Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #800 am: 21.07.2015 | 18:46 »
Prinzipiell bin ich ja bei dir, aber mit den FR kannst du mich z.B. echt jagen. Ich wäre dann einer derjenigen, die dann sagen "Och menno! Die haben ihre blöden Realms wieder! Jetzt will ich aber auch mein [insert random d&d-setting here]!"

Und dann?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Forlorn

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #801 am: 21.07.2015 | 18:55 »
Dann muss Ebberron kommen und Athas und alle anderen auch. Gerade Neuauflagen älterer Settings würden doch gekauft, wie warme Frikadellen. Aber anscheinend will man lieber gar kein Geld verdienen, wegen Bedenken, dass sich die Bücher eben nicht gut genug verkaufen. Da wird aus Angst vor dem Tod Selbstmord begangen. Was machen die Mitarbeiter bei WotC überhaupt gerade? jedes halbe Jahr eine Kampagne outsourcen?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #802 am: 21.07.2015 | 21:08 »
Forgotten Realms wäre die Wahl, die zwar die lautesten, aber auch die wenigsten Gegenstimmen bekommen würde. Ansonsten gibt es vielleicht noch viele Eberron-Anhänger, die anderen Settings sind aber eher zu vernachlässigen (was keine Wertigkeit der Settings ausdrücken soll, sondern nur die im Vergleich eher geringere Anzahl an Die Hard-Spielern).

Wird aber nicht passieren, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit. Obwohl sie alle Voraussetzungen geschaffen haben. Wenn man sich die ICv2-Statistiken des letzten Quartals anschaut, hat D&D 5 einen großen Anteil an einer insgesamt sehr schönen Sache: Der RPG-Markt ist der am schnellsten wachsende Markt. Er hat zwar mit $25 Mio. immer noch einen kleinen Anteil, aber wie gesagt: Das Wachstum.

Wenn Du ein komplettes 5E-Setting haben willst, investiere knapp $100 in den Primeval Thule-Kickstarter. Was anderes wirst Du wohl (vorerst) nicht kriegen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #803 am: 21.07.2015 | 21:32 »
Als Neuspieler ist es mir im wesenlichen egal. Vielleicht kann man mich bei Sword Coast Legends mit einem entsprechenden Produkt abholen für die evtl. Entwicklung und Erweiterung zu einer eigenen Kampagnenwelt. Das kann ein Sword Coast Campaign Setting sein, wegen der Wiedererkennung. Bei dem kann ich sogar bleiben ohne etwas Eigenes zu entwickeln.

Als Altspieler ist es mir noch egaler. Ich habe genug Material zum konvertieren. Auch Primeval Thule liegt hier für 4E, 13A, und PF rum.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #804 am: 22.07.2015 | 09:43 »
Als Altspieler mit begrenzter Zeit würde ich mich sehr über 2 bis 3 schöne Settings freuen, dann könnte ich mir das Konvertieren sparen.

Der Mangel an Settings lässt mich gerade nach anderen Systemen Ausschau halten, obwohl D&D mir gut gefällt.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #805 am: 22.07.2015 | 09:46 »
Was machen die Mitarbeiter bei WotC überhaupt gerade? jedes halbe Jahr eine Kampagne outsourcen?
Ich glaube die 4-5 Leute sind ganz gut beschäftigt.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #806 am: 22.07.2015 | 11:45 »
Bin immer noch von der neuen Produktpolitik bei Wizards enttäuscht.
Während und nach dem Publictesting wurde einem mit Ravenloft, Dark Sun, und Dragonlance so richtig das Settingbuffet anfekündigt und es ist absolut rein gar nichts davon geblieben  >:(

Solange es keine ausgearbeiteten Setting gibt, sehe ich keinen grund als SL zu 5E zu gehen.
Da bleibe ich lieber bei 13A mit ein paar Hausregeln oder gar PF...

sorry WotC aber so macht das keinen Spaß mit euch.  :q

Dabei mag ich einen Großteil des Systems selbst.

 

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #807 am: 22.07.2015 | 11:59 »
Bin immer noch von der neuen Produktpolitik bei Wizards enttäuscht.
Während und nach dem Publictesting wurde einem mit Ravenloft, Dark Sun, und Dragonlance so richtig das Settingbuffet anfekündigt und es ist absolut rein gar nichts davon geblieben  >:(

Solange es keine ausgearbeiteten Setting gibt, sehe ich keinen grund als SL zu 5E zu gehen.
Da bleibe ich lieber bei 13A mit ein paar Hausregeln oder gar PF...
Mit 13th Age bespielst Du meiner Erinnerung nach ohne weiteres die Greybox-FR. Mit 5E dürfte es mit anderem Spielgefühl genauso gut gelingen.

Nach wie vor verstehe ich nicht, warum die Entscheidung pro oder contra 5E etwas mit dem Settingsupport zu tun haben soll. 5E kann doch jedes beliebige Setting im Rahmen seiner freilich designphilosophisch stark begrenzten Möglichkeiten 5E-mäßig darstellen. Was sollte in einem neuem Settingbuch denn so besonderes 5E-spezifisches drinstehen als der ein oder andere neue Spell oder Background? ME ist in den Grundregelwerken genug generisches Zeug geliefert worden, dass sich eine Aktualisierung bestehender Settings nur der 5E wegen erübrigt. Verstehen kann ich natürlich der Wunsch nach Aktualisierung, wenn man etwa in den FR auf dem aktuellen Stand Fluffstand (einschließlich des Impetus der FR-"Literatur") post-Spellplague spielen möchte - ok. Aber Settings wie Dark Sun, Dragonlance, Ravenloft, Eberron, Planescape und auch die Pre-Spellplague-FR sind doch wohl hinreichend genug dargestellt worden um sie zu bespielen. Zumal es eine Aktualisierung der Timeline nicht gegeben hat oder nicht mehr geben wird.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #808 am: 22.07.2015 | 12:00 »
Man könnte (ich gehöre nicht dazu) positiv optimistisch sein. D&D 5E hat es wohl geschafft, "mehr" Spieler zu an die Tische zu holen, wenn man die ICv2-Zahlen dahingehend interpretiert.
WotC hat mal von einem 6 (8?) Jahresplan gesprochen, vielleicht ist nächstes Jahr der Zeitpunkt gekommen, nachdem man Spieler rekrutiert hat, doch in der Richtung etwas nachzulegen.

Ansonsten wird dem einen oder anderen dann doch die Optionen ausgehen; sowohl im Crunch- wie auch im Fluff-Sektor.

Edit:
@ Lasercleric:
Naja, zumindest in den FR hat es in Ansätzen so etwas wie eine Aktualisierung gegeben. Und das Argument "Bespiele doch "alte" Settings mit 5E!" hinterlässt nach wie vor einen faden Beigeschmack bei mir.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #809 am: 22.07.2015 | 12:06 »
Naja, immerhin fragen Sie ja schonmal nach dem Interesse für Settings:

http://dnd.wizards.com/articles/features/june_survey2015

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #810 am: 22.07.2015 | 12:06 »
Edit:
@ Lasercleric:
Naja, zumindest in den FR hat es in Ansätzen so etwas wie eine Aktualisierung gegeben. Und das Argument "Bespiele doch "alte" Settings mit 5E!" hinterlässt nach wie vor einen faden Beigeschmack bei mir.
Bei den FR stimme ich ja auch zu (so denn man in der aktualisierten Zeitlinie spielen will). Aber was soll denn WotC großartig hinsichtlich der anderen Settings neues dazuschreiben, wenn die Zeitlinie nicht aktualisiert wird oder wurde? Ein drittes Eberron-Buch in dem dasselbe drinsteht? Ein drittes Dark Sun-Buch in dem dasselbe drinsteht? Ein neues Settingbuch würde doch mE nur Sinn machen, wenn regelseitig eine Aktualisierung zum Bespielen notwendig wäre (siehe 3E, 4E), wenn die Regeln einen ganz anderen Spielstil propagieren. Das ist aber mE bei der 5E nicht der Fall - dazu ist das Regelgerüst zu dünn.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #811 am: 22.07.2015 | 12:13 »
@ Lasercleric:

Zitiere mich mal selber:
Zitat
Ansonsten gibt es vielleicht noch viele Eberron-Anhänger, die anderen Settings sind aber eher zu vernachlässigen (was keine Wertigkeit der Settings ausdrücken soll, sondern nur die im Vergleich eher geringere Anzahl an Die Hard-Spielern).

