Ich finde 2024 auch gut... aber zumindest teilweise aus anderen Gründen. Vor allem meine Kritikpunkte sind andere

Was mir gefällt:
- Klassenbalancing, vor allem das die Martials sehr gut dabei weggekommen sind.
- Ich bin kein Freund von Halbfeats gewesen ABER das man hier einheitlich alle Feats als Halbfeats hat ist immerhin eine Verbesserung was die Planbarkeit von Charakteren angeht.
- Das Glossar ist sehr gut.
- Das neue Monsterkompendium ist mMn sehr gut gelungen.
- Subklassen gibt es für alle Klassen erst ab Stufe 3. Damit ist Multiklassing immer noch eine valide Option aber mir sind für 2024 keine Varianten bekannt die besser sind als bei einer Klasse zu bleiben.
Was mir weniger gefällt (oder zumindest keine Verbesserung darstellt):
- Heroic Inspiration. Haben wir nie so generiert wie gedacht und auch die neuen Regeln sind mir da zu schwammig. Gummipunkte für "unterhaltsame Aktionen" zu geben kann schnell dafür sorgen das die Runde in Klamauk abdrifted. Finde ich nicht ideal.
- Heiltränke als Bonusaktion zu nehmen gefällt mir nicht. Wir spielen zwar so, ich habe aber eingeführt das jeder SC maximal 3 Tränke "Griffbereit" am Gürtel haben kann. Alle weiteren sind dann wieder Aktionen weil man die erst aus dem Rucksack rauskramen muss. Ansonsten haben die SC (und theoretisch auch viele Gegner) noch viel mehr HP und das macht Kämpfe nicht spannender sonder nur viel langatmiger.
- Attribute über Hintergründe statt durch die Spezies zu bekommen gefällt mir nicht. Ich mag es wenn Orks tendenziell stärker sind als Halblinge.
Auch wenn ich einiges anders sehe als Aikar ist mein Fazit aber dasselbe: Nicht perfekt aber (für meinen Geschmack) eine deutliche Verbesserung gegenüber 5.0.