Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843349 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #825 am: 22.07.2015 | 16:27 »
Letzten Endes bedeutet dies aber auch: wir brauchen gar keine Setting-Veröffentlichung, sondern es genügen Settingregeln - oder verstehe ich Euch da falsch?
Wäre es denn in Ordnung und ausreichend, wenn WotC ein "Worldbook" veröffentlichen würde, in dem die Settings kurz angerissen werden und sodann die settingspezifischen Regeln vorgestellt würden?

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #826 am: 22.07.2015 | 16:29 »
Das ganze fängt ja schon mit sehr einfachen Settings und Abenteuern an. Konvertiere ich ein Abenteuer aus früheren Editionen in die 5e so haben die Monster zum Teil inzwischen völlig andere Herausforderungsgrade, und es kann mir passieren das es einfach nicht mehr zusammen passt, oder das einzelne Fähigkeiten so nicht mehr vorhanden sind. Die aber durchaus Storyrelevant sind.

Und das setzt sich beim Setting natürlich fort, Regelsysteme haben auch auf dieses Einfluss.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #827 am: 22.07.2015 | 16:31 »
Worldbooks würden mir eventuell reichen, Neukunden wiederum hätten davon weniger.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #828 am: 22.07.2015 | 16:36 »
Das ganze fängt ja schon mit sehr einfachen Settings und Abenteuern an. Konvertiere ich ein Abenteuer aus früheren Editionen in die 5e so haben die Monster zum Teil inzwischen völlig andere Herausforderungsgrade, und es kann mir passieren das es einfach nicht mehr zusammen passt, oder das einzelne Fähigkeiten so nicht mehr vorhanden sind.
Aber das muss ich je nach Gruppenzusammensetzung und Spieleranzahl ohnehin tun. Ich kann einfach in keiner Weise nachvollziehen, dass Ihr es als Arschaufriss empfindet on-the-fly ein 2E oder 3E Abenteuer mit 5E zu leiten.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #829 am: 22.07.2015 | 16:40 »
Aber das muss ich je nach Gruppenzusammensetzung und Spieleranzahl ohnehin tun. Ich kann einfach in keiner Weise nachvollziehen, dass Ihr es als Arschaufriss empfindet on-the-fly ein 2E oder 3E Abenteuer mit 5E zu leiten.

Klar, aber wie du schon sagst: "Je nach Gruppenzusammensetzung und Spieleranzahl". Also eben nur wenn du eine ungewöhnliche Gruppenzusammensetzung und Spieleranzahl hast.

Im Normalfall brauchst du das eben nicht tun.

Gleichzeitig ist es auch ein Unterschied ob man ein ganzes Abenteuer z.B. von 4 geplanten Spielern auf 2 tatsächliche Spieler runterschraubt oder ob man sich einzelne Begegnungen anschauen und in ein Verhältnis setzen muss. Gerade die von dir oben angesprochene Taktik "ich schaue ins Monsterhandbuch nach der Entsprechung" birgt durch die verschiedenen Versionen der Monster in den einzelnen Editionen doch recht große Ungenauigkeit.

Das heißt natürlich wie immer nicht das es nicht geht. Man kann alles konvertieren. Aber der Aufwand bleibt.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #830 am: 22.07.2015 | 16:59 »
hab mir gerade mal das unearthed arcan: eberron pdf angeschaut.
der hinweis am ende der einleitung der für mehr info bitte old stuff unter dndclassics.com bestellen ist wirklich einfach nur erbärmlich.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #831 am: 22.07.2015 | 17:01 »
Aber das muss ich je nach Gruppenzusammensetzung und Spieleranzahl ohnehin tun. Ich kann einfach in keiner Weise nachvollziehen, dass Ihr es als Arschaufriss empfindet on-the-fly ein 2E oder 3E Abenteuer mit 5E zu leiten.
Das rein technische ist die eine Sache. Nicht unmöglich, aber schon nicht so einfach, weil viele Monster aus vorherigen Editionen entweder sehr unterschiedlich sind oder in der 5E (noch) gar nicht vorhanden.

