Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 847699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5900 am: 6.06.2021 | 08:33 »
Ich bin purist und kaufe außer den drei Grundregelwerken bei D&D normalerweise nichts.

Die Statblocks im DMG bieten einen guten Rundumschlag und reichen mir für alle "Schergen" und unwichtigeren NPCs locker aus. Bisweilen wird ein bißchen dran gedreht.
Elite XY benötigt ? Einfach dem NPC maximale TP geben. Hohepriester ? Da nehme ich Mage oder Archmage und tausche Int und Wis, sowie die Zauber natürlich gegen Priesterzauber. Klappt sehr gut.

Namhafte NPCs und Boßgegner werden dann immer noch handgefertigt.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5901 am: 6.06.2021 | 10:27 »
Ich bin purist und kaufe außer den drei Grundregelwerken bei D&D normalerweise nichts.

Die Statblocks im DMG bieten einen guten Rundumschlag und reichen mir für alle "Schergen" und unwichtigeren NPCs locker aus. Bisweilen wird ein bißchen dran gedreht.
Elite XY benötigt ? Einfach dem NPC maximale TP geben. Hohepriester ? Da nehme ich Mage oder Archmage und tausche Int und Wis, sowie die Zauber natürlich gegen Priesterzauber. Klappt sehr gut.

Namhafte NPCs und Boßgegner werden dann immer noch handgefertigt.

Echt er st gemeint: Sau cool! Ich wäre so gern wie du, Runenstahl!!

Aber ich bin schwach.  :'(
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5902 am: 6.06.2021 | 10:31 »
Ich habe im Rahmen unserer Wildermark-Kampagne deutlich mehr NSC-Profile gebraucht als im Monsterhandbuch drin sind, auch wenn die Sammlung dort eh einen guten Rundumschlag macht.

Ich benutze
  • Die NSCs aus dem Monsterhandbuch und Volos Almanach
  • Die Bücher von Nord Games
  • Umgestylte Kreaturen (z.B. Hobgoblin-Profile als menschliche Soldaten, Orks als Barbaren etc...)
  • Selbst erstellte Profile (Wenn ich mir etwas Eigen-Werbung erlauben darf, evtl. fängst du ja was damit an: Aventurische Widersacher 5e)

Sehr interessant! Danke, Aikar!

Es kommt halt stark auf die Kampagne an, ob eher Monster oder „Menschen“ bekämpft werden müssen, oder mit ihnen sonstwie interagiert werden muss.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5903 am: 6.06.2021 | 11:06 »
Ach, was ich noch gerne für NSCs nutze ist Xanathar‘s Enemies and Allies von der DMsGuild.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5904 am: 6.06.2021 | 11:09 »
Was genau sind die "Bücher von Nord Games" und wo kann man sie kaufen?

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5905 am: 6.06.2021 | 11:31 »
Nord Games ist ein amerikanischer Verlag der u.a. inoffizielle 5E-Sachen rausbringt.

Es gibt zwei Reihen die in diesem Kontext interessant sind Ultimate NPCs (Skullduggery, Warfare) und hier jetzt vielleicht etwas weniger Ultimate Bestiaries (Revenge of the Horde, Dreaded Accursed).

Sind immer Kickstarter. Versand ist aus Amiland aber immer recht kostspielig und hierzulande bekommt man sie schlecht. Ich empfehle fantasywelt.de, da kann man sie recht preiswert ordern.

PDFs gibt aus auf der Verlagsseite und drivethrurpg.com.

« Letzte Änderung: 6.06.2021 | 11:35 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5906 am: 6.06.2021 | 13:00 »
Alles klar, danke schön.

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5907 am: 6.06.2021 | 17:54 »
Wenn ihr gerne das D&D5e System grundsätzlich beibehalten wollen würdet ... aber alles etwas weniger superheldig sein soll ... an welchen Stellschrauben würdet ihr da drehen?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5908 am: 6.06.2021 | 18:08 »
Wenn ihr gerne das D&D5e System grundsätzlich beibehalten wollen würdet ... aber alles etwas weniger superheldig sein soll ... an welchen Stellschrauben würdet ihr da drehen?

