Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843010 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5325 am: 2.09.2020 | 21:12 »
Der Barbar muss halt seine Attribute zwischen STR, DEX und CON aufteilen (MAD). Wenn du die Abhängigkeit von STR aus der Gleichung nimmst, haben die DEX Barbaren im Vergleich leicht eine deutlich höhere AC und tendenziell mehr HP, weil STR ja gedumpt werden kann.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5326 am: 3.09.2020 | 13:20 »
Ich verstehe nicht ganz, warum z.B. ein elfischer oder halblingischer Barbar (Archetypischer Kampftänzer) mit beidhändigen Finesse-Waffen hier benachteiligt werden soll und überlege, diese Einschränkung für meine Gruppen zu kippen.

Man könnte den Kampftänzer auch als Monk bauen.

Der Barbar muss halt seine Attribute zwischen STR, DEX und CON aufteilen (MAD). Wenn du die Abhängigkeit von STR aus der Gleichung nimmst, haben die DEX Barbaren im Vergleich leicht eine deutlich höhere AC und tendenziell mehr HP, weil STR ja gedumpt werden kann.

Ja. Das Problem ist dabei nicht nur die Unarmored Defense, sondern auch die Mittlere Rüstung an sich.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5327 am: 3.09.2020 | 19:25 »
Ich kriege das Bild vom gertenschlanken Typ mit Lendenschurz und zweihändigem Rapier nicht mehr aus dem Kopf.  ;D

Ein Finesse-Barbar mag ja regeltechnisch gehen, ja vielleicht auch sogar Sinn machen. Und jeder soll spielen, was ihm Spaß macht.
Aber irgendwie habe ich persönlich das Gefühl, wenn jemand unbedingt Finesse Waffen benutzen will, ist er beim Barbaren einfach falsch. So rein von der Charakteridee her.
Aber wie gesagt, wenn's Spaß macht.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5328 am: 3.09.2020 | 19:33 »

Wild Elf Barbarian (möglicherweise).

Problematisch wird es halt nur, wenn man keinen Melee Barbarian spielen will, sondern z. B. mit dem Bogen hantieren will. Rage bringt da halt nichts.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5329 am: 3.09.2020 | 19:41 »
Es war eher ein Kompromiss. Die Gruppe hat noch jemanden gebraucht, der was aushält, die Spielerin wollte (passend zu unserer aktuellen Storyline) eine Eladrin spielen. Also wurde eine Eladrin-Barbarin mit zwei Krumsäbeln draus.

Die Spielerin ist auch beileibe keine Powergamerin, hat selbst die Einschränkung, dass sie von der Fähigkeit des Barbaren nichts hat, einfach zur Kenntnis genommen. Mich als Spielleiter hat es halt irgendwie gestört, dass sie dafür bestraft wird, weil sie keinen Klischee-Charakter gebaut hat.

Und vorher hatte ich schon mal den Fall eines Halbling-Barbaren (was ja z.B. in Eberron durchaus auch im Setting existiert) und da fühlte sich ein Halbling mit Stärke 16+ irgendwie auch nicht so ganz richtig an.

Nur dass sich Finesse und Raserei in meinen Augen irgendwie ausschließen.
Warum? Gut, ein Rapier mag nicht ganz passen, aber auch Kurzschwerter und Krummsäbel sind Finesse-Waffen.

Und bzgl. Raserei hab ich bei der Formulierung meiner Frage einen Fehler gemacht: Es geht um den Kampfrausch, nicht um die Raserei (Die hat ja nur der Berserker). Und Kampfrausch passt ja auch z.B. zu einem Derwisch-artigen Charakter sehr gut, der sich in eine Kampftrance versetzt (Im Fall der Eladrin folgt sie dem Pfad des Ahnenwächters, wobei wir die Ahnengeister Flufftechnisch durch Feengeister ersetzt haben).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5330 am: 3.09.2020 | 19:54 »

Wild Elf Barbarian (möglicherweise).

Problematisch wird es halt nur, wenn man keinen Melee Barbarian spielen will, sondern z. B. mit dem Bogen hantieren will. Rage bringt da halt nichts.