Wir sind also einer Meinung.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #812 am: 22.07.2015 | 12:15 »
@Laserdisc:
Ich soll mir deiner Meinung nach also alte Settingbände kaufen um diese mit der neuen Edition zu bespielen?
Diese Annahme war schon 2014 hahnebüchen und wird es auch immer bleiben.

Nur weil ich "alter Sack" 13A mit den "grey box FR" bespiele ist das sicherlich nix was für die Allgemeinheit gelten kann.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #813 am: 22.07.2015 | 14:22 »
@Laserdisc:
Ich soll mir deiner Meinung nach also alte Settingbände kaufen um diese mit der neuen Edition zu bespielen?
Ja. Genau das würde ich erwarten.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #814 am: 22.07.2015 | 14:35 »
Betriebswirtschaftlich ein sehr schlechtes Konzept.
Vor allem da diese alten Bände, wenn überhaupt, nur als PDF neu verfügbar sind...

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #815 am: 22.07.2015 | 14:40 »
Kurze Zwischenfrage: Ich habe Players Guide, GM Guide und Bestiary der 5E. Zahlt es sich in irgendeiner Form für mich noch aus, die Starterbox zu besorgen?

Danke im Voraus
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #816 am: 22.07.2015 | 14:51 »
@Laserdisc:
Ich soll mir deiner Meinung nach also alte Settingbände kaufen um diese mit der neuen Edition zu bespielen?
Nein, weil du die alten Settingbände zum bespielen mit 5E bereits hast.

Als Neuspieler wäre vielleicht ein Sword Coast Settingband begrüßenswert.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #817 am: 22.07.2015 | 14:52 »
Kurze Zwischenfrage: Ich habe Players Guide, GM Guide und Bestiary der 5E. Zahlt es sich in irgendeiner Form für mich noch aus, die Starterbox zu besorgen?

Danke im Voraus

Es gibt in der Starterbox eine kleine, nette Kampagne, die "Lost Mines of Phandelver", die den Preis an sich wert sein kann, wenn man auf sehr klassische D&D-Kost steht.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #818 am: 22.07.2015 | 15:41 »
Aber was soll denn WotC großartig hinsichtlich der anderen Settings neues dazuschreiben, wenn die Zeitlinie nicht aktualisiert wird oder wurde?
Eine Adaption der Settingbeschreibung an die neuen Regeln.
Das Regelgerüst mag nicht sehr umfangreich sein, dennoch mag ich persönlich kein Geld für einen Settingband investieren in dem ich anschließend die Arbeit einer grundlegenden Konvertierung stecken muss.


Aikar:
Die Starterbox bietet eine meines Erachtens recht gut gemachte Kampagne die ein wenig Sandbox Flair hat.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #819 am: 22.07.2015 | 16:01 »
Eine Adaption der Settingbeschreibung an die neuen Regeln.
Das Regelgerüst mag nicht sehr umfangreich sein, dennoch mag ich persönlich kein Geld für einen Settingband investieren in dem ich anschließend die Arbeit einer grundlegenden Konvertierung stecken muss.
Ohne jede offense: Hast Du Dir denn schon einmal die 2E-Hintergrundbände angesehen? Von Konvertierungs-"Arbeit" zu sprechen halte ich für übertrieben. Es gibt doch in der Regel eine direkte Entsprechung.
Zumindest zu 2E-Zeiten stand nicht mehr in den Settingbeschreibungen als XY ist ein chaotisch-guter Kämpfer der 17. Stufe oder AB ist ein Zauberkundiger (Thaumathurg) oder im Raum 9 sind 12 Skelette - da gibt es keine Konvertierungsarbeit die über das hinausgeht, was Du auch zu 2E-Zeiten hättest machen müssen (NPC basteln oder im Monster Manual nachschlagen).
Bei 3E ist es vielleicht etwas anders, weil NPCs viel stärker ausdifferenziert waren. Aber: für diesen Crunch, etwa aus Prestigeklassen oder Feats im 3E-Sinn, gibt es ohnehin keine Gegenstücke in 5E und daher nichts zu konvertieren. Der Rest ist simpler Fluff.
Was ich sagen will: Settingband, Abenteuer nehmen und on-the-fly einfach im MM oder DMG nachschlagen. Funktioniert.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #820 am: 22.07.2015 | 16:07 »
Ich kann Teylen da nur zustimmen. Ich möchte meine knappe Zeit nicht dafür Opfern um Rassen zu konvertieren, mir zu Überlegenheit welche Klassen passen, gestrichen oder angepasst werden müssen oder nötige Settingregeln zu entwickeln um ein altes Setting spielbar zu machen.

Andererseits muss ich nicht die alten Settings haben, mir würden schon 2 bis 3 coole neue Settings reichen. Aber es ist ja wirklich gar nichts in die Richtung angekündigt :(

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #821 am: 22.07.2015 | 16:11 »
 wtf? Sprechen wir über D&D oder irgendein komplexes generisches System? Ich kann Eure Bedenken leider überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht habe ich aber einfach schon viel zu viel D&D gespielt und einen schlichtweg ganz anderen mindset.  :-\

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #822 am: 22.07.2015 | 16:17 »
Ohne jede offense: Hast Du Dir denn schon einmal die 2E-Hintergrundbände angesehen? ... Settingband, Abenteuer nehmen und on-the-fly einfach im MM oder DMG nachschlagen. Funktioniert.

Ja ich kenne da einige:
Athas: Mul, Thri-kreen, Halbgiganten, passende Elfen und Halbling und Zwergensubrassen, PSI, Priester der Elemente und Defiling möchte ich mir nicht aus den Rippen schneiden.

Planescape: Die ein oder andere Rasse, die Fraktionen (nicht nur der Fluff), Stärke der Magie abhängig von den Ebenen.

Also, ohne dich angreifen zu wollen, kennst du 2e Settings außerhalb des EDO Standards?

Edit: Am unterschiedlichem Mindset kann es natürlich auch liegen ;)
« Letzte Änderung: 22.07.2015 | 16:21 von sir_paul »

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #823 am: 22.07.2015 | 16:23 »
wtf? Sprechen wir über D&D oder irgendein komplexes generisches System? Ich kann Eure Bedenken leider überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht habe ich aber einfach schon viel zu viel D&D gespielt und einen schlichtweg ganz anderen mindset.  :-\
Ich seh da schon Probleme. Wie setzt du z.B. Defiling auf Athas mit 5e um? Was ist mit settingspezifischen Monstern (bestes Beispiel wieder: Athas)?
Oder besondere Klassen? Gut, den Artificer aus Ebberon haben sie im Unearthed Arcana schon selbst so in den Sand gesetzt, das hätt ich dann auch noch in Eigenregie vermurksen können.

Aber so einfach Yippie-ka-yeah losspielen ist imho mit 5e dann doch nicht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #824 am: 22.07.2015 | 16:25 »
Ja ich kenne da einige:
Athas: Mul, Thri-kreen, Halbgiganten, passende Elfen und Halblin und Zwergensubrassen, PSI, Priester der Elemente und Defiling möchte ich mir nicht aus den Rippen schneiden.
Planescape: Die ein oder andere Rasse, die Fraktionen (nicht nur der Fluff), starke der Magie abhängig von den Ebenen.
Also, ohne dich angreifen zu wollen, kennst du 2e Settings außerhalb des EDO Standards?
Zugegeben, ich bin jetzt erstmal von Eberron, GH, Dragonlance, Ravenloft und ganz primär FR ausgegangen. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Anfänger unbedingt DS spielen wollen. Da gebe ich Dir recht, da müsste man Arbeit in die Konvertierung stecken (haben aber schon ein paar findige Leute im Internet gut vorgearbeitet), wenn man nicht mit einfacheren Methoden zur Umsetzung arbeiten möchte. Bei Planescape sehe ich persönlich nicht so das riesige Problem - da kenne ich aber nur die grundlegenden Publikationen.