Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #275 am: 18.01.2015 | 14:11 »
Öhm. Das wär auch ein klarer Abuse, in meinen Augen. Die Specials verschiedener Klassen sollten nicht miteinander vermischt werden: wenn du als Warlock blastest, kannst du keine Sorc-Metamagie draufklatschen. Wenn du als Sorc blastest, funzen die Incantations nicht. So einfach ist das.

RAW und RAI ist das verwenden von Metamagie auf Zauber außerhalb der Sorc Liste koscher. Einen massiven Vorteil gewinnst du dadurch ja nicht, da auf vielen Schlachtfeldern und den meisten Dungeons kein Gegner 80ft weggeschoben werden kann. Der bezahlte Opportunity cost ist auch nicht ohne, da 2 verlorene Casterlevel beim hochspielen sehr wehtun.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #276 am: 18.01.2015 | 14:19 »
Das Einzige, was schwammig ist bei der Sache, ist das Eintauschen von Spellslots für Sorcery Points. Ein Warlock 3 hat so gesehen 2 Lvl 2 Slots, mit den angedachten zwei Short Rest pro Tag also 6 Lvl 2 Slots.
Wenn die eingetauscht werden können, hat der Sorcerer/Warlock mal eben 12 Sorcery Points mehr am Tag...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #277 am: 19.01.2015 | 15:06 »
Der Warlock hat seine Magie NICHT per Spellcasting Feature sondern via Pact Magic, daher hat ein Sor 3/War 3 z.B. 4 Sprueche 1. Stufe, 2 Sprueche 2. Stufe die im long rest regenerieren und der Warlock 2 Spell Slots fuer bis zu 2nd level spells die auch beim short rest regenerieren.
Im Gegensatz zu anderen Klassen wird der Warlock Level NICHT mit anderen Klassen zusammengepackt um spells/day zu berechnen (weil: Kein Spellcasting class feature sondern pact magic)

Multiclassing erlaubt explizit das Sprechen von Spruechen von Warlock zu anderer Klasse (und umgekehrt) von anderen Anwendungen dieser Spells steht nix drin (also gehe ich - zumindest fuer meine Runden - erstmal davon aus, dass es nicht geht)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Draig-Athar

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #278 am: 19.01.2015 | 20:29 »
Multiclassing erlaubt explizit das Sprechen von Spruechen von Warlock zu anderer Klasse (und umgekehrt) von anderen Anwendungen dieser Spells steht nix drin (also gehe ich - zumindest fuer meine Runden - erstmal davon aus, dass es nicht geht)

Das halte ich für eine Fehlinterpretation und zwar aus zwei Gründen:
1.) Auch im Abschnitt darüber (der erklärt wie sich die Spellslots bei anderen Klassenkombinationen berechnen) wird nirgends erwähnt, dass diese Slots auch für andere Klassenfähigkeiten benutzt werden können. Deiner Logik nach könnte man das demnach auch nicht.

2.) Das eintauschen von Spellslots für Sorcery-Points ist eine spezielle Regel, die die Möglichkeit der allgemeinen Regel (Spellslots werden für Zauber genutzt) erweitert. Eine spezielle Regel geht immer vor einer allgemeinen Regel.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #279 am: 20.01.2015 | 22:34 »
Solltet ihr irgendwo einen 3.x/4e Rogue Spieler haben der sich beschwert, dass man jetzt ja gar nicht mehr so einfach an Gegnern vorbei"tumblen" kann, gebt diesem Spieler den Tipp die Disengage Action (PHB 192), die der Rogue ja auf Stufe 2 als Bonus Action bekommt GENAU durchzulesen

Ein weiterer Beweis, dass die 5e Rogues einfach liebt ;D
« Letzte Änderung: 20.01.2015 | 22:36 von Selganor [n/a] »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #280 am: 20.01.2015 | 22:38 »
Solltet ihr irgendwo einen 3.x/4e Rogue Spieler haben der sich beschwert, dass man jetzt ja gar nicht mehr so einfach an Gegnern vorbei"tumblen" kann, gebt diesem Spieler den Tipp die Disengage Action (PHB 192), die der Rogue ja auf Stufe 2 als Bonus Action bekommt GENAU durchzulesen ;D

Cunning Action ist, richtig eingesetzt, ein sehr starkes Feature. Es kontert Polearm Master, Sentinel und Konsorten. Mit dem richtigen Gelände in Kombination mit Expertise(Stealth) kann ein Fernkampfschurke (Light Crossbow funktioniert super!) sich zuverlässig jede Runde Advantage generieren. Wenn man mal abhauen muss, kann man Move+Dodge+Dash in einer Runde einsetzen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Draig-Athar

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #281 am: 20.01.2015 | 23:29 »
Da es sich hierbei nicht um eine Regelfrage im eigentlichen Sinn handelt schreib ich das mal hier rein und nicht in den Regelfragen-Thread:

Beim Quick-Build für den Warlock steht, man soll den Zauber ray of sickness wählen. Dieser befindet sich allerdings nicht auf der Spruchliste des Warlocks. Weiß jemand ob es dazu schon ein Erratum gibt?


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #282 am: 21.01.2015 | 00:11 »
Der war wohl in einer frueheren Version noch auf der Liste und wurde dann gestrichen (aber nicht im Fliesstext des Quick-Build).

http://www.sageadvice.eu/2014/09/11/errata-warlock-quick-build/
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #283 am: 21.01.2015 | 00:16 »
Und wo ich gerade die Sage Advice Seite wiedergefunden habe. Da war der Warlock/Sorcerer auch schon im November geklaert: http://www.sageadvice.eu/2014/11/04/sorcerer-warlock/
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #284 am: 21.01.2015 | 01:07 »
Cunning Action ist, richtig eingesetzt, ein sehr starkes Feature. Es kontert Polearm Master, Sentinel und Konsorten. Mit dem richtigen Gelände in Kombination mit Expertise(Stealth) kann ein Fernkampfschurke (Light Crossbow funktioniert super!) sich zuverlässig jede Runde Advantage generieren. Wenn man mal abhauen muss, kann man Move+Dodge+Dash in einer Runde einsetzen.
Wie kontert es den Sentinel? Bei allem anderen bin ich bei dir, aber Sentinel negiert Disengage.

Draig-Athar

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #285 am: 21.01.2015 | 10:32 »
Der war wohl in einer frueheren Version noch auf der Liste und wurde dann gestrichen (aber nicht im Fliesstext des Quick-Build).

http://www.sageadvice.eu/2014/09/11/errata-warlock-quick-build/

Ok, danke :d

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #286 am: 21.01.2015 | 20:04 »
Bist du sicher das du Hillsfar meinst und nicht Silverymoon?

Hab mich etwas in der Zeit und den Rassen geirrt, aber kurz vor der Grey Box war es anscheinend noch so mit Elfen und Menschen in Hillsfar..

Zitat aus der Grey Box:

"Formerly the meeting ground between the elves and humankind for trade and diplomatic dealings, Hillsfar is today an...."

und...

"Hillsfar was until recently ruled by a council of men, half-elves, and representatives of the elven-court."

Aber war anscheinend keine glückliche Geschichte, da dieser Rat wohl ziemlich korrupt war.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #287 am: 21.01.2015 | 23:21 »
Hinsichtlich der Diskussion im "D&D5 ist toll weil,..."
denke ich das die Zustande kam weil die eine gerne DIY machen und die anderen eben es als Vorteil sehen das es mit dem Startmaterial (erstmal) nicht nötig ist.
Ich mag da das man alles hat und nichts selber machen muss. Höchstens kann. Wenn man den unbedingt will.
Zudem schafft es eine Basis über die man reden kann, also auch mit anderen. Bei eigenen Abenteuern geht das ja eher weniger,..
Wenn WotC da keinen ordentlichen Austoß an neuen Produkten hat geht mir da irgendwann die Motivation pleite ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #288 am: 22.01.2015 | 10:00 »
Und was ist "ein ordentlicher Ausstoss an Produkten?"

Am Montag starten wir eine Runde mit HotDQ. Mal schauen wie lange diese Runde dafuer braucht. Ich gebe Bescheid sobald sich abschaetzen laesst wie lange das dauert.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Deep_Impact

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #289 am: 22.01.2015 | 10:05 »
Hast du an der Kampagne rumgeschraubt? Man liesst in viele Rezis, dass das Abenteuer mittelmäßig ausgearbeitet wäre und böse railroaded.
Würde mich auch reizen, mir das zu kaufen.

Die Frage: Kann man das als Metaplot laufen lassen, so dass die Spieler auf mal davon abweichen können und dann wieder zurückkehren?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #290 am: 22.01.2015 | 10:08 »
Am Montag starten wir eine Runde mit HotDQ. Mal schauen wie lange diese Runde dafuer braucht. Ich gebe Bescheid sobald sich abschaetzen laesst wie lange das dauert.

Hast du dir mal die Angabe für die Umsetzung in der League angesehen? Die meisten Kapitel sollten, straff bespielt, einem 2 Stunden Block entsprechen, mit Ausnahme von wenigen kapitel die einem 4 Stunden Block einnehmen sollen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #291 am: 22.01.2015 | 10:20 »
Hast du dir mal die Angabe für die Umsetzung in der League angesehen? Die meisten Kapitel sollten, straff bespielt, einem 2 Stunden Block entsprechen, mit Ausnahme von wenigen kapitel die einem 4 Stunden Block einnehmen sollen.
Wo sind diese Angaben (ehe ich anfangen muss zu suchen).

Da wir online spielen kann es doch etwas andere Zeiten geben...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #292 am: 22.01.2015 | 10:26 »
Wo sind diese Angaben (ehe ich anfangen muss zu suchen).

Geh mal auf die League Download Seite, lad dir die HotDQ Version davon runter und achte auf die Sidebars zu dem Thema, die man dort findet.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #293 am: 22.01.2015 | 12:44 »
Und was ist "ein ordentlicher Ausstoss an Produkten?"
Ein halbes bis ein ganzes Dutzend Rollenspielbücher.
Damit hätte man jeden zweiten bis jeden Monat neues Material.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #294 am: 22.01.2015 | 13:05 »
Darum sind die Produkte wohl bisher auch so geplant das du damit mindestens ein halbes Jahr auskommst (bei 2 Events pro Jahr)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #295 am: 22.01.2015 | 13:06 »
Wie kommst du auf 2 Events pro Jahr?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #296 am: 22.01.2015 | 13:08 »
Ein halbes bis ein ganzes Dutzend Rollenspielbücher.
Damit hätte man jeden zweiten bis jeden Monat neues Material.
Das wäre mit deutlich zu viel - ehrlich gesagt, würde mich das sogar abschrecken. Wie soll man denn das ganze Material am Spieltisch umsetzen? Das ist selbst bei einer wöchentlichen Runde kaum möglich. "Muss man ja nicht" führt auch nicht wirklich weiter. Die Vollständigkeitsfanatiker werden schlicht erschlagen und Fragen wie "brauch ich das, will ich das" wird man als selektiver Konsument ohne es zu kaufen selten beantworten können.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #297 am: 22.01.2015 | 13:12 »
In drei Jahren wären wir dann bei 20 Büchern auf'm Spieltisch. Das wäre zwar noch ein gutes Stück von 3.5 entfernt, aber die Eleganz und Einfachheit würden dann darunter leiden. Dann könnte ich auch fast gleich wieder 3.5 spielen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #298 am: 22.01.2015 | 13:13 »
Wie kommst du auf 2 Events pro Jahr?
Das wurde irgendwannmal so angekündigt.

Diese "Seasons" für das OP und das Multichannelbombardement mögen manchen gefallen. Ich denke es wäre schön, wenn bald einmal Inhalte für die Tische Zuhause angeboten würden (und bitte nicht OP-Kampagnen in Buchform für Zuhause). Insofern gebe ich Teylen schon irgendwie recht - aber vielleicht eher 4 Bücher pro Jahr - unabhängig von den Seasons.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #299 am: 22.01.2015 | 13:17 »
Das wäre mit deutlich zu viel - ehrlich gesagt, würde mich das sogar abschrecken. Wie soll man denn das ganze Material am Spieltisch umsetzen? Das ist selbst bei einer wöchentlichen Runde kaum möglich. "Muss man ja nicht" führt auch nicht wirklich weiter. Die Vollständigkeitsfanatiker werden schlicht erschlagen und Fragen wie "brauch ich das, will ich das" wird man als selektiver Konsument ohne es zu kaufen selten beantworten können.

Das kommt doch, ganz schlicht, darauf an wie es gemacht ist und an wen es sich richtet. Ein, sagen wir mal, Kara´Tur oder Zakhara mit seinen spezifischen Sub-Klassen und Optionen ist eine Sache, Mitspieler die darauf bestehen diese zu Refluffen eine ganz andere. Eine "Holy Slayer" Option für den Rogue als Mitglied einer Brotherhood? Sehr gerne. refluffen wegen der Mechanik? Gähn!

Das wurde irgendwannmal so angekündigt.

Komisch, habe ich so gar nicht mehr in Erinnerung. Ich dachte 1 Event/Jahr und dazu zwei Bücher wären die Ansage gewesen ...

Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart