Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 848065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5650 am: 15.01.2021 | 16:49 »
True Polymorph

verwandelt das Ziel in irgendetwas Harmloses, quasi save or die, unabhängig von HP, Level etc.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5651 am: 15.01.2021 | 17:11 »
True Polymorph

verwandelt das Ziel in irgendetwas Harmloses, quasi save or die, unabhängig von HP, Level etc.

hält aber auch nur eine stunde und brauch concentration
101010

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5652 am: 15.01.2021 | 17:16 »
True Polymorph

Da gibbet natürlich ein paar Hindernisse. Zum einen mal ist die Reichweite recht kurz.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5653 am: 15.01.2021 | 17:59 »
Imprisonment - Teuer, dauert lange, fordert einen Save...wenn er durchkommt, war es das.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5654 am: 15.01.2021 | 18:06 »
hält aber auch nur eine stunde und brauch concentration

Die eine Stunde sollte locker dauern, um den Gegner nach Ablauf unschädlich gemacht zu haben. Abgesehen davon: wenn der Caster sich die komplette Stunde konzentriert, ist der Effekt danach dauerhaft!
Kreative Spieler und so... Gegner in einen kleinen handlichen Gegenstand polymorphen -> Teleport -> Gegenstand entsorgen (Meer, Vulkan, andere Ebene... und so).



Und zum Gegner und Save: ja. Deshalb ja: Save OR Die. Und es gibt ja Taktiken, um Gegner ihre Saves zu vermiesen...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5655 am: 15.01.2021 | 18:50 »
Abgesehen davon: wenn der Caster sich die komplette Stunde konzentriert, ist der Effekt danach dauerhaft!

Ups das hab ich überlesen, sorry.
101010

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.153
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5656 am: 15.01.2021 | 23:54 »
Und zum Gegner und Save: ja. Deshalb ja: Save OR Die. Und es gibt ja Taktiken, um Gegner ihre Saves zu vermiesen...

Naja, so richtig gibt es das in 5E nicht mehr. Starke Einzelgegner wie die Tarraske haben auf hohen Stufen mesitens Legendary Resistance und können die stärksten Sprüche einfach ignorieren. Und Grad 9 hat man ja auch nur einmal. Und alle anderen sind vermutlich nicht alleine, d.h. sie können bannen oder die Konzentration des Magiers stören.

Meine Gruppe hat mal auf Stufe 9 einen Roc in ein Hühnchen verwandelt. Das ging (und war sehr effektiv) weil der alleine war, nicht legendary ist, und schlechte Saves hat. Aber sowas ist doch eher die Ausnahme.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5657 am: 16.01.2021 | 01:03 »
Nein, so richtig nicht, aber es gibt schon noch sehr hässliche Kombinationen.

Legendary Resistance hat eine Kreatur in der Regel 3 mal. Welche Taktik ich da als Gruppe ansetzen würde, hängt dann davon ab, ob die Kreatur Ahnung von Zaubern hat und wie intelligent sie ist. Gegen ein unintelligentes Vieh dürfte man gute Chancen haben, die durch "Billig-Zauber" zu ziehen, wenn die Gruppe sich eine Taktik zurecht legen kann. Mit effektiven Mid-Level-Spells aus der Ferne spammen, bis die LR verbraucht sind. Die Magic Resistance ist das eigentliche Problem.

Force Cage dürfte auch sehr effektiv sein.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5658 am: 16.01.2021 | 01:33 »
Danke für die interessanten Beiträge und die entstandene Diskussion. Am Ende waren es die Pixies des Druiden die das Spiel entschieden haben.
Ja, nach drei Stunden Endkampf habe ich verplant Counterspell zu wirken...
« Letzte Änderung: 16.01.2021 | 10:22 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5659 am: 16.01.2021 | 10:26 »
Aber ich muss noch mal festhalten wie gut die 5E noch auf Level 20 funktioniert hat!
Bisher hatten wir es organisch nur bis Level 15 geschafft und jetzt auch länger nicht in diesem Bereich gespielt. So waren Spieler wie DM ins kalte Wasser gestoßen was high level play angeht.
Wir hatten ganz sicher nicht alles auf dem Schirm, aber im Grunde war es wie das Spiel ab Level 5 mit höheren Zahlen; und das sehe ich positiv!

