Autor Thema: 5E Hausregelthread - Diskussionen  (Gelesen 55106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #350 am: 9.06.2017 | 22:26 »

Im Bereich der Kenntnisse finde ich das nicht so schlecht, eine ähnliche Hausregel habe ich ja auch (für alle Fertigkeiten). Nur würde ich nie einen Punkt in "Skills" versenken, dafür sind sie (die Punkte) zu wertvoll und die Skills "zu schwach".

Hmm kommt natürlich darauf an ob der Einsatz dieser "skills" im Laufe eines Abenteuers /  einer Kampagne eine Rolle spielt oder nicht: Fingerfertigkeit; Akrobatik, Heilkunde und Überlebenskunst können meines Erachtens durchaus öfters relevant sein. Stimmt: Mit Tieren umgehen, Auftritt und (Handwerk) sind da schon spezieller aber auch hier sehe ich typische Verwendungsmöglichkeiten: Gralsritter stellt das Killerkaninchen ruhig , der Auftritt lenkt die NSC ab damit andere SC in die Tür neben dem Thron schlüpfen können, Barbar schmiedet das Schwert des Schicksals zusammen etc etc

Die drei unterschiedlichen Kategorien beziehen sich ja darauf wie man diese Eigenschaft erwerben kann (durch Erfahren/Üben/Lernen) und dementsprechend werden - jedenfalls nach den oWoD Regeln - auch die unterschiedlichen Mali (Plural von Malus?) vergeben. Kann man aber auch anders (oder natürlich auch gar nicht machen) : In den n(ew)WoD Regeln werden die Fertigkeiten zB dann in die Kategorien Mental/Physical/Social neu sortiert. (Abzüge werden dort als -3/-1/-1 angegeben)

PS: Kill your darlings, diese drei Kategorien könnten eh in der zweiten Version der Hausregel rausfliegen... :'(
« Letzte Änderung: 9.06.2017 | 22:36 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #351 am: 21.06.2017 | 18:10 »
@Mouncy:

Wie kam es zu der Hausregel? Liegen eure Spellcaster im Kampf hinten?
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #352 am: 22.06.2017 | 08:51 »
Wir probieren gerade folgendes aus:

Man kann, indem man jede Runde seine Bonus Aktion dafür aufgibt, einen zweiten concentration Zauber aufrechterhalten. Ansonsten gelten die üblichen Regeln zu concentration.
Halte ich (aus den Bauch) für zu brutal, weil es eh keine Bonus actions gibt für Wizards ( im großen und ganzen) aber berichte mal nach ein paar Runden wie es war/ist.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #353 am: 22.06.2017 | 09:47 »
Ich finds auch etwas uneingängig... erstens haben Wizards (und die meisten Caster iirc) gar keine Fähigkeiten, die Bonus Actions verleihen. Zunächst mal würde ich also erwarten, dass alle Caster irgendeine Klasse dippen die jeden Zug eine BA bekommt. Aber: weiters ist eine Bonus Action _nicht_ sowas wie die 3E Swift Action, sondern sie ist immer an eine spezielle Fähigkeit gekoppelt. Wenn man die Fähigkeit nicht anwendet, bekommt man auch keine Bonus Action, die man aufgeben könnte - aber wenn man sie anwendet, hat man die BA damit schon verbraucht.
Kurz, ich kann es mir nicht zusammenreimen wie das funktionieren soll.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #354 am: 22.06.2017 | 10:39 »
Ist doch nicht so schwer, sie erhalten die Bonus Action "Auf zweiten Zauber konzentrieren" welche sie jede Runde nutzen müssen um einen zweiten Concentration Zauber aufrecht zu halten...

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #355 am: 22.06.2017 | 10:53 »
Naja, Zauberwirker werden von dieser Regel halt unterschiedlich stark gebufft. Manche haben kaum / keine sinnvollen Anwendungen für ihre Bonus Action, andere können hingegen eigentlich immer was mit ihrer Bonus Action anfangen.

Von daher profitieren manche stärker, denn sie können zwei Zauber gleichzeitig aufrechterhalten ohne dass sie auf relevante Alternativen verzichten müssten, die so ansonsten immer zur Verfügung hätten. Andere profitieren deutlich weniger, da sie so zum Aufrechterhalten eines zweiten Spruchs eben auf wichtige Bestandteile ihres Kits verzichten müssen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #356 am: 22.06.2017 | 23:15 »
Eher minimale Hausregel: die unter "Other activity on your turn" bzw. "Interacting with objects around you" (p.190) beschriebenen Sachen zählen als Bonus Action.

Außerdem kann man (wie bei 13th Age) die Handlungen nachrangig ersetzen (Standard>Movement>Bonus), solange man keine davon einsetzt, um dieselbe Aktion mehr als einmal pro Zug durchzuführen.
Also Waffe ziehen oder Tür öffnen ist bei euch eine BA?
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

alexandro

  • Gast
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #357 am: 22.06.2017 | 23:50 »
Exactomundo.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #358 am: 23.06.2017 | 14:36 »
Exactomundo.
Dito. Wird halt viel gehandwedelt. Beispielsweise als Bonusaktion Sand in die Augen des Gegners werfen. Der Kronleuchter Move usw. Also Faustregel hat sich eingebürgert: Wenn es ein Fertigkeits / Attributtswurf benötigt und kein direkter Angriff ist der Schaden macht, geht es als Bonuskation (+ verbraucht unter Umständen die Bewegungspunkte). Dadurch, dass wir den mundanen öfters mal solche "kreativen" Bonusaktionen außerhalb der Norm erlauben, haben wir gesagt: Der Fairness wegen bekommen die Caster auch eine zusätzliche Möglichkeit was damit machen können. Bisher kams ganz gut an, ich halte euch auf dem Laufenden. Und so ganz Bonnusaktionslos sind Fullcaster jetzt auch wieder nicht wie hier getan wird. Bardic Inspiration, Spiritual Weapon, Flaming Sphere, Healing Word... Es gibt schon einiges.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #359 am: 12.12.2017 | 12:57 »
Ich benutze aktuell testweise folgende Hausregel für meine Runde: alle Magieanwender können bei einer Short Rest nach Wahl entweder Spell Slots (in Höhe der halben Klassenstufe) oder Hit Dice (nach Standardregeln) würfeln. Nur eins von beiden. Die Klassen, die eh schon Spell Slots während einer Short Rest zurückgewinnen können (Wizard, Druid, Warlock), können Slots und HD machen sobald das Klassenfeature aktiv wird.

Hintergrund: das Setting in dem wir spielen ist ein großes Tal mit einem sicherem Zentrum und sehr gefährlichen Randbereichen. In diesen gelten die Reiseregeln von Adventures in Middle-earth, speziell dass man nicht per se Long Rests machen kann ohne vorher ein Sanktum gefunden/erschlossen zu haben. Das wurde bisher auch gut von der Gruppe angenommen (unsere Haus- und Kampagnenregeln sind alle diskutierbar). Encounter in den Randbereichen tendieren dazu, unangenehm zu sein, weshalb die Gruppe oft einiges an Ressourcen raushauen muss. Damit z.B. die beiden Barden in der Gruppe dadurch nicht total angeschmiert werden, und weil ich die uneinheitliche RAW Lösung der Spell Slot Rückgewinnung ziemlich merkwürdig finde, habe ich obige Hausregel überlegt.

Was meint ihr?

P.S.: Charaktere sind alle Level 4 aktuell.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #360 am: 12.12.2017 | 13:31 »
Kann man schon machen. Es ist halt meiner Ansicht nach schon so, dass man bewusst die Magiewirker etwas stärker beschnitten hat in der 5E mit dem Wissen aus vorherigen Editionen, dass sie sehr mächtig werden. Vor allem im Vergleich zu mundanen SC. Man schaffte es durch solche kleinen Einschränkungen (also keine Spellslots durch Short Rest), sie ein wenig einzubremsen. Ganz einfach weil sie dann halt leer gezaubert waren und wirklich lange rasten müssen.

Wir nehmen jede Einschränkung der Vollcaster eher positiv auf (auch die Spieler von eben solchen), weil die Schere nicht so auseinander geht wie in Pathfinder oder 3.x. Mit der Hausregel werden Zauberwirker halt wieder ein Stück weit besser, weil sie einfacher an Slots rankommen, mit denen sie dann wieder voll rumzaubern können. Da wären wir vorsichtig mit. Weil die mundanen vergleichbar nicht so leicht an was ähnlich Mächtiges rankommen.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #361 am: 12.12.2017 | 13:48 »
Ja, seh ich ähnlich. In 5E ist die Balance zwischen Caster und Mundan ganz passabel gelungen -- das würde ich nicht wieder ad absurdum führen wollen, indem ich die Caster einseitig aufwerte. In meiner Spielerfahrung sind den Castern nur dann die Slots ausgegangen, wenn sie schlicht und einfach zu großzügig damit umgegangen sind und sich drauf verlassen haben, dass vor der nächsten Rast nichts mehr kommt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #362 am: 12.12.2017 | 15:47 »
Nicht perönlich gemeint, aber das "Gejammere" wider die pösenpösen Spellcaster geht mir mittlerweile auf die Tränensäcke. Spielt doch einfahch ganz ohne Magie - da müsstet ihr doch glücklich werden ;) .

@Antariuk: ich finde die Regel doof. Wenn ich dich richtig verstehe, machst du damit ein Klassenfeature plötzlich für viel mehr Klassen verfügbar. Und was kriegen diejenigen, die das Feature bereits hatten zum Ausgleich? Zauberer werden ohnehin von Edition zu Edition unspielbarer, sprich: schwächer. Früher wollte schon kaum jemand einen spielen, aber spätestens seit der 5E habe ich keine Gruppe mehr gesehen (in meinem Umfeld) in der ein Spieler freiwillig einen Magier gespielt hätte.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #363 am: 12.12.2017 | 16:45 »
Zauberer werden ohnehin von Edition zu Edition unspielbarer, sprich: schwächer. Früher wollte schon kaum jemand einen spielen, aber spätestens seit der 5E habe ich keine Gruppe mehr gesehen (in meinem Umfeld) in der ein Spieler freiwillig einen Magier gespielt hätte.

Ja, das ist bei uns auch so. Der prinzipiell uneingeschränkten Zauberauswahl steht die fast unmögliche Auswahl für "demnächst benötigte Zauber" gegenüber. Magieinteressierte Spieler sind da schneller beim Sorcerer.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #364 am: 12.12.2017 | 17:03 »
Mal kurz auf den Off-Topic-Zug aufspringen, aber:

Bitte? Ich lasse jetzt mal die 4E weg, da kann ich nichts zu sagen, aber bis auf OSR-Ausflüge wollte ab der 3.X immer jemand einen Magier spielen oder hat ihn in Erwägung gezogen. Und schwach? I don´t think so. Würde jederzeit einen Diviner (als Bsp.) in 5E spielen.

@ Antariuk:
Hausregel für die Hausregel (weil AiME ja nicht Standard-5E ist). Kann man imho machen, andere Möglichkeit ist der Zugriff (über Schätze/Crafting) auf Scrolls. Ich würde für mich (als Spieler) letzeres bevorzugen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #365 am: 12.12.2017 | 18:44 »
 Kann ich auch nicht bestätigen. Wir haben gerade unsere 5e Kampagne beendet und hatten einen Evocer in der Runde. Und der war auch nicht schwach. Ich selbst würde auch jederzeit einen Wizard spielen, egal in welcher Edition.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #366 am: 12.12.2017 | 18:51 »
Ihr Power-Maximum haben Wizards bzw Caster allgemein ganz klar in 3E/PF. Dagegen sind sie in AD&D doch sehr... speziell. In 5E sind sie flexibler und leichter zu spielen, aber dabei eben lang nicht mehr so sackhart wie zuvor. Wie gesagt, eigentlich ganz gut, wenn man sich erstmal an das generell niedrigere Powerniveau gewöhnt hat auf dem die 5E stattfindet.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #367 am: 12.12.2017 | 19:01 »
@Antariuk: ich finde die Regel doof. Wenn ich dich richtig verstehe, machst du damit ein Klassenfeature plötzlich für viel mehr Klassen verfügbar. Und was kriegen diejenigen, die das Feature bereits hatten zum Ausgleich?

Wie ich schrub, bekommen diese die Möglichkeit Spells und Hit Dice gleichzeitig zu bekommen (die anderen müssen sich halt entscheiden). Ich finde das belässt diesen Klassen einen Vorteil, und lässt den Rest nicht komplett im Regen stehen weil die Journey Rules von AiME echt fies für die traditionellen Caster sein können.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #368 am: 12.12.2017 | 22:44 »
Re: Sprüche in Short Rests regenerieren:

Ein Hausregelpaket das ich interessant finde ist Rest for the Weary von Sterlingvermin: https://sterlingvermin.com/2016/08/08/rest-for-the-weary/

Alle Charaktere bekommen Camping-Skills à Darkest Dungeon, um besondere Effekte/Buffs während der kurzen Rast zu triggern. Sprüche regenerieren ist einer der Campingskills, aber für alle Klassen gibt es etwas interessantes.

Spellcaster bekommen nach meiner Evaluation immer noch den besten Campingskill, aber da alle Charaktere aufgepowert werden ist die Diskrepanz nicht so arg, als wenn man nur Castern einen Vorteil gibt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #369 am: 13.12.2017 | 09:30 »
Nicht perönlich gemeint, aber das "Gejammere" wider die pösenpösen Spellcaster geht mir mittlerweile auf die Tränensäcke. Spielt doch einfahch ganz ohne Magie - da müsstet ihr doch glücklich werden ;) .


Will da ja offtopic hier keine Grundsatzdiskussion beginnen, aber der Vorschlag ohne Magie zu spielen ist ja auch Käse. Und es geht ja nicht um die bösen Magier, sondern um das böse System, welches den Magier/Druiden/Kleriker/Sorcerer ab einem gewissen Level so mächtig machte, dass Rogues, Fighter, Monks oder Ranger im Grunde nutzlos waren, bzw. sie einfach so nicht mehr gebraucht wurden. Außer zum vorne rumstehen und den Gegner 2 Runden aufhalten, bis die Magiewirker wieder eines ihrer gottgleichen Wunder/Zauber gewirkt hatten.

Das wurde jetzt besser gemacht. Der Magier wird bei uns durchaus noch gespielt und zwar gerne, aber er ist einfach nicht mehr der, der alle anderen als seine austauschbaren Gehilfen aussehen lässt. Und er ist trotzdem noch sehr gut spielbar und kann ja immer noch coole Sachen machen. 
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #370 am: 21.12.2017 | 13:21 »
Allem voran ist "Wenn es dir nicht gefällt, lass es doch weg!!!1 ;) ;)" immer ein schlechtes Argument, vor allem in einem Thread, in dem es per Definition um das konstruktive Diskutieren von Veränderungen geht.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #371 am: 21.12.2017 | 13:45 »
Das wurde jetzt besser gemacht. Der Magier wird bei uns durchaus noch gespielt und zwar gerne, aber er ist einfach nicht mehr der, der alle anderen als seine austauschbaren Gehilfen aussehen lässt. Und er ist trotzdem noch sehr gut spielbar und kann ja immer noch coole Sachen machen.

Ehrlich gesagt ist selbst das mit dem austauschbarem Gehilfen nicht ganz weg. In vielen Aspekten wurden Magier (bzw. Zauberwirker allgemein) eher wieder stark aufgewertet, und es gibt ein paar Zauber welche schlichtweg das Spiel - wenn sie tatsächlich angewendet werden - kaputt machen können.

Das beschränkt sich nicht mehr nur auf wenige Zauberklassen wie noch in der 3E/3.5, auch Klassen wie der Barde haben deutlich dazugewonnen.

Aber die Schere zwischen mundanen und magischen Charakteren ist in der 5E wieder deutlich größer. Vor allem dann wenn man mal versucht von dem Standardabenteurertag abzuweichen, die Anzahl der Kämpfe zu reduzieren oder zu erhöhen oder Zeitdruck einzubauen merkt man dies. Dadurch, dass Magier ihre Zauber nur noch grob vorbereiten müssen und keine Slots mehr reservieren müssen sind sie vor allem in Abenteuern abseits der klassischen Kämpfe wieder sehr leicht zum Problemlöser mutiert.

Wenn man da mit Hausregeln heran gehen will, so würde es sich anbieten zum einem Zauberslots wieder fix belegen zu müssen und auch einige Zauber deutlich abzuschwächen oder zumindest mit saubereren Aussagen zu versehen.

Dai-Oma

  • Gast
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #372 am: 5.01.2018 | 13:51 »
Eine Hausregel, die in meinen D&D 5-Runden zum Einsatz kommt ist eine Änderung des Variant Human. Dieser entstand aus meiner alten Spielrunde, wo ich mir den Leiterposten mit einer weiteren Spielerin geteilt habe, und Bedenken geäußert wurden, dass der Variant Human mit dem Feat auf Level 1 zu heftig ist (die Co-Leiterin hatte mal eine Runde, wo jeder Spieler einen Variant Human genommen hat).

Herausgekommen nach einigem hin und her ist folgendes:
Der neue Variant Human bekommt +2 auf einen Stat seiner Wahl und +1 auf zwei weitere Stats seiner Wahl (analog dem Halbelfen, nur dass die +2 frei vergeben werden können).
Er erhält eine Sprache nach Wahl und zudem eine Skill, Tool und Waffenproficiency (eine einzelne Waffe).

Dies führte dazu, dass der Mensch immer noch sehr gut in allen Klassen ist, aber man Feats frühestens auf Level 4 bekommt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #373 am: 5.01.2018 | 16:45 »
Ja, das ist ganz ordentlich. Man tauscht sozusagen (ggü Halb11) Dämmersicht gegen die Möglichkeit, andere Klassen als Bard/Sorc/Pala/Lock spielen zu können.

--

Weiss jetzt nicht ob ich's vor Jahren schon geschrieben habe, aber ich würde bei einer neuen Runde erwägen, _jedem_ Charakter einen Feat auf Level 1 zu gönnen. Dann würde ein Vuman halt insgesamt 2 bekommen, aber stäche nicht mehr so extrem heraus.
Alternativ 1 Feat für jeden und den Menschen wie von dir vorgeschlagen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #374 am: 5.01.2018 | 17:10 »
Bei uns startet auch jeder mit einem Feat, den Human Variant gibt es nicht mehr, und der Human hat folgende Änderung (aus konsistenzgründen auf englisch gehalten):
In addition to +1 to all attributes Humans now also get one bonus skill and +2 to one attribute of their choice instead of +1.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH