Autor Thema: Spieler, die gern beim selben Archetyp für ihre SCs bleiben, ...  (Gelesen 9636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
... sind (fast) immer die Dieb-Spieler?

Oder habt ihr auch schon immer-Paladins oder immer-Barden Spieler getroffen? Mir scheint, der Dieb/Thief/Rogue/Assassine hat die größte Anziehungskraft ...
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Supersöldner

  • Gast
Was machen solche Leute in einem Setting das ihre Lieblings Klasse nicht kennt /hat?^^

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
ich kenne auch Immer-Kämpfer, Immer-Hoher-Status, Immer-Guter-Priester

und zwar nicht weniger als die immer-Diebe

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Was machen solche Leute in einem Setting das ihre Lieblings Klasse nicht kennt /hat?^^

das Setting verweigern oder die Klasse spielen, die der Lieblingsklasse am Nächsten kommt ^^

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
... und das gut machen, sind mir sehr willkommen (zumindest in Settings/Systemen, in denen es diesen Archetypen auch tatsächlich gibt, sonst wird es sehr schnell sehr merkwürdig).
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Also ich selber habe eine Vorliebe für große starke und dumme Wikingerkrieger, und habe bis jetzt noch in jedem Setting sowas hingekriegt (als Biker z.B. in Cyberpunk)  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Mir geht es ja nicht drum, das gut zu heißen oder zu verdammen! Lediglich, ob's am Dieb-sein liegt, oder ob das auch andere Anziehungspunkte hat...
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Also bei mir liegt es einfach daran, daß ich das Mindset des Barbarencharakters eimfach klasse finde und mich da auch ganz gut reinfinde, es ist etwas, das ich mit entsprechender Anpassung an den Hintergrund immer gut spielen kann.

Ich habe zwar auch schon andere Archetypen gespielt, und hatte durchaus auch daran Spaß, aber "zu Hause" fühle ich mich einfach im Kopf simpel gestrickter netter Zweitmeterhünen mit lockerer Gewalthemmschwelle.
Eine Mitspielerin wiederum hat es sehr stark mit den sneaky Typen gehabt, die vor Gewalt eine Abscheu haben. Gleiches Fazit auch bei ihr - sie kann andere Figuren spielen, tut das auch und hat ebenfalls Spaß, aber die Kernkompetenz ist der friedfertige Dieb.

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Ich kenne oder besser kannte mal jemanden, der hat IMMER Magier gespielt. In unterschiedlichen Richtungen (Feuerballer, Nekromanten, Charmpersoneur), aber es war IMMER ein Magier. Ich kenne auch eine Dame, die spielt (fast) immer ruppige Haudraufs. Barbaren, Streetsams, Hard-boiled Detectives. Sogar bei Mage:tA hat sie einen ruppigen Haudrauf gespielt. Ne andere Dame spielt IMMER Pazifisten und Baumknutscher, sogar bei Werewolf. Und IMMER mit hohem Charisma, obwohl man ihres im Keller suchen muss.

Also am Dieb liegts nicht, dafür gibt es zu viele Varianten vom Spielt-immer-das-Gleiche-Spieler.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Ich muss auch ehrlich gestehen, das ich ebenfalls als Spieler Charaktere mit magischen und/oder paranormal aktiven Fähigkeiten bevorzuge. Ich spielte zwar bisher auch wenige mundane Charaktere, bin aber meistens nicht mit ihnen warm geworden und zufrieden gewesen.... ;) 8) ::)   
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Hm. Ich bin ein ziemlicher Immerdruidenspieler. 
Vor der Vollendung des zwanzigsten Lebensjahres war ich gegenteilig orientiert. Nekromant, Dämonologe ... doch jählings war die Lieblingsrasse in WC3 nicht mehr Undead, sondern Nightelf, und die Vorlieben im Rollenspiel änderten sich dementsprechend. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Ich gehe gerne in die illusionisten Schule... oder Druiden. Täuschung bietet einfach zu viele Möglichkeiten.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Meine Charaktere sind in der Regel immer bibliophil, philosophisch und gebildet. Egal ob Sith, Magier, Paladin, Söldner oder Elf. Die Philosophie kann abweichen, aber sie ähneln sich halt doch. Manchmal spiele ich auch neugierige Charaktere mit künstlerischer Ader zur Abwechslung ;D

Ich kann auch nicht bestätigen dass das bei Schurken häufiger vorkommt.


Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Schurke/Waldläufer, hier ich! Ich kann nicht mal sagen warum, :-\ aber so etwas spiele ich fast immer.
Ab und zu reizt mich mal was Anderes, aber meistens bleibe ich doch beim Sneak.

Andererseits kenne ich auch jemanden, der immer irgendeine Art edler Ritter spielt, und jemanden, der nur Zwerge spielt.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ich kenn jetzt eigentlich mehr "Ich spiel immer den Magier"-Spieler als "Ich spiel immer den Dieb"-Spieler...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Luxferre

  • Gast
Ich kenne sie, die Immerdiebspieler. Oder besser: die Immerdiebspielerinnen. Da sehe ich sogar noch mehr Potential für die Eingangsbeobachtung.

Allerdings bin ich der Immerbesserspielerklerikerspieler. Oder zumindest sehr göttlich angehauchte Charaktere. Auch den Schurken der Inquisition   >;D

Whatsoever ... ich kenne diverse Immerdasgleichespieler und das bezieht sich nicht ausschließlich und auch nicht bevorzugt auf Schurken. Die Immergnominmagierspielerin, den Immerallesautarkkönnerspieler, den Immermagierschurkenspieler, den Immermagierspieler. So mal ein grobes Bild meiner Gruppen.


Was eigentlich zum nächsten Thread führt. Warum spielen wir in einem Hobby, in dem wir bewusst und vorsätzlich endlich in eine andere Rolle schlüpfen können, denn ausgerechnet bevorzugt eine andere, vielleicht der Realität recht nahe, Rolle?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Also ich möchte vehement abstreiten, daß meine dumpfen Barbarenheinis meiner persönlichen Realität irgendwie nahekommen  :D

...aber eine gewisse mentale Überinstimmung besteht schon, das ist wie bei der kann-man-wirklich-fremdartige-Aliens-Spielen-Frage. Zu anders als man selber tickt (Betonung auf das "zu", denn in gewissem Maße kann man schon umdenken) ist zu anstrengend und wohl auch zu unbefriedigend, und außerdem hat man auch eine bestimmte Idealvorstellung eines Helden.

Und wenn ich als Spieler z.B. einen straighten, unerschütterlichen Law-and-Order-Paladin als heldisches Ideal im Kopf habe, kann ich den besser und mit mehr Spaß spielen als den durchtriebenen Gassenschurken. Meine 10 Cent als psychologischer Totallaie  ;)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ich hatte ja früher, als ich noch viel über Cons getingelt bin, ein paar eher unangenehme Begegnungen mit Immerzwergenspielern... vielleicht weil die häufig ihre Zwerge als asoziale Choleriker gespielt haben, weil Zwerge "halt so sind".  :P

Mittlerweile spiel ich aber selbst gern Zwerge, wenn auch nicht notwendigerweise als asoziale Choleriker.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Aua, Zwerge sind ein Trauma für mich, seit mein Adliger aus Kislev (groß, blond, stark, dumm...) beim Warhammer Fantasy RPG sich von einem Trollslayer (der mit mehreren weiteren Trollslayern unterwegs war) erklären ließ, was Trollslayer eigentlich sind, und dann mit seiner großen Klappe (und Null diplomatischen Skills) glaubte, das jetzt so laut zusammenfassen zu können: "Aha, du bist also nix weiter als ein Versagerzwerg?"

Der Rest war eine Welt der Schmerzen  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Die typischen Dieb/Assassine/geheimnissvoller Ninja-Spieler kenne ich auch. Kenne aber auch eine stattliche Anzahl von "auf die Fresse"-Spielern, die immer das direkteste verfügbare Charakterkonzept nehmen (und wenn es das nicht gibt machen sie eins draus).
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Jaaaa! Watt mutt dat mutt!   :d
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Bei mir läufts meist auf den "Guardian/light in the dark" hinaus.

Ob das der Telepath/Seher (Psioniker) in Dark Heresy ist, der Troll Tourbadour in Earthdawn, der estalische Diestro/Mórr Laienpriester in WFRP 2nd, der nWoD Apotheker, der Star Wars Baran-Do-Vollstrecker oder der V:tM Sabbat Tzimisce-Arzt macht für mich nicht so den Unterschied. Alles Charaktere, die gut darin sind den SC eine Hintertür zu öffnen, wenn sie gebraucht wird oder ihnen den entscheidenden Vorteil zu verschaffen. Auch als Ratgeber der anderen SC sind die meisten meiner Charaktere recht kompetent.

In HdR wäre mein Figur wohl Sam.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Also ich möchte vehement abstreiten, daß meine dumpfen Barbarenheinis meiner persönlichen Realität irgendwie nahekommen  :D
Das sagen sie alle.

Jaaaa! Watt mutt dat mutt!   :d
Und das dann auch :)
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Verdammt, komm ich aus dieser Argumentationsfalle irgendwie wieder raus? Vielleicht mit roher Gewa... *seufz*  :'(
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Ja, ich bin auch so ein Immer-Spieler... allerdings ein Immer-was-vollkommen-anderes-Spieler. Ich weiß auch nicht, mich reizt es am meisten, jedes Mal in eine komplett andere Rolle zu schlüpfen, und ich glaube, kaum zwei meiner Charaktere sind sich wirklich ähnlich.

Ich hatte ja früher, als ich noch viel über Cons getingelt bin, ein paar eher unangenehme Begegnungen mit Immerzwergenspielern... vielleicht weil die häufig ihre Zwerge als asoziale Choleriker gespielt haben, weil Zwerge "halt so sind".  :P

Reines Gerücht, dass Zwerge so seien - ich warte immer noch auf den Einsatz meines zwergischen Barbaren mit Maximalcharisma, der reihenweise die Damen anflirtet, am liebsten mit seinen Heldentaten prahlt, und einen (zugegebenermaßen schon eher dem Zwergenklischee entsprechenden) Humor besitzt - und nicht zu vergessen rinnt ihm das Gold wie Sand durch die Finger, weshalb sein alter Herr sich schon den halben Bart ausgerauft hat ;D Wenn ichs genau bedenke, kann ich mich auch als einen Fast-immer-gegen-das-Klischee-Spieler bezeichnen...

Spieler, die eine starke Präferenz für bestimmte Konzepte haben, kenne ich aber auch einige.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."