Kagonesti
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5331 am: 3.09.2020 | 20:06 »
Warum? Gut, ein Rapier mag nicht ganz passen, aber auch Kurzschwerter und Krummsäbel sind Finesse-Waffen.

Ich denke mal es liegt daran, dass die meisten bei Finesse-Waffen einen berechnenden, filigranen Kampfstil vor Augen haben, während jemand in Rage (um die wörtliche Übersetzung zu nehmen) eher hemmungslos und brachial drauf los hiebt.
Aber es ist eure Runde und du bist der SL, insofern, anything goes.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5332 am: 3.09.2020 | 20:16 »
Ich denke mal es liegt daran, dass die meisten bei Finesse-Waffen einen berechnenden, filigranen Kampfstil vor Augen haben, während jemand in Rage (um die wörtliche Übersetzung zu nehmen) eher hemmungslos und brachial drauf los hiebt.
Aber es ist eure Runde und du bist der SL, insofern, anything goes.

Das fasst es gut zusammen.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5333 am: 3.09.2020 | 20:31 »
Kagonesti

Afaik entstammt das Bild dem Dark Sun Setting. Da ist ja alles tendenziell "barbarischer".

Man darf hier halt "wild" im Sinne von savage nicht einfach mit dem Barbarian als Klasse verknüpfen. Der ist halt eher ein klassischer Berserker, und solche sind mir bei Elfen bisher nicht begegnet. Auch nicht bei den Wildelfen.
« Letzte Änderung: 3.09.2020 | 20:34 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5334 am: 4.09.2020 | 05:12 »
Afaik entstammt das Bild dem Dark Sun Setting. Da ist ja alles tendenziell "barbarischer".

Dragonlance. ;)

Gibt/gab sie aber auch in den FR.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5335 am: 4.09.2020 | 07:32 »
Afaik entstammt das Bild dem Dark Sun Setting. Da ist ja alles tendenziell "barbarischer".


Was Rylthar sagt. in der Tat eine DL Illu auch wenn er wie Sorak ausschaut *Tribe of One*

Dragonlance. ;)

Gibt/gab sie aber auch in den FR.

Ja zb im Misty Vale in der Shaar zB ..wird übernächste Woche bespielt.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5336 am: 4.09.2020 | 08:12 »
Das Bild ist von Brom, und der ist der Main Artist für Dark Sun gewesen. Ich weiß es natürlich nicht sicher, aber mir ist das Bild als erstes irgendwo bei Dark Sun begegnet... ich denke, es wurde später wiederverwendet :)

edit: um nicht zu sagen, der Stil schreit förmlich nach DS  ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Hexenjäger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5337 am: 4.09.2020 | 10:03 »
Kennt jemand schöne Abenteuer (bevorzugt für D&D5) die um ein Ritterturnier herum spielen? Meine Suche bei Drivethru war leider nicht so erfolgreich...
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5338 am: 4.09.2020 | 12:06 »
Kennt jemand schöne Abenteuer (bevorzugt für D&D5) die um ein Ritterturnier herum spielen? Meine Suche bei Drivethru war leider nicht so erfolgreich...

Das einzige, was mir überhaupt einfällt, ist "Autumn Falls", ein Abenteuer für das Dragon Age RPG (ist im Grundbuch bzw. im Game Master´s Guide des zweiten (?) Sets drin). Geht zentral um ein großes - bwz. das größte - Ritterturnier auf dem Kontinent. Habe aber auch nur mal durchgeblättert und ist offensichtlich überhaupt kein D&D.
Suro janai, Katsuro da!

Online Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Username: Sphyixs
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5339 am: 4.09.2020 | 14:02 »
@Odium
Nicht DnD, sondern DSA, aber sehr gut auf die 5te konvertierbar:
"Die Zuflucht", bei welchem die Helden auf und rings um ein Turnier beschäftigt sind.
Fortgesetzt in "Der Fluch von Burg Dragenstein" (ohne Turnier, wobei die Turnierereignisse wieder relevant werden).

