Autor Thema: 5E Hausregelthread - Diskussionen  (Gelesen 55250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #375 am: 25.01.2018 | 11:12 »
@Paladin fällt
Wenn der Paladin sich daneben benimmt, weist der DM dessen Spieler daraufhin. Der Spieler entscheidet, ob der Paladin sich oft genug gegen seinen Code verhalten hat, um dessen Gesinnung zu ändern und/oder der Paladin bei seinem Patron in Ungnade fällt.

Edit: Diese Hausregel ist noch nirgends eingeführt und nur hypothetisch. Es läuft darauf hinaus dem Spieler die Entscheidungshoheit über seinen Charakter zu überlassen. Nur der Spieler weiß, wie der Charakter sich verändert. Andere weisen ihn darauf hin das eine Veränderung angebracht sein könnte.

Es gibt keine Sanktionen.
« Letzte Änderung: 25.01.2018 | 14:43 von afbeer »

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #376 am: 25.01.2018 | 17:32 »
@Paladin fällt
Wenn der Paladin sich daneben benimmt, weist der DM dessen Spieler daraufhin. Der Spieler entscheidet, ob der Paladin sich oft genug gegen seinen Code verhalten hat, um dessen Gesinnung zu ändern und/oder der Paladin bei seinem Patron in Ungnade fällt.

Finde ich besonders dann gut, wenn Deine Hinweise andere Spieler dazu bringen, von sich aus zu sagen: "Alter, was macht dein Paladin da eigentlich dauernd für komische Sachen?"

Bei etwas holzköpfigen Paladinspielern fände ich ein Punktesystem (Minor/Medium/Major-Entgleisung) etwas besser, auch wenn das Gemotze bei Erreichen des kritischen Werts vorprogrammiert ist.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #377 am: 25.01.2018 | 22:03 »
Finde ich besonders dann gut, wenn Deine Hinweise andere Spieler dazu bringen, von sich aus zu sagen: "Alter, was macht dein Paladin da eigentlich dauernd für komische Sachen?"

Bei etwas holzköpfigen Paladinspielern fände ich ein Punktesystem (Minor/Medium/Major-Entgleisung) etwas besser, auch wenn das Gemotze bei Erreichen des kritischen Werts vorprogrammiert ist.
Naja
normalerweise ist es so, dass die Mitspieler sagen
"Ein Paladin macht sowas nicht. "
"Was machst DU als Paladin?"
Frage mal Radulf   :)
Unser DM war da immer gelassener
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #378 am: 10.02.2018 | 12:31 »
Hausregelvorschlag:
Waffen, Schilde und ähnliches ziehen/wegstecken gilt nicht als "Interacting with Objects" oder gar als Action (für Schilde).
Statt dessen kann man das so oft machen wie man will während des eigenen Turns.
Für Schilde allerdings gilt, dass der Defense-Bonus erst wirkt sobald nach dem Ausstatten eine Action genommen wurde.
(Dieser Teil soll verhindern, dass man etwa mit seinem Zweihänder während seines Turns angreift, dann am Ende des Turns das Schild auspackt (die AC steigt um 2) und dann wieder Anfang des nächsten Turns zum Zweihänder zu wechselt).

Grund: ich finde es bringt wenig spielerischen Mehrwert, dass man beim Wechsel insbesondere von Nah- auf Fernkampfwaffe immer mit irgendwelchen fallengelassenen Waffen arbeiten muss. Für Schildkämpfer oder Zwei-Waffen-Kämpfern mit Bogen/