Viel entscheidender ist die Einbindung des Abenteuers in ein großes Ganzes. Karten, Plots, Städte...es ist nichts vorhanden. Gut, ich habe keine Ahnung, warum in der 4E gerade Dark Sun aufgegriffen wurde und inwiefern es sich von der 2E-Version unterscheidet. Denn eigentlich sind alle Settings (auch Eberron, wenn es in 4E nicht weitergeführt wurde) abgeschlossen und sogar ausgegliedert worden (Ravenloft, Dragonlance), aber nicht die Forgotten Realms. Sie wurden und werden weitergeführt und da darf gerne was kommen. Was wohl aber Wunschdenken ist.
« Letzte Änderung: 22.07.2015 | 17:13 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #832 am: 22.07.2015 | 17:20 »
Für mich wird die 5. Edition ohne ein aktuelles Faerun Campaignsetting und Götter und Kulte auch nicht komplett sein.
Wir reden auch hier nicht von einem noname Verlag, sondern von WotC, die schon lange genug im Geschäfft sind.
Alle anderen Spiele die zur Zeit auf den Markt kommen und auch viele kleinere Spiele, die es schon ein bisschen länger gibt, schaffen das.
Für mich bis dato enttäuschend was da passiert.
Und ein großes Spiel kann eben nicht nur durch Regeln ohne merklichen Hintergrund dargestellt werden.
Ich finde es auch einfach nur bescheiden, dass sie jetzt die ganzen PDF's auf den Markt werfen, so nach dem Motto lieber verkauf ich meine alten Sachen nochmal als neue zu schaffen.
"Da muss man realistisch sein..."

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #833 am: 22.07.2015 | 18:03 »
Gut, ich habe keine Ahnung, warum in der 4E gerade Dark Sun aufgegriffen wurde und inwiefern es sich von der 2E-Version unterscheidet.

Die Timeline wurde halt vor Prism Pentad zurückgesetzt, das ganze ist also wieder näher an dem altem Athas dran. Das wäre natürlich auch eine Option für die 5E, man könnte z.B. bei Faerun sich einfach an der ersten Box orientieren. Das muss ja nichtmal in Form eines Reboots geschehen, man kann es auch einfach als eine Art Reprint mit den aktuellen Regeln verkaufen ohne deshalb gleich alles was geschah ungültig zu machen.

Passt dann aber wohl nicht mehr so ganz zu den Göttern im PHB.
« Letzte Änderung: 22.07.2015 | 18:20 von Arldwulf »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #834 am: 22.07.2015 | 18:39 »
Die Timeline wurde halt vor Prism Pentad zurückgesetzt, das ganze ist also wieder näher an dem altem Athas dran. Das wäre natürlich auch eine Option für die 5E, man könnte z.B. bei Faerun sich einfach an der ersten Box orientieren. Das muss ja nichtmal in Form eines Reboots geschehen, man kann es auch einfach als eine Art Reprint mit den aktuellen Regeln verkaufen ohne deshalb gleich alles was geschah ungültig zu machen.

Passt dann aber wohl nicht mehr so ganz zu den Göttern im PHB.
Und zu den angekündigten und veröffentlichten Romanen bzw. Abenteuern.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #835 am: 22.07.2015 | 19:00 »
Ja, wenn dann hätte man das ganze wohl von vornherein so aufziehen müssen. Auch wenn die Abenteuer ja recht generisch sind.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #836 am: 22.07.2015 | 21:20 »
Tomb of the Lizard King od die U-Serie
lies sich on the fly am Tisch konvertieren. Alles ganz einfach.

In 1E oder 2E war die Tendenz zur ausgleichenden Herrausforderung noch abwesend und daher nicht konvertierbar.

Nur als Neueinsteiger wäre ein Sword Coast Setting interessant.

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #837 am: 22.07.2015 | 22:25 »
Für die Sword Coast haben sie grade einen Quellenband angekündigt.
http://dnd.wizards.com/articles/news/scag

Scheint von Green Ronin gemacht zu werden. Zwar kein Faerun Weltenbuch aber immerhin.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #838 am: 22.07.2015 | 22:34 »
Oho!!!  :)

Hmm, Green Ronin...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #839 am: 22.07.2015 | 22:48 »
Ich hoffe, ihr habt gelesen, dass es kein "richtiges" Settingding wird, sondern vorrangig was mit Spieleroptionen...? :D

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #840 am: 22.07.2015 | 22:56 »
Ich hoffe, ihr habt gelesen, dass es kein "richtiges" Settingding wird, sondern vorrangig was mit Spieleroptionen...? :D