PS: Haben den VTT Owlbear Rodeo verwendet und es war genau das was ich als low prep online DM brauche!
« Letzte Änderung: 16.01.2021 | 10:30 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5660 am: 16.01.2021 | 10:39 »
PS: Haben den VTT Owlbear Rodeo verwendet und es war genau das was ich als low prep online DM brauche!
Ist auch absolut fantastisch für den Zweck. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.153
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5661 am: 16.01.2021 | 11:51 »
Legendary Resistance hat eine Kreatur in der Regel 3 mal. Welche Taktik ich da als Gruppe ansetzen würde, hängt dann davon ab, ob die Kreatur Ahnung von Zaubern hat und wie intelligent sie ist. Gegen ein unintelligentes Vieh dürfte man gute Chancen haben, die durch "Billig-Zauber" zu ziehen, wenn die Gruppe sich eine Taktik zurecht legen kann. Mit effektiven Mid-Level-Spells aus der Ferne spammen, bis die LR verbraucht sind. Die Magic Resistance ist das eigentliche Problem.

Ich denke nicht dass das Vieh irgendwas über Zauber wissen muss. Es muss ja nichtmal Wissen dass es angegriffen wird.
Für mich passiert Legendary Resistance rein auf Spieler/DM Ebene. Es ist halt eine effiziente Methode zu sagen: der Boss geht nicht an einem Save or Die drauf.

Force Cage dürfte auch sehr effektiv sein.

Force Cage ist interessant weil er keinen Save erlaubt. Aber er wirkt nicht auf besonders große Gegner, auf Magier, und auf Gegner die Teleportieren. Da bleibt auf hohen Stufen auch nicht mehr so viel übrig.

Am Ende waren es die Pixies des Druiden die das Spiel entschieden haben.

Womit denn genau ?

Ja, nach drei Stunden Endkampf habe ich verplant Counterspell zu wirken...

Tja, das passiert selbst den Besten von uns  :D

Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5662 am: 16.01.2021 | 13:51 »

Womit denn genau ?
Conjure Woodland Beings als level 6 spell.
16 pixies und 5 davon sind auf die BBEG mit Polymorph losgegangen.

Tja, das passiert selbst den Besten von uns  :D

Ja, war aber nach dem langen Kampf und im 2 bzw. 3. Stadium des Endkampfes nah an einer freudschen Fehlleistung.  ^-^

Mir ist es beim Zug der Feen aufgefallen, aber wollte dann auch nicht mehr zurückrudern.
« Letzte Änderung: 16.01.2021 | 14:24 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5663 am: 17.01.2021 | 11:48 »
Gibt es ein DnD 5e OSR Derivat, das den Bereich bis BEC abdeckt?
Sowohl Five Torches Deep als auch Into the Unkown hören beide bei B/X auf.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.275
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5664 am: 17.01.2021 | 13:04 »
Gibt es ein DnD 5e OSR Derivat, das den Bereich bis BEC abdeckt?
Sowohl Five Torches Deep als auch Into the Unkown hören beide bei B/X auf.
Jepp. Nennt sich Dark Dungeons und geht sogar bis Level 36.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5665 am: 17.01.2021 | 13:48 »
Jepp. Nennt sich Dark Dungeons und geht sogar bis Level 36.

Merci. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5666 am: 17.01.2021 | 17:48 »
Die wesentliche Frage bei einem BECMI-D&D-Hybrid ist für mich natürlich: enthält es Roll Under Attribute Checks?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5667 am: 17.01.2021 | 21:10 »
Ja, war aber nach dem langen Kampf und im 2 bzw. 3. Stadium des Endkampfes nah an einer freudschen Fehlleistung.  ^-^

Mir ist es beim Zug der Feen aufgefallen, aber wollte dann auch nicht mehr zurückrudern.

