Autor Thema: 5E Hausregelthread - Diskussionen  (Gelesen 55280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
5E Hausregelthread - Diskussionen
« am: 20.12.2014 | 13:22 »
Hier sind die Diskussionen zum 5E Hausregelthread eigene Hausregeln bitte dort posten

Zitat
5. Alle Charaktere verfügen über eine zusätzliche Resource namens "courage". Jeder hat einen courage-pool in Höhe von 3+CHA-Bonus. Diese Punkte können beliebig nach einem Wurf (und der damit verbundenen Konsequenz) eingesetzt werden, um diesen Wurf um +5 anzuheben (maximal einmal pro Wurf). Courage regeneriert sich pro Abenteuer oder (selten) auch mal durch besonders heroische Taten.

Dann müsste es nur noch etwas geben, für das Intelligenz gut ist.
« Letzte Änderung: 20.12.2014 | 19:37 von Bad Horse »

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #1 am: 20.12.2014 | 13:24 »
Ich wäre mit mehr Trefferpunkten bei den Monstern vorsichtig. Das trifft manche Klassen härter als andere und ich sehe nicht ganz den Sinn darin. Meiner Erfahrung nach haben die meisten Monster bereits Unmengen an Trefferpunkten.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #2 am: 20.12.2014 | 13:29 »
Wollt ihr vielleicht zwei Threads draus machen, einen für Hausregeln und einen für Diskussion?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #3 am: 20.12.2014 | 14:41 »
Zitat
3. Die Backgrounds sind bestenfalls Anregungen. Jeder kann sich auch selbst einen stricken, was ihm/ihr effektiv 2 weitere Fertigkeiten plus eine Kombination aus Sprache(n) und/oder Tools entsprechend der vorgeschlagenen Hintergründe.

Das ist nichtmal eine Hausregel, sondern Standard.

Zitat
5. Alle Charaktere verfügen über eine zusätzliche Resource namens "courage". Jeder hat einen courage-pool in Höhe von 3+CHA-Bonus.

Freut besonders den Paladin und Warlock, hm?

Zitat
6. Alle Charaktere&Kreaturen erhalten einen Bonus in Höhe von 1/2 Stufe auf alles außer Schadenswürfe. Auf diese Weise sind Begegnungen der eigenen Stufe (+/- 1) unverändert schwer, wohingegen niedrigere Gegner schwächer und höhere stärker werden. Auf diese Art sind z.B. auch gerade Drachen nicht mehr durch 200 Bogenschützen zu besiegen - da müssen dann schon Helden her!

Zur Klarstellung, also auch auf AC? -- diese Hausregel finde ich am interessantesten, da ich bekanntlich auch kein großer Fan von Bounded Accuracy bin. Auf Anhieb erscheint mir das als simple und brauchbare Praxis. Bin gespannt, wie sich das langfristig bewährt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #4 am: 20.12.2014 | 14:49 »
Wollt ihr vielleicht zwei Threads draus machen, einen für Hausregeln und einen für Diskussion?

Hab' ich eben gemacht und dabei auch gleich ein paar Nachfragen:

3. Die Backgrounds sind bestenfalls Anregungen. Jeder kann sich auch selbst einen stricken, was ihm/ihr effektiv 2 weitere Fertigkeiten plus eine Kombination aus Sprache(n) und/oder Tools entsprechend der vorgeschlagenen Hintergründe.
Steht das nicht schon in PHB 125 bzw. DMG 289? Ist das dann noch eine Hausregel? ;)
Wobei gerade im DMG noch weitere Hinweise gegeben werden dass aus dem Background schon etwas mehr als "2 weitere Fertigkeiten plus eine Kombination aus Sprache(n) und/oder Tools" wird und dadurch der Kampagnenhintergrund evtl. noch etwas ausfuehrlicher beschrieben/eingebunden wird.
Zitat
6. Alle Charaktere&Kreaturen erhalten einen Bonus in Höhe von 1/2 Stufe auf alles außer Schadenswürfe.
Wirklich auf alles? (Auch auf Tiernahrung? scnr ;D )
Damit ist man ab Stufe 16+ ja fast "immun" gegen Death Saves. Dank den +8 versaegt man den ja nur bei einer gewuerfelten 1 (und kriegt dann gleich zwei Fehlschlaege)
BTW: Ist bei "alles" auch Hitpoints, Hitdice, der Second Wind des Fighters usw. inbegriffen? (die sind ja alle keine Schadenswuerfe)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #5 am: 20.12.2014 | 16:46 »
Doppelpost da andere Hausregel:

- Alle starten mit einem zusätzlichem Talent oder einem hintergrund-relevanten magischen Item. (Attributsbonus von mir aus auch, ist aber weaksauce.)
Wird das bei allen 5e-Runden so der Fall sein oder nur als "Kampagnenregel" fuer eine bestimmte Kampagne?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #6 am: 20.12.2014 | 17:02 »
Gute Frage. :D Kommt ein bisschen drauf an, wie erfahren die Gruppe ist, wie lange man spielen will etc. Für Anfänger würde ich das weglassen, und bei langen Kampagnen vielleicht auch. Hab ich aber beides eher selten.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #7 am: 20.12.2014 | 17:06 »
Ein Extra Feat find ich auch nicht schlecht.

"Weaksauce" beschreibt aber meinen bisherigen Eindruck von der 5E insgesamt recht gut.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #8 am: 20.12.2014 | 17:23 »
"Weaksauce" beschreibt aber meinen bisherigen Eindruck von der 5E insgesamt recht gut.
Meint was?

Zu Extra-Feats:
Mir ist nicht ganz klar, warum man sie vergeben sollte. Gut, wenn man weiss, dass die Kampagne eh nicht in den High-Level-Bereich geht, die Charaktere also sonst nicht in den Genuss von Feats kommen würden, ist es nachvollziehbar. Ansonsten finde ich sie aber so gut, dass sie nicht zu inflationär behandelt werden sollten, vor allem, weil es nun nicht wirkliche Feat-Ketten gibt.

Meine Einstellung mag sich ändern, wenn in kommenden Werken wie in 3.5 eine Feat-Schwemme einsetzt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #9 am: 20.12.2014 | 17:32 »
Ich denke, die Weak-Sauce-Sache ist eher für den Small Talk. ^^

Die Idee dahinter ist einfach, dass die Talente wahnsinnig individualitätsstiftend sind, und Identitätsstiftung ist gerade was für Level 1. Wenn man beispielsweise "Magie-Dipping" per Talent betreiben will, muss man nach Vanilla-Regeln entweder Mensch oder Level 4 (oder so) sein, und gerade sowas kann ja doch ein wichtiger Teil eines Charakterkonzepts sein. Natürlich kann man das Charakterkonzept uminterpretieren, aber ich hab's lieber so rum.

Zugegebenermaßen, die Magie-Dipper-Talente sind schon das krasseste "normale" Beispiel, aber wenn es an abgefahrenere Charaktertypen geht, die in D&D5 ja wieder besser funktionieren, wird sowas echt hilfreich.
« Letzte Änderung: 20.12.2014 | 17:41 von La Cipolla »

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #10 am: 20.12.2014 | 18:05 »
Zur Klarstellung: der 1/2 Levelbonus geht auf Angriffswürfe, Rettungswürfe, RW-DCs, Rüstungsklasse, Fertigkeiten, DCs aus Fertigkeiten  ... und ehrlich gesagt überlege ich mir auch den Bonus auf den Schaden von Boss-Gegnern anzuwenden. Natürlich nicht auf HP, Second Wind und Spellslots ... oder auf welch`abstruse Ideen Selganor noch kommen mag um mich absichtlich falsch zu verstehen. Also auch nicht auf Movement und Verkaufspreise.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #11 am: 20.12.2014 | 18:11 »
@ATT-Bonus: neben den offensichtlichen Vorteilen der physischen Attribute haben wir die mentalen komplett gehausregelt. INT bringt Bonussprachen und Bonusfertigkeiten, WIS ist das Casterattribut für alle Spruchbenutzer und gilt bei gewürfelten Angriffszaubern als Bonus zum Treffen und Schaden, CHA gibt courage wie beschrieben. Und da Pala und Warlock nun auch WIS zum Zaubern brauchen freuen sie sich nicht sonderlich, nein.

Und wir verwenden eine Mischung der 4E und 5E Skills, zum Beispiel also auch Endurance als KON-Skill. Vor allem jedoch die klar definierten DCs der 4E - 5E war uns einfach zu wischi-waschi. 20 Skills - und der INT-gemaxte Halbelfen Rogue kommt dann halt auf 13 Skills, warum auch nicht?

WAS die BA angeht überlege ich mir gerade den Bonus zu "bündeln" im Stile von "+2" auf 1-4, "+4" auf 5-12 und "+6" auf 13+.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #12 am: 20.12.2014 | 18:17 »
Und noch was: Attributsverteilung nach Standard, also 27 pb. Danach jede Stufe +1 ATT zu einem Maximum von 1/2 Stufe +15. Rassenmodi und pseudo-feat Erhöhung (das Teil alle 4 Stufen) erhöhen entsprechend bis zum absoluten Maximum von 30. Somit kann jeder Char mit einem ATT auf 18 anfangen (Base 15 +1 Stufe 1, +2 Race bzw. [Hum] +1 Race, +1 Feat). Dadurch, dass die stufenbedingte Attributserhöhung auch das Maximum um +2 anhebt ist sie jetzt auch eine echte Alternative zu den - unserer Ansicht nach - sonst viel stärkeren Feats.

Kritische Stimmen mögen anmerken, dass das schon recht weit von der 5E weg sei - wir spielen eben schon seit Jahrzehnten alle D&D-Inkarnationen und wissen daher für unsere Gruppe schon ziemlich genau worauf wir wert legen, bzw. wie man die 5E nutzt um unser persönliches "best D&D ewa" zu pimpen. Andere dürfen das gerne anders sehen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #13 am: 20.12.2014 | 18:45 »
Zitat
Andere dürfen das gerne anders sehen.
Tue ich hiermit.

Brauchen wir aber nicht diskutieren; your game, your rules. Nur würde ich da nicht mehr von Hausregel sprechen, sondern von System aufbohren und modifizieren.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #14 am: 20.12.2014 | 19:15 »
Klar - kann man so sehen ; aber uA auch deshalb habe ich diese Komponenten nicht im Hausregelthread gepostet, sonden hier. Wobei man sicherlich auch streiten könnte was das Spiel mehr verändert.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #15 am: 20.12.2014 | 19:41 »
Zitat
- Hobgoblins haben blaue Nasen.

Selbstverständlich haben sie das.
Steht übrigens auch im MM.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #16 am: 20.12.2014 | 21:41 »
Ich wäre mit dem allgemeinen Feat auf Stufe 1 sehr vorsichtig. Dadurch wird gerade der Mensch sehr stark entwertet.

Generell sehe ich bei der 5e erstmal keinen Hausregelbedarf. Mir gefällt die Edition bisher so wie sie ist.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #17 am: 20.12.2014 | 22:11 »
Naja, der Mensch bekommt dann halt zwei Feats statt einen; kann ich auch als ständiger Menschenspieler gut mit leben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #18 am: 23.12.2014 | 11:25 »
1. Feuerwaffen profitieren von allen Feats, die auf Armbrüste wirken. Pistolen gelten hierbei als Handarmbrüste.

Sind dann Pistolen nicht zu gut? Ich meine, die haben dann iterative Attacken, gehen auf Reichweite, sind einhändig und machen 1W10 Schaden. Da kann keine andere einhändige Waffe mithalten und die 250gp sind auch kein Hinderniss. Ich würde kein D&D spielen wollen, in welchem Pistolen ein No-Brainer sind.

Oder übersehe ich grade nen Nachteil von Pistolen? (Außer Disadvantage ihm Nahkampf)
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #19 am: 23.12.2014 | 12:16 »
Sind dann Pistolen nicht zu gut? Ich meine, die haben dann iterative Attacken, gehen auf Reichweite, sind einhändig und machen 1W10 Schaden. Da kann keine andere einhändige Waffe mithalten und die 250gp sind auch kein Hinderniss. Ich würde kein D&D spielen wollen, in welchem Pistolen ein No-Brainer sind.

Oder übersehe ich grade nen Nachteil von Pistolen? (Außer Disadvantage ihm Nahkampf)

Feat Tax für Proficiency sowie eher maue Reichweite.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #20 am: 23.12.2014 | 12:39 »
Das heißt im Endeffekt haben wir einen Feat, der den Schaden von Handarmbrüsten im Schnitt um 2 Punkte erhöht (in dem man eine Pistole verwendet), von der schweren Armbrust um 1 (Muskete). Das halt ich zwar nicht für furchtbar, aber es ist einfach sehr unschön, da es für keine andere Art von Waffe etwas vergleichbares gibt. Dann lieber ganz sein lassen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #21 am: 23.12.2014 | 12:41 »
Würde mir auch zu viel sein, aber ich habe auch schon ein "Problem" mit der normalen Handarmbrust.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #22 am: 23.12.2014 | 13:11 »
Das heißt im Endeffekt haben wir einen Feat, der den Schaden von Handarmbrüsten im Schnitt um 2 Punkte erhöht (in dem man eine Pistole verwendet), von der schweren Armbrust um 1 (Muskete). Das halt ich zwar nicht für furchtbar, aber es ist einfach sehr unschön, da es für keine andere Art von Waffe etwas vergleichbares gibt. Dann lieber ganz sein lassen.

Man sollte immer bedenken, dass eine einfache Attributssteigerung Schaden UND Trefferwurf um 1 steigern. Dazu kommen dann noch Sharp Shooter und Great Weapon Master, die für Charaktere mit Mainstreamwaffen schneller verfügbar sind. Die erhöhen den Schaden noch umso mehr und haben nützliche Zusatzeffekte. Klar, das erstere gilt auch für Schusswaffen, aber dann sind wir bei 2 Feats, was für normale Charaktere bedeutet, dass sie ihr Primärattribut erst auf Stufe 16 maximieren (oder dann erst das Feat bekommen).

Desweiteren verstehe ich das Argument nicht, warum kein anderer Kampfstil was vergleichbares haben soll. Jeder Kampfstil hat ein passendes Feat dazu, mit Ausnahme des "Einhänder mit freier Nebenhand". Den finde ich wiederum bescheuert, aber jedem das seine.
Unarmed: Grapple als Bonus Action, diverse Grapple Boni.
Two-Weapon Fighting: +1 Schaden pro Waffe, +1 AC.
Sword&Board: Shove (Bullrush/Trip) als Bonus Action, Evasion und Bonus auf Dex Saves.
Two-handed Fighting: "Power Attack", konditionale Bonus Action Attack.
Polearm: Bonus Action Attack, zuverlässige Quelle für AoOs.
Archery: "Power Attack", ignorieren von Deckung und Reichweitenabzug.

Ich sehe jetzt nicht, inwieweit ein Feat, dass dir Proficiency mit einer Waffe, die +2 bzw +1 auf Schaden gibt großartig aus der Reihe tanzt. Die Boni oben sind größtenteils besser.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #23 am: 23.12.2014 | 13:50 »
Ich sag' ja auch nicht, dass das zu stark ist. Ich find's trotzdem blöd, dass ich hier auf Feuerwaffen jetzt das generische Archery-Feat (Shrapshooter), das Armbrust-Feat (Crossbow Expert) und das Feuerwaffen-Proficiency-Feat nehmen kann. Denn das entspricht einer sehr hohen Spezialisierung. Aber diese hochgradige Spezialisierung ist eben nur auf Feuerwaffen möglich. Ein Krieger, der sich genauso tief auf andere Waffen spezialiseren will hat einfach nicht die Möglichkeit dazu. Und wenn es schon nur einie Waffengattung gibt, auf welche eine so tiefe Spezialisierung möglich ist, dann sollte das doch ein mainstreamige sein und nicht die Nischenoption der Nischenoptionen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #24 am: 23.12.2014 | 14:00 »
Derzeit können sich nur Armbrustschützen und Stangenwaffenkämpfer soweit spezialisieren bzw müssen es, um konkurrenzfähig zu sein. Der Rest steigert sein Primärattribut+Constitution und kann sich diverse Luxusfeats wie Resilient(Wisdom) leisten.

Ich sehe da erstmal kein Problem drin. U.U. kommt ja noch was mit den Folgebändern, wenn auch hoffentlich nicht in dem Maß, wie bei der dritten Edition.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.