Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843162 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #425 am: 29.01.2015 | 17:51 »
Nur sind 2 von 7(8) keine 10 %.

Du weißt ja nicht, wo sonst noch Leute entlassen wurden. Ich rede von 10% von Hasbro.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #426 am: 29.01.2015 | 17:59 »
Dann dürfte bei den Wotzis momentan garkeiner raus fliegen. Die sind durch MtG die High Performer bei Hasbro.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #427 am: 29.01.2015 | 23:12 »
Dann dürfte bei den Wotzis momentan garkeiner raus fliegen. Die sind durch MtG die High Performer bei Hasbro.

Ja insgesamt schon. Auch unter High Performern lassen sich 10% finden, die nicht genauso gut sind wir ihre Kollegen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #428 am: 29.01.2015 | 23:31 »
Man kann sich auch alles schönreden... ::)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #429 am: 30.01.2015 | 07:34 »
Ja insgesamt schon. Auch unter High Performern lassen sich 10% finden, die nicht genauso gut sind wir ihre Kollegen.
Hast Du irgendwas davon gehört, dass im Zuge der Entlassungen auch Leute aus dem MtG-Bereich entlassen werden?
Wenn nicht: Denk mal drüber nach...

Ich gehe eher davon aus, dass sie zusätzliche Bücher für das Rollenspiel outsourcen oder gleich mit Lizenzen operieren. Das ist viel billiger und reicht für die Aufrechterhaltung der Marke alle Mal aus.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #430 am: 30.01.2015 | 12:04 »
Das ist viel billiger und reicht für die Aufrechterhaltung der Marke alle Mal aus.

Tut es das? Ich denke hier ist ein viel zu großer Unsicherheitsfaktor um von "reicht allemal" zu sprechen.

Wenn nur alle halbe Jahre ein Buch veröffentlicht wird kann eine einzige schlechte Veröffentlichung schon das Interesse extrem dämpfen. Und bringt damit auch die Marke in Gefahr.

Denn D&D lebt davon, vom Interesse welches eine neue Edition des größten Rollenspielsystems mit sich bringt. Ohne diese Rolle ist auch die Marke in Gefahr, und es ist nicht gerade so als bemühe man sich momentan sie auszufüllen. Momentan ist da viel Schein und wenig Substanz.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #431 am: 30.01.2015 | 12:42 »
Wenn nur alle halbe Jahre ein Buch veröffentlicht wird kann eine einzige schlechte Veröffentlichung schon das Interesse extrem dämpfen. Und bringt damit auch die Marke in Gefahr.
Ach was. Glaubst Du wirklich, dass Neverwinter oder die D&D-Miniaturspiele auch nur irgendwelchen Imageschaden abbekommen werden, wenn ein Rollenspielband mal nur lau rezensiert wird?
Zitat
Denn D&D lebt davon, vom Interesse welches eine neue Edition des größten Rollenspielsystems mit sich bringt. Ohne diese Rolle ist auch die Marke in Gefahr, und es ist nicht gerade so als bemühe man sich momentan sie auszufüllen. Momentan ist da viel Schein und wenig Substanz.
Nein. D&D lebt davon der Urvater des Rollenspiels zu sein. Jeder kennt die Marke D&D und jeder weiss, dass das Rollenspiel noch existiert. Fertig. Das reicht. Das ist so wie beim Mediamarkt von denen immer noch mehr als genug Leute glauben der wäre günstig.

Ich fürchte Du siehst immer noch das Rollenspiel selber als das Einnahmenflagschiff der Marke an. Da dürfte bereits jetzt Neverwinter und auch die Minis den Wotzis mehr Geld in den Laden spülen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #432 am: 30.01.2015 | 20:08 »
Es hilft aber auch nicht wenn man sich das betragen damit schönredet das es ja PC Spiele & Co gibt und das Rollenspiel am ausgestreckten Arm verhungern gelassen wird,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #433 am: 30.01.2015 | 21:14 »
Ich fürchte Du siehst immer noch das Rollenspiel selber als das Einnahmenflagschiff der Marke an. Da dürfte bereits jetzt Neverwinter und auch die Minis den Wotzis mehr Geld in den Laden spülen.

Neverwinter ist doch eine reine Lizenzgeschichte, die werden von Perfect World vertrieben. Von wie viel Geld sollen wir da denn ausgehen, was über die Lizenz fließt?

Viel wichtiger ist aber: 101 ist mehr als 100. Selbst wenn WotC anderswo mit D&D mehr Geld verdienen kann - solange sie mit den Büchern selbst noch etwas mehr Geld verdienen könnten wäre das eine gute Sache für sie.

Ist halt die Frage ob man davon überzeugt ist.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #434 am: 30.01.2015 | 22:52 »
Zumindest Hasbro ist davon nicht überzeugt, sonst würden sie WotC mehr Mittel zur Verfügung stellen. So bleibt es bei einem peinlich kleinem release schedule, mit dem die Marke D&D am Leben gehalten wird. Mehr aber auch nicht.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #435 am: 31.01.2015 | 01:34 »
Neverwinter ist doch eine reine Lizenzgeschichte, die werden von Perfect World vertrieben. Von wie viel Geld sollen wir da denn ausgehen, was über die Lizenz fließt?
Extra Credits hat mal vorgerechnet, dass ein neues MMO zwischen 20 und 100 Millionen Dollar zum Release budgetiert wird. Du kannst Dir da ausrechnen, wieviel Geld dabei wieder reinkommen muss, damit sich das rechnet. Nimm davon 1 oder 2 % und vergleiche das mit dem zu erwartenden Gewinn (nicht Einnahmen) aus dem Rollenspiel.
Zitat
Viel wichtiger ist aber: 101 ist mehr als 100. Selbst wenn WotC anderswo mit D&D mehr Geld verdienen kann - solange sie mit den Büchern selbst noch etwas mehr Geld verdienen könnten wäre das eine gute Sache für sie.
Das ist ne Milchmädchenrechnung. Wenn ich in einer Investition mit 10 Einsatz 100 raushole und in einer anderen Investition mit 10 Einsatz nur 11, dann wäre ich selten dämlich meine 10 in die zweite Investition zu packen.
« Letzte Änderung: 31.01.2015 | 01:49 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #436 am: 31.01.2015 | 01:41 »
Zumindest Hasbro ist davon nicht überzeugt, sonst würden sie WotC mehr Mittel zur Verfügung stellen. So bleibt es bei einem peinlich kleinem release schedule, mit dem die Marke D&D am Leben gehalten wird. Mehr aber auch nicht.
Worin die Wotzis (und nicht Hasbro) nicht überzeugt sind, ist ein aufgeblähter Release Schedule in einen kleinen Nischenmarkt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #437 am: 31.01.2015 | 01:49 »
Es hilft aber auch nicht wenn man sich das betragen damit schönredet das es ja PC Spiele & Co gibt und das Rollenspiel am ausgestreckten Arm verhungern gelassen wird,..
Wer redet sich hier was schön?
Ich stelle fest, wie für mich die aktuelle Situation aussieht. Ich seh übrigens nicht, dass das Rollenspiel am ausgestreckten Arm verhungern gelassen wird. Sie fahren halt ne andere Releasepolitik als Paizo.
Apropos Paizo: Wie sieht es da eigentlich mit dem angekündigten MMO/PC-Spiel aus? Sind sie schon so weit oder dauert es noch?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #438 am: 31.01.2015 | 07:15 »
Worin die Wotzis (und nicht Hasbro) nicht überzeugt sind, ist ein aufgeblähter Release Schedule in einen kleinen Nischenmarkt.

Es gibt einen Unterschied zwischen aufgebläht und extrem winzig.  8]
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #439 am: 31.01.2015 | 08:29 »
Es gibt einen Unterschied zwischen aufgebläht und extrem winzig.  8]
This.

Zwischen "1 Buch/4 Monate" und "aufgebläht" ist noch eine ziemliche Spanne. Gerade darum schüttel ich immer mit dem Kopf, wenn Mike Mearls davon faselt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #440 am: 31.01.2015 | 10:01 »
Ich rate an: lest mal ein bisschen was zu Hasbro und deren Konzept nach. Dann wundert ihr euch über nichts mehr. Oder anders gesagt: das was 6 sagt.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #441 am: 31.01.2015 | 10:11 »
Ich glaube, wir reden hier grandios aneinander vorbei:
Ich denke, jeder erkennt (ich zumindest), was hinter den Geschäftspraktiken von HASBRO zu verstehen ist. Darum geht es aber auch gar nicht.

Es geht darum, dass D&D als "The World´s Greatest RPG" beworben wird, Mearls und Crawford regelmäßig auf Fragen zum Produktausstoss oder zu einem Campaign Setting mit Antworten wie jenen mit "bloated" und ähnlichem kommen. Wenn sie wenigstens sagen würden, dass die Produktpolitik RPG sich nach den anderen Sachen wie Minis, MMO und Boardgame richtet, sprich: "Können diese auch etwas zu dem "Event" beitragen?", wüsste jeder, woran er ist. Nämlich dass D&D nur noch "The formerly World´s Greatest RPG" ist und man als Rollenspieler einfach nichts/nicht mehr erwarten kann und sollte.

Mir ist natürlich bewusst, dass sie solche Aussagen nicht treffen dürfen. Ändert aber nichts dran, dass ich mir trotzdem meine Gedanken mache, wenn ich sehe, dass z. B. R. A. Salvatore, von dem es hiess, er würde zusammen mit Greenwood die Forgotten Realms 5E gestalten, gerade seinen eigenen Kickstarter zu einem völlig anderen RPG startet.
« Letzte Änderung: 31.01.2015 | 10:16 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #442 am: 31.01.2015 | 10:17 »
.Das ist ne Milchmädchenrechnung. Wenn ich in einer Investition mit 10 Einsatz 100 raushole und in einer anderen Investition mit 10 Einsatz nur 11, dann wäre ich selten dämlich meine 10 in die zweite Investition zu packen.

Sicher doch. Aber genauso sinnlos ist es weder die eine noch die andere investition durchzuführen.

Viel wichtiger aber: Die Zahlen welche dort genannt sind werden oft ziemlich übertrieben.

Da wird sehr oft der Brettspielmarkt als ganzes betrachtet, und nicht nur der vergleichsweise winzige Anteil den die D&D Brettspiele daran haben. Ähnlich sieht es bei Neverwinter im Vergleich zu anderen MMOs aus.(auch wenn WotC davon ja wie gesagt, eh nur was vom Lizenzverkauf hat)

Wer glaubt denn die Neverwinterlizenz bringt wirklich mehr ein als die Buchverkäufe? Wir sprechen dort nicht über Millionenbeträge.

Aber nehmen wir mal an WotC wäre der Überzeugung das zukünftige Geld liegt in Brettspielen und Onlinespielen. Warum veröffentlicht man dann nichts dergleichen? Z.B. hatte man über den Insider doch eine wunderbare Onlineplattform um sowas zu verkaufen. Welche auch ohne großen Aufwand stetig wuchs. Warum haben sie nicht eher da hinein investiert? Zumal sich darüber ja auch der klassische Brettspielmarkt und MMOs fördern lassen würden.

Stattdessen geht der Weg weg von Onlinesupport, und weder Minis noch Brettspiele werden besonders gefördert, jedenfalls nicht mehr als schon vor Jahren.
« Letzte Änderung: 31.01.2015 | 10:20 von Arldwulf »

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #443 am: 31.01.2015 | 10:21 »
Ich rate an: lest mal ein bisschen was zu Hasbro und deren Konzept nach. Dann wundert ihr euch über nichts mehr. Oder anders gesagt: das was 6 sagt.

Danke für den Hinweis, habe ich aber schon lange. Und bin da mit 6 auf einer Linie.  8]
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #444 am: 31.01.2015 | 10:42 »
Es gibt einen Unterschied zwischen aufgebläht und extrem winzig.  8]

Für mich wäre eigentlich eher wichtig, *was* da erscheint, und nicht *wie oft*. Mein Problem ist also eher, dass das Angekündigte mich nicht wirklich interessiert, und ich mich eher auf ein richtiges Kampagnensetting - gerne auch etwas teurer in einer Box! - freuen würde oder über eine ausführliche regelmechanische Erweiterung für bestimmte Konzepte (Psionik zB).
Dass der Crunch für die Elemental-Evil-Geschichte so dünn ausgefallen ist, dass es offenbar gar nicht verlohnt, ihn eigens zu veröffentlichen, finde ich total schade. Was hätte da nicht alles reingepasst! Genasi, Elementarmagie, alle elementaren Ebenen, neue Monster (mindere Elementare zB), elementare Eigenschaften von Terrain, neue magische Waffen usw.

Davon ab empfinde ich MM Strategie der Bloatvermeidung gar nicht so falsch oder irreführend. Wenn ich mir nach einigen Jahren Laufzeit Pathfinders pralle Produktpalette angucke, habe ich als Neuling auch sofort ein "Och nö"-Gefühl, wenn ich daran denke, dass man sich dahinein  tatsächlich einwühlen und einkaufen sollte.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #445 am: 31.01.2015 | 10:50 »
Wenn sie wenigstens sagen würden, dass die Produktpolitik RPG sich nach den anderen Sachen wie Minis, MMO und Boardgame richtet, sprich: "Können diese auch etwas zu dem "Event" beitragen?", wüsste jeder, woran er ist. Nämlich dass D&D nur noch "The formerly World´s Greatest RPG" ist und man als Rollenspieler einfach nichts/nicht mehr erwarten kann und sollte.

Ich würde die "Greatness" eines Rollenspiels jetzt nicht so sklavisch an den Produktaustoß koppeln.

Speziell bei D&D nicht an Kampagnenwelten - ich gebe zwar gerne zu, dass die natürlich Tradition haben, zum Teil einen sehr hohen Status genießen und manche quasi Marken in sich darstellen - aber auf der persönlichen Ebene (und durch diese Brille betrachtet auch bei dem was ich im Umkreis wahrnehme) stehen eigene Welten als viel zentraler da. D&D ist für mich geradezu synonym mit eigene Welt - und nicht etwa mit Forgotten Realms oder Greyhawk oder Mystara (was natürlich nichts daran ändert, dass ich zu einem neuen Spelljammer nicht nein sagen würde :P).

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #446 am: 31.01.2015 | 11:06 »
Zitat
D&D ist für mich geradezu synonym mit eigene Welt - und nicht etwa mit Forgotten Realms oder Greyhawk oder Mystara (was natürlich nichts daran ändert, dass ich zu einem neuen Spelljammer nicht nein sagen würde :P).
Also da kommen wir mal so gar nicht an einen Tisch.  ;)

D&D hat sicherlich nicht so eine Verzahnung wie DSA und Aventurien, aber dass eigene Welten das Fundament von D&D darstellen sollen...Nein, wirklich nicht.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster, aber für nicht wenige Menschen werden D&D und Forgotten Realms quasi dasselbe sein. Vielleicht noch Dragonlance dabei, weil es da auch einen Haufen Romane und in der Vergangenheit einige PC-Spiele gab, aber ansonsten bleibt es wohl bei den FR.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #447 am: 31.01.2015 | 11:07 »
Man wird deen Markt (und wie er sich entwickelt) jetzt vorsichtig beobachten und dann zu gegebener Zeit eine Entscheidung treffen. Und solange Mearls und Co. bei ihren Aussagen bleiben liest sich das sschließlich auch: "Qualität vor Quantität", bzw.: "Paizo ist halt Ramsch". Eventuell gelingt es ihnen ja dieses Bewustsein durchzusetzen. Und wenn ein Markt gesehen wird, der entsprechenden Umsatz generiert, werden sie auch reagieren ... da bin ich mir recht sicher. Nächstes jahr dann. Denn das Budget für 2015 dürfte bereits feststehen. Zumal sie sicher die GenCon abwarten wollen um zu sehen was die Konkurrenz so treibt.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #448 am: 31.01.2015 | 11:10 »
Zitat
Speziell bei D&D nicht an Kampagnenwelten - ich gebe zwar gerne zu, dass die natürlich Tradition haben, zum Teil einen sehr hohen Status genießen und manche quasi Marken in sich darstellen - aber auf der persönlichen Ebene (und durch diese Brille betrachtet auch bei dem was ich im Umkreis wahrnehme) stehen eigene Welten als viel zentraler da. D&D ist für mich geradezu synonym mit eigene Welt - und nicht etwa mit Forgotten Realms oder Greyhawk oder Mystara (was natürlich nichts daran ändert, dass ich zu einem neuen Spelljammer nicht nein sagen würde :P).

Guter Punkt, kann ich mir gut vorstellen. Gerade außerhalb der Hardcore-Fans, und in den USA scheint D&D ja entschieden nicht nur ein Hardcore-Fan-Spiel zu sein.


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #449 am: 31.01.2015 | 11:11 »
@ Archo:
Laut MM steht die Produktplanung, was die "Events" angeht, schon bis 2018. 2 Events pro Jahr.

Und Qualität...nun ja, reden wir besser nicht über HotDQ und RoT. Gerade nicht im Vergleich zu Paizo oder auch anderen Rollenspielwerken, fernab von D&D. Nur mal ins Rating-System von EN-World gucken.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.