Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843124 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #850 am: 23.07.2015 | 08:36 »
Zitat
Gibt es keine wichteren Dinge ueber die man sich den Kopf zerbrechen kann?
Klar, kann man. Aber die Speaker´s Corner ist geschlossen.

Natürlich ist dies eine Sache, die man kritisieren kann. Die Adventurer´s League zu RoD läuft dann immerhin auch schon und es gibt wohl kaum eine Möglichkeit, nachträglich seine Charaktere anzupassen/auszutauschen. Andere Systeme machen es btw. häufig umgekehrt: Erst das Quellenbuch, dann das Abenteuer.

Allerdings glaube ich eh mehr daran, dass dies eher Marketing ist, weil zu dem Zeitpunkt RoD gerade "up-to-date" ist. Kann mir nicht vorstellen, dass sehr viel speziell darauf zugeschnittenes enthalten ist.

@ Lasercleric:
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, kommt zu viel Detailtiefe nicht so gut an. "Silver Marches" war imho da auch so ein Problemfall (obwohl ich es sehr mag).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #851 am: 23.07.2015 | 08:49 »
Der Sword Coast Guide ist sicher nicht geschrieben um als Zusatzband fuer die Rage of Demons Kampagne zu dienen sondern als allgemeine Informationen ueber die Sword Coast (wo wohl auch RoD spielt).

Der Band wirbt aber explizit damit.

Zitat
The Sword Coast Adventurer’s Guide is also a great way to catch up on recent events in the Forgotten Realms, to get background on locations featured in the Rage of Demons storyline coming in September.

Zitat
Make characters for use with the Out of the Abyss adventure and fight back the influence of the demon lords in the Underdark below the Sword Coast.

Würde ich nur das lesen, würde ich denken, er erscheint vorher.

Zum Rest: habe ich wirklich keine Lust drauf einzugehen. Weder motze ich, noch zerbreche ich mir den Kopf, noch rege ich mich auf. Für mich ist das alles voll gut und ich freue mich auf das Buch, selbst wenn es erst im Dezember kommen sollte. Ich finde es nur etwas seltsam.


Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #852 am: 23.07.2015 | 09:03 »
Rhylthar: Silver Marches als Beispiel finde ich echt überraschend - so extrem detailliert habe ich es im Vergleich zu 2E Produkten nicht empfunden. Aber in 3.x könnte ich viele Beschwerden nicht nachvollziehen. Ich fand auch das Moonsea-Sourcebook gut.
Ich erwarte mir persönlich jedenfalls mehr Tiefgang als irgendwelche FR Wikis bieten. Insofern begrüße ich auch die Einschränkung auf eine Region, die hoffentlich zu Gunsten einer vernünftigen Detailtiefe wirkt.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #853 am: 23.07.2015 | 09:31 »
Zitat
Der Termin scheint nicht mit Rage of Demons sondern mit Sword Coast Legends abgestimmt zu sein.

Aaaah, daher weht der Wind. Ich hab mich schon gewundert, wo das Produkt plötzlich herkommt, aber das macht Sinn.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #854 am: 23.07.2015 | 10:11 »
@ Lasercleric:
Der Detailgrad von manchen 2E-Werken ist ja auch unerreicht. Man muss auch fragen, ob sowas noch zeitgemäß und gewünscht ist. Das letzte 2E-Buch, das ich intensiver studiert habe, war "The Scarlet Brotherhood" (Greyhawk). Kleine Schrift, Text an Text an Text. Ich fand es toll, aber als Lektüre, nicht als Spielhilfe.

Wie gesagt, mein Favorit im Bereich Regionalbände in der Hinsicht nach wie vor, was das Verhältnis Crunch/Fluff angeht: Unapproachable East.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #855 am: 23.07.2015 | 10:22 »
@ Lasercleric:
Der Detailgrad von manchen 2E-Werken ist ja auch unerreicht. Man muss auch fragen, ob sowas noch zeitgemäß und gewünscht ist.
Schon klar, ich tue mich eben schwer zu verstehen, was die Leute die nach Campaign-Settings! schreien halt eigentlich wollen. Wollen die settingspezifische Regeln, einen Grobüberblick, eine detailliert ausgearbeitete Region? Alles bis auf ersteres gibt es ja. Für FR brauche ich aber mE gar keine settingspezifischen Regeln, weil das PHB die FR als Setting bereits impliziert. Den oberflächlichen Fluff kann ich im Internet nachlesen, als pdf erwerben oder in Unmengen auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn in so einem Settingprimer nur drinsteht, was mein Spieltisch nach 20 Jahren FR so oder so auswendig kann, warum soll ich mir als D&D-Veteran das Ding denn überhaupt holen?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #856 am: 23.07.2015 | 10:32 »
Zitat
Für FR brauche ich aber mE gar keine settingspezifischen Regeln, weil das PHB die FR als Setting bereits impliziert.
Jein. Das PHB ist, bezogen auf die FR, sehr schwammig, weil eben generisch.

Ich habe ja schon sehr früh z. B. die Elf Subraces weiter aufgegliedert. Es gibt eben mehr als nur 2 in den Forgotten Realms. Oder der kommende Purple Dragon Knight: Keine der Kämpfer/Paladin-Optionen trifft eben den Punkt genau. Ist der Eldritch Knight ein Elven Bladesinger? Was ist mit FR-spezifischen Gottheiten und den Domänen? Wie stelle ich einen Cleric of Kelemvor nur mit dem PHB sinnvoll dar? Welche Gottheiten sind denn im Moment generell aktuell?

Alles Sachen, die eben spezieller beantwortet werden sollten, wenn man tiefer in die FR eintauchen will.

Zitat
Wenn in so einem Settingprimer nur drinsteht, was mein Spieltisch nach 20 Jahren FR so oder so auswendig kann, warum soll ich mir als D&D-Veteran das Ding denn überhaupt holen?
Kann er ja nicht. Du hättest Recht, wenn sich nichts getan hätte, aber es gab halt die Spellplague und eben das Sundering. Niemand weiss momentan genau, wie die Welt aussieht. Und Ja, man möchte die aktuelle Welt, nicht eine vergangene, bespielen, gerade wenn man Neueinsteiger ist oder mit einer neuen Editionen auch mal Tabularasa am Tisch macht.

pdfs, so "in" sie sein mögen, sind immer noch nicht vollwertiger Ersatz für Bücher, schon gar nicht, wenn sie eben aus älteren Editionen stammen. Und sie als gebrauchtes Werk zu kaufen ist keine kostengünstige Alternative, da spreche ich aus Erfahrung. Portokosten aus den USA plus der nicht tolle Dollar-Kurs sind da ein echtes Hinderniss, zumal der Markt, gerade was 2E-Produkte angeht, in Deutschland sehr überschaubar ist.
« Letzte Änderung: 23.07.2015 | 10:34 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #857 am: 23.07.2015 | 10:38 »
Weil es durchaus Leute gibt, die nicht schon seit 40 Jahren DnD spielen sondern neu beginnen.
Ich denke, dass es sich auch lohnt, nach den neuen Ereignissen den Fluff zu aktualisieren und ihn in einem Buch zusammen zu fassen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Green Goblin
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #858 am: 23.07.2015 | 18:42 »
Wichtig ist doch, dass das Buch sich interessant anhört und es sich hoffentlich viele Leute zulegen werden. Wenn dann die Qualität noch stimmt und die Charakteroptionen etwas taugen (und die Realms noch ein wenig griffiger machen) lässt sich das Ganze doch ganz gut an.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #859 am: 23.07.2015 | 18:51 »
Jau, finde ich auch. Es ist zumindest das erste Buch nach den 3 Grundregelwerken, das mich von Konzept her mal reizen würde.
 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #860 am: 23.07.2015 | 18:59 »
Ich selbst besitze tatsächlich noch kein Quellenbuch über die Schwertküste, wenn man von City of Splendors absieht. Insofern werde ich es ebenfalls beschnuppern, auch wenn - für mich persönlich - die Region durch die vielen Computerspiele, die dort spielten, schon etwas zu ausgelutscht wirkt.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #861 am: 23.07.2015 | 19:14 »
Ich selbst besitze tatsächlich noch kein Quellenbuch über die Schwertküste, wenn man von City of Splendors absieht. Insofern werde ich es ebenfalls beschnuppern, auch wenn - für mich persönlich - die Region durch die vielen Computerspiele, die dort spielten, schon etwas zu ausgelutscht wirkt.
Würde mich auch wundern...gibt nicht so viele Quellenbücher dazu.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #862 am: 23.07.2015 | 19:18 »
Offen und beschämt gestanden habe ich keinen blassen Schimmer, was vor 3.x zu Faerun herauskam. :-[

Soll hier aber auch nicht Thema sein; wir sind schließlich im D&D 5 Smalltalk. :)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #863 am: 23.07.2015 | 19:25 »
Ach, passt schon.

