturally complex as other peoples. We will continue that approach in future books, portraying all the peoples of D&D in relatable ways and making it clear that they are as free as humans to decide who they are and what they do.
Mal davon ab, dass Orcs in Eberron schon 2003 so dargestellt wurden, gucke ich halt schon skeptisch,w as Drow angeht. Gut, ich konnte auf die Schnelle nur rausfinden, dass eine Drow in Wildemount Königin/Herrscherin eines Staates ist, in der auch andere Races leben.

Nur:
Eilistraee gibt es min. seit 1991. In 1995 (also vor 25(!) Jahren) hat Greenwood (?, müsste aber...) Qilué Veladorn "erfunden" und Elaine Cunningham hat 1998 Liriel Baenre ins Rennen geworfen.

Will sagen: Es gibt schon länger "andere" Drow, auch neben Drizzt. Jarlaxle und Kimmuriel Oblodra auch noch dazu, stellvertretend für "nicht vereinzelt". Na gut, der "Kasten" im PHB 5E ist dann allerdings nicht wirklich hilfreich für Neulinge... :-\
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4887 am: 25.06.2020 | 18:13 »

Offline Daniel E.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: Daniel E.
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4888 am: 25.06.2020 | 18:22 »
Das kann ich nicht sagen. Hab das Abenteuer ja noch nicht mal gelesen.
Oh, sorry; da habe ich vielleicht ein wenig projiziert. Sagen wollte ich bloß, dass "Tamoachan" bezogen auf das Spielgefühl meines Empfindens nach einen Bruch zu "Phandelver" darstellt.

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4889 am: 27.06.2020 | 11:08 »
Bei den Abenteuern steht ja meist: Für vier Spieler der Stufe X. Wie berechnet ihr das denn, wenn ihr nur drei oder fünf bis sechs Spieler habt?
Einfach Pi mal Daumen?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.612
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4890 am: 27.06.2020 | 11:16 »
Theoretisch kannst Du die Encounter-Schwierigkeit nach den Regeln im DMG (S. 81ff) durchrechnen und jedes entsprechend anpassen. Praktisch habe ich in der Vergangenheit aber einfach Pi mal Daumen entschieden.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4891 am: 27.06.2020 | 14:22 »
Theoretisch kannst Du die Encounter-Schwierigkeit nach den Regeln im DMG (S. 81ff) durchrechnen und jedes entsprechend anpassen. Praktisch habe ich in der Vergangenheit aber einfach Pi mal Daumen entschieden.
Pi mal Daumen ist eh die beste Vorgehensweise, da CR und ähnliche Konstrukte, ja nicht den Optimierungsgrad deiner Gruppe vorhersehen können
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4892 am: 27.06.2020 | 15:00 »
Ab 5 Spieler habe ich die vollen TP der Monster hergenommen, bei 6 Spieler auch mal die Anzahl der Monster erhöht.

Bei 3 Spielern wird’s schon eng und war für uns eigentlich für DnD nie eine Option. Da haben wir entweder einen fehlenden Char mitgespielt oder ich habe als SL einen NSC mitlaufen lassen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4893 am: 27.06.2020 | 15:07 »
Ich schraube in solchen Situationen gerne hier herum:

https://kobold.club/fight/

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4894 am: 27.06.2020 | 15:14 »
Die Seite ist klasse :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4895 am: 2.07.2020 | 16:47 »
Kann mir jemand sagen, was im Moment der Status von Eladrin in Faerun ist? Ein Spieler will möglicherweise eine spielen, aber ich habe im Hinterkopf, dass da zwischen 4 und 5 im Hintergrund etwas passiert ist, dass ich u.U. gerne einbauen würde (ein Quellenhinweis wäre auch gut).

(Mir ist bewusst, dass es im System grundsätzlich die Möglichkeit gibt, Eladrin zu spielen, das ist tatsächlich eine reine Hintergrundfrage)
« Letzte Änderung: 2.07.2020 | 16:52 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.276
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4896 am: 2.07.2020 | 16:52 »
Kann mir jemand sagen, was im Moment der Status von Eladrin in Faerun ist? Ein Spieler will möglicherweise eine Spielen, aber ich habe im Hinterkopf, dass da zwischen 4 und 5 im Hintergrund etwas passiert ist, dass ich u.U. gerne einbauen würde (ein Quellenhinweis wäre auch gut).
Ich meine, dass im Mordenkaines Foliant der Feinde was drin steht. Aber genau habe ich das noch nicht gelesen. Jedenfalls hat es ein Kapitel über Elfen und Eladrin drinne.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4897 am: 2.07.2020 | 16:56 »
Da ich eine Kampagne auf den Moonshaes leite, weiss ich, dass die sich da auf einer der Inseln ausgebreitet haben und aus dem Feywild gekommen sind.
Der Anfang dieser Geschichte war so um das Jahr 1375 rum... Jetzt ist wohl grob 1489 und die sind immer noch da und öffnen sich langsam den umliegenden Fraktionen, nachdem es Anfang Krieg gab, weil die halt die Menschen von ihrer Insel vertrieben haben.
Infos dazu sollte es im Sword Coast Buch geben und im Moonshaes Heft von Baldman games für die Adventurers League.

Aus anderen Ecken habe ich keine Infos.
Mir fehlen auch die 4er Infos, da hätte ich gerne mehr von, da ich einen Eladrin in der Gruppe habe.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4898 am: 2.07.2020 | 17:23 »
Da ich eine Kampagne auf den Moonshaes leite, weiss ich, dass die sich da auf einer der Inseln ausgebreitet haben und aus dem Feywild gekommen sind.
Der Anfang dieser Geschichte war so um das Jahr 1375 rum... Jetzt ist wohl grob 1489 und die sind immer noch da und öffnen sich langsam den umliegenden Fraktionen, nachdem es Anfang Krieg gab, weil die halt die Menschen von ihrer Insel vertrieben haben.
Infos dazu sollte es im Sword Coast Buch geben und im Moonshaes Heft von Baldman games für die Adventurers League.

Aus anderen Ecken habe ich keine Infos.
Mir fehlen auch die 4er Infos, da hätte ich gerne mehr von, da ich einen Eladrin in der Gruppe habe.

Ah, danke! Ich sehe Moonshaes ist ein guter Tipp, da scheint die Insel Gwynneth von einem Eladrin-Hof beherrscht zu sein und außerdem liegt die Zivilisation von Evermeet scheinbar zur Zeit auch mehr oder weniger im Feywild.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4899 am: 4.07.2020 | 00:34 »
Eine Idee ist es a la GoT Zombies, getarnt als Leichen, in eine Burg einzuschleusen. Der Nekro der beiden erschaffen hat, hat den Untoten jeweils einen magischen Augapfel aus irgendeinem Edelstein eingepflanzt, durch den er das sehen kann was der Zombie sieht. Gibt es für diesen Ansatz mit dem Augapfel einen Zauber oder Gegenstand den ihr kennt, der soetwas regeltechnisch abbilden könnte?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!