Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #575 am: 22.02.2015 | 15:35 »
Hm, ich mag ja den Maul lieber als Halberd/Glaive, deswegen wäre für mich GWM schon irgendwann drin, allerdings sollte man erstmal solide treffen bei -5.

Aber Flawless hat mich auf eine wunderbare Idee gebracht: DEX-Paladin, Halfling Paladin of Arvoreen. Da sind Feats dann wirklich nur noch Luxus.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline BlueShark

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: BlueShark
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #576 am: 27.02.2015 | 16:43 »
Hallo Experten!

Nachdem jetzt so oft geschrieben wurde, dass Murder in Baldur's Gate ein wirklich gutes Abenteuer ist und ich (durch die PC Spiele) eine gewisse Verbindung zu der Stadt und der Schwertküste habe:
Gibt es das Abenteuer noch irgendwo? Am liebsten wäre es mir ja in PDF Form. Auf drivethru bin ich schonmal nicht fündig geworden. Auf der Seite von WotC habe ich es immerhin gefunden, aber dafür Legacy of the Crystal Shard nicht.
Also, PDF ja oder nein? Erhältlich ja oder nein?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #577 am: 28.02.2015 | 10:08 »
Hallo Experten!

Nachdem jetzt so oft geschrieben wurde, dass Murder in Baldur's Gate ein wirklich gutes Abenteuer ist und ich (durch die PC Spiele) eine gewisse Verbindung zu der Stadt und der Schwertküste habe:
Gibt es das Abenteuer noch irgendwo? Am liebsten wäre es mir ja in PDF Form. Auf drivethru bin ich schonmal nicht fündig geworden. Auf der Seite von WotC habe ich es immerhin gefunden, aber dafür Legacy of the Crystal Shard nicht.
Also, PDF ja oder nein? Erhältlich ja oder nein?

Erhältlich: Vielleicht, versuchs über Amazon oder Book Depository.
Als PDF: Nein. Denn derzeit gibt es aktuellere Sachen leider entweder als PDF oder als Hardcopy, aber nie beides.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #578 am: 28.02.2015 | 18:42 »
Talwyns Indexkarten. Da ich sie für D&D erstellt habe, dachte ich mir, hier kann damit vielleicht jemand was anfangen. Ich habe mir bisher 8 Karten gebastelt, 8 weitere werden folgen. Ich möchte damit die Logistik in Kämpfen etwas verbessern. In die "Linse" kommt die Initiative eines Kampfteilnehmers, in die Banderole daneben der Name. Die Felder für Hit Points und Damage dürften selbst erklärend sein und das Feld ohne Beschriftung werde ich für Notizen z.B. zu Conditions, andauernden Effekten und allgemeinen Notizen verwenden (z.B.: "Greift Arjhan an").

Ich werde die Karten kommenden Freitag wohl zum erstem Mal am Spieltisch testen, bin gespannt ob sie sich  bewähren. Die Idee habe ich aus dem exzellenten Spielleitungskapitel im neuen DMG. Und grundsätzlich liebe ich derartige Hilfsmittel, besonders, wenn sie hübsch anzusehen sind.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline BlueShark

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: BlueShark
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #579 am: 28.02.2015 | 22:03 »
Erhältlich: Vielleicht, versuchs über Amazon oder Book Depository.
Als PDF: Nein. Denn derzeit gibt es aktuellere Sachen leider entweder als PDF oder als Hardcopy, aber nie beides.
Vielen Dank!
Schade, dass es die nicht als PDF gibt, aber vielleicht finde ich dann ja ein schönes Angebot :)