Ich war ja auch einer derjenigen, der sich dachte: "Och nööö, schon wieder Sword Coast...". Bis ich dann mal festgestellt habe, dass da eigentlich nicht wirklich viel zu herausgekommen ist, abgesehen natürlich von den Infos aus den diversen Campaign Settings und einiger weniger Bücher.

Aber aufgrund von Baldur´s Gate I (welches ich vor nicht all zu langer Zeit durchgespielt habe und da auch erst wieder gemerkt habe, wie cool die Sword Coast eigentlich sein kann) und einigen Romanen (auch ein Teil der Drizzt-Reihe spielt dort) denkt man gerne, man kenne es in und auswendig.

Ich bin gespannt.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #864 am: 23.07.2015 | 20:34 »
Schon klar, ich tue mich eben schwer zu verstehen, was die Leute die nach Campaign-Settings! schreien halt eigentlich wollen.
Ein Kampagnen-Setting Buch das einem ein Setting, eine bestimmte Region derart detailliert ausarbeitet das man dafür Kampagnen erstellen kann.
Dazu gehört eine umfangreiche Beschreibung der entsprechenden Region, ihrer Einwohner, ihrer Geschichte, ihrer Eigenheiten und Bräuche.
Dazu gehören eine umfangreiche Beschreibung der Regeln und Mechaniken wie beispielweise was es da sonst noch so alles an Rassen gibt.

Ich habe keine Lust mir den Fluff mühsam aus dem Internet rauszukramen.
Nicht nur das es verdammt viel Arbeit macht, das es so ansprechend zu lesen ist wie das Telefonbuch es gibt auch noch eine sehr gute Chance das man sowohl auf Meinungen trifft als auch auf Trollereien und auf Streitereien. Ich möchte die aktuellen Informationen, mit einem aktuellen Stand gerne in einem Kampagnenband. Wo nach ich nicht erst in der Runde erfahre das Dragonborn doch eher selten sind, mir die kompletten Seefahrenden Völker fehlen, mir Details unter kommen wie das Baal wohl Tod war jetzt aber irgendwie doch nicht und wo ich einen Überblick darüber habe wo die ganzen Dragonborn herkommen, was wohl was komplizierter ist. Auch hätte ich gerne Hintergründe zu den Elfen, den Völkern aus dem Underdark und sowas. Weil alles was ich über Drizzt, Drow und Tieflinge weiß sind recht viele Moppereien darüber das Drizzt eine Mary Sue ist, die Drow böse und potentiell rassistisch und über Tieflinge, über Tieflinge weiß ich nur was da auf den vier Seiten im PHB steht. Ich fände es auch toll mehr über Halb-Orks und Groomsh zu erfahren. Gerade nachdem ich bei meiner Halb-Ork Paladine den Halbsatz - kleinen Absatz - da zu Groomsh mehr oder weniger übersehen hatte.

Ich mag da neben dem eigentlichen Kampagnen-Setting auch das ganze mit passenden Regeln bzw. Regelausarbeitung unterlegt haben.
Bis zu dem kostenlosen Ding zur Apocalpyse hatte ich keine Idee das es Genasi, Vogelmenschen und was noch gibt. Nun und wenn man die Blogs so liest dann ist das nicht das einzige was da so eher fehlt. Die geben ja zu das sie z.B. die Sachen für das Segeln auf dem Meer bei der Sword Coast nichts gemacht sein.

Nun und ich sehe da nicht ein Geld für veraltetes was die Zeitlinie angeht, überholtes was die Regeln angeht Material zu geben das anno dazumal geschrieben wurde, so zwei Generationen vor mir, und in das ich viel Arbeit stecken muss. Nur damit dann irgend so ein Altspieler daher kommt und sich aufmoppelt weil er ja doch alles soviel besser weiß, da was übersehen wurde oder die ganze Konvertierungsarbeit für den Hintern war weil man damit irgendwelche (o)D&D Gefühle verletzt oder es mit XY - von dem man gar nichts weiß - nicht zusammen passt.