An der erreichbaren Stufenzahl. Denn daß die Charaktere mit zunehmendem Aufstieg irgendwann superheldig werden, ist im D&D-Erbgut direkt so angelegt -- also muß ich da auch ansetzen, wenn ich das verhindern will.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5909 am: 6.06.2021 | 18:17 »
Wenn ihr gerne das D&D5e System grundsätzlich beibehalten wollen würdet ... aber alles etwas weniger superheldig sein soll ... an welchen Stellschrauben würdet ihr da drehen?

Der Vorschlag aus dem DMG, long rest auf 7 Tage und short test auf 8 Stunden zu setzen, funktioniert erfahrungsgemäß ganz gut.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5910 am: 6.06.2021 | 22:26 »
Benutzt ihr 3D Tiles? Wenn ja welche? Ich Versuch mir ein Überblick zu verschaffen über das Angebot von Anbietern und möglichen Tiles ( gibt's nur Dungeon? Universelle und/oder andere Genre? Nur Szenarien? Fertig produzierte oder zum selber 3D-drucken). Danke schonmal für die Hilfe

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.603
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5911 am: 7.06.2021 | 07:35 »
Benutzt ihr 3D Tiles? Wenn ja welche? Ich Versuch mir ein Überblick zu verschaffen über das Angebot von Anbietern und möglichen Tiles ( gibt's nur Dungeon? Universelle und/oder andere Genre? Nur Szenarien? Fertig produzierte oder zum selber 3D-drucken). Danke schonmal für die Hilfe
Ich bleibe bei 2D, einfach weil 3D wahnsinnig viel Stauraum braucht. Aber ein Freund von mir macht sie selber, einfach mit Material aus dem Baumarkt. Ich werde mal schauen, ob ich da ein paar Erklärungen und Bilder kriege.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5912 am: 7.06.2021 | 08:06 »
Benutzt ihr 3D Tiles? Wenn ja welche? Ich Versuch mir ein Überblick zu verschaffen über das Angebot von Anbietern und möglichen Tiles ( gibt's nur Dungeon? Universelle und/oder andere Genre? Nur Szenarien? Fertig produzierte oder zum selber 3D-drucken). Danke schonmal für die Hilfe
Ich verwende magnetisierte Wände auf einer mit Magnetfarbe gestrichenene Grundplatte. Hat den Vorteil, dass die benötigte Fläche fix ist - ich verwende die aber auch nicht dazu, die Erkundung eines Labyrinths darzustellen, sondern nur die jeweilige Umgebung eines Kampfes.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Username: Chan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5913 am: 7.06.2021 | 08:53 »
Die tiles von wizkids sind super. Ich hab ein set davon und das ist wirklich erstmal genug. Die sind stabil und auch leicht. Durch die Verbindungen kann man die auch schieben und wegstellen nach dem Kampf.
Dann habe ich einige Modular Dungeon tiles. Die sind vom Design echt hübsch, aber stevalin ist halt nicht so robust.
Dann gibt es die Möglichkeit welche zu bauen. Auf YouTube gibt es Dutzende Vorlagen.
Dwarven forge ist der Goldstandard aber teuer.

Ich würde die wizkids tiles empfehlen.
Ein grundset kostet 100€, dafür ist das gleich startklar.

Für Outdoor Battlemaps würde ich beim Eisenbahn Bedarf schauen.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5914 am: 7.06.2021 | 09:45 »
Die tiles von wizkids sind super. Ich hab ein set davon und das ist wirklich erstmal genug. Die sind stabil und auch leicht. Durch die Verbindungen kann man die auch schieben und wegstellen nach dem Kampf.
Dann habe ich einige Modular Dungeon tiles. Die sind vom Design echt hübsch, aber stevalin ist halt nicht so robust.
Dann gibt es die Möglichkeit welche zu bauen. Auf YouTube gibt es Dutzende Vorlagen.
Dwarven forge ist der Goldstandard aber teuer.

Ich würde die wizkids tiles empfehlen.
Ein grundset kostet 100€, dafür ist das gleich startklar.

Für Outdoor Battlemaps würde ich beim Eisenbahn Bedarf schauen.
Okay kurz nachgefragt ich kann damit aber nicht Zufallsmäßig Pläne erstellen wie mit z.b. Dungeon Morph Dice oder? Und das ganze gibt es auch nur für Dungeons im speziellen oder?

Offline Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Username: Chan
D&D5 Smalltalk
« Antwort #5915 am: 7.06.2021 | 09:59 »
Okay kurz nachgefragt ich kann damit aber nicht Zufallsmäßig Pläne erstellen wie mit z.b. Dungeon Morph Dice oder? Und das ganze gibt es auch nur für Dungeons im speziellen oder?
Ne, zufallsmässig geht das nicht.
Das musst Du vorher machen und dann auch vorbauen. Da es ein stecksystem ist, braucht es etwas Vorbereitung.

Es gibt das noch als Fachwerk Innenräume (Taverne).

Es ist erstmal ein Start.
Bei spezielleren Geschichte wirst du um das bauen nicht rumkommen.
Das ist dann meistens günstiger.

Eine einfache Möglichkeit sind styrodur Platten und die dann mit einer Strukturrolle bearbeiten.
Dann hart man auf jeden Fall schon mal einen Untergrund.

Ich hab bei einem kickstarter mal magnetische Papp Dungeon tiles ergattert.
Die lassen sich fix aufbauen und gut bespielen.

https://www.kickstarter.com/projects/games06/easy-dungeon-seamless-magnetic-dungeon-tiles

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5916 am: 7.06.2021 | 10:10 »


https://www.kickstarter.com/projects/games06/easy-dungeon-seamless-magnetic-dungeon-tiles
ok cool danke für den link. das ist auch noch nicht das was ich suche aber nahe drann.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5917 am: 7.06.2021 | 10:25 »
Benutzt ihr 3D Tiles? Wenn ja welche? Ich Versuch mir ein Überblick zu verschaffen über das Angebot von Anbietern und möglichen Tiles ( gibt's nur Dungeon? Universelle und/oder andere Genre? Nur Szenarien? Fertig produzierte oder zum selber 3D-drucken). Danke schonmal für die Hilfe

Ich kann aus der 3D Druck Ecke etwas dazu sagen. Ich hatte mir vor mittlerweile 3 Jahren einen Ender 3 - 3D Drucker angeschafft, recht gezielt fürs Rollenspiel um damit Minis und eben auch sowas wie Tiles zu drucken.
Erst mal vorweg: Das ist zwar nicht übermäßig kompliziert, aber man sollte schon bereit sein zum Anfang erst mal einiges an Zeit zum Lernen, Üben und Testen zu verplempern. Hat man das einmal raus und weiß wie es läuft, ist es weitestgehend unproblematisch. Aber man solle eben nicht erwarten das es mit Hinstellen und auf Drucken drücken erledigt ist.

Der Druck ist natürlich nur Schritt 1. Danach Grundiert man die Teile, Bemalt sie, Drybrusht sie, macht Klarlack als Schutzschicht drüber,... Also auch ordentlich Arbeit das ganze.

Angefangen habe ich was Tiles angeht mit diesen: https://www.fatdragongames.com/fdgfiles/?page_id=2658
Die kann man über Verbinder dann einfach aneinander klinken und hat ein recht stabiles System. Allerdings empfinde ich die Preise, dafür das man selbst noch so viel Arbeit reinsteckt, als zu hoch.
Ich hab dann dieses System was mit den Dragonlock Tiles Kompatiebel ist gefunden (Open Source und kostenlos von der Community erstellt)
https://www.thingiverse.com/thing:1833963
Und dafür gibt es einen Unterbau (Gibt Oberteil wie z.B. eine Steinfliese, und Unterbau mit dem Connector krempel) in dem man Magnete einsetzen kann. Das ganze ist echt schick weil die Teile mit den Magneten super schnell zusammen gesetzt werden können und am Tisch dann auch nicht auseinander fallen (Rumtragen wie bei den Steckverbindern kann man das ganze nicht). Das ganze nutze ich immernoch hier und da um schnell einen Raum in einem Dungeon zu Skitzieren.
Es gibt noch OpenForge was auch Kompatibel zu dem ganzen ist.
https://www.thingiverse.com/devonjones/collections/openforge-smooth-series

Mittleweile finde ich allerdings TrueTiles als am besten gelöst. https://www.heroshoard.com/true-tiles (https://www.thingiverse.com/thing:1598221)
Edit gibt mittlerweile auch eine OpenSource Variante davon Warlock Tiles(https://www.thingiverse.com/thing:3354052)
Dort werden die Wände nur angedeutet und man Steckt Türen und Verbinder auf diese mini Wände, das ganze wird dann auch recht Stabil. Bei den Tiles mit normal großen Wänden hatte ich schon von den Spielern mal gemurre das man ja gar nichts mehr richtig sieht, deshalb kommen diese TrueTiles viel besser an. Und sie sind auch viel schneller gedruckt (1,5cm mehr oder weniger mach Zeitlich schon was aus).
Man kann auch die mit unterbau für OpenLock Steckverbindungen versehen, wenn man will. Das, was ich daran pfiffig finde, ist das sie etwas größere Tiles haben. Aber eine Wand darauf die Kästchen noch groß genug lässt, das eine normal große Miniatur problemlos daneben stehen kann. Leider ist da die OpenSource Community nicht so drauf angesprungen wieso es nur die Kauf Optionen gibt.

Im Großen und Ganzen habe ich das Projekt mit Tiles wieder etwas zurückgefahren. Ich nutze wieder viel öfter ein Battlemat auf die ich einfach Zeichne, die ich dann aber mit Props aufwerte. Also 2D Karte + Türaufsteller, Kisten, Tische,.... Die Mischung gefällt mir recht gut und ist sehr schnell und Flexible am Tisch. Auch liebe ich meine DungeonStacker https://www.youtube.com/watch?v=0xNWUwZRIb8 die ich allerdings nicht Gedruckt hab, sondern aus XPS Kaltschaum hergestellt habe wie im verlinkten Video. Die werten je nach Einsatz eine Skizze auf der Battlemap erheblich auf.
Allerdings, wenn ich einen Kampf vorbereite der absehbar ist, würde ich es mit Tiles vorbauen. Die kann ich dann als "Einheit" auf den Tisch stellen und es kann losgehen.

Also von daher kann ich für mich sagen das ich vorerst wohl keine Tiles mehr im großen Stiel drucken werde. Da nutze ich die Zeit ehr für einen Probs und Miniaturen. Wobei ich die Minis mittlerweile auf einem SLA (Kunztharz) 3D Drucker drucke. War zwar nach viel an den Einstellungen tüfteln mit den Minis vom Ender 3 recht zufrieden. Aber gegen die Qualität von einem SLA Drucker hat man natürlich keine Chance.
« Letzte Änderung: 9.06.2021 | 13:37 von Sphinx »

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5918 am: 7.06.2021 | 10:34 »
Danke das ist auch sehr hilfreich gewesen!

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5919 am: 10.06.2021 | 18:27 »
Wizards machen die Übersetzungen jetzt anscheinend wieder ein selber. Oder organisieren das zumindest, da bin ich mir nicht ganz sicher, wie die Meldung zu interprieren ist.

Link: Expanding Dungeons&Dragons
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5920 am: 10.06.2021 | 18:29 »
Auf der Seite heißt es:

Um D&D in anderen Sprachen so erfolgreich zu machen, wie auf Englisch, haben wir vor, eine bedeutende, langfristige Investition zu tätigen. Zu den Schritten, die wir unternehmen, gehören:

    Einstellung von engagierten Teammitgliedern für die Arbeit an diesen Produkten
« Letzte Änderung: 10.06.2021 | 18:37 von rollsomedice »

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5921 am: 10.06.2021 | 18:42 »
Wizards machen die Übersetzungen jetzt anscheinend wieder ein selber. Oder organisieren das zumindest, da bin ich mir nicht ganz sicher, wie die Meldung zu interprieren ist.

Link: Expanding Dungeons&Dragons

Joa, ein deutsches Essential Kit werden sie schon mal verhökern.  :headbang:

Hätten sie auch einen limited Edition-Schuber auf Deutsch rausgebracht wahrscheinlich auch den...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5922 am: 10.06.2021 | 18:48 »
Interessant, ihnen ist aufgefallen, dass 50$ keine 50€ sind. Sie peilen dann 40€ für die Hardcover an. Finde ich schonmal nicht schlecht.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5923 am: 10.06.2021 | 18:52 »
Wow, das ist ein Ding. Bin gespannt. Preissenkung, Essentials Kit, neue Übersetzungen – vielleicht kauf ich doch alles noch mal auf Deutsch. Und hoffe auf ein deutsches D&D Beyond.
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5924 am: 10.06.2021 | 18:53 »
Ist Ulisses dann raus?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.