Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 846794 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Cato der Tink

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Cato der Tink
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5675 am: 23.01.2021 | 14:03 »
https://www.dnddeutsch.de/gf9-vs-wotc-und-die-deutschsprachige-ausgabe/

Der Artikel erklärt recht gut, wie es momentan aussieht. Mirko Bader ist da denke ich auch eine sehr vertrauenswürdige Quelle als zuständiger deutscher Redakteur ;)

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5676 am: 23.01.2021 | 14:22 »
Danke für den Link!

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5677 am: 23.01.2021 | 14:23 »
Hatte ja von Ulisses eine Email gekriegt, dass Sturmkönigs Donner vorerst das letzte neue Buch sein wird, das rauskommt. Eberron steht in den Startlöchern, hat aber die Freigabe noch nicht.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

ChaosZ

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5678 am: 23.01.2021 | 14:58 »
Das stimmt wohl. Jedoch ist vorgestern Recht überraschend Eberron im F-Shop aufgetaucht, mit dem Erscheinungsdatum Februar.
Genaueres weiß man noch nicht, aber hey, vielleicht hat Ulisses doch irgendwie ne Möglichkeit gefunden zumindest vorbereitetes Material zu veröffentlichen.

Mit heißen Apfeltee,
Teetroll

Gesendet mit einem Tässchen Tee.

Wollen wir es hoffen. Wäre schlimm, wenn die bereits investierte Arbeit umsonst gewesen wäre.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5679 am: 23.01.2021 | 15:13 »
Es ist imner von Wotc / Wizards of the Coast die Rede.

Richtiger wäre es Hasbro zu schreiben.

 :-\

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5682 am: 4.02.2021 | 22:30 »
Zitat
According to Cam Banks, creator of DDB owner Fandom's Cortex, all three received offers elsewhere which they could not turn down.

Follow the money.  ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5683 am: 5.02.2021 | 12:39 »
Autsch. Hoffentlich laeuft D&DBeyond trotzdem reibungslos weiter.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5684 am: 6.02.2021 | 17:32 »
Sind in Arcana Of The Ancients: Beneath the Monolith alle Klassen aus Numenera enthalten oder werden auf die Klassen des 5e Spielerhandbuchs verwiesen?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5685 am: 6.02.2021 | 18:24 »
Autsch. Hoffentlich laeuft D&DBeyond trotzdem reibungslos weiter.

Es sind ja bis auf Adam Bradford nicht die Entwickler, die gehen, sondern die "Gesichter". Das hat bisher nur auf den Inhalt wie Artikel und Videos Auswirkungen. Und die sind ja auch ziemlich eingeschlafen,
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5686 am: 7.02.2021 | 08:46 »
Thema D&D Beyond. Nach einem Jahr weg vom Spieltisch fange ich an, ernsthaft darüber nachzudenken.
Braucht da jeder Spieler ein Abo? Oder reicht es, wenn der SL einen Master Account hat auf den sich die Spiele einloggen können?

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5687 am: 7.02.2021 | 15:03 »
Thema D&D Beyond. Nach einem Jahr weg vom Spieltisch fange ich an, ernsthaft darüber nachzudenken.
Braucht da jeder Spieler ein Abo? Oder reicht es, wenn der SL einen Master Account hat auf den sich die Spiele einloggen können?

Eine master subscribtion reicht zum Teilen der Inhalte.
Die Spieler können dann halt max 6 Chars erstellen.

https://www.dndbeyond.com/subscriptions
101010

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5688 am: 8.02.2021 | 07:26 »
Sind in Arcana Of The Ancients: Beneath the Monolith alle Klassen aus Numenera enthalten oder werden auf die Klassen des 5e Spielerhandbuchs verwiesen?
Keine neuen Klassen.
Arcana of the Ancients hat ein Abenteuer, Numenera (Cypher, Relikte, Seltsamkeiten/Oddities, Mutationen, Iron Flesh/Cyberware) und Kreaturen
Beneath the Monolioth hat ein paar Kreaturen und NSCs. Für Spieler die Varjellen und die Lattimor als neue Völker, ein paar Organisationen und "mundane" Ausrüstung.
Beasts of Flesh and Steel ist das Monsterbuch.

Ich seh aber auch nicht wirklich Bedarf an neuen Klassen.
Nanos sind Magier, Zauberer, Artificier, Barden oder in einigen Fällen Kleriker, Druiden oder Hexenmeister
Glaives sind Kämpfer, Barbaren, Paladine oder manchmal Mönche
Jacks sind Schurken, Waldläufer oder manchmal Mönche oder Hexenmeister

Arkus sind etwas schwierig abzubilden, evtl. Barden oder Kämpfer/Kampfmeister mit einem taktischen Fokus
Wrights sind Artificers
Delves sind vor allem Waldläufer oder Schurken, manchmal evtl. Kämpfer, Barbaren oder Artificier
« Letzte Änderung: 8.02.2021 | 07:29 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5689 am: 8.02.2021 | 08:56 »
Beneath the Monolith gibt folgende Empfehlung zur Bezeichnung der 5E-Klassen:

Glaive - Barbarian, Fighter, Monk,Paladin, Ranger
Nano - Bard, Cleric, Druid, Sorcerer, Warlock, Wizard
Jack - Rogue

Kann man drüber streiten, ich finde Aikars Liste auch sehr passend. Grundsätzlich ist eine direkte Gleichsetzung schwierig weil der Archetyp in Numenera am Ende nur etwas mehr als die Hälfte des eigentlichen Charakters ausmacht und durch den jeweiligen Fokus und Deskriptor stark modifiziert werden kann. Da gelten vorgegebene Limitierungen, wer was wie gut kann, einfach nicht im gleichen Maße.

Magie wird in dem Zug dann direkt mit Numenera gleichgesetzt und deshalb als Naniten-sonstwas-Kräfte oder andere unerklärliche Technologie erklärt, man flufft die vorhandenen 5E-Optionen deshalb einfach nur um. Numenera reagiert auch Spells dann auch wie andere Magie und kann identifiziert, deaktiviert, usw. werden.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5690 am: 10.02.2021 | 10:44 »
Hallo Tanelornis!

Ich habe mir neulich mal das neue Pathfinder angesehen und bin darüber gestolpert das Detect Magic dort ein Cantrip und kein 1st Level Zauber mehr ist.
Angesichts dessen, wie dieser Zauber in meinen Runden verwendet wird, werde ich das vermutlich so übernehmen.

Aber wie sieht das bei euch aus? Ich finde ja Detect Magic als 1st Level / Ritual relativ "langsam", vor allem für die doch eher übersichtlichen Informationen. Gerade in so High Magic Settings wie den Realms u.ä. mutet das etwas merkwürdig an.
Ähnlich wie Identify, dem man ja auch ein wenig die Notwendigkeit genommen hat.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

ChaosZ

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5691 am: 10.02.2021 | 11:51 »
Hallo Tanelornis!

Ich habe mir neulich mal das neue Pathfinder angesehen und bin darüber gestolpert das Detect Magic dort ein Cantrip und kein 1st Level Zauber mehr ist.
Angesichts dessen, wie dieser Zauber in meinen Runden verwendet wird, werde ich das vermutlich so übernehmen.

Aber wie sieht das bei euch aus? Ich finde ja Detect Magic als 1st Level / Ritual relativ "langsam", vor allem für die doch eher übersichtlichen Informationen. Gerade in so High Magic Settings wie den Realms u.ä. mutet das etwas merkwürdig an.
Ähnlich wie Identify, dem man ja auch ein wenig die Notwendigkeit genommen hat.

Detect Magic als 1st Level Spell passt schon, dadurch wird den SC die Möglichkeit genommen, alles von vorne herein mit Detect Magic abzuscannen. Somit bleibt die Möglichkeit für Überraschungen und der Zauber ist definitiv mächtiger als alle Zaubertricks, da er sehr vielfältig einsetzbar ist und die Informationen prinzipiell nicht schlecht sind. Und durch die Ritualvariante steht der Zauber mit entsprechendem Zeitverlust halt jederzeit zur Verfügung, kostet aber halt auch einen Zauberplatz zum einprägen. Und die Fertigkeit Arkane Kunde gibt es auch noch.

Wenn ihr mit Feats spielt und XGtE nutzt, musst du durch die geplante Änderung, das Drow High Magic Feat ändern, da dieses genau diesen Vorteil gibt.
« Letzte Änderung: 10.02.2021 | 11:57 von ChaosZ »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5692 am: 10.02.2021 | 11:56 »
Ganz ehrlich?

Wenn, dann würde ich es gleich zu einem passiven Vorteil machen. Also im Sinne von: Magier (und andere mit Detect Magic) können immer magische Auren sehen, es wird einfach ein Teil der gewöhnlichen Wahrnehmung.

Wenn keine Ressourcen-Überlegungen mehr dahinter sind, finde ich dieses "Haha, du hast es aber nicht gesagt GOTCHA!" immer verdammt mühsam und uninteressant.

In der Verbindung mit einer (seichten) Ressourcen-Überlegung finde ich es dagegen cool, eben weil man es nicht selbstverständlich anhaut, sondern zumindest ein BISSCHEN überlegt.

Identify ist in meinen Augen weniger kritisch. Aber vielleicht kann man den einfach mit Detect Magic zusammenlegen, plus einen Arcana-Check.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5693 am: 10.02.2021 | 12:16 »
Ich finde den Spruch da wo er ist eigentlich gut.

Bei Pathfinder fand ich es teilweise sehr störend, das man als SL eine Situation kaum zu Ende beschrieben hat und die Spieler schon Detect Magic, Poison, Disease, Fertility und Bad Breath raus hauen.

Das legt wieder was mehr Fokus auf Fertigkeiten.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5694 am: 10.02.2021 | 12:26 »
Und durch die Ritualvariante steht der Zauber mit entsprechendem Zeitverlust halt jederzeit zur Verfügung, kostet aber halt auch einen Zauberplatz zum einprägen.

Dem Magier kostet es ja nicht einmal dies. Insofern wäre die Änderung für ihn sogar eher eine Erschwerung den Zauber zu nutzen, da die Wahl eines Cantrips spielmechanisch viel "kostbarer" ist als die eines einzelnen gelernten Zaubers.

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5695 am: 10.02.2021 | 15:52 »
Der Rechtsstreit zwischen WotC an GFN scheint beigelegt: https://www.enworld.org/threads/gale-force-9-v-wotc-lawsuit-settled.678144/

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5696 am: 10.02.2021 | 15:56 »
Der Rechtsstreit zwischen WotC an GFN scheint beigelegt: https://www.enworld.org/threads/gale-force-9-v-wotc-lawsuit-settled.678144/
Ah ich wollte grade hier schreiben und fragen: Wie aktuell eigentlich der Stand ist, was Deutsche Bücher angeht?  :think:
Dann hoffe ich das beste, was deutsche Releases angeht.

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5697 am: 10.02.2021 | 16:00 »

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5698 am: 15.02.2021 | 14:45 »
Es wird auf der Blizzcon einen Diablo DnD Oneshot geben



Quelle: https://www.belloflostsouls.net/2021/02/dd-critical-role-goes-to-hell-diablo-one-shot.html

Supersöldner

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5699 am: 15.02.2021 | 14:58 »
warum nur einen Oneshot .