Autor Thema: Das Mysterium  (Gelesen 8638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Das Mysterium
« am: 16.11.2014 | 13:33 »
Hi Leute,

die ersten Glücklichen haben ihr Buch "das Mysterium" nun seit ein paar Tagen zuhause.

Gibts schon Meinungen, interessante Neuerungen, schreibt jemand eine Rezension?

Ich hab meins noch nicht und würde mich über ein wenig Smalltalk zum "Mysterium" sehr freuen

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Das Mysterium
« Antwort #1 am: 16.11.2014 | 13:43 »
Meins sollte demnächst ankommen, bin schon sehr gespannt :)

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Das Mysterium
« Antwort #2 am: 17.11.2014 | 13:03 »
Ich find den neuen Heiler wahnsinnig interessant. Das ist unter M5 ein zauberkundiger Arzt, der eher als Handwerker arbeitet (Salben, Tinkturen etc. - das nennt sich Thaumatherapie). Der Heiler aus M4 findet sich eher im Weisen wieder oder im Priester Beschützer - meiner Meinung nach.

Der Thaumaturg wurde aufgewertet und gleichzeitig geschwächt. Alle seine Zauber sind jetzt Augenblickszauber. Das heißt er ist nach dem Zaubern grundsätzloch nicht wehrlos. Dafür kann er wie alle anderen Abenteurer auch nur noch ein Amulett tragen. Das gibt ihm eine aktivere Rolle. Er verliert aber auch magische Defensivkraft. Die Anzahl der Siegel die ein Abenteurer tragen kann wurde auf 5 begrenzt (Kopf, Brust, Rücken, Arme, Beine). Find ich alles in allem gut.

Es wurde beschrieben wie man Zauberkundige Kämpferklassen kreiert und gleich ein paar Beispiele mitgeliefert (Schattenweber, Bestienjäger, Klingenmagier usw.). Eine einfache Faustformel für eigene Klassenkombinationen gibt es zwar, man muss aber manchmal noch Hand anlegen damit die Figur nicht zu stark wird im Vergleich zu anderen Klassen.

Es gibt Regeln zur Herstellung von magischen Artefakten und noch ein paar zusätzliche Zauber.

Regeln, wie ein Abenteurer nachträglich zaubern lernt oder zum Kampfzazuberer wird fehlen leider. Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwann als PDF nachgeliefert wird.

Mir gefallen nur die Regeln für Zaubersalze nicht. Da wurde meiner Meinung nach durch den Wunsch die Regeln klarer zu gestalten einiges verschlimmbessert. Find ich ärgerlich weil unnötig, das ist aber nichts, das man nicht einfach verhausregeln könnte.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Das Mysterium
« Antwort #3 am: 19.11.2014 | 08:32 »
Ich habs jetzt auch und auch einmal durchgelesen. Im großen und ganzen bin ich sehr positiv eingenommen von dem Band.

Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn auch zu diesem Band jemand hier eine Rezension schreiben würde - ich lese sehr gern was die Leute außerhalb des Midgard Forums von M5 halten und habe vor allem Boba Fetts Rezensionen sehr gemocht.

Ich selbst bin viel zu sehr Fanboy und supporte das Spiel auch öffentlich schon mehrere Jahre. Daher schrecke ich selbst davor zurück, eine zu schreiben, ich wäre nicht im geringsten kritisch...

Darum möchte ich einfach mal anfragen: plant da einer von euch was? Wäre toll...

Viele Grüße,
Euer Kosch

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Das Mysterium
« Antwort #4 am: 19.11.2014 | 08:37 »
*seufz*  ;)

Dann oute ich mich mal: Ich werde eine Rezension schreiben, sobald es meine Zeit zulässt. Vorher aber noch "Mord und Hexerei".