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5340 am: 4.09.2020 | 14:31 »
Es gab für DSA mal das "Die Verschwörung von Gareth". Die Grundideen sind halbwegs solide. Genauso wie die Ideen, wie die Charaktere an den Events teilnehmen können.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5341 am: 4.09.2020 | 14:33 »
Das Bild ist von Brom, und der ist der Main Artist für Dark Sun gewesen. Ich weiß es natürlich nicht sicher, aber mir ist das Bild als erstes irgendwo bei Dark Sun begegnet... ich denke, es wurde später wiederverwendet :)

edit: um nicht zu sagen, der Stil schreit förmlich nach DS  ;)

ich weiß das es von Brom ist. Ich hab alles von DSun u dort ist es mir als DL Fan nicht
aufgefallen



müsste auch noch in der DL Setting Bix 2ed ganzseitig sein

Brom hat auch nich zwei andere Elfenbilder für DL gezeichnet


« Letzte Änderung: 4.09.2020 | 14:36 von Bildpunktlanze »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5342 am: 4.09.2020 | 14:44 »
so hier die Historie des Bildes. Ein Original für DL später für DS recycelt



Product History
DLS4: "Wild Elves" (1991), by Scott Bennie, is the third of a trilogy of elven adventures for Dragonlance. It was published in November 1991.
About the Cover. A reversed image of the cover for "Wild Elves" also appears on the Dark Sun novel, The Broken Blade (1995). It was generally a popular piece, appearing one more time as the first full-color artwork in PHBR: The Complete Book of Elves (1992), on page 4.
Origins (I): The Last Elves. DLS4: "Wild Elves" (1991) completes a trilogy of standalone adventures focused on Dragonlance's elves. The previous two adventures focused on the Silvanesti and the Qualinesti, while. 
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5343 am: 4.09.2020 | 14:59 »
Ist halt ein Nebeneffekt der elfischen Lebensdauer. Irgendwann ist man überall schon mal gewesen. ;D

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5344 am: 4.09.2020 | 22:44 »
Ist halt ein Nebeneffekt der elfischen Lebensdauer. Irgendwann ist man überall schon mal gewesen. ;D


 ;D... ja sehr gut. Im MToF wird das ganze Elfensein eh multivers gedacht
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5345 am: 5.09.2020 | 19:35 »
Der ist halt eher ein klassischer Berserker

Jein. Die "Rage" klingt natürlich was berserkermäßig, ist sie aber gar nicht so sehr - man ist da noch kontrolliert und kann sie sogar kontrollieren. Und es gibt ja ein paar anderen Pfade, die doch was weggehen vom typischen Uaaaargh-Schlagalletot.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5346 am: 5.09.2020 | 21:59 »
Man darf hier halt "wild" im Sinne von savage nicht einfach mit dem Barbarian als Klasse verknüpfen. Der ist halt eher ein klassischer Berserker
Der Berserker ist zumindest bei 5e sogar dediziert nur eine Subklasse des Barbaren neben mehreren anderen. Der Berserker hat auch als einziger "Raserei". Aber den Kampfrausch, auf den sich meine Frage bezog, der gehört zur Barbaren-Basis.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Achamanian

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5347 am: 14.09.2020 | 13:27 »
So, die Meinungsbildung hat Jahre gedauert, aber ich verkünde jetzt: Morgen hole ich mir das 5e Player's Handbook. Das ist dann das erste Mal seit wahrscheinlich um die 25 Jahren, dass ich mir ein offizielles (A)D&D-Produkt kaufe - ich glaube, das letzte war die Forgotten Realms Grey Box ...

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5348 am: 14.09.2020 | 13:30 »
So, die Meinungsbildung hat Jahre gedauert, aber ich verkünde jetzt: Morgen hole ich mir das 5e Player's Handbook. Das ist dann das erste Mal seit wahrscheinlich um die 25 Jahren, dass ich mir ein offizielles (A)D&D-Produkt kaufe - ich glaube, das letzte war die Forgotten Realms Grey Box ...

Gratuliere zu dieser Entscheidung! :d
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5349 am: 14.09.2020 | 13:32 »
So, die Meinungsbildung hat Jahre gedauert, aber ich verkünde jetzt: Morgen hole ich mir das 5e Player's Handbook. Das ist dann das erste Mal seit wahrscheinlich um die 25 Jahren, dass ich mir ein offizielles (A)D&D-Produkt kaufe - ich glaube, das letzte war die Forgotten Realms Grey Box ...

Ich kenn da nen gut sortierten Laden in Xberg ;-)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER