Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843142 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4900 am: 4.07.2020 | 00:47 »
Das ist doch klassisches "scrying" und braucht den Umweg über den Augapfel-Edelstein eigentlich gar nicht.?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4901 am: 4.07.2020 | 00:53 »
Das ist doch klassisches "scrying" und braucht den Umweg über den Augapfel-Edelstein eigentlich gar nicht.?

Da magst du Recht haben, aber ich finde es macht atmosphärisch mehr her. Die Spieler sollen die Dinger finden und darauf das Symbol des Nekromanten entdecken können...
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4902 am: 4.07.2020 | 01:54 »
Ehrlich gesagt finde ich magische Artefakt, auf dem der finstere Bösewichttm dankenswerterweise auch noch seine Visitenkarte aufgedruckt hat, ziemlich abgeschmackt.
Außerdem:

Zitat von: Scrying DnD5
On a failed save, the spell creates an Invisible sensor within 10 feet of the target. You can see and hear through the sensor as if you were there. The sensor moves with the target, remaining within 10 feet of it for the Duration. A creature that can see Invisible Objects sees the sensor as a luminous orb about the size of your fist.

Der Zauber gibt es durch den erwähnten luminous orb und einen Schuss Hausregel auch her, im Zweifelsfall eine Verbindung zu ziehen. Je nach Spielwelt könnte dieser vll abhängig vom Wirkenden eine bestimmte Form annehmen oder dessen Augenfarbe annehmen oder welches Magobabble man da auch am liebsten als Rechtfertigung heranziehen möchte.
Gerade die Idee mit der Augenfarbe gefällt mir spontan sehr gut: sie verrät den Ursprung des Zaubers nicht auf den ersten Blick, gibt aber trotzdem einen Hinweis darauf, wer dahinter stecken könnte.

Das größte Hindernis ist aber die zeitliche Begrenzung auf läppische 10 Minuten. Je nachdem was der geneigte Nekromant so damit vor hat, könnte das ganz schön knapp werden.
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4903 am: 4.07.2020 | 10:08 »
 Das mit der Augenfarbe gefällt mir auch! Danke. Ich denke allerdings, dass es eine wirklich außergewöhnliche Farbe sein müsste!

Der dahinter steckende Zauber könnte auch Arcane Eye sein. Aber was ist der Vorteil des Steins im Zombieschädels? Vielleicht eine Reichweitenverlängerung.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4904 am: 5.07.2020 | 02:00 »
Das kommt ja im Endeffekt auf deinen/euren Geschmack und das Setting an. Ich würde eher eine gewöhnliche Augenfarbe nehmen und versuchen, die Spieler ein kleines bisschen im Ungewissen zu halten. Also im Endeffekt ein Puzzle oder Rätsel für die Spieler gestalten.
Ich steh da einfach auf größtmögliche Plausibilität - ein Nekromant, der einen oder zwei seiner Diener irgendwo einschleust und weiß, dass sowohl das Scrying entdeckt werden kann als auch, dass man die Spur über die Augenfarbe bis zu ihm zurückverfolgen kann, der wird es halt tunlichst vermeiden, das Risiko noch größer zu machen als ohnehin schon. Oder er hat eigentlich eine total auffällige Augenfarbe, die durch das Scrying verraten wird, aber tarnt diese bei anderen Gelegenheiten, so dass es ein weiteres Puzzle-Stück sein könnte, diese Tarnung aufzudecken.
Jedenfalls glaube ich, dass der Erfolg dann im Endeffekt süßer ist, wenn es ein wenig Hirnschmalz und Aufmerksamkeit erfordert, die Intrige aufzudecken.

But: whatever floats your boat!  :d

Wenn unbedingt ein Artefakt drin sein soll, dann würde ich tatsächlich auch etwas nehmen, das die Schwächen des Zaubers abschwächt. Sei es eine Verlängerung der Dauer für Scrying oder eine höhere Reichweite für Arcane Eye. Dann am liebsten aber auch wieder mit irgendeinem anderen, gravierenden Nachteil. So, dass es nicht einfach ein No-Brainer ist, das Artefakt einzusetzen. Da will mir aber akut nichts Spannendes einfallen.
« Letzte Änderung: 5.07.2020 | 02:14 von Berto »
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4905 am: 8.07.2020 | 11:49 »
Iron Kingdoms kommen für die 5E!


That could be...interesting!  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4906 am: 8.07.2020 | 11:56 »
Erinnerung: Du hast keinen Platz mehr!   >;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4907 am: 8.07.2020 | 11:56 »
Erinnerung: Du hast keinen Platz mehr!   >;D
Deswegen: Interesting!  ;D

Ich muss halt kreativ werden...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4908 am: 8.07.2020 | 12:33 »
Also den Gobbo mit Zylinder und Zigarre finde ich schon mal sympathisch  ;D
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4909 am: 8.07.2020 | 12:44 »
Das Tabletop und das Setting sind jedenfalls cool.
Ich hatte auch das letzte Rollenspiel von IK. Fand das auch nicht schlecht.
Na ja da wird DnD halt genutzt um mehr Bekanntheit zu erlangen, schätze ich.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4910 am: 8.07.2020 | 12:44 »
Also den Gobbo mit Zylinder und Zigarre finde ich schon mal sympathisch  ;D
Adäquater Gobbo Style. Wenn wir uns an den Schätzen der Festung gütlich gehalten haben, suche ich sofort einen Schneider und Hutmacher auf.

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4911 am: 8.07.2020 | 12:47 »
Oh cool. Das Setting reizt mich schon lange, aber die Regeln waren nie mein Fall.

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4912 am: 8.07.2020 | 13:00 »
Iron Kingdoms kommen für die 5E!


That could be...interesting!  ;)

Auja das sieht gut aus da hab ich Bock drauf :D.

Online Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4913 am: 8.07.2020 | 13:06 »
Ich auch  :d.

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4914 am: 9.07.2020 | 09:23 »
Kennt jemand ein schönes D&D Abenteuer (5e wäre gut, ist aber nicht zwingend nötig), das man mit 4 Spielern gut an einem Abend durchspielen kann? Soll als One Shot gespielt werden.

Banquet of the Damned kenne ich. Würde ich auch nehmen, wenn sich nichts anderes findet. Hätte aber eher Lust auf was anderes. Ob PDF oder Buch ist mir relativ wurscht ... nur erhältlich sollte es sein :)

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4915 am: 9.07.2020 | 09:34 »
Kennt jemand ein schönes D&D Abenteuer (5e wäre gut, ist aber nicht zwingend nötig), das man mit 4 Spielern gut an einem Abend durchspielen kann? Soll als One Shot gespielt werden.

Banquet of the Damned kenne ich. Würde ich auch nehmen, wenn sich nichts anderes findet. Hätte aber eher Lust auf was anderes. Ob PDF oder Buch ist mir relativ wurscht ... nur erhältlich sollte es sein :)

https://www.dnddeutsch.de/der-turm-des-irren-magiers/

Haben wir auf einem Jugendtreffen im Verein auf einen Rutsch durchgespielt und Spaß damit gehabt. Ist halt recht klassisch, allerdings mit schönen Ideen und Twists (gerade das Ende).

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4916 am: 9.07.2020 | 09:34 »
Kennt jemand ein schönes D&D Abenteuer (5e wäre gut, ist aber nicht zwingend nötig), das man mit 4 Spielern gut an einem Abend durchspielen kann? Soll als One Shot gespielt werden.

Banquet of the Damned kenne ich. Würde ich auch nehmen, wenn sich nichts anderes findet. Hätte aber eher Lust auf was anderes. Ob PDF oder Buch ist mir relativ wurscht ... nur erhältlich sollte es sein :)
Du meinst dann wahrscheinlich auch ein Low-Level-Abenteuer, oder?

Ansonsten Scarab of Death.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Username: Drakon
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4917 am: 9.07.2020 | 10:04 »
Iron Kingdoms kommen für die 5E!


That could be...interesting!  ;)

Yeah, hab ich richtig Bock drauf

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4918 am: 9.07.2020 | 10:06 »
Hallo,

es gibt für D&D5 doch bestimmt das ein oder andere System um Burgen, Dörfer und ähnliches zu verwalten.
Preislisten, damit die Helden das ganze aufbauen können, Systeme für Einkommen und Ereignisse?
Ich würde den Dorfaufbau gerne als Nebengeschichte in meiner Kampagne laufen lassen, es sollte also nicht übermäßig kompliziert / aufwändig sein.

Taugt dieses Strongholds and Followers was daffür? Ich würde mir am ehesten ja sowas die Ressource Management für Hellfrost vorstellen, nur will ich mir die Konvertierungsarbeit nicht machen  ::)

Danke schonmal für Tipps :-)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4919 am: 9.07.2020 | 14:19 »
Iron Kingdoms kommen für die 5E!


That could be...interesting!  ;)

Yeah... ich hab ein Deja Vu: es sind die frühen 2000er und alles kommt für D20 raus. Seufz. :q
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4920 am: 9.07.2020 | 14:41 »
Und daran ist schlecht, dass ...  :think:

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4921 am: 9.07.2020 | 14:44 »
Was für Moster könnte man in eine Ruine/Verlies aus dem alten Netheril packen.?

So spontan fallen mir da Shadows, Spectres und Wraith ein.

In D&D 3 haben sich doch einige der Bewohner Netherils in Shades verwandelt. Es gab da doch die Stadt die sich in die Plane of Shadows geflüchtet hat. Gibt es eigentlich für D&D% Werte für Shades?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4922 am: 9.07.2020 | 14:56 »
Shades gibt es in der 5E nicht mehr. Die Stadt ist zerstört und die Herrscher tot.

Zur Ausfangsfrage: Pack Phaerimm rein, Werte gibt es afaik in der DMsGuild.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

ChaosZ

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4923 am: 9.07.2020 | 15:20 »
Was für Moster könnte man in eine Ruine/Verlies aus dem alten Netheril packen.?

So spontan fallen mir da Shadows, Spectres und Wraith ein.

In D&D 3 haben sich doch einige der Bewohner Netherils in Shades verwandelt. Es gab da doch die Stadt die sich in die Plane of Shadows geflüchtet hat. Gibt es eigentlich für D&D% Werte für Shades?

Shades gab es schon zu AD&D Zeiten. Ansonsten passt in eine solche Ruine alle Sorten von Monstern.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4924 am: 9.07.2020 | 15:40 »
Aus Netheril-Zeiten würde ich mal mit relativ lang haltbaren (und potentiell intelligenten und zauberkundigen) Untoten, dem einen oder anderen wenigstens noch teilweise funktionierenden Golem oder sonstigen Konstrukt, und vielleicht einem Dämonen oder ähnlichen Kroppzeuch rechnen, das in der Ruine schon seit Jahrtausenden eingesperrt ist und nur darauf lauert, daß mal endlich jemand vorbeikommt, der dumm genug ist, es freizulassen.

An Monstern "neuerer Bauart" paßt natürlich so ziemlich alles, was es sich in der Zwischenzeit in den zugänglicheren und für es selbst nicht übertrieben gefährlichen Ecken bequem gemacht haben könnte -- von Pflanzen und Tieren über einen Stamm von Goblins oder Ähnlichem bis hin zu irgendwas wirklich Exotischem, das in dem Gemäuer mehr oder weniger zufällig seinen Unterschlupf gefunden hat. Und wenn das alles noch nicht reicht, kann die Ruine, wenn sie denn interessant genug ist, obendrein immer noch zur genau falschen Zeit auch noch unliebsame neugierige Konkurrenz angezogen haben...