Sage einfach Bescheid, wenn es soweit ist...kann aber wie gesagt ein bisschen dauern. Und da ich relativ neu bei Midgard dabei bin (eben erst seit Midgard 5) und von D&D komme, sollte ich wohl einen einigermaßen "neutralen" Blickwinkel haben...hoffentlich.  :D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Das Mysterium
« Antwort #5 am: 19.11.2014 | 08:57 »
Das hört sich doch super an, die Sichtweise eines neuen Midgardspielers würde ich auch gerne hören...

Irgendwie schaffe ich es nicht mich aufzuraffen und mich einzulesen :(

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Das Mysterium
« Antwort #6 am: 19.11.2014 | 09:01 »
Ich poste mal vorab die Links zu den Rezensionen zum Kodex und zum Arkanum.

Nicht als Werbung, sondern dass man sehen kann, ob einem meine Rezensionen zusagen oder nicht.

*KLICK*

P. S.:
Smaskrifter kommt demnächst auch dazu.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: Das Mysterium
« Antwort #7 am: 19.11.2014 | 10:23 »
Listir sollte dazu mal etwas schreiben. Der kann das und hat eine gute Schreibe  :d

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Das Mysterium
« Antwort #8 am: 19.11.2014 | 10:25 »
Listir sollte dazu mal etwas schreiben. Der kann das und hat eine gute Schreibe  :d
Danke, habe ich auch verstanden.  >;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: Das Mysterium
« Antwort #9 am: 19.11.2014 | 10:27 »
Danke, habe ich auch verstanden.  >;D

Alter ... Listir ist der Midgard Spezi, der dazu was schreiben soll. Du oller D&D Freggel sollst das mal schön aus Deiner Pauergäymer-Sicht schreiben  :headbang:

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Das Mysterium
« Antwort #10 am: 19.11.2014 | 11:04 »
@Rhylthar: Liest sich doch gut, ich freu mich schon auf weitere Rezis von dir  :d

Draig-Athar

  • Gast
Re: Das Mysterium
« Antwort #11 am: 19.11.2014 | 11:24 »
Regeln wie man als Kämpfer Magie nachlernen kann (wie z.B. im M4 Kompendium) gibt es in dem Band aber keine oder?

Offline Listir

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: BSAlex
Re: Das Mysterium
« Antwort #12 am: 19.11.2014 | 15:10 »
Danke für das Hut in den Ring werfen Lux  ;D.
Aber leider lässt es meine Zeit momentan nicht zu, irgentwelche Rezis zu verfassen. Und ich denke Rhyltar wird das schon vernünftig machen, sonst kann ich hinterher ja immer noch meckern ~;D.
Ich besitze das Buch auch erst  seid gestern. Macht (nach einem ersten Durchblättern) einen guten Eindruck auf mich. Hier sind wirklich alle Klassen zusammengefasst, die dem Abenteuer/ der Kampagne bzw. der Welt einen besonderen Touch geben können und die für Spieler, die sich darauf einlassen wollen,  auch eine Herausforderung  darstellen  (ich  erinnere  mal an Deinen M4 Thaumaturgen, Lux  :D: wenn das keine Herausforderung war). Mir gefällt ebenso wie einigen anderen hier der Weise als neue, stimungsvolle Klasse sehr gut, ebenso der Schattengänger und der jetzt leicht magisch angehauchte Ermittler mit seinem Zugriff auf Erkenntniszauber. Weiteres kann ich erst sagen, wenn ich mal Zeit hatte, mich wirklich genauer mit dem Inhalt zu befassen. Ist leider momentan nicht so möglich, wie ich es gerne hätte ... :q

Luxferre

  • Gast
Re: Das Mysterium
« Antwort #13 am: 19.11.2014 | 15:24 »
Ach komm ... Lehrer haben doch ohne Ende Freizeit. Stell Dich nicht so an  >;D

Offline Listir

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: BSAlex
Re: Das Mysterium
« Antwort #14 am: 19.11.2014 | 15:32 »
Ich komme gleich rüber und dann gibt es ein paar mit dem Lineal an die Löffel  ;D

Luxferre

  • Gast
Re: Das Mysterium
« Antwort #15 am: 19.11.2014 | 15:32 »
Siehste, in der Zeit kannste auch 'ne Rezi verfassen  :P

Offline Zocat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zocat
Re: Das Mysterium
« Antwort #16 am: 19.11.2014 | 17:40 »
Regeln wie man als Kämpfer Magie nachlernen kann (wie z.B. im M4 Kompendium) gibt es in dem Band aber keine oder?

