Autor Thema: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke  (Gelesen 4145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
« am: 16.11.2014 | 09:09 »
Konnte noch nicht das komplette Buch lesen, aber es gefällt mir jetzt schon deutlich besser als HotDQ.

Allerdings werden einige Dinge nicht jedem schmecken...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
« Antwort #1 am: 16.11.2014 | 09:40 »
Für welche Lvl ist das Abenteuer?

Kann man es ohne den Vorgängerteil spielen oder baut alles darauf auf und man tut sich sehr schwer, da einzusteigen?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
« Antwort #2 am: 16.11.2014 | 09:43 »
Ist für Level 8 - 15.

Man "kann" es ohne HotDQ spielen, allerdings fehlen einem dann wohl Punkte auf der Scorecard und bestimmte Zusammenhänge müssten vorher erklärt werden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
« Antwort #3 am: 16.11.2014 | 09:46 »
Danke für die Antwort

das dachte ich mir schon, aber hoffte, daß es nicht ganz so schlimm ist, schade

vor allem wie willst die Zusammenhänge erklären, wenn den ersten Teil nicht hast.

Das mit der Scorecard ist dann doppelt unangenehm

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
« Antwort #4 am: 16.11.2014 | 09:49 »
Wie gesagt, im Buch selber wird ein Vorschlag gemacht, wie man die Charaktere einbindet.

Es fehlt halt ein wenig Wissen, aber die Grundstory kriegt man durchaus auch so hin und könnte RoT spielen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
« Antwort #5 am: 16.11.2014 | 09:52 »
wie ist so das Buch an sich?

macht es Spaß, es in die Hand zu nehmen?

Ist die Story ansprechend oder muss man sich da erstmal einfinden bzw. die Gruppe dazu hinknüppeln?

Das mit dem Gefahrenlevel find ich mal cool, weil seien wir uns mal ehrlich: D&D Spieler denken immer, sie sind Götter und man kann ihnen nichts ^^

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
« Antwort #6 am: 16.11.2014 | 10:04 »
Das Buch liegt gut in der Hand, ist optisch wirklich ansprechend, aber: Ich bin ein ganz großer Gegner von Abenteuern als Hardcover.

Ich denke nicht, dass man Spieler prügeln muss, gerade nicht Forgotten Realms-Fans, da bei den Fraktionen auch einige bekannte Gesichter/ikonische NSC mit am Tisch sitzen. 
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
« Antwort #7 am: 16.11.2014 | 14:27 »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.552
  • Username: Lasercleric
Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
« Antwort #8 am: 16.11.2014 | 23:39 »
Das Buch liegt gut in der Hand, ist optisch wirklich ansprechend, aber: Ich bin ein ganz großer Gegner von Abenteuern als Hardcover.
Im Gegensatz zu einem Softcover bleibt es zumindest offen liegen ohne zu verblättern (wenn man die Bindung mal knacken lässt). Was noch besser wäre, wären Hefte. Am liebsten hätte ich freilich ein pdf. Dieses dicke matte Umweltpapier finde ich haptisch nicht sehr ansprechend. Was hättest Du denn gerne - nach meiner Erinnerung bist Du ja primär Sammler.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
« Antwort #9 am: 17.11.2014 | 06:27 »
Softcover.
Denn obwohl ich primär Sammler bin, kenne ich das Problem, wenn man häufig blättern muss, wie unhandlich Hardcover sein können. Du sagst es ja richtig: Wenn man die Bindung knacken lässt...

Hardcover sieht gut aus im Regal und ab einer bestimmten Seitenzahl kommt man wohl nicht drum herum, aber bei 96 Seiten? Unnötig.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Samael

  • Gast
Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
« Antwort #10 am: 17.11.2014 | 07:30 »
Abenteuer will ich eigentlich in Klammerbindung, sw auf Normalpapier. So dass man mit weichem Bleistift reinnotieren kann. Für tolle Farbillus bietet sich ein separates Heft an. Kartenmaterial ist auch ungemein praktisch, wenn separat. Hach, boxed-sets....

Abenteuer, vollfarbig auf Hochglanzpaper im Hardcover sind hirnverbrannt. Was für ins-Regal-Steller, aber nicht für SPIELER.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
« Antwort #11 am: 17.11.2014 | 08:17 »
DarkSun 2nd (Anfang) und 4E (Ende) hatten dahingehend tolle Abenteuer ... oder eben die Cthulhu-Boxen ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.786
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
« Antwort #12 am: 17.11.2014 | 10:06 »
Was halt ein wenig ärgerlich ist: Es geht schon wieder gegen Tiamat. Scales of War ist bei uns noch gar nicht so lange durch, schon davor in einer anderen Gruppe war Tiamat der Gegner.

Und wenn man nun liest, dass der Schlussencounter gegen sie nicht unbedingt der Reißer sein soll ist das nicht gerade motivierend sie wieder anzugehen. Dabei wäre der Cult of the Dragon in seiner Originalform viel interessanter gewesen, und sicherlich auch passender für diese Stufenbereiche.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
« Antwort #13 am: 17.11.2014 | 11:35 »
Scales of War ist aber ein 4E-Szenario und diese edition mag sich ja an viele D&D-Spieler richten ... nur eben definitiv nicht an die 4E-Fans. Insofern kann es auch ruhig gegen Tiamat gehen. Für mich war das letzte Mal gegen Tiamat schließlich Dragonlance ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.786
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
« Antwort #14 am: 17.11.2014 | 11:51 »
^^ selbst schuld.

Aber klar, das "schon wieder Tiamat" richtet sich natürlich an Leute welche vorher schon Kampagnen gegens sie spielten. Interessanter finde ich aber die Frage ob Stufe 16 Charaktere wirklich schon gegen eine Göttin kämpfen sollten.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
« Antwort #15 am: 17.11.2014 | 16:36 »
Wenn 20 das Maximum ist - warum nicht?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
« Antwort #16 am: 17.11.2014 | 16:40 »
Wenn 20 das Maximum ist - warum nicht?

Hach, da werden Erinnerungen an Lloth wach...

Aber ja, ansonsten schließe ich mich etwas der Tiamat-Müdigkeit an. Nach Red Hand of Doom und dem Scales of War AP, dazu jetzt ja auch noch die anderen ABs rund um das Thema Drachen/Tiamat (D&D Aventureres League) bin ich in Bezug auf die Thematik schon wirklich, wirklich übersättigt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.786
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
« Antwort #17 am: 17.11.2014 | 17:54 »
Wenn 20 das Maximum ist - warum nicht?

Weil 20 von 16 noch ein Stückchen weg ist? ^^

Ist natürlich immer eine Frage wo man dort die Grenze zieht, aber mir wäre es wohl etwas zu früh.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
« Antwort #18 am: 17.11.2014 | 17:57 »
Weil 20 von 16 noch ein Stückchen weg ist? ^^

Ist natürlich immer eine Frage wo man dort die Grenze zieht, aber mir wäre es wohl etwas zu früh.
Tiamat wird, je nach Vorbedingungen, runtergestuft und ist dann kaum noch gottgleich.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
« Antwort #19 am: 18.11.2014 | 09:37 »
Tiamat wird, je nach Vorbedingungen, runtergestuft und ist dann kaum noch gottgleich.

Hat man ja auch oft durch "Aspect of" gelöst. Da kann mal ne Gruppe gegen einen Aspekt eines Gottes oder Dämons/Teufels antreten und muss nicht zwangsläufig auf dem höchsten Level sein.
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
« Antwort #20 am: 10.01.2015 | 17:16 »
Gibt es eigentlich irgendwelchen nennenswerten Crunsh in diesem Buch? Speziell würde mich interessieren, ob und wie die Schreiber das Erringen von Charaktermerkmalen außerhalb des regulären Stufenaufstiegs (wie Blessings, Trainer etc.) umgesetzt haben.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
« Antwort #21 am: 10.01.2015 | 17:22 »
Nach meiner Erinnerung ist sowas nicht enthalten.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
« Antwort #22 am: 10.01.2015 | 17:23 »
Gibt es eigentlich irgendwelchen nennenswerten Crunsh in diesem Buch? Speziell würde mich interessieren, ob und wie die Schreiber das Erringen von Charaktermerkmalen außerhalb des regulären Stufenaufstiegs (wie Blessings, Trainer etc.) umgesetzt haben.

Null. Das DMG und alle Zusatzoptionen werden komplett ignoriert. Das liegt auch mitunter daran, das HotDQ und RoT für die League freigegeben sind, die ja per Default keine Optionen außer PHB-Only nutzt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
« Antwort #23 am: 10.01.2015 | 17:26 »
Danke Euch für die rasche Antwort.

Dann muss ich mir selber Gedanken machen, wie ich das umsetze.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
« Antwort #24 am: 10.01.2015 | 17:30 »
Null. Das DMG und alle Zusatzoptionen werden komplett ignoriert. Das liegt auch mitunter daran, das HotDQ und RoT für die League freigegeben sind, die ja per Default keine Optionen außer PHB-Only nutzt.
Und zum anderen, dass die Abenteuer schon fertig sein mussten als das DMG noch nicht fertiggeschrieben war...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."