Zitat
Wenn in so einem Settingprimer nur drinsteht, was mein Spieltisch nach 20 Jahren FR so oder so auswendig kann, warum soll ich mir als D&D-Veteran das Ding denn überhaupt holen?
Wenn du es dir nicht holen willst zwingt dich doch keiner dazu.
Nur wieso sollen neue Spieler mit altem Zeug anfangen müssen?
Hättest du vor Jahren dir gerne irgendwas reingezogen das von vor 40 Jahren ist, andere Regeln hat, andere Designphilosophie und das du erstmal übertragen werden muss, mit einem Loch von 10 Jahren?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #865 am: 23.07.2015 | 23:13 »
Zitat
Ein Kampagnen-Setting Buch das einem ein Setting, eine bestimmte Region derart detailliert ausarbeitet das man dafür Kampagnen erstellen kann.
Dazu gehört eine umfangreiche Beschreibung der entsprechenden Region, ihrer Einwohner, ihrer Geschichte, ihrer Eigenheiten und Bräuche.
Dazu gehören eine umfangreiche Beschreibung der Regeln und Mechaniken wie beispielweise was es da sonst noch so alles an Rassen gibt.

Ich habe keine Lust mir den Fluff mühsam aus dem Internet rauszukramen.
Nicht nur das es verdammt viel Arbeit macht, das es so ansprechend zu lesen ist wie das Telefonbuch es gibt auch noch eine sehr gute Chance das man sowohl auf Meinungen trifft als auch auf Trollereien und auf Streitereien. Ich möchte die aktuellen Informationen, mit einem aktuellen Stand gerne in einem Kampagnenband. Wo nach ich nicht erst in der Runde erfahre das Dragonborn doch eher selten sind, mir die kompletten Seefahrenden Völker fehlen, mir Details unter kommen wie das Baal wohl Tod war jetzt aber irgendwie doch nicht und wo ich einen Überblick darüber habe wo die ganzen Dragonborn herkommen, was wohl was komplizierter ist. Auch hätte ich gerne Hintergründe zu den Elfen, den Völkern aus dem Underdark und sowas. Weil alles was ich über Drizzt, Drow und Tieflinge weiß sind recht viele Moppereien darüber das Drizzt eine Mary Sue ist, die Drow böse und potentiell rassistisch und über Tieflinge, über Tieflinge weiß ich nur was da auf den vier Seiten im PHB steht. Ich fände es auch toll mehr über Halb-Orks und Groomsh zu erfahren. Gerade nachdem ich bei meiner Halb-Ork Paladine den Halbsatz - kleinen Absatz - da zu Groomsh mehr oder weniger übersehen hatte.

Ich mag da neben dem eigentlichen Kampagnen-Setting auch das ganze mit passenden Regeln bzw. Regelausarbeitung unterlegt haben.
Hier vermischst Du aber zwei Sachen, nämlich ein reines Campaign Setting mit einem Regionalband. Und die Ansprüche, die Du stellst, wären in einem Band gar nicht zu erfüllen (es sei denn er sieht aus wie Iron Kingdoms Unleashed, an dem man sich einen Bruch heben kann...)

In 3E sind für die Sachen, die Du da beschreibst (wobei das mit den seefahrenden Völkern mir nicht ganz klar ist...es sind Menschen und Elfen), in min. 4 (eher 5 - 7) Bücher gepackt worden. Das wird dieses Buch kaum erfüllen können...und manche Sachen müssen solche Bücher auch heutzutage nicht mehr. So gerne ich "Volo´s Guide to the Sword Coast" gelesen habe...sowas ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß (für die Nichtkenner: Es ist praktisch ein Touristenführer, in der jede Taverne quasi noch haarklein beschrieben wird und das Korsett des SL doch sehr eng gezurrt werden könnte).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #866 am: 24.07.2015 | 00:08 »
Hier vermischst Du aber zwei Sachen, nämlich ein reines Campaign Setting mit einem Regionalband. Und die Ansprüche, die Du stellst, wären in einem Band gar nicht zu erfüllen (es sei denn er sieht aus wie Iron Kingdoms Unleashed, an dem man sich einen Bruch heben kann...)
Das wäre so meine Idealvorstellung von einem Band der mir die Gegend näher bringt.
Ich habe auch kein Problem mit einem 500 Seiten Manifest in dem alles ordentlich abgedeckt ist.

Womit ich ein Problem habe ist mit der Idee mir 4+ Bücher zu kaufen bzw. organisieren zu müssen die auch noch für eine Regeledition sind die nicht die meine ist.
Hinsichtlich der Seefahrt wurde von den Machern gesagt das wenn es ein Abenteuer gibt das auf der See spielt es wohl mindestens eine ähnlich Erweiterung geben würden wie die in der sich die Genasi befinden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #867 am: 24.07.2015 | 08:35 »
Zitat
Das wäre so meine Idealvorstellung von einem Band der mir die Gegend näher bringt.
Ich habe auch kein Problem mit einem 500 Seiten Manifest in dem alles ordentlich abgedeckt ist.
Nää, solche Bücher sind einfach Schrott zum Spielen aufgrund des Gewichts. Und schrecken ab, denn wer will heutzutage noch einen 500 Seiten Almanach lesen zum Einstieg in ein RPG?

Zitat
Womit ich ein Problem habe ist mit der Idee mir 4+ Bücher zu kaufen bzw. organisieren zu müssen die auch noch für eine Regeledition sind die nicht die meine ist.
Das mag für die Forgotten Realms stimmen, weil sich dort auch wieder entscheidend etwas geändert hat seit Ende der 4E.

Aber für alle anderen Welten hat Lasercleric durchaus Recht; da würde im Falle von Eberron ein ca. 128-Seiten Guide to Eberron mit ein paar Regeln inkl. Vorschlägen zu Konvertierung reichen. Ansonsten sind die Quellenbücher, was den Fluff angeht, up-to-date. Von anderen Welten mal ganz abgesehen, denn Ravenloft und Dragonlance waren jetzt über 10 Jahre noch nicht mal in ihrer Hand.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #868 am: 31.07.2015 | 12:15 »
Wurden hier eigentlich schon Worte über das Ergebnis der letzten Umfrage verloren (siehe hier.)?

Zusammenfassung für mich:

Settings:
Greyhawk, Dragonlance, Spelljammer sind komplett raus, wobei dies bei Spelljammer nicht ganz so explizit gesagt wird. Alles ausser den Forgotten Realms bräuchte massive neue Regeln/Regelergänzungen, steht also auch eher erst mal hinten an.

Classes:
Artificer, Shaman und Alchemist werden am meisten gewünscht und könnten als eigene Klassen erscheinen, während alles andere eher als Subclass kommen würde. Besonders Alchemist fände ich toll!  :)
Und nicht viele scheinen mit dem Artificer als schon präsentierte Subclass des Wizard zufrieden zu sein (ich btw. auch nicht).

Races:
Goblin, Thri-Kreen, Aasimar...Aasimar kann ich verstehen (Wer Tiefling sagt, sollte auch Aasimar sagen!), auch wenn er irgendwie schon im DMG drin ist (wobei das ja nur ein Beispiel für den Bau von Races ist), die anderen beiden eher weniger. Generell wäre ich eh eher an Sub-Races interessiert, aber das ist persönliches empfinden. Und warum Kender nicht unter den Top 3 sind...für mich ein Skandal!  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #869 am: 31.07.2015 | 14:25 »
Und noch was:

Kobold Press hat ein pdf mit Charakteroptionen für ihr Southlands Setting herausgebracht: *KLICK*
Bin ein wenig verwundert, denn das Campaign Setting ist für Pathfinder...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #870 am: 31.07.2015 | 15:23 »
Bin ein wenig verwundert, denn das Campaign Setting ist für Pathfinder...
...man wusste halt nicht, dass bei Veröffentlichung des Settings Pathfinder derart out sein würde...  8]

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #871 am: 31.07.2015 | 15:32 »
...man wusste halt nicht, dass bei Veröffentlichung des Settings Pathfinder derart out sein würde...  8]
Pappnase...es ist noch nicht mal komplett raus als Buch.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #872 am: 31.07.2015 | 16:04 »
Pappnase...es ist noch nicht mal komplett raus als Buch.  ;)
Als Backer habe ich zumindest (die diversen) PDFs vorliegen.  8)

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #873 am: 31.07.2015 | 16:14 »
Und noch was:

Kobold Press hat ein pdf mit Charakteroptionen für ihr Southlands Setting herausgebracht: *KLICK*
Bin ein wenig verwundert, denn das Campaign Setting ist für Pathfinder...

Hat das jemand? Kann das was?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #874 am: 31.07.2015 | 16:27 »
Hat das jemand? Kann das was?
Southlands oder Pathfinder?  ;) Ich habe Southlands hier, bisher hat es mich noch nicht umgehauen oder auch nur irgendwie gejuckt mir es weiter anzusehen...