Inwiefern? Wer wollte da Counterspell wirken? Frage nur, weil ich das interessant finde, aber nicht ganz folgen kann. Und so ein kleiner Spielbericht ist immer interessant

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5668 am: 17.01.2021 | 23:30 »
Inwiefern? Wer wollte da Counterspell wirken? Frage nur, weil ich das interessant finde, aber nicht ganz folgen kann. Und so ein kleiner Spielbericht ist immer interessant

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 18.01.2021 | 08:34 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5669 am: 22.01.2021 | 11:35 »
Critical Role und WizKids arbeiten zusammen für Wildemount Miniaturen Sets. Da ich frisch neben der Curse of Strahd Kampagne jetzt auch eine Wildemount Kampagne ins rollen gebracht habe, bin ich schwer begeistert  :headbang:

https://critrole.com/hype-critical-role-x-wizkids-miniatures-are-coming-soon/

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5670 am: 22.01.2021 | 11:56 »
Critical Role und WizKids arbeiten zusammen für Wildemount Miniaturen Sets. Da ich frisch neben der Curse of Strahd Kampagne jetzt auch eine Wildemount Kampagne ins rollen gebracht habe, bin ich schwer begeistert  :headbang:

https://critrole.com/hype-critical-role-x-wizkids-miniatures-are-coming-soon/

Schon ganz cool, aber die sind alle prepainted, oder?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5671 am: 22.01.2021 | 12:33 »
Schon ganz cool, aber die sind alle prepainted, oder?

Japp, sind sie  :d Für Leute die also lieber selbst den Pinsel schwingen ungeignet, wenn die nicht noch nachträglich in der unpainted Produktpalette mit auftauchen. Mir hat aber das Rime of the Frostmaiden Set unglaublich gut gefallen, so das es für mich genau das richtige ist. Bin leider chronisch faul und unmotiviert was das selber malen betrifft  ;D

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5672 am: 23.01.2021 | 10:06 »
Weiß denn jemand genaueres wie es mit dem deutschen D&D5e weitergeht? Nach einer sehr produktiven Phase in der man sowohl aktuelle Bücher zeitnah übersetzt hat, als auch einige ältere nachgeliefert hat, scheinen die Räder nun still zu stehen. Ich habe wohl etwas von Lizenzstreitigkeiten gelesen zwischen GF9 und WotC, aber was bedeutet das fürs deutsche Publikum? Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass die deutsche 5e schlecht lief, der Verlag müsste also eigentlich ein Interesse haben, die Reihe fortzusetzen.

ChaosZ

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5673 am: 23.01.2021 | 11:29 »
Weiß denn jemand genaueres wie es mit dem deutschen D&D5e weitergeht? Nach einer sehr produktiven Phase in der man sowohl aktuelle Bücher zeitnah übersetzt hat, als auch einige ältere nachgeliefert hat, scheinen die Räder nun still zu stehen. Ich habe wohl etwas von Lizenzstreitigkeiten gelesen zwischen GF9 und WotC, aber was bedeutet das fürs deutsche Publikum? Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass die deutsche 5e schlecht lief, der Verlag müsste also eigentlich ein Interesse haben, die Reihe fortzusetzen.

Schau mal in den candlekeep mysterious Thread, da stehen einige Antworten. Sieht alles zur Zeit nicht so rosig aus.

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5674 am: 23.01.2021 | 13:23 »
Das stimmt wohl. Jedoch ist vorgestern Recht überraschend Eberron im F-Shop aufgetaucht, mit dem Erscheinungsdatum Februar.
Genaueres weiß man noch nicht, aber hey, vielleicht hat Ulisses doch irgendwie ne Möglichkeit gefunden zumindest vorbereitetes Material zu veröffentlichen.

Mit heißen Apfeltee,
Teetroll

Gesendet mit einem Tässchen Tee.

Der Tee mit dem gewissen Troll