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #580 am: 28.02.2015 | 22:06 »
Alleine schon wegen dem Sichtschirm lohnt sich die Printversion des Abenteuers. Der ist richtig schick und nützlich.
Bleibt savage!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #581 am: 14.03.2015 | 06:50 »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #582 am: 14.03.2015 | 10:22 »
Ich werde die Karten kommenden Freitag wohl zum erstem Mal am Spieltisch testen, bin gespannt ob sie sich  bewähren. Die Idee habe ich aus dem exzellenten Spielleitungskapitel im neuen DMG. Und grundsätzlich liebe ich derartige Hilfsmittel, besonders, wenn sie hübsch anzusehen sind.
... und hat es gerockt ?
Hat sich die Arbeit mit dem laminieren ausschneiden gelohnt?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #583 am: 14.03.2015 | 11:39 »
Ist doch mal eine positive Aussage zur Halbwertszeit von D&D 5. Sieben Jahre. Alles in allem wird es die Edition also (nach Planung) ca. siebeneinhalb Jahre geben ... also etwas länger als 4E und etwas kürzer als 3E. klingt "realistisch".
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #584 am: 14.03.2015 | 13:19 »
Ist doch mal eine positive Aussage zur Halbwertszeit von D&D 5. Sieben Jahre. Alles in allem wird es die Edition also (nach Planung) ca. siebeneinhalb Jahre geben ... also etwas länger als 4E und etwas kürzer als 3E. klingt "realistisch".

Sieben Jahre muss nicht das Ende sein. AD&D hat es in der 1. Edition auf 11 und der 2. Edition auf 11 Jahre gebracht.
Andererseits kann man nach 7 Jahren auch schon mal schauen, ob die Regeln noch Marktrelevanz und Designrelevanz haben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #585 am: 14.03.2015 | 13:48 »
Tjo, man guckt sich einfach die Verkaufsstatistiken der ~20 Bücher nach 7 Jahren an und zieht ein Fazit.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #586 am: 14.03.2015 | 15:33 »
Tjo, man guckt sich einfach die Verkaufsstatistiken der ~20 Bücher nach 7 Jahren an und zieht ein Fazit.

Glaubst Du ernsthaft, die machen jetzt einen 7-Jahres-Plan, führen den aus und schauen erst in Jahr 7 wieder drauf, um Jahr 8 auszuarbeiten?!?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #587 am: 14.03.2015 | 16:18 »
Ehrlich? Würde mich bei den Wotzies irgendwie nicht wundern ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #588 am: 14.03.2015 | 16:39 »
... und hat es gerockt ?
Hat sich die Arbeit mit dem laminieren ausschneiden gelohnt?

Es hat auf jeden Fall besser funktioniert als mit Notizen auf einem Stück Papier. Ein in Ini-Reihenfolge sortierter Kartenstapel macht die Sache schon etwas handlicher.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #589 am: 14.03.2015 | 16:49 »
Die Ini-Karten sind schon seit laengerer Zeit (noch seit 3.x-Zeiten) bei uns in Gebrauch. Muessen nicht unbedingt die Initiative Cards der Game Mechanics handeln (bei denen sind ein paar Felder die man in der 5e nicht mehr braucht), oft ist das auch nur eine simple Karte mit den wichtigsten Daten.
Die zusammen mit einer Magickarte (oder sonstiger "Sammelkarte" die fast jeder noch irgendwo in irgendwelchen Ecken verstauben hat ;D ) in ein Kartenkondom und man kann temporaere Sachen auch gleich auf die Huelle schreiben damit die dort verwaltet werden koennen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #590 am: 14.03.2015 | 17:10 »
Ehrlich? Würde mich bei den Wotzies irgendwie nicht wundern ...

Ich glaube Du unterschätzt die Wotzies...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #591 am: 14.03.2015 | 18:57 »
Neinnein ... die 4E hat bei mir nur zeitweilig genau diesen Eindruck erweckt ... aber mir ist schon klar, dass das täuscht.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #592 am: 14.03.2015 | 21:08 »
Nur, dass ich das richtig verstanden habe:

- WotC reduziert den Produktausstoß auf, sagen wir, um die 3-4 Bücher pro Jahr. (Das würden dann, nach den sieben Jahren, etwa 21-28 Bücher sein. Vielleicht 30 Bücher.)
- Ein Teil dieser Produkte wird Aufgewärmtes sein - also, Temple of Elemental Evil, die Alice - Sachen etc., die in Form eines Hardcover - Abenteuereisenbahnschienenpfades daher kommen.
- Zweitanbietende Lizenznehmer sollen / können eigene Produkte veröffentlichen.
- Anbieter freier Internetdienstleistungen (wie Charakterbauer) erhalten Briefe aus der Rechtsabteilung von WotC/Hasbro.
- Unterfüttert wird das mit kostenlosen Downloads, wie die Playtest - Schnipsel und den Player's Guide zu Elemental Evil.
- Greyhawk ist/bleibt erstmal tot. FR wird/bleibt das Settingflagschiff, in dem auch die alten Greyhawk - Sachen eingebastelt werden. Vielleicht gibt's was zu Eberron, Dark Sun, und den anderen alten Settings. (Ich würde sogar tippen, die machen noch was zu Gamma World.)
- So in 3-4 Jahren kommt 5.5 auf den Markt. Komplett mit neuen GRW.
- Was ich bisher vermisse, ist etwas genuin neues, innovatives.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #593 am: 15.03.2015 | 01:53 »
Nur, dass ich das richtig verstanden habe:

Ich glaube, nicht ganz so.

- WotC reduziert den Produktausstoß auf, sagen wir, um die 3-4 Bücher pro Jahr. (Das würden dann, nach den sieben Jahren, etwa 21-28 Bücher sein. Vielleicht 30 Bücher.)

Ja.

- Ein Teil dieser Produkte wird Aufgewärmtes sein - also, Temple of Elemental Evil, die Alice - Sachen etc., die in Form eines Hardcover - Abenteuereisenbahnschienenpfades daher kommen.

Ja.

- Zweitanbietende Lizenznehmer sollen / können eigene Produkte veröffentlichen.

Woher liest Du das ab? Bisher ist alles, was Zweitanbieter auf den Markt werfen, völlig ohne Lizenz erschienen.

- Anbieter freier Internetdienstleistungen (wie Charakterbauer) erhalten Briefe aus der Rechtsabteilung von WotC/Hasbro.

Ja. Um den Wert der Digitallizenz zu erhalten, denn offensichtlich wird dafür noch ein Abnehmer gesucht.

- Unterfüttert wird das mit kostenlosen Downloads, wie die Playtest - Schnipsel und den Player's Guide zu Elemental Evil.

Ja. Wobei ich glaube, die Playtestsachen landen irgendwann in offiziellen Player's Companions oder Verkaufsprodukten.

- Greyhawk ist/bleibt erstmal tot. FR wird/bleibt das Settingflagschiff, in dem auch die alten Greyhawk - Sachen eingebastelt werden. Vielleicht gibt's was zu Eberron, Dark Sun, und den anderen alten Settings. (Ich würde sogar tippen, die machen noch was zu Gamma World.)

Die alten Greyhawk-Sachen sind doch schon längst in die Realms reingebastelt. Elemental Evil ist in Realms nicht neu. Ob Greyhawk tot bleibt ist offen.

- So in 3-4 Jahren kommt 5.5 auf den Markt. Komplett mit neuen GRW.

Das ist nicht sicher.

- Was ich bisher vermisse, ist etwas genuin neues, innovatives.

Tja, D&D 4 war neu und innovativ. D&D 4 hat die Abwanderung zu OSR und Pathfinder erst richtig befeuert. Ergo: die Kunden wünschen nichts neues und innovatives. Warum also anbieten?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #594 am: 15.03.2015 | 08:28 »
Zitat
WotC reduziert den Produktausstoß auf, sagen wir, um die 3-4 Bücher pro Jahr. (Das würden dann, nach den sieben Jahren, etwa 21-28 Bücher sein. Vielleicht 30 Bücher.)
Du bist sehr optimistisch.

Für den P&P-Bereich von D&D sieht es zumindest gerade nicht danach aus, als würden es so viele werden. Elemental Evil ist ein Buch, für die GenCon im Juli/August rechne ich mit einem zweiten.
Mehr? Nur, wenn sie tatsächlich aus ihrer Event-Planung ausbrechen. Denn mehr als zwei Events pro Jahr wollten sie nicht machen.

Zitat
Ein Teil dieser Produkte wird Aufgewärmtes sein - also, Temple of Elemental Evil, die Alice - Sachen etc., die in Form eines Hardcover - Abenteuereisenbahnschienenpfades daher kommen.
Ungefähr so, ja. Wobei man fairerweise sagen muss, dass über die Qualität natürlich noch nichts bekannt ist.

Zitat
Zweitanbietende Lizenznehmer sollen / können eigene Produkte veröffentlichen.
Richtig, wenn sie etwas zum Event beitragen. WizKids, Galeforce9, etc.

Zitat
Unterfüttert wird das mit kostenlosen Downloads, wie die Playtest - Schnipsel und den Player's Guide zu Elemental Evil.
Hier ist noch unklar, wie das wirklich bei Elemental Evil war. Manche behaupten, der Player´s Guide hätte ursprünglich auch ein Buch werden sollen. Vielleicht wird es in Zukunft doch immer ein zweites Buch zu einem Event geben.

Zitat
Greyhawk ist/bleibt erstmal tot. FR wird/bleibt das Settingflagschiff, in dem auch die alten Greyhawk - Sachen eingebastelt werden. Vielleicht gibt's was zu Eberron, Dark Sun, und den anderen alten Settings.
Ist natürlich Definitionssache, ob man die FR als Flagschiff sehen will. Schließlich ist ein offizielles Settingbuch auch noch nicht angekündigt und wirklich in die Tiefe gehen die Sachen bisher auch nicht, was die FR-Geschichte angeht. Und ich glaube, mit Print-Produkten für andere Settings müssen wir nicht rechnen.

Zitat
Was ich bisher vermisse, ist etwas genuin neues, innovatives.
Würde ich auch nicht mit rechnen. Weder als Regelsystem wie bei 4E noch mit neuen Welten wie Eberron in 3.0/3.5.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #595 am: 15.03.2015 | 08:48 »
Würde ich auch nicht mit rechnen. Weder als Regelsystem wie bei 4E noch mit neuen Welten wie Eberron in 3.0/3.5.
Die glorreichen Tage eines D&D als weltweites Rollenspiel #1 sind halt vorbei. Also lässt Hasbro das Ganze lieber als Kleinverlag im Nebenbeigeschäft laufen. Die 6 Hansels bezahlt Barbie dann auch noch mit. 
Und sobald die Jungs in der RP-Abteilung von WotC das auch erkannt haben, hört vielleicht auch das Rumgepose auf, als wären sie immer noch der Marktführer.
 >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #596 am: 15.03.2015 | 08:58 »
Bei D&D geht es nicht mehr ums P&P-RPG (alleine), es geht nur um die Marke.

Und mit der wird Hasbro noch Geld machen und genau darum geht es ja.

Es wird genug Spieleschmieden geben, die sich "D&D" gerne auf ihre PC-Spiele draufdrucken werden.
Mit KRE-O, wenn sie es weiter konsequent durchziehen, sind sie auf dem Spielzeugmarkt aktiv.
Brettspiele sowieso.
Und wenn es mit den Filmlizenzen irgendwann mal geregelt ist, würde es mich nicht wundern, wenn ein wie auch immer geartetes Filmprojekt gestartet wird.

P&P?
Zusatzgeschäft, nicht mehr, nicht weniger.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #597 am: 15.03.2015 | 09:26 »
P&P?
Zusatzgeschäft, nicht mehr, nicht weniger.
Jup, aber sag das mal den Jungs in der P&P-Abteilung. Die feiern sich immer noch, als wären sie das Alpha und das Omega. Ein Gamma und ein Chi wären irgendwie realistischer. Weltweit gesehen zumindest.
Bei den "The world greatest roleplaying game proudly presents ..." Ankündigungen bei FB z.B. kann ich irgendwie nur noch müde lächeln. 08/15-Rollenspiele mit drei-vier netten Ideen gibt es ja mittlerweile doch wie Sand am Meer.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #598 am: 15.03.2015 | 09:38 »
Naja, sie lügen nicht.
Fragt sich nur, ob in der Vergangenheit schwelgen jetzt so ein tolles Argument ist.

Habe oben bei der Aufzählung noch Romane vergessen, wobei es da gerade auch nicht so toll aussieht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #599 am: 15.03.2015 | 10:29 »
Die glorreichen Tage eines D&D als weltweites Rollenspiel #1 sind halt vorbei.
Naja... wie nicht anders zu erwarten hat das Erscheinen der 5e D&D auf den ICv2-Charts (die ja scheinbar die einzigen halbwegs zuverlaessigen "Verkaufscharts" im Rollenspielsektor sind) wieder auf Platz 1 gebracht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."