Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843254 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #325 am: 22.01.2015 | 23:11 »
Dem Tipp schließe ich mich für Murder in Baldur's Gate und Legacy iof the Crystal Shard an. Die anderen sind PDF only.
Auch Dragonspear kann man im Regal stehen haben.  8)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 22.01.2015 | 23:13 von Lasercleric »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #326 am: 22.01.2015 | 23:16 »
Auch Dragonspear kann man im Regal stehen haben.  8)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Habs auch.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #327 am: 25.01.2015 | 01:33 »
Ach komm, das ist doch einfach. Je nach Klasse und Proficiencies sind mehr als nur zwei Attribute wichtig.
Mehr als zwei Abilities steigert man aber auch beim Menschen nicht.
Ich persönlich finde bei meiner Barbarin Stärke, Konstitution und Geschlichkeit wichtig.

Bei meiner Berg-Zwergen Barbarin fange ich mit
ST 17 +3, DX 13 +1, KO 16 +3, IN 8 -1, WI 12 +1, CH 10 +0 an.
Auf Stufe 4 Stärke von +3 auf +4 anheben sowie Geschicklichkeit von +1 auf +2.
ST 18 +4, DX 14 +2, KO 16 +3, IN 8 -1, WI 12 +1, CH 10 +0 an.
Auf der Stufe 8 kann ich dann ein weiteres Ability anheben.

Bei einer Mensch Barbarin fange ich mit 
ST16 +3, DX14 +1, KO 15 +2, IN 9 -1, WI 13 +1, CH 11 +0 an.
Auf Stufe 4 muss ich meinen gesammten Improvement verbrauchen um auf einen +4 Wert. zu kommen.
Ich kann KO auf +3 heben und WI auf +2. Was mir aber beim zweiten Wert nicht einmal was bringt.
Auf der Stufe 8 kann ich dann ein weiteres Ability anheben.

Das heißt meine Mensch Barbarin ist nach der 4 Stufe aufgrund der Ability Boni auf dem Niveau der Level 1 Zwerg, auf Stufe 8 laufe ich auch noch nach.
Sofern man keine Klasse findet die ganze 4 Ability benötigt sehe ich keinen Vorteil beim Menschen.
Zumal meine Zwerg da noch Dark Vision, Resilience, Combat Training, Tool Proficiency, Stonecunning, Armor Proficiency drauf kriegt.

Zitat
Bei dem Thema gibt es wichtige Abstufungen. Bei der 5E trifft man z.B. alle wichtigen Entscheidungen vor dem Spiel, in der CharGen Phase. Weicht man von der getroffenen Entscheidung ab, leidet die Performance des Charakters darunter. Hier stellt es sich primär so dar, das man an viel zu vielen Stellen die Option hat einfach Punkt unnötig zu verpulvern, was ja vermieden werden sollte.
Eigentlich gibt es da kaum Stellen wo man Punkte unnötig verpulvern kann.
Bei den Klassen steht doch sogar dabei welche Abilities man braucht,..
« Letzte Änderung: 25.01.2015 | 01:40 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #328 am: 25.01.2015 | 02:16 »
Eine andere Frage,... anstelle für jede zaubernde Klasse ein einzelnes Spellcard-Deck zu erwerben habe ich so nach einem Deck mit allen Karten gesucht (wo man sich dann einfach die holt die z.B. der Pala oder der Barde oder der Barbar kann). Sehe ich das richtig das in diesem hier:
http://www.fantasywelt.de/product_info.php/info/p27749_Dungeons---Dragons--Arcane-Spell-Deck--230-Cards---ENGLISCH-.html
Alle Spells enthalten sind?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #329 am: 25.01.2015 | 03:05 »
@Teylen:

Wenn du dir den Titel anschaust steht da 'Arcane'.
Daran lässt sich auch ohne weitere Recherchen erkennen, dass zumindest die Divine Spells wohl nicht mit dabei sein werden.

Eine kurze Google-Suche bringt dann auch Folgendes zutage:

Zitat
This deck Contains 230 cards for all Wizard, Warlock and Sorcerer spells from level 1-9.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #330 am: 25.01.2015 | 12:57 »
Oh,... dann wäre zu offen das sie auch noch eine "divine" Spellbook Cards Box machen...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #331 am: 25.01.2015 | 13:02 »
@Teylen:

Es gibt von Gale Force 9 folgende Spellcard Decks:

Arcane (das von Dir verlinkte Deck): wie Imion schreibt alle Zauber für Wizard, Warlock und Sorcerer
Bard: alle Zauber für den Barden
Cleric: alle Zauber für den Cleric
Druid: alle Zauber für den Druiden
Paladin: alle Zauber für den Paladin
Ranger: alle Zauber für den Ranger

Es gibt keine legale Quellen, die Spellcards für alle Klassen enthält.

Oder wie eine Spielerin bei mir es nach dem Erscheinen der Decks ausdrückte: "Ich werde glaube ich lieber Paladin als Kleriker, da sind ist das Spellbook Cards Deck billiger."  ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #332 am: 25.01.2015 | 13:02 »
@Teylen:

Da ist jetzt erst mal keine pauschale Antwort drin. Der Mountain Dwarf startet für bestimmte Klassen eh besonders stark, da er als einziges Volk einen +2/+2 Bonus mitbringt. Halbelfen haben +2/+1/+1, alle anderen Völker +2/+1 und Menschen eben potentiell 6x +1.
Jetzt kommt es halt auf die Klasse an und wie viele Attribute man da "pflegen" muss, damit alles gut läuft. CON ist für jede Klasse wichtig, da dies die HP beeinflusst und CON Saves sehr verbreitet sind. Welche Attribute noch dazu kommen, macht halt dann das Kraut fett.

Den Barbarian kannst du auf zwei extrem unterschiedliche Arten angehen: STR/CON und STR/DEX. Das Problem sind Rage und Fast Movement. Rage geht nur ausschließlich auf STR Angriffen, Fast Movement klappt nur, wenn du leichte oder keine Rüstung trägst. Ein Trick liegt hier in Unarmed Defence, das es später erlaubt sowohl DEX als auch CON für die AC zu nutzen, was tatsächlich das Zeug dazu hat, mit den höchsten AC Bonus im Spiel zu generieren. Mit einem Mensch und PB27 kannst du dir diese Werte kaufen: 15/15/13/9/9/10, was dann durch den pauschalen Menschenbonus auf 16(+3)/16(+3)/14(+2)/10(0)/10(0)/11(0) glattgezogen wird. Ja, das bedeutet das alle 4 Ability Score Improvements in STR und DEX wandern müssen, aber auch das man rechtzeitig zu Fast Movement von der Medium Armor weg kann.

Gehst du dagegen den STR/CON Weg, etwa mit dem Mountain Dwarf kannst du mit PB27 mit folgenden Werten starten: 15/14/15/8/8/10 und landest dann bei Startwerten von 17(+3)/14(+2)/17(+3)/8(-1)/8(-1)/10(0) (oder, wenn du nicht so hart Stats Dumpen willst, 16/14/16/10/10/10). Die Dump Stats machen also den Unterschied, ob du in 3 oder 4 Ability Score Increases am Limit bist oder nicht.

Beide Barbaren haben mit den gleichen Problemen zu kämpfen: Am Anfang ist die Medium Armor das beste, was sie für ihre AC bekommen können (Half Plate, AC 17), doch davon sollten sie so schnell es geht weg gehen um mit Stufe 5 Fast Movement ordentlich nutzen zu können. Der Mensch kann seine DEX auf Stufe 4 auf 18 bringen, was zumindest den Sprung zu einer Studded Leather erlaubt und dann kein allzu großer Verlust ist (AC 16, mehr wenn es eine magische Rüstung ist). Der Zwerg kann seine CON auf 18 schrauben und ggf. ganz auf Rüstung verzichten (Ebenfalls AC 16 - Unarmed Defence), verzichtet an der Stelle aber auch auf den Bonus den eine magische Rüstung bringen kann, hat dafür aber mehr Hit Points.
Am Endpunkt haben beide die gleiche Offensivkraft (STR 20) und kommen kombiniert für Unarmed Defence (DEX plus CON) auf den gleichen Bonus (+7), ihr Umgang mit Ausrüstung unterscheidet sich nun sehr deutlich. Beide sollten neben einer 2H-Waffe noch eine 1H-Waffe und Schild mitführen, der Zwerg hat aber die Wahl zwischen "nackisch sein" und Medium Armor, der Mensch zwischen "nackisch sein"und Light Armor, also im Prinzip immer die gleiche Frage, nämlich ob Fast Movement eine Rolle spielt oder nicht.

Skills und Proficiencies sind jetzt, zumindest für mich, das Zünglein an der Waage: Es gibt mit Athletics genau einen STR-basierten Skill, dafür aber null CON-basierte. Je nach gewählten Background kommt man aber an gute DEX-basierte Skills, etwa Acrobatics und Stealth ran. Zudem merkt man hier jetzt auch ganz stark, ob jemand davor Stats gedumped hat. Hier spielt auch wieder die Rüstung mit rein: Gibt die Disadvantage oder nicht?

Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #333 am: 25.01.2015 | 13:03 »
Oh,... dann wäre zu offen das sie auch noch eine "divine" Spellbook Cards Box machen...

Es sind keine neuen Spellbook Cards angekündigt. Divine wird nicht kommen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #334 am: 25.01.2015 | 13:07 »
Mal so ne dumme Frage: Was ist eigentlich die Überlegung beim Mountain Dwarf? Denkt ihr, der ist ausbalanciert? Ich hab mir für unsere Kampagne jetzt nen Hill Dwarf genommen, aber selbst ich als Druide hab kurz überlegt, ob ich nicht lieber den anderen nehme, weil er so viel besser klingt. (Ist er für Druiden sicherlich nicht, aber darum soll es jetzt nicht gehen. :D)

Ich hab schon ernsthaft überlegt, ob ich den Stärke-Bonus auf +1 senke, das scheint mir dann immer noch fair(er). Aber vielleicht übersehe ich auch einfach was.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #335 am: 25.01.2015 | 13:17 »
Mal so ne dumme Frage: Was ist eigentlich die Überlegung beim Mountain Dwarf? Denkt ihr, der ist ausbalanciert? Ich hab mir für unsere Kampagne jetzt nen Hill Dwarf genommen, aber selbst ich als Druide hab kurz überlegt, ob ich nicht lieber den anderen nehme, weil er so viel besser klingt. (Ist er für Druiden sicherlich nicht, aber darum soll es jetzt nicht gehen. :D)

Ich hab schon ernsthaft überlegt, ob ich den Stärke-Bonus auf +1 senke, das scheint mir dann immer noch fair(er). Aber vielleicht übersehe ich auch einfach was.

Er ist nicht besser. Ich würde den Mountain Dwarf nur nehmen, wenn ich entweder eine hohe Stärke brauche oder meine Klasse keine bzw. keine Medium Armor Proficiencies mitbringt.

Hingegen ist der Hill Dwarf mit Weisheitsbonus ausgestattet und bekommt +1 HP/Stufe (was einem Con Bonus von +2 entspricht). Da ich als Zwerge aber sowieso schon CON +2 habe, bekomme ich als Hill Dwarf +2 HP/Stufe im Vergleich zu einem nicht-Zwerg. Das ist am Anfang nicht viel, hilft aber unmittelbar beim Überleben (gerade auf der ersten Stufe wo Instant-Death noch ein Problem ist) und später läppern sich die +2 HP/Stufe ziemlich zusammen.

Andere Klassen bekommen DEX +2, was ziemlich gut für die Verteidigung ist.

STR +2 nutzt hingegen nur etwas beim Nahkampf und beim Str(Athletics) Check. Nicht jeder Charakter ist ein Nahkämpfer.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #336 am: 25.01.2015 | 13:24 »
Hm, beim näheren Hinschauen wird es wohl ein bisschen dadurch entschärft, dass die meisten Klassen, die Stärke brauchen, rein gar nichts mit den Proficiencies anfangen können, die die Mountain Dwarfs kriegen (weil sie sie tendenziell schon haben dürften oder nicht benutzen können). Okay.

... was die Rasse aber zu einer coolen Wahl für ungewöhnliche Kombos macht. :D Also Nahkampf-Status-Sorcerer und sowas. Kleriker ohne schwere Rüstungsproficiency dürften auch sehr gut dabei sein.

Edit: Genau, was Slayn sagt. :D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #337 am: 25.01.2015 | 13:25 »
Mal so ne dumme Frage: Was ist eigentlich die Überlegung beim Mountain Dwarf? Denkt ihr, der ist ausbalanciert? Ich hab mir für unsere Kampagne jetzt nen Hill Dwarf genommen, aber selbst ich als Druide hab kurz überlegt, ob ich nicht lieber den anderen nehme, weil er so viel besser klingt. (Ist er für Druiden sicherlich nicht, aber darum soll es jetzt nicht gehen. :D)

Ich hab schon ernsthaft überlegt, ob ich den Stärke-Bonus auf +1 senke, das scheint mir dann immer noch fair(er). Aber vielleicht übersehe ich auch einfach was.

Nur meine Meinung: Der Mountain Dwarf ist nur in sehr wenigen Kombinationen so richtig gut. Entweder profitiert man von den Attributen und verliert die Bonus-Proficiencies (Wie etwa beim Fighter der Fall), oder gewinnt durch die Proficiencies, hat aber wenig von den Stats (Wie etwa bei den ganzen "Stoffies" der Fall).
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Deep_Impact

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #338 am: 25.01.2015 | 13:37 »
Er ist nicht besser. Ich würde den Mountain Dwarf nur nehmen, wenn ich entweder eine hohe Stärke brauche oder meine Klasse keine bzw. keine Medium Armor Proficiencies mitbringt.

Sucht man sich wirklich nach diesen Kriterien sein Volk aus?

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #339 am: 25.01.2015 | 13:52 »
Sucht man sich wirklich nach diesen Kriterien sein Volk aus?

Wenn man seinen Charakter optimiert, dann schon. Wenn nicht, dann spielen ja auch so Erwägungen wie Stats und Profs keine große Rolle.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #340 am: 25.01.2015 | 13:53 »
Sucht man sich wirklich nach diesen Kriterien sein Volk aus?

Soll passieren...
Besonders bei Leuten die vor Beginn des Charakterbaus keine konkreten Ideen von ihrem Charakter haben sondern das spielen "was fehlt".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Deep_Impact

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #341 am: 25.01.2015 | 13:54 »
Okay, wenn man auf Charakteroptierung aus ist, dann stimmt das natürlich. Das mache ich selber zwar schon seit AD&D nicht mehr, aber aber D&D ja aus der Tradition der Turnierspiele kommt, ist es für solche Spielchen prädestiniert.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #342 am: 25.01.2015 | 14:06 »
@Deep Impact:

"Optimieren" an sich ist jetzt gar nicht so das große Thema dabei, finde ich. Meistens sucht man sich doch in der Gruppe eine "Rolle" aus (Meatshield, Heiler, etc.), stellt sich die Frage wie man diese "Rolle" erfüllen kann und legt dann los. Da es halt Unterschiede in der Mechanik gibt, wählt man also auch die Elemente, die für das, was man machen will, einen Vorteil bringen.
Ich denke, es ist relativ selbstredend, das in einer Kampflastigen Kampagne niemand einen Fighter mit CON8 erstellt, oder?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Deep_Impact

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #343 am: 25.01.2015 | 14:12 »
Natürlich richtig.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #344 am: 25.01.2015 | 14:25 »
Da ist jetzt erst mal keine pauschale Antwort drin. Der Mountain Dwarf startet für bestimmte Klassen eh besonders stark, da er als einziges Volk einen +2/+2 Bonus mitbringt. Halbelfen haben +2/+1/+1, alle anderen Völker +2/+1 und Menschen eben potentiell 6x +1.
Das Problem hierbei ist aber weiterhin das +2 / +1 für die Ability-Steigerungen bis inklusive Level 8 bei drei wichtigen Abilities besser ist als 6x +1.

Ich sehe es nicht so das CON für jede Klasse wichtig ist.
Für die Nicht-Kämpfer ist es m.E. bedeutend unwichtiger als andere Abilities.
Wobei man mit der Standard-Ability CON selbst an vierter Stelle auf +1 bekommt.

Hinsichtlich der Ability Verteilung gehe ich aufgrund der Einfachheit sowie der Vergleichbarkeit von den Standard Array (15/14/13/12/10/8) aus.
Die Auswirkungen bleiben schließlich die gleichen.
Das heißt bei der Hügel-Zwerg steht auch bei 15/15/14/10/8/8 mit 17/17/14/10/8/8 kompetenter als der Mensch da.
[Man kann die 14 auch zur 13 machen abhängig davon ob man die 10 lieber als 12 oder eine der 8 als 10 haben mag]
Wenn erste Ability Modifikator kommt hat der Zwerg 18/18/14/10/8/8 +4,+4,+2 und der Mensch 17/17/14/10/10/11 +3,+3,+2.

Der Barbar erhält die Eigenschaft "Unarmed Defence" ab der ersten Stufe und seitens der Klasse keine Rüstung.
Das heißt wenn er Barbar in Medium Armor herum rennt ist schon dumm bevor er sich damit Fast Movement versaut.
Insofern lohnt sich für einen Barbar DEX eigentlich ausschließlich als drittes Attribut für die AC und wird auch beim Charakterbau nicht empfohlen.
Der Barbar hat als Fernkämpfer keine gute Figur, allein schon aufgrund der Rage-Eigenschaften.

Der Mensch hat auf Level 4 damit bestenfalls eine AC von 16 (+2 wenn Schild), wobei das Problem besteht das er damit STR vernachläßigt hat.
Der H-Zwerg hat auf Level 4 damit bestenfalls auch eine AC von 16 (+2 wenn Schild), kann damit aber noch weitaus begandeter Treffen und Zuschlagen.

Ansonsten kann sich der Barbar magische Gegenstände durchaus anziehen, solang sie keine Rüstung sind (Schilde, Ringe, Lendenschürze, Tunikas).
Schließlich muss er nicht komplett blank ziehen sondern sollte nur auf Rüstung verzichten. ^_^
Die Dex basierten Skills machen auch dem Zwerg kein Problem weil er es ja als dritten Stat führt und über Disadvanteges wegen Rüstung braucht er nicht nachzudenken. ^^

Zitat
Skills und Proficiencies sind jetzt, zumindest für mich, das Zünglein an der Waage: Es gibt mit Athletics genau einen STR-basierten Skill, dafür aber null CON-basierte. Je nach gewählten Background kommt man aber an gute DEX-basierte Skills, etwa Acrobatics und Stealth ran. Zudem merkt man hier jetzt auch ganz stark, ob jemand davor Stats gedumped hat. Hier spielt auch wieder die Rüstung mit rein: Gibt die Disadvantage oder nicht?
Ich persönlich dumpe ja bevorzugt intelligence - eine allgemein selten nützliche Stat - und charisma - beim Barbar, weil halt keine Zauberer. Danach folgt mit Abstand Wisdom,... soll doch wer anders gucken. ^__^ Die Proficiencies sind zudem von eventuellen rumdumpereien unbetroffen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #345 am: 25.01.2015 | 14:28 »
Passt hier besser rein, wir sollten den anderen Faden nicht "zumüllen".

Ernsthaft? Ich spiele eigentlich einfach los und entscheide erst später so Sachen wie "steigere ich Attribut oder nehme ich Feat und wenn ja, welches?" Oder auch in welche Unterklasse ich rein gehe. Sowas muss ich nicht am Anfang entscheiden. Oder auch welche Spells ich nehme oder später umtausche. Am Anfang achte ich eigentlich nur auf Sachen wie: möglichst hohe AC bekommen, gutes Casting Attribut bzw. Angriffsattribut, dann schauen was mir wichtiger ist: höhere CON oder INT/WIS wegen Skills. Das beschreibt ziemlich gut meine Prio bei der Attributsverteilung.

Ich sag´s mal so: Die 5E ist mechanisch extrem linear aufgebaut und gerade deswegen kann man durch seine Entscheidungen auch in manchen Bereichen "an die Wand fahren", mitunter deswegen, weil bestimmte Voraussetzungen für bestimmte Dinge hart im System verankert sind. Das kommt jetzt stark darauf an bis in welchen Stufenbereich man den entsprechenden Charakter spielen will und wie wichtig es dabei ist, das die gewählte(n) Kernkompetenz(en) dann nicht an einen Endpunkt stoßen, bei dem es nicht mehr weiter geht oder keine sinnvolle Entwicklung mehr stattfinden kann.
Klassen, die einen Attributswechsel durchmachen, sind dafür z.B. symptomatisch zu betrachten. Ich denke, es macht relativ wenig Spaß, wenn man an die Stelle kommt eine Wahl zu haben (Etwa Eldritch Knight,  Way of the Four Elements oder Arcane Trickster) und eine Option fallen lassen muss, da klar ist das man darin nicht gut sein wird. Diese Situation gilt es also zu vermeiden.


Allein, dass Slayn die maximalen Attributssteigerungen von den Rassenboni abhängig machen möchte, zeigt, dass er das Spiel aber durchaus gerne in deren Richtung verschieben möchte. (Nicht mein Fall, aber natürlich völlig okay, wenn man Böcke drauf hat.)

Hier geht es um die Darstellung einer Spielweltrealität. Wenn die Ansage ist "Niemand ist so tough wie ein Zwerg", dann empfinde ich zumindest es als befremdlich, wenn es in der Spielwelt nicht mehr stimmt. Dann ist es nämlich "Niemand startet so tough wie ein Zwerg, mit etwas Übung ist das aber egal".
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #346 am: 25.01.2015 | 14:33 »
Ansonsten bin ich zu dem Schluß gekommen das man sich als AC liebender am ehesten eine Palabuchse baut. ^^
Ab Level 1: Chain Mail + Schild + Defense + Dodge Action = AC 21
Ab Level 2: Chain Mail + Schild + Defense + Shield of Faith + Dodge Action = AC 23
Sollte einem eine Plattenrüstung in die Hände fallen = AC +2

Wenn man dann doch noch getroffen wird hatte der andere vermutlich einen kritischen oder ist tierisch mächtig und man hat es gleich hinter sich xD
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #347 am: 25.01.2015 | 14:38 »
Zitat
Ich persönlich dumpe ja bevorzugt intelligence - eine allgemein selten nützliche Stat - und charisma - beim Barbar, weil halt keine Zauberer. Danach folgt mit Abstand Wisdom,... soll doch wer anders gucken. ^__^ Die Proficiencies sind zudem von eventuellen rumdumpereien unbetroffen.
Ohoh...solltest dann aber nie auf einen Umber Hulk treffen oder auf irgendwelche Gegner mit geistesbeeinflussenden Zaubern.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #348 am: 25.01.2015 | 14:47 »
Meine Pala hat die Begegnung mit einem Noic (ein einaugenungeheuer quasi) durchaus weitestgehend unbeeinflusst überlebt  8)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #349 am: 25.01.2015 | 14:48 »
Sucht man sich wirklich nach diesen Kriterien sein Volk aus?

Kommt drauf an. Wenn ich einfach nur mein Lieblingsvolk (Elfen oder Halbelfen) spielen will und eine Klasse, die mir gerade Spass macht, dann nicht. Wenn ich ein Konzept testen oder optimieren will, dann schon. Ich hatte zum Beispiel bei D&D Basic festgestellt, dass der High Elven Fighter mit Two Weapon Fighting schnell an seine Grenzen stößt. Einfach weil ihm 2 Punkte AC fehlen, die auch keine hohe DEX wett macht. (Und zugegebenermaßen habe ich dann als das PHB rauskam feststellen müssen, dass ich kein Eldritch Knight werden kann, weil meine INT 8 ist - bzw. werden können schon, aber halt grottig). 

Mich hat beim Eldritch Knight und Arcane Trickster eh' gewundert, dass das INT-Caster und nicht CHA-Caster sind. An der Stelle muss ich D&D 5e leider Inkonsistenz vorwerfen. Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich das bei den Caster-Attributen so gehandhabt:

INT-Caster: Brauchen ein Zauberbuch mit ihren Spells (und haben keine Spells Known) -> Wizard
WIS-Caster: Können frei aus einer Liste wählen und ihre Spells auch ändern -> Cleric, Druid, Paladin
CHA-Caster: Haben eine "Spells Known" Spalte in ihrer Klassentabelle -> Bard, Ranger, Sorcerer, Warlock, Arcane Trickster, Eldritch Knight

Das erinnert mich ein wenig an die Zaubersprüche, bei denen einige Saves auch nicht mit den erwarteten Saves nach der Beschreibung der Saving Throws zusammenhängen, sondern anscheinend der Tradition der Vorzug gegeben wurde.

Andererseits machen es Eldritch Knight und Arcane Trickster natürlich leicht, weitere Optionen für Fighter und Rogue als WIS- oder CHA-Caster einzuführen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System