Korrekt, dafür gibt es keine Regeln.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Das Mysterium
« Antwort #17 am: 19.11.2014 | 17:53 »
Ich komme gleich rüber und dann gibt es ein paar mit dem Lineal an die Löffel  ;D
Da bin ich dabei...dann kriegt er von zwei Lehrern eins drüber.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Das Mysterium
« Antwort #18 am: 19.11.2014 | 20:37 »
Hat jemand nach mir gerufen?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Just_Flo

  • Gast
Re: Das Mysterium
« Antwort #19 am: 19.11.2014 | 21:23 »
Was, dich haben sie auch gerufen?

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Das Mysterium
« Antwort #20 am: 19.11.2014 | 23:21 »
 :btt:

Hat der Weise, der ja dem Heiler aus Midgard 4 ähneln soll, ebenfalls noch einen positiven Modifikator auf den Schichtwurf?

Inwieweit könnte man den Ermittler in Richtung "Hexenjäger" / "Inquisitor" spielen? Arbeitet er eher mit Erkenntnis- oder mit Bannzaubern?
Bewegen sich auch Heimlichkeits- und soziale Fertigkeiten noch ein einem erträglichen Rahmen?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Das Mysterium
« Antwort #21 am: 19.11.2014 | 23:44 »
Hat der Weise, der ja dem Heiler aus Midgard 4 ähneln soll, ebenfalls noch einen positiven Modifikator auf den Schichtwurf?
Was ist ein Schichtwurf?  :o

Inwieweit könnte man den Ermittler in Richtung "Hexenjäger" / "Inquisitor" spielen? Arbeitet er eher mit Erkenntnis- oder mit Bannzaubern?
Bewegen sich auch Heimlichkeits- und soziale Fertigkeiten noch ein einem erträglichen Rahmen?
Der Ermittler ist magisch sehr dünn aufgestellt - er hat nur Erkenntniszauber, und das am Anfang auch nicht viele (1LE) und später zu einem gehobenen Kurs (Faktor 90).
Etwas ähnliches wie der alte Hexenjäger geht wahrscheinlich besser als Doppelklassencharakter von Assassine + PB oder Erkenntnis-Magier. Der M5-Ermittler ist mehr der Shamus mit sehr wenigen und sehr spezialisierten Zaubertricks.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Das Mysterium
« Antwort #22 am: 20.11.2014 | 00:06 »
Was ist ein Schichtwurf?  :o

Ein Begriff aus "Ruf des Warlock"...
Dort wird ausgewüfelt, welchen Stand man hat, z.B. einfaches Volk, Ausgestoßener oder Adel.
Manche Charaktertypen dürfen nur eine bestimmte Schicht haben (z.B. Barbar: nicht mehr als "einfaches Volk"), auch das Startgeld wird durch die Schicht modifiziert. Auch auf die Zahl der Berufe hat es sich, wenn ich mich richtig erinnre, ausgewirkt.


Der Ermittler ist magisch sehr dünn aufgestellt - er hat nur Erkenntniszauber, und das am Anfang auch nicht viele (1LE) und später zu einem gehobenen Kurs (Faktor 90).
Etwas ähnliches wie der alte Hexenjäger geht wahrscheinlich besser als Doppelklassencharakter von Assassine + PB oder Erkenntnis-Magier. Der M5-Ermittler ist mehr der Shamus mit sehr wenigen und sehr spezialisierten Zaubertricks.

Dann werde ich mir die Regeln für Doppelklassen mal zu Gemüte führen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es diese ebenfalls im Mysterium? Zumindest für Kampfzauberer (was ja meine angestrebte Richtung ist).

[Bin mal gespannt, ob man sich damit auch eine Kriegerin/Weise oder Kriegerin/Heilerin basteln kann.
Bin neulich mal in einem RdW-Thread über den Doppelchar Amazone/Heilerin gestolpert und würde diesen Char gerne mal nach Midgard portieren.

Auch Kriegerin/Priesterin(Beschützerin) würde mich interessieren, da es in RdW hochstufigen Amazonen erlaubt ist, Priesterzauber zu wirken]
« Letzte Änderung: 20.11.2014 | 00:13 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Das Mysterium
« Antwort #23 am: 20.11.2014 | 00:27 »
Ein Begriff aus "Ruf des Warlock"...
Dort wird ausgewüfelt, welchen Stand man hat, z.B. einfaches Volk, Ausgestoßener oder Adel.
Manche Charaktertypen dürfen nur eine bestimmte Schicht haben (z.B. Barbar: nicht mehr als "einfaches Volk"), auch das Startgeld wird durch die Schicht modifiziert. Auch auf die Zahl der Berufe hat es sich, wenn ich mich richtig erinnre, ausgewirkt.
Ah, der Wurf auf Stand.
Ja, da kriegen Weise und Heiler beide Boni drauf.

Zitat
Dann werde ich mir die Regeln für Doppelklassen mal zu Gemüte führen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es diese ebenfalls im Mysterium?
Ja, hat es.

Wenn du Krieger und Heilkräfte kombinieren willst, gibt es eigentlich schon im GRW mit dem Ordenskrieger ein fertiges Paket, das in beiden Gebieten kompetent ist - und vor allem auch noch in Metallrüstung ungehindert zaubern kann.
Wenn du da noch arkane Zauber außer Dweomer draufklatschen willst (die nur ohne Rüstung funktionieren) und dafür bereit bist den Spezialwaffenbonus zu opfern (und bei Waffenfertigkeiten 50% draufzuzahlen), gibt es den Priester-Streiter.

Dweomere Weise und physische Krieger weisen zwar mehrere legale Kombis auf, aber mit der Unmöglichkeit ihre Zauber in Eisenrüstung zu wirken deutlich schlechter darin _gleichzeitig_ zu kämpfen und zu heilen als die priesterlichen Kollegen. (Gibt  zwar Workarounds wie den Zauber Marmorhaut, aber ständig die erste Kampfrunde und mehrere AP aufgeben zu müssen um Rüstzauber zu aktivieren ist auch nicht das wahre.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Das Mysterium
« Antwort #24 am: 20.11.2014 | 08:08 »
Ah, der Wurf auf Stand.
Ja, da kriegen Weise und Heiler beide Boni drauf.

Das klingt schonmal gut.

Wenn du Krieger und Heilkräfte kombinieren willst, gibt es eigentlich schon im GRW mit dem Ordenskrieger ein fertiges Paket, das in beiden Gebieten kompetent ist - und vor allem auch noch in Metallrüstung ungehindert zaubern kann.
Wenn du da noch arkane Zauber außer Dweomer draufklatschen willst (die nur ohne Rüstung funktionieren) und dafür bereit bist den Spezialwaffenbonus zu opfern (und bei Waffenfertigkeiten 50% draufzuzahlen), gibt es den Priester-Streiter.

Dweomere Weise und physische Krieger weisen zwar mehrere legale Kombis auf, aber mit der Unmöglichkeit ihre Zauber in Eisenrüstung zu wirken deutlich schlechter darin _gleichzeitig_ zu kämpfen und zu heilen als die priesterlichen Kollegen. (...)

Ich denke, dass ich mir zunächst einmal den Ordenskrieger näher anschauen werde, um das Konzept meiner Amazonenheilerin umzusetzen. Bei diesem Konzept wäre es mir schon wichtig, in schwerer Rüstung zu zaubern.

Danke für die Antworten.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond