Autor Thema: 5E Hausregelthread - Diskussionen  (Gelesen 55285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #75 am: 26.10.2015 | 19:44 »
Mag sein, dass es in irgendwelchen Forgotten-Realms-Romanen so gehandhabt wird. Das macht es aber nicht besser, logischer und weniger öde. Gerade die manipulatorischen Erzteufel sollten sich in die Geschicke der Sterblichen und ganz besonders in die ihrer Anhänger einmischen. Und was nutzen Anhänger, wenn diese gegen einen arbeiten, statt den Plan umzusetzen, der seit einer Ewigkeit in der Pipeline steckt.
Jedem das Seine.

Ist halt klischeebehaftet und riecht nach SL-Willkür, weil er seine Vorstellungen, wie es denn "richtig" ist, dem Spieler aufdrücken will, nach dem Motto: "Akzeptiere es oder spiel was anderes!".

@ Oger:
Meine Hausregel wäre in 5E ja schon die Gesinnungen. Die gibt es nicht mehr so wie in alten Editionen. Wenn ich mit diesen arbeite, kläre ich vorher mit dem Spieler die besagten Dos and Don´ts ab.
Habe ich das Gefühl, dass er dauerhaft oder wissentlich dagegen verstösst, erfolgt ein kurzes Out-of-Game-Gespräch. Dabei klärt man dann, wie es weitergeht, damit die Vorstellungen von SL und Spieler erfüllt werden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Scurlock

  • Gast
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #76 am: 26.10.2015 | 19:57 »
Jedem das Seine.

Ist halt klischeebehaftet und riecht nach SL-Willkür, weil er seine Vorstellungen, wie es denn "richtig" ist dem Spieler aufdrücken will, nach dem Motto: "Akzeptiere es oder spiel was anderes!".
Naja, wenn man auf diese "Klischees" verzichten will, kann man eigentlich gleich auf das Konzept von Teufel/Dämonen verzichten. Wer es mag. Und die Rolle des SLs sollte sowieso auch immer die Beratung der Spieler bei der Charakterwahl beinhalten.
Und wer bei möglichen Konsequenzen für gewisse Spielentscheidungen gleich SL-Willkür wittert, sollte sich fragen, ob er überhaupt an einer Spielrunde mit SL teilnehmen soll. 
 

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #77 am: 26.10.2015 | 20:03 »
Zitat
Naja, wenn man auf diese "Klischees" verzichten will, kann man eigentlich gleich auf das Konzept von Teufel/Dämonen verzichten.
Warum? Man kann ihnen auch einfach mal ein wenig Tiefe geben. Oder sie eben nicht "wie immer" spielen.

Zitat
Und die Rolle des SLs sollte sowieso auch immer die Beratung der Spieler bei der Charakterwahl beinhalten.
Beratung sicherlich. Ist das eine Beratung? Nicht nach meinem Verständnis.

Zitat
Und wer bei möglichen Konsequenzen für gewisse Spielentscheidungen gleich SL-Willkür wittert, sollte sich fragen, ob er überhaupt an einer Spielrunde mit SL teilnehmen soll. 
Auch wenn ich glaube, dass dies ein gutes Beispiel für einen "Strohmann" ist: Konsequenzen sind kein Problem. Konsequenzen, die man tragen muss, weil es dem SL gerade so passt, sind halt eher aus der Mode gekommen. Und die Konsequenz als Spieler heisst dann eben: Neuer SL, nicht: Neues Spiel.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Pandelume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Pandelume
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #78 am: 26.10.2015 | 20:07 »
Und wer bei möglichen Konsequenzen für gewisse Spielentscheidungen gleich SL-Willkür wittert, sollte sich fragen, ob er überhaupt an einer Spielrunde mit SL teilnehmen soll.
ich dachte auch, dass die 5E dem SL genau diese Entscheidungsgewalt zurückgeben wollte. Doch nicht?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #79 am: 26.10.2015 | 20:14 »
ich dachte auch, dass die 5E dem SL genau diese Entscheidungsgewalt zurückgeben wollte. Doch nicht?
Nein, man spricht von Rulings. Das heisst aber doch wohl nicht, dass der SL bestehende Rules einfach mal ausser Kraft setzt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #80 am: 26.10.2015 | 20:24 »
Wenn ich den Spielercharakteren magische Waffen gebe ist das auch Willkür und keiner schreit.

Der SL ist ein Mitspieler und hat genau so viel Recht an der Welt und an den SC rumzudoktoren wie die Spieler das mit den NSC tun.
Da wird hier gefoltert, da alles hinterrücks abgemurkst, aber wehe das passiert dann einem selbst...*heul*

Den Paladincharakter zu bestrafen erfordert mindestens eine vorherige* Abgrenzung der Klasse und ihrer Bedeutung in der Spielwelt.
*vor der Charakterwahl, spätestens vor dem Ereignis was laut SL zu einer Strafe führt.

Die Beschreibung des Paladin beinhaltet zum einen das Paladine gut und gerecht sein wollen, aber so wie es in einigen Länder okay ist Menschen zu steinigen, so kann es in den Augen eines Paladin gerecht sein einem Verdächtigen der Wasserfolter auszusetzen. Nur sollte der Spieler dieses Paladin das ebenfalls vorher ansagen. Ich bin gespannt wieviele Paladine dieser Art tatsächlich existieren.

Die Tabelle empfinde ich als Witz.

btw, für die RAW-Fraktion:
The D&D rules help you and the other players have a good time, but the rules aren't in charge. You're the DM, and you are in charge of the game.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Scurlock

  • Gast
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #81 am: 26.10.2015 | 20:25 »
Warum? Man kann ihnen auch einfach mal ein wenig Tiefe geben. Oder sie eben nicht "wie immer" spielen.
Also irgendwie spielen, und "Teufel/Dämonen" nur noch dem Namen nach.
Zitat
Beratung sicherlich. Ist das eine Beratung? Nicht nach meinem Verständnis.
Es ist dann eine Beratung, wenn der SL im Vorfeld den Spieler über die Vorteile und Nachteile einer Klasse aufklärt.
Zitat
Konsequenzen sind kein Problem. Konsequenzen, die man tragen muss, weil es dem SL gerade so passt, sind halt eher aus der Mode gekommen.
Am Spieltisch haben eigentlich alle Handlungen der Spieler irgendwie Konsequenzen. Die Rolle des SLs ist es dabei, zu entscheiden wie die Konsequenzen auszusehen haben. Das ist seine Kompetenz. Ich habe den Eindruck, dass aus Angst vor vermeintlicher SL-Willkür, diese Kompetenz dem SL aber lieber abgesprochen wird.   
Zitat
Und die Konsequenz als Spieler heisst dann eben: Neuer SL, nicht: Neues Spiel.
Dieses Recht hat natürlich auch der SL.

 

Offline Pandelume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Pandelume
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #82 am: 26.10.2015 | 20:40 »
.Am Spieltisch haben eigentlich alle Handlungen der Spieler irgendwie Konsequenzen. Die Rolle des SLs ist es dabei, zu entscheiden wie die Konsequenzen auszusehen haben. Das ist seine Kompetenz. Ich habe den Eindruck, dass aus Angst vor vermeintlicher SL-Willkür, diese Kompetenz dem SL aber lieber abgesprochen wird.
Den Eindruck hab ich auch. Doch glaube ich, der Thread entgleist etwas.

Ansonsten denke ich, darf so eine Tabelle wie der Oger sie formulierte, im Rahmen der 5E Regeln doch verwendbar sein, ebenso wie der Spieleiter entscheiden darf, wann sie zum Einsatz kommt. Ein 'vernünftger'* Spielleiter darf vorrausgesetzt werden.

* heisst in diesem Fall: er ist kein Arsch

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #83 am: 26.10.2015 | 21:05 »
Zitat
Ansonsten denke ich, darf so eine Tabelle wie der Oger sie formulierte, im Rahmen der 5E Regeln doch verwendbar sein, ebenso wie der Spieleiter entscheiden darf, wann sie zum Einsatz kommt.
Klar kann sie. Wenn die Spieler es mitmachen, kann man alles mögliche einführen.

Zitat
Wenn ich den Spielercharakteren magische Waffen gebe ist das auch Willkür und keiner schreit.
Oh, da gab es durchaus schon Diskussionen hier.

Zitat
Die Beschreibung des Paladin beinhaltet zum einen das Paladine gut und gerecht sein wollen, aber so wie es in einigen Länder okay ist Menschen zu steinigen, so kann es in den Augen eines Paladin gerecht sein einem Verdächtigen der Wasserfolter auszusetzen. Nur sollte der Spieler dieses Paladin das ebenfalls vorher ansagen. Ich bin gespannt wieviele Paladine dieser Art tatsächlich existieren.
Frag mal Paladine des Helm.  ;)
Erinnere mich gut an eine Szene aus Ghosts of Dragonspear Castle: Sogar auf Anweisung/mit Duldung des Paladins wurden dem Deliquenten, einem Magier aus Thay, die Lippen zugenäht und die Hände gebunden/gebrochen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #84 am: 26.10.2015 | 21:17 »
Zumal in 5E Paladine nicht mehr zwingend auf Gut gemapt sind, geschweige denn LG. Gerade Vengeance ist mehr so typisch LN, denkbar wäre sogar LE.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #85 am: 26.10.2015 | 21:29 »
Zumal in 5E Paladine nicht mehr zwingend auf Gut gemapt sind, geschweige denn LG. Gerade Vengeance ist mehr so typisch LN, denkbar wäre sogar LE.

Was aber immer noch kein Grund ist, nicht die Gunst seiner Gottheit verlieren zu können. (Bei bösen Gottheiten vielleicht noch viel schneller und gnadenloser.) Die Frage ist: Kann das nur gescripted passieren, oder auch als Folge der Entscheidungen eines Spielers, und wenn das so ist, wie dies am elegantesten umgesetzt wird.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #86 am: 26.10.2015 | 21:35 »
Was aber immer noch kein Grund ist, nicht die Gunst seiner Gottheit verlieren zu können. (Bei bösen Gottheiten vielleicht noch viel schneller und gnadenloser.) Die Frage ist: Kann das nur gescripted passieren, oder auch als Folge der Entscheidungen eines Spielers, und wenn das so ist, wie dies am elegantesten umgesetzt wird.

Ist der Paladin denn zwingend an eine Gottheit gebunden? Wo steht denn, dass er seine Kräfte zwingend von einer Gottheit bekommt?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #87 am: 26.10.2015 | 21:41 »
Jedenfalls nicht im PHB, demnach zieht der Paladin seine Macht aus seinem Eid.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #88 am: 26.10.2015 | 21:45 »
Ist der Paladin denn zwingend an eine Gottheit gebunden? Wo steht denn, dass er seine Kräfte zwingend von einer Gottheit bekommt?

Vom Wort Divine. Das bedeutet für mich die Anwesenheit von mindestens einem Gott, wenn man nicht in einer Welt spielt, in der es Philosphien/Kräfte gibt, die ebenfalls Zauber gewähren können.

(Einen alternativen Ansatz, den ich einmal hatte, war der, dass alle göttlichen Zauberwirker Nachfahren der Vergnügungen von Göttern und sterblichen waren, und nur sehr lose mit den eigentlichen Kulten verbunden waren. Da war es dann echt egal, wie die Nachfahren sich benahmen, da die göttliche Kraft geerbt wurde, nicht direkt verliehen.)
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #89 am: 26.10.2015 | 21:49 »
Vom Wort Divine. Das bedeutet für mich die Anwesenheit von mindestens einem Gott, wenn man nicht in einer Welt spielt, in der es Philosphien/Kräfte gibt, die ebenfalls Zauber gewähren können.

Es ist also nur deine persönliche Interpretation, nicht RAW?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #90 am: 26.10.2015 | 21:55 »
Es ist also nur deine persönliche Interpretation, nicht RAW?

Ich würde sagen, die Metaphysik einer Welt ist immer die persönliche Interpretation seines Spielleiters. RAW steht da:

Zitat
Although many paladins are devoted to the gods of good, a paladin's power comes as much from a commitment to justice itself as it does from it's god.

Also, in viele Richtungen interpretierbar. Ich les noch mal eben was anderes nach.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #91 am: 26.10.2015 | 22:01 »
Seite 97, DMG, Kasten Oathbreaker Atonement:

...Having done so, the paladin must choose a deity and a sacred oath. ...

Es ist beides, nicht eines von beiden. Eid und Gottheit. RAW.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Scurlock

  • Gast
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #92 am: 26.10.2015 | 22:05 »
Was aber immer noch kein Grund ist, nicht die Gunst seiner Gottheit verlieren zu können. (Bei bösen Gottheiten vielleicht noch viel schneller und gnadenloser.) Die Frage ist: Kann das nur gescripted passieren, oder auch als Folge der Entscheidungen eines Spielers, und wenn das so ist, wie dies am elegantesten umgesetzt wird.
Ich denke am elegantesten löst man das, wenn man als SL situativ und individuell reagiert. Vor allem aber sollte man darauf achten, ob das Brechen vom Kodex einmalig und eher unfreiwillig geschehen ist, oder das Verhalten des Charakters Methode hat.
Die jeweilige Gottheit könnte dem Paladin/Kleriker im Traum erscheinen oder zumindest einen Traum schicken, um seine Missgunst über das Handeln des Helden auszudrücken. Das muss sich gar nicht regeltechnisch auswirken oder nur schwach (Exhaustion für einen Tag).
Alternativ könnte auch eine mystische Figur erscheinen lassen, die den Helden vor den Konsequenzen seines Irrweges warnt, vielleicht ihm eine Aufgabe auferlegt, um ihn von seinen Sünden zu befreien.
Und natürlich könnte man den Charakter bei wiederholten Fehlverhalten mit einem Wechsel des Gottes "belohnen". Die (Un)taten des Helden haben vielleicht den einen Gott verstimmt, der Charakter dadurch aber die Gunst eines anderen Gottes erworben. Vielleicht verliert der Charakter zwar bestimmte Fähigkeiten, gewinnt aber eben wiederum andere.
Im Falle eines Warlocks könnte man ähnlich vorgehen. Alpträume, Omen etc. plagen den Charakter. Immer wieder erscheinen Gestalten, die den Charakter an seinen Pakt erinnern. Sollte der Warlock einen Familiar haben, wird dieser ihn auf seine Art darauf hinweisen. Kultisten oder Dämonen könnten den Warlock am Ende immer wieder angreifen oder in unangenehme Situation bringen. Vom Entzug der Kräfte würde ich als SL allerdings absehen. Ebenso vom Gebrauch einer Tabelle, denn die kann das Fingerspitzengefühl nicht ersetzen, das für derartige Situationen notwendig ist.
Und natürlich sollte man als SL auch das Gespräch mit dem Spieler suchen, um herauszufinden, ob er mit dem Spiel seines Charakters ein bestimmtes Ziel verfolgt oder gar unzufrieden ist...     

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #93 am: 26.10.2015 | 22:13 »
Seite 97, DMG, Kasten Oathbreaker Atonement:

...Having done so, the paladin must choose a deity and a sacred oath. ...

Es ist beides, nicht eines von beiden. Eid und Gottheit. RAW.

Sag mal, du kannst doch lesen.
Wenn du also schon mit RAW argumentierst, dann musst du auch sehen, dass das nur für den Fall formuliert ist, dass man kein Oathbreaker mehr sein will.

Im PHB steht jedenfalls mit keinem Wort, dass man eine Gottheit wählen _muss_.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #94 am: 26.10.2015 | 22:41 »
Sag mal, du kannst doch lesen.
Wenn du also schon mit RAW argumentierst, dann musst du auch sehen, dass das nur für den Fall formuliert ist, dass man kein Oathbreaker mehr sein will.

Im PHB steht jedenfalls mit keinem Wort, dass man eine Gottheit wählen _muss_.

Geh doch nochmal zu meinem vorletzten Post, und lies ihn Dir nochmal durch.

Ansonsten: Meine Lust, mit Dir Haare zu spalten, und dein trollbaiting mitzumachen, ist begrenzt.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #95 am: 26.10.2015 | 22:45 »
RAW _ist_ Haare spalten. Take it or leave it.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #96 am: 26.10.2015 | 23:08 »
Laut PHB sind Paladine nur ihrem Schwur/Eid gegenüber gebunden. Wenn Sie einer Gottheit die Treue schwören, dann aber bitte auch nach deren Vorgaben.
Der Eid muss beschrieben sein (das kann der Spieler ja machen) und dann ist da auch die Handhabe das er diesen gebrochen hat. Und was dann geschieht sagt uns der rüne Kasten auf Seite 86 im PHB.

Erinnere mich gut an eine Szene aus Ghosts of Dragonspear Castle: Sogar auf Anweisung/mit Duldung des Paladins wurden dem Deliquenten, einem Magier aus Thay, die Lippen zugenäht und die Hände gebunden/gebrochen.
Wenn der Eid / Glauben des Paladin es erlaubt, dann auch gerne Wasserfolter und die Angehörigen des Delinquenten vor seinen Augen verbrennen. Die ISIS-Jungs halten sich auch alle für Paladine.
Nur weil der ein Mensch eine Vorstellung von Gerechtigkeit hat, gilt das nicht für alle.
Ich halte Paladine für diejenigen, welche Gerechtigkeit nach altmodischen, klischeehaften Ideen verüben. Sie müssen keine Heilsbringer sein, sondern können sich auch gerne den Mantel des Dark Knight überziehen. Aber selbst der hat Grenzen und wenn die überschritten werden = Grüner Kasten.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #97 am: 27.10.2015 | 08:25 »
Um nochmal Elfenlieds Eingangsfrage hier aufzugreifen:

Was ist mit den anderen Klassen?

Bekommt der Wizard die Einschränkung wie in Dragonlance, dass er ab einer bestimmten Stufe erst den Test im Tower of High Sorcery überleben muss, bevor er weiter aufsteigt?
Versagen die Geister dem Barbaren ihre Dienste, wenn er sich "falsch" verhält?
Was ist bei Druiden? Zauber weg wenn wider der Natur bzw. ab einer bestimmten Stufe Kampf gegen andere Druiden, weil es nur eine bestimmte Anzahl dieser Stufe geben kann?

Und, und, und...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Scurlock

  • Gast
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #98 am: 27.10.2015 | 09:04 »
Um nochmal Elfenlieds Eingangsfrage hier aufzugreifen:

Was ist mit den anderen Klassen?

Bekommt der Wizard die Einschränkung wie in Dragonlance, dass er ab einer bestimmten Stufe erst den Test im Tower of High Sorcery überleben muss, bevor er weiter aufsteigt?
Versagen die Geister dem Barbaren ihre Dienste, wenn er sich "falsch" verhält?
Was ist bei Druiden? Zauber weg wenn wider der Natur bzw. ab einer bestimmten Stufe Kampf gegen andere Druiden, weil es nur eine bestimmte Anzahl dieser Stufe geben kann?

Und, und, und...
Wenn man mag, kann man das natürlich machen, ja...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #99 am: 27.10.2015 | 09:31 »
Und der Mehrwert ist welcher?

Gut, es herrscht "Gleichberechtigung", aber was bringen die Einschränkungen/Bestimmungen/... am Spieltisch?
Und vor allem: Mit welchen "Belohnungen" kann ich als Spieler rechnen...und sind sie planbar?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.