Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #300 am: 22.01.2015 | 14:18 »
@Selganor:
Ich befürchte die beiden aktuellen Events (Minen, Tiamat) haben ich bis etwa wohl Mai durch gezogen.
Für dieses Jahr ist nur ein weiteres angekündigt (Elemental).

Das stellt mich vor die Herausforderung das ich der Gruppe lediglich Abenteuer an bieten kann die ich bereits durchspielte und zu denen ich mit Lets Plays ansehe.
Was mir doch etwas den Reiz des darbieten von etwas neuen irgendwo nimmt. Zudem wenn die Elemental Kampagne durch ist, ist da erstmal nichts.

Hinzukommt das man die bestehenden Charakterklassen dort relativ zügig abgrast wenn man pro Kampagne mit 2 bis 3 Charakteren rechnet.
Da wäre etwas neue Variation durchaus unter Umständen interessant.

Wie soll man denn das ganze Material am Spieltisch umsetzen?
Der Vorteil wäre, aus meiner Sicht, das man für den Spieltisch eine gewisse Auswahl an neuem Material hat.
Das kann man zwar vielleicht nicht alles umsetzen, aber man kann sich für den eigenen Spieltisch neues und passendes heraussuchen.
Wenn man z.B. das neue Elemental nicht mag, weil man da von der Vergangenheit belastet ist, könnte man sich eine andere Kampagne herausgreifen.
Aktuell hat man, wenn man nicht noch einmal Elemental spielen mag, das Problem das man verlagsseitig ein Jahr auf dem trockenen sitzen gelassen wird.

Zudem, selbst wenn man nicht dazu kommt das Material zu spielen, kann man es sich immernoch durchlesen und darüber sprechen.
Ohne Material gehen einem da auf Dauer die gemeinsam geteilten Themen aus.

Bei anderen Bereichen die in der Schlagzahl veröffentlichen, also für mich namentlich Onyx Path Publishing sowie By Night Studios, habe ich kein Problem damit die Linie(n) die ich mag vollständig zu halten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #301 am: 22.01.2015 | 14:38 »
Kampagnenbücher sind natürlich was anderes. Da habe ich Dich missverstanden. Ich dachte Dir ginge es um Splatbooks.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #302 am: 22.01.2015 | 14:59 »
@Selganor:
Ich befürchte die beiden aktuellen Events (Minen, Tiamat) haben ich bis etwa wohl Mai durch gezogen.
Für dieses Jahr ist nur ein weiteres angekündigt (Elemental).
Ist BISHER angekuendigt (WotC scheint ja Buecher nur noch anzukuendigen wenn sie wirklich wissen dass/wann sie rauskommen. Die Zeit zwischen Redaktionsschluss und Verkaufsdatum scheint ja auch nur 2-3 Monate zu sein (wenn ich das aus den Tweets um MM noch richtig in Erinnerung hatte)

Auf ENWorld hat jemand mal die bekannten Infos zusammengesammelt: http://www.enworld.org/forum/content.php?1847-D-D-5th-Edition-Release-Schedules#.VMD94C6vnIU
Zitat
Das stellt mich vor die Herausforderung das ich der Gruppe lediglich Abenteuer an bieten kann die ich bereits durchspielte und zu denen ich mit Lets Plays ansehe.
Was mir doch etwas den Reiz des darbieten von etwas neuen irgendwo nimmt. Zudem wenn die Elemental Kampagne durch ist, ist da erstmal nichts.
Wieso? Entweder was selbst machen, alte Abenteuer von frueheren Editionen konvertieren (ist ja nicht so schwer) oder Fanprodukte aus dem Netz holen. (Eine OGL scheint ja fuer dieses Jahr auch noch geplant zu sein - ist aber wohl noch nicht "druckreif" genug, dass WotC sie schon konkret ankuendigen wuerde)
Zitat
Hinzukommt das man die bestehenden Charakterklassen dort relativ zügig abgrast wenn man pro Kampagne mit 2 bis 3 Charakteren rechnet.
Da wäre etwas neue Variation durchaus unter Umständen interessant.
Wieso? Selbst wenn man dieselben Klassen benutzt koennen die sich mit anderen Rassen, Archetypes (und auch von anderen Spielern gespielt) komplett anders darstellen...
Zitat
Der Vorteil wäre, aus meiner Sicht, das man für den Spieltisch eine gewisse Auswahl an neuem Material hat.
Das kann man zwar vielleicht nicht alles umsetzen, aber man kann sich für den eigenen Spieltisch neues und passendes heraussuchen.
... oder bei Bedarf einfach selbst machen...
Was bringt es mir wenn ich tonnenweise Material habe, dann aber doch nix genau auf das passt das ich suche. Dann muss ich auch selbst was bauen.
Im DMG stehen aber genau die Methoden drin mit denen die Macher gearbeitet haben, so dass man zumindest auf aehnliche Ergebnisse kommen sollte.
Zitat
Ohne Material gehen einem da auf Dauer die gemeinsam geteilten Themen aus.
Man kann sich auch problemlos ueber Sachen unterhalten die nicht aus erschienenen Buechern sind.

Oder wie kommen sonst schon fast 12k Postings in diesem Board zustande wo gerade mal 5 Buecher rausgekommen sind? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #303 am: 22.01.2015 | 16:09 »
Natürlich gehe ich davon aus was bisher angekündigt ist.
Normalerweise erwarte ich von einem Verlag, gerade einem recht großen, das er in der Lage ist Produkte über einen gewissen Zeitrahmen hinweg anzukündigen.
Vielleicht bin ich dahingehend auch nur von der Kommunikation kleinerer Verlage verwöhnt worden.

Zitat
Das stellt mich vor die Herausforderung das ich der Gruppe lediglich Abenteuer an bieten kann die ich bereits durchspielte und zu denen ich mit Lets Plays ansehe.
Was mir doch etwas den Reiz des darbieten von etwas neuen irgendwo nimmt. Zudem wenn die Elemental Kampagne durch ist, ist da erstmal nichts.
Wieso?
Weil ich persönliches kein Bedürfnis habe bestehende Abenteuer zu konvertieren, eigene zu schreiben oder auf Fanprodukte zurück zu greifen.
Ich persönlich bezahle ungern für ein Buch nur um am Ende eine OGL Lizenz in die Hand gedrückt zu bekommen sowie die Aussage zu erhalten das ich es selbst machen soll.

Zunächst fehlt mir persönlich dahingehend jegliche Ambition eigene Arbeit zu investieren.
Ich passe durchaus gerne bestehende Abenteuer an, aber ich mag es absolut nicht andere Abenteuer zu konvertieren oder Abenteuer aus einem Bausatz aufzubauen.
Es ist für mich ein Aufwand der sich mühsam gestaltet, der mir persönlich keine Freude bereitet und der sich für mich nicht lohnt.

Ein weiterer Punkt ist das mir hierbei das gemeinschaftliche erleben über die eigene Gruppe hinaus fehlt.
Das heißt dem eigenem Abenteuer und dem Fanprodukt ist zu eigen das man nicht ein dutzend Lets Plays zu dem Werk findet, sich viele Rezensionen dazu durchlesen kann und es dahingehend keine übergeordnete gemeinsame, wie ich es nennen würde, Erlebnisbasis gibt.

Ich persönlich sehe auch nicht die Variationsbreite bei der gleichen Klasse das ein erneutes Spielern ein gänzlich anderes Spielerlebnis bringt.
Wobei ich persönlich auch bereits kein Fan davon bin wenn zwei Personen die gleiche Klasse, Rasse und ggf. noch Hintergründe spielen.
Hinsichtlich der selbstgeschaffenen Rassen, Klassen und Hintergründe fehlt wiederum wie zuvor beschrieben das gemeinsame erleben und es kommt hinzu das man diese in jeder Runde nicht nur neu verhandeln muss sondern auch erklären.

Es kann sein das es andere gibt die total gerne eigenes Zeug machen. Es gibt ja sogar Leute die generische Rollenspiele mögen. Ich zähle nicht dazu.
Zitat
Was bringt es mir wenn ich tonnenweise Material habe, dann aber doch nix genau auf das passt das ich suche.
Ich bin dahingehend sehr anpassungsfähig und in der Lage zwischen "passt weniger" über "passt" bis hin zu "passt besser / perfekt" abzustufen und zu wählen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #304 am: 22.01.2015 | 16:26 »
@Theylen:  Wenn du dich auf direkt spielbare (leitbare) Kaufabenteuer beschränken möchtest, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du mit der 5e nicht so glücklich wirst. ERs schaut halt wirklich nicht dannach aus, dass da ein konstanter Strom von Material kommt.

Die Sache mit den Charakterklassen kann ich nicht nachvollziehen. Um eine Klasse einmal vollständig "erfahren" zu haben, muss man diese ja mehr oder weniger von Stufe 1 bis 20 gespielt haben (vlt. 5 - 17). Und das dauert schon recht lange. Und wenn dann in der nächsten Kampagne ein anderer Spieler den Fighter nimmt, dann ist das soch nicht langweilig deshalb. Der Fighter ist ja nicht verbraucht oder weg, wenn ihn mal jemand gespielt hat.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #305 am: 22.01.2015 | 17:11 »
Kommt darauf an wie schnell man aufsteigt. Aufstiegsgeschwindigkeit ist so eine Stellschraube, an der man ganz einfach drehen kann. Und wenn dazu noch ein recht tödlicher Stil gepflegt wird, hat man die möglichen Varianten recht schnell durch.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #306 am: 22.01.2015 | 17:14 »
Vielleicht bin ich dahingehend auch nur von der Kommunikation kleinerer Verlage verwöhnt worden.
Ja, bist du...
Wobei die so kurzfristige Ankuedigung von WotC jetzt auch recht neu ist. Liegt aber wohl auch dran, dass sie mit dem Event-Konzept selbst noch experimentieren muessen, da das so bisher noch nicht da war.
Zitat
Weil ich persönliches kein Bedürfnis habe bestehende Abenteuer zu konvertieren, eigene zu schreiben oder auf Fanprodukte zurück zu greifen.
Ich persönlich bezahle ungern für ein Buch nur um am Ende eine OGL Lizenz in die Hand gedrückt zu bekommen sowie die Aussage zu erhalten das ich es selbst machen soll.
Dann solltest du 5e nicht leiten sondern nur spielen...
Denn viele andere Optionen wirst du nicht haben.
Zitat
Zunächst fehlt mir persönlich dahingehend jegliche Ambition eigene Arbeit zu investieren.
Die hast du als SL bei D&D aber immer.
Ich bereite gerade Hoard of the Dragon Queen vor (zugegeben... auf Papier waere ich jetzt schon fast fertig, es dauert bei mir aber etwas laenger weil ich den Kram noch in Roll20 integriere), und 5e hat fuer den SL doch noch was zu tun, da in den Abenteuern meistens nur der Name der Monster steht, die Werte aber im Anhang am Ende oder im Monster Manual.
Fuer den Fall wuerde ich dir eher die 4e empfehlen. Da hast du in jedem Kampfencounter gleich alle relevanten Infos auf einem Blick.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #307 am: 22.01.2015 | 17:15 »
Naja, da muss ich schon verdammt schnell aufsteigen. Denn ich würde nicht sagen, dass mir eine Charakterklasse langweilig wird, nachdem ich in 5 Sessions die Stufen 5 - 17 (mindestens) durchgehechelt habe.

Und bei 5 Sessions pro Sub-Klasse und einer einer Session pro Woche habe ich immer noch einige Jahre an Spielzeit.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #308 am: 22.01.2015 | 17:47 »
Dann solltest du 5e nicht leiten sondern nur spielen...
Ich spiele derzeit HotDQ und die Minen. Nachdem Credo wäre die 5E erstmal bis auf weiteres erledigt.
Zumal ich nicht sehe wieso ich die nicht leiten sollte.
Schließlich ist D&D doch kein kleines RPG wo man halt kein bzw. nur sehr wenig Material bekommt.

Zitat
Ich bereite gerade Hoard of the Dragon Queen vor (zugegeben... auf Papier waere ich jetzt schon fast fertig, es dauert bei mir aber etwas laenger weil ich den Kram noch in Roll20 integriere), und 5e hat fuer den SL doch noch was zu tun, da in den Abenteuern meistens nur der Name der Monster steht, die Werte aber im Anhang am Ende oder im Monster Manual.
Fuer den Fall wuerde ich dir eher die 4e empfehlen. Da hast du in jedem Kampfencounter gleich alle relevanten Infos auf einem Blick.
Ich habe kein Problem damit ein bestehendes 5E Abenteuer oder Kampagne zu modifizieren oder ergänzen.
Ich mag nur keine anderen Abenteuer konvertieren oder selbst schreiben.

Zumal die 4E nachdem was ich bisher darüber las mir wohl weniger bis nicht gefallen wird.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #309 am: 22.01.2015 | 17:51 »
@Teylen:

Willst du viel und tiefgreifendes Material, musst du dich an alten Editionen bedienen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #310 am: 22.01.2015 | 18:12 »
Zumal die 4E nachdem was ich bisher darüber las mir wohl weniger bis nicht gefallen wird.

Wenn ich mir so deine bisherigen Postings zu D&D anschaue halte ich das eigentlich für ziemlich unwahrscheinlich, da hätte ich eher gesagt du findest dort mehr von dem was dir gefällt. Mehr Gruppenspiel, bessere Unterstützung für solche Aktionen wie die deines Paladins...sowas halt.

Ist per Ferndiagnose jedoch natürlich schwer zu sagen, erst recht auf den paar Fetzen die man so in verstreuten Postings mitbekommt. Aber wenn du magst kannst du ja (evtl. in einem anderem Thread?) aufschreiben was für dich an D&D positiv ist, und was negativ. Und dann lässt sich auch leichter sagen welches Material dir weiterhelfen könnte. Generell und unabhängig von der Edition.

 :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #311 am: 22.01.2015 | 18:27 »
Schließlich ist D&D doch kein kleines RPG wo man halt kein bzw. nur sehr wenig Material bekommt.
Stimmt... ist es nicht, und man kriegt auch viel Material. Nur eben nicht sonderlich viel "offizielles" gleich schon bereit fuer die 5e.
Zitat
Ich habe kein Problem damit ein bestehendes 5E Abenteuer oder Kampagne zu modifizieren oder ergänzen.
Ich mag nur keine anderen Abenteuer konvertieren oder selbst schreiben.
Und warum nicht?
Schnapp dir ein 1st-Edition Abenteuer (einige davon stehen sogar kostenlos bei WotC auf dem Server), nutze die 1st to 5th Conversion (eine kleine Tabelle die HP und Angriffsboni anpasst) und fertig ist die "Konvertierung".
Sollte irgendwas aus der alten Edition in der 5e nicht vorhanden sein wird es durch was aehnliches/passendes ersetzt und gut ist's.
Zitat
Zumal die 4E nachdem was ich bisher darüber las mir wohl weniger bis nicht gefallen wird.
Dann mach' doch mal nur zum Spass im 4e-Board einen "kann mir die 4e besser gefallen als die 5e"-Thread auf in dem du dein "Pflichtenheft" (was die Edition leisten muss, soll, darf bzw. nicht darf) auffuehrst und Leute die beide Editionen kennen koennen mal einen konkreteren Check als Bauchgefuehle drueberlaufen lassen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #312 am: 22.01.2015 | 18:34 »
Nur eben nicht sonderlich viel "offizielles" gleich schon bereit fuer die 5e.Und warum nicht?
Weil mir persönlich das selber basteln und das konvertieren keine Freude bereitet.
Was halt eine Geschmacksfrage ist.
Ich persönlich koche auch lieber nach Rezept oder mit einem Fertiggericht als mir etwas selber auszudenken oder, keine Ahnung, ein Reisgericht für den Wok zu einem Nudelgericht für die Pfanne zu konvertieren.

Abgesehen von dem Wunsch nach Material habe ich persönlich auch keine Wünsche an die 5E oder an die 4E. ^^;
Das heißt ich weiß nicht ob der Thread wirklich sinnvoll wäre. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #313 am: 22.01.2015 | 18:56 »
Ach, da muss man pragmatisch sein: Der Wunsch nach Material ist doch schonmal ein Punkt.

 :)

Für die 5E wird ja leider (zumindest nach dem aktuellem Stand) recht wenig Material erscheinen - und für andere Editionen erhältst du für recht wenig Geld sehr viel Material.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #314 am: 22.01.2015 | 19:00 »
Nach der Logik sollte ich mich wohl mit Schwung auf GURPS werden  ;D

Habe da jetzt auch einen Thread aufgemacht wie angeregt.
Hoffe es stört die 4Eler net das es sich etwas liest wie eine Lobhudelei auf die 5E XD
« Letzte Änderung: 22.01.2015 | 19:03 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #315 am: 22.01.2015 | 21:06 »
Teylen, von Goodman Games gibt es 4 Miniabenteuer für die 5E. Sonst bringt Necromancer Games wohl noch was raus.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #316 am: 22.01.2015 | 21:58 »
Teylen, von Goodman Games gibt es 4 Miniabenteuer für die 5E. Sonst bringt Necromancer Games wohl noch was raus.
Hast du dazu links?
Wieso spricht keiner von denen? ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #317 am: 22.01.2015 | 22:06 »
Hast du dazu links?
Wieso spricht keiner von denen? ^^;
Weil jedes nur 16 - 20 Seiten lang ist.  ;)

LINK
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #318 am: 22.01.2015 | 22:31 »
Teylen: hast Du denn auch schon Ghosts of Dragonspear Castle, Legacy of the Shard, Murder in Baldurs Gate, Scourge of the Sword Coast bespielt?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #319 am: 22.01.2015 | 22:37 »
Hast du dazu links?
Schau mal in die Linkliste, da steht auch ein Link zu den 5e Produkten.
Zitat
Wieso spricht keiner von denen? ^^;
Weil die auch nicht "offiziell" (und noch nichtmal lizensiert) sind, und sowas wolltest du ja nicht...
Bloss weil da eine Firma (die mich noch immer wegen ihrer "schlecht abgefeilten Seriennummern" in ihren Iron Heroes Abenteuers vergraetzt hat) dahintersteht macht das nicht zwanglaeufig besser (oder schlechter) als "Fanproduktionen" - "offiziell" sind die trotzdem nicht. (Und noch nichtmal lizensiert ;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #320 am: 22.01.2015 | 22:54 »
LINK
Cool :D
Ich suche grad nach einem deutschen Shop der die hat :D
Vielleicht gar im bundle, für weniger als mehr den 15€. ^^;

@Selganor:
Irgendwie sehe ich den Link in der Linksammlung nicht.
Ansonsten reicht mir schon ein physisches Produkt. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #321 am: 22.01.2015 | 23:02 »
Zweiter Link in der Liste: D&D 5th Edition Release Schedules
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #322 am: 22.01.2015 | 23:05 »
@ Teylen:
Roland hat die ersten beiden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #323 am: 22.01.2015 | 23:08 »
Weil mir persönlich das selber basteln und das konvertieren keine Freude bereitet.

Du musst bei älteren Abenteuern nicht viel konvertieren. Selbst die von Selganor erwähnte Tabelle brauchst Du nicht (oder kaum).
Wenn das Monster, das die Abenteurer treffen, im 5e Monster Manual drin steht, nimmst Du einfach das Monster her.
Wenn es nicht drin steht, nimmst ein Pi mal Daumen ähnliches Monster. Habe ich gerade erfolgreich mit UK2 The Sentinel und UK3 The Gauntlet durchexerziert. Und nächsten Samstag geht es mit dem Dungeon Abenteuer "Mertylmane's Road" (Dungeon #76, AD&D 2nd) weiter.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #324 am: 22.01.2015 | 23:09 »
Teylen: hast Du denn auch schon Ghosts of Dragonspear Castle, Legacy of the Shard, Murder in Baldurs Gate, Scourge of the Sword Coast bespielt?

Dem Tipp schließe ich mich für Murder in Baldur's Gate und Legacy iof the Crystal Shard an. Die anderen sind PDF only.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System