Das konnte ich so nicht rauslesen, nein. Fünf Schwerpunkte wurden genannt, davon spricht einer (New Character Options) von Regelmechanismen für SC/Crunch und ein anderer (Adventure in the Forgotten Realms) von Informationen zur Welt/Fluff. Der Rest ist für mich Marketing.  ;D

EDIT: Vielleicht wollte ich es aber einfach nicht rauslesen.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #841 am: 22.07.2015 | 23:09 »
Ich will nur nicht, dass dann jemand enttäuscht ist ... ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #842 am: 22.07.2015 | 23:11 »
Kommt alles auf die Seitenzahl und das Verhältnis Fluff zu Crunch an. Lässt sich imho so noch nicht rauslesen.

Zitat
Discover the current state of the Forgotten Realms and its deities after the Spellplague and the second Sundering. You’ll also get updated maps of this area of the Realms.

DAS ist Fluff, wie ich ihn haben will. Und es bezieht sich nicht ausschließlich auf die Sword Coast.

Zitat
With new character backgrounds and class options, players will love the storytelling possibilities of playing a noble of Waterdeep, an elf bladesinger, or one of the other new options, while Dungeon Masters will relish a book full of mysterious locations and story hooks to keep players adventuring on the Sword Coast for years to come.

Und hier noch mehr. Interessant wird sein, inwieweit sie Waterdeep beschreiben werden und ob Baldur´s Gate mit drin ist. Sehr cool ist die Sache mit Luskan, denn da kann ich sehen, ob das RPG noch in Einklang mit den Romanen ist. Ich hoffe auf 196/224 Seiten a la Shining South, Unapproachable East, etc.

Meine Laune, die heute abend echt nicht gut ist (siehe anderen Thread) hat sich ein wenig gebessert. Jetzt muss ich nur gucken, ob bei Green Ronin gerade ein FR-Veteran arbeitet.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #843 am: 23.07.2015 | 07:34 »
Ohne jede offense: Hast Du Dir denn schon einmal die 2E-Hintergrundbände angesehen?
Wieso sollte ich?
Ich gebe kein Geld für veraltetes Zeug von anno dazumal das keinen Bezug zu meiner Edition hat.
Nur weil irgendwelche Leute die früher Zeiten der 2E gekauft haben nach dem ausgeben von Geld dazu gezwungen wurden sich alle möglichen Werte selbst auszudenken.
Natürlich hat man dann immernoch Arbeit in dem man sich Abenteuer und so ausdenken muss, aber man muss das Zeug nicht konvertieren.
Mal abgesehen davon das 2E alleine von der Zeitlinie wohl 3E und 4E verpasst hat.

Ich persönlich kann nicht verstehen wie man jemanden dazu auffordern kann für etwas Geld auszugeben das veraltet ist und nicht zur Edition passt.

Wäre es denn in Ordnung und ausreichend, wenn WotC ein "Worldbook" veröffentlichen würde, in dem die Settings kurz angerissen werden und sodann die settingspezifischen Regeln vorgestellt würden?
Nein?
Ich kenne das Setting nicht und habe keine Lust mir irgendwelches Editionsfremdes Zeug zu kaufen.
Wieso sollte mir dann ein halbes Buch Spaß machen mit dem ich mit Leuten die das Setting kennen nur bedingt "richtig" spielen kann?


Für die Sword Coast haben sie grade einen Quellenband angekündigt.
http://dnd.wizards.com/articles/news/scag
Yay ^____________^
Ist gekauft ^______^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #844 am: 23.07.2015 | 07:36 »
Für die Sword Coast haben sie grade einen Quellenband angekündigt.
http://dnd.wizards.com/articles/news/scag

Scheint von Green Ronin gemacht zu werden. Zwar kein Faerun Weltenbuch aber immerhin.

Wie sich das so liest klingt es sehr gut.  :d
Strange nur, dass es Hintergrunde zu Locations in Rage of Demons und Charaktermaterial dafür beinhalten soll aber ca. drei Monate später erscheint.  :q

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #845 am: 23.07.2015 | 07:53 »
Der Termin scheint nicht mit Rage of Demons sondern mit Sword Coast Legends abgestimmt zu sein.

BTW: Die Sword Coast war ja auch schon der Hintergrund der Rise of Tiamat Reihe, aber zu dem Zeitpunkt ist dann eben "Rage of Demons" in der "Werbephase"

@Ginster: Du bist also zum 15. September schon startbereit fuer die Rage of Demons Kampagne? Oder startest du doch erst spaeter?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #846 am: 23.07.2015 | 08:09 »
Schlau wäre, wenn sie in der Zeit ein paar Sachen, die man speziell für Rage of Demons verwenden kann, als Preview veröffentlichen.

Interessant finde ich nicht wenige Aussagen u. a. bei EN World mit dem Tenor:
"Ich habe zwar nichts mit den Realms am Hut, aber ich will die Charakteroptionen!"

Scheint also doch einige zu geben, denen die bis jetzt gebotenen Optionen eben nicht ausreichen und mehr Crunch wollen. Ich persönlich bin durchaus angetan von Sub Races (hoffentlich die Elfen!) und von Sub Classes wie Bladesinger, etc.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #847 am: 23.07.2015 | 08:14 »
@Ginster: Du bist also zum 15. September schon startbereit fuer die Rage of Demons Kampagne? Oder startest du doch erst spaeter?

Es geht doch nicht um mich. Ich habe im Moment nicht vor, RoD überhaupt zu starten. Wenn dann sicher nicht dieses Jahr. Aber wer die Kampagne direkt bei Erscheinen vorbereiten will muss dann bis Novermber auf weiteres Material warten. Das finde ich schon ungünstig.

Unsere aktuelle Kampagne (HotDQ) wäre mMn ein gutes Stück besser, wenn der SL (FR-Neuling) so etwas auf dem Tisch gehabt hätte. So spürt man einfach, dass die klare Linie fehlt, weil sich das Material widerspricht (Harfner?).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #848 am: 23.07.2015 | 08:29 »
Ich leite auch gerade HotDQ und kenne mich in den Realms so gut wie nicht aus, da ich die bisher immer meiden konnte... Hat meine Spieler bisher auch nicht gestoert.

BTW: Was das "weitere Material" angeht, dass dann "fehlt"... Ist das nicht bei allen anderen Systemen zu denen Zusatzbuecher angeht auch immer der Fall? Wenn ein Zusatzbuch zu Klasse X oder Region Y mit Z neuen Optionen nach dem Beginn einer Kampagne rauskommt sind die Optionen darin fuer die Charaktererschaffung der Kampagne ja auch meistens nicht verfuegbar (ausser man stirbt nach dem Erscheinen und macht einen neuen Charakter ;D )

Der Sword Coast Guide ist sicher nicht geschrieben um als Zusatzband fuer die Rage of Demons Kampagne zu dienen sondern als allgemeine Informationen ueber die Sword Coast (wo wohl auch RoD spielt). Wie sehr man diesen Band "braucht" kann jetzt vermutlich niemand hier im Forum sagen (bestenfalls die Autoren bzw. Zustaendigen bei WotC), also warum jetzt schon drueber aufregen?
Gibt es keine wichteren Dinge ueber die man sich den Kopf zerbrechen kann?

Diese "der Band erscheint zu spaet"-Klagen klingt jetzt auch wieder so als "muesste" man sich einfach mal aufregen...

Bringt WotC keine Zusatzbaende: wird gemotzt
Bringt WotC Zusatzbaende: wird gemotzt
Hmm....
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #849 am: 23.07.2015 | 08:29 »
Kommt alles auf die Seitenzahl und das Verhältnis Fluff zu Crunch an. Lässt sich imho so noch nicht rauslesen.

DAS ist Fluff, wie ich ihn haben will. Und es bezieht sich nicht ausschließlich auf die Sword Coast.

Und hier noch mehr. Interessant wird sein, inwieweit sie Waterdeep beschreiben werden und ob Baldur´s Gate mit drin ist. Sehr cool ist die Sache mit Luskan, denn da kann ich sehen, ob das RPG noch in Einklang mit den Romanen ist. Ich hoffe auf 196/224 Seiten a la Shining South, Unapproachable East, etc.

Meine Laune, die heute abend echt nicht gut ist (siehe anderen Thread) hat sich ein wenig gebessert. Jetzt muss ich nur gucken, ob bei Green Ronin gerade ein FR-Veteran arbeitet.

Ich würde mir ja eine Detailtiefe analog Murder in Baldur's Gate wünschen. Das dürfte aber schwierig werden, wenn viel Playerkram drin ist. Ich persönlich zöge eine Aufteilung in mehrere Bücher vor.