Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 842989 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vecna

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6375 am: 14.09.2021 | 20:08 »
Meine Curse of Strahd Gruppe hat, glaube ich, gestern die Zutaten für einen möglichen Kampagnen-Speedrun gefunden.

Ja, Tipps für Fluch des Strahd-Speedruns gibt es viele (reddit/Youtube/Discord). Interessant, dass deine Spieler zufälligerweise eine der konventionelleren Ideen "entdeckt" haben. Die aberwitzigen, absurden FdS-Speedruns, die so im Netz herumschwirren, wären dann wohl auch zu unglaubwürdig als Geistesblitz.  ;)

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6376 am: 19.09.2021 | 21:15 »
Gibt es Neuigkeiten zu BATMAN GOTHAM CITY CHRONICLES: RPG, welches ja 5e nutzt?
(z.B. ob es über Kickstarter finanziert werden soll?)

Vecna

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6377 am: 19.09.2021 | 23:38 »
Gibt es Neuigkeiten zu BATMAN GOTHAM CITY CHRONICLES: RPG, welches ja 5e nutzt?
(z.B. ob es über Kickstarter finanziert werden soll?)

Dir sicher bereits bekannt: Auf der Facebook-Seite der Macher gab es vor ein paar Stunden ein Update, und in den Kommentaren wurde deine Frage beantwortet.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6378 am: 20.09.2021 | 01:04 »
Gibt es Neuigkeiten zu BATMAN GOTHAM CITY CHRONICLES: RPG, welches ja 5e nutzt?
(z.B. ob es über Kickstarter finanziert werden soll?)

ENWorld hat eine Meldung dazu, dort wird bestätigt, dass es via Crowdfunding kommen soll (aber keine Plattform genannt).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6379 am: 22.09.2021 | 17:05 »
Wow, der neue DM Screen hat ein ganz schön old-schooliges Cover!  :d
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6380 am: 22.09.2021 | 18:01 »
Gibt es Neuigkeiten zu BATMAN GOTHAM CITY CHRONICLES: RPG, welches ja 5e nutzt?

Ich weiß nicht warum, aber mir macht Superhelden mit D&D-Leveling immer Laune. In Fantasy-Settings ist mir die Steigerungs-Kurve zu steil, aber in vierfarbigen Straßenschluchten finde ich den Weg vom Tellerwäscher zum Hit-Point-Millionär fast immer wunderbar. (Mal angenommen man levelt auch D&Dmäßig von Zero to Superhero...)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Vecna

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6381 am: 22.09.2021 | 18:44 »
Wow, der neue DM Screen hat ein ganz schön old-schooliges Cover!  :d

Der schönste SL-Schirm 2021?  :D

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6382 am: 23.09.2021 | 09:51 »
Wow, der neue DM Screen hat ein ganz schön old-schooliges Cover!  :d

Welchen Screen meinst du?
Hast du einen Link oder ein Bild dazu?

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6383 am: 23.09.2021 | 10:19 »
Das wäre ja zu einfach. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6384 am: 23.09.2021 | 10:37 »
Dem Linkwunsch schließe ich mich an, konnte gestern nichts finden :)

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6385 am: 23.09.2021 | 11:29 »
Ach je, da gibt es so 'ne Website von Wizards of the Coast, über D&D ...

https://dnd.wizards.com/products/tabletop-games/rpg-products/dmscreen_dungeonkit

Aber dafür müsste man wohl eine Tastatur bedienen ...  ~;D
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6386 am: 23.09.2021 | 11:44 »
Die Wilderness-Version fand ich einen Tacken nützlicher und die Geomorphs kann man natürlich vergessen.

Aber der Schirm an sich ist wieder sehr hübsch geworden.
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6387 am: 23.09.2021 | 11:54 »
Ach je, da gibt es so 'ne Website von Wizards of the Coast, über D&D ...

https://dnd.wizards.com/products/tabletop-games/rpg-products/dmscreen_dungeonkit

Aber dafür müsste man wohl eine Tastatur bedienen ...  ~;D

Naja - hättest ja sagen können, ob es sich um die deutsche oder englische Ausgabe dreht. Auf der deutschen Webseite ist nämlich so nichts über diesen "neuen" SL-Schirm zu finden.
Aber im neuen Regel-Geschenkset im Schuber ist dieser SL-Schirm auch mit dabei. (Jedenfalls laut Bild)

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6388 am: 23.09.2021 | 12:01 »
Ja, lässt vermuten, dass neben dem Einsteigerset auch der Reincarnated-Screen nicht noch mal auf Deutsch aufgelegt wird.
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6389 am: 23.09.2021 | 12:38 »
Geht doch! Danke für den Link :) Hatte den irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt, da die Ankündigung mit Inhalt ja schon was zurück lag :-[ Taugt denn das Dungeon Kit was? Das Wilderness Kit ist ja damals eher mäßig weggekommen.
« Letzte Änderung: 23.09.2021 | 12:48 von Gambit »

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6390 am: 23.09.2021 | 13:01 »
Das Beiwerk gibt diesmal meiner Meinung nach noch weniger her als beim Wilderness Kit. Es ist halt, wie ich finde, wieder ein sehr hübscher Schirm geworden.

Braucht man den, wenn man den Reincarnated hat? Sicher nicht. Aber cool sieht er aus ...   8)
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6391 am: 23.09.2021 | 13:37 »
Danke für das Feedback, vermutlich werde ich morgen schwach wenn ich mir mein Wild Beyond the Witchlight abhole. Der sieht wirklich sehr sexy aus. Habe mir gerade das Video dazu angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=rxFo5GC3J9k

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Username: Eiserne Maske
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6392 am: 24.09.2021 | 12:01 »
Hab jetzt noch keine Diskussion hierzu gefunden - und da ja doch einige Planescape-Begeisterte hier unterwegs sind:

Monte Cook kickstartet Planebreaker im Oktober

Ich bin vorsichtig optimistisch. Zum einen bedeutet ein 192-Seiten-Hardcover, der auch noch mit allerlei Regelfirlefanz angereichert wird, dass die Planes weniger Platz in der Beschreibung erfahren werden. Zum anderen ist das erste Artwork im Vergleich zum damaligen eher gewöhnlich. Und dann ist da auch noch das Timing: Nach neuem Material für Planescape ist in den einschlägigen sozialen Medien seit Jahren gefordert worden.  Es ist natürlich eine kommerzielle Entscheidung unter dem Gesichtspunkt "was könnte gut gehen" jetzt Planes-Material herauszubringen, was an sich nichts ist was ich vorwerfen würde: Allerdings verdankten die alten AD&D-Settings wie Al Qadim oder eben Planescape ihren atmosphärischen Charme laut damaligen Designern der Tatsache, dass sie über die Köpfe der "Suits" hinweg erstellt wurden.

Aber schaun mer mal. Klingt schon spannend.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6393 am: 24.09.2021 | 12:16 »
Persönlich bin ich dieser Tage bei allem eher skeptisch, wo auch nur Monte Cook draufsteht. Mag natürlich sein, daß das nur mir so geht -- große Erwartungen würde ich jedenfalls erst einmal nicht dranhängen wollen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6394 am: 24.09.2021 | 13:50 »
Ich traue Monte Cooke eine MENGE zu, aber nicht mal im Ansatz, dass er die Faszination von Planescape einfangen kann. Ich erwarte eher so ein cleanes, aber letztendlich eher konzeptloses Ding wie in The Strange oder bspw. auch Sig: Manual of the Primes (nicht von Cooke, aber veranschaulicht das Problem sehr gut).

That being said, das Ding in dem Link hat mit Planescape eigentlich nur die Ebenen gemein und versucht auch nicht groß, sich bei den alten Fans anzubiedern, zumindest nicht über eine Nennung und ein paar Namen hinausgehend. Und Ebenen kann halt jeder, auch Cooke. So, who cares? *shrug* *ignoriert das Projekt*

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6395 am: 24.09.2021 | 14:05 »
Ich traue Monte Cooke eine MENGE zu, aber nicht mal im Ansatz, dass er die Faszination von Planescape einfangen kann. Ich erwarte eher so ein cleanes, aber letztendlich eher konzeptloses Ding wie in The Strange oder bspw. auch Sig: Manual of the Primes (nicht von Cooke, aber veranschaulicht das Problem sehr gut).

Du meinst der ehemalige line developer von Planescape kann die Faszination von Planescape nicht einfangen?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

ChaosZ

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6396 am: 24.09.2021 | 14:35 »
Du meinst der ehemalige line developer von Planescape kann die Faszination von Planescape nicht einfangen?

Da sich Menschen und Umstände mit der Zeit (3 Jahrzehnte) verändern, kann man genau dieser Meinung sein. Und Professionalisierung und Beliebigkeit hat auch den RPG Sektor Heimgesucht. Das ist Fluch und Segen.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6397 am: 24.09.2021 | 14:42 »
Da sich Menschen und Umstände mit der Zeit (3 Jahrzehnte) verändern, kann man genau dieser Meinung sein. Und Professionalisierung und Beliebigkeit hat auch den RPG Sektor Heimgesucht. Das ist Fluch und Segen.
Ich sehe das Problem eher darin, dass bestimmte Settings für die damalige Zeit ziemlich innovativ waren. Ein Remake funktioniert daher nur ganz selten.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6398 am: 24.09.2021 | 15:06 »
Die Settings/Kampagnen, die die Wizards wieder aufgelegt haben, wie "Ravenloft" und der "Temple of Elemental Evil", waren für ein Reboot doch recht erfolgreich, meine ich.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6399 am: 24.09.2021 | 15:25 »
Die Settings/Kampagnen, die die Wizards wieder aufgelegt haben, wie "Ravenloft" und der "Temple of Elemental Evil", waren für ein Reboot doch recht erfolgreich, meine ich.
Wenn man mal davon absieht, dass das neue Ravenloft in meinen Augen vollkommen misslungen ist, erzeugt die Neuauflage nun einmal nicht dieses Gefühl, etwas wirklich besonderes, etwas neuartiges in den Händen zu halten, die die erste und auch die zweite Box damals erzeugten. Und genau das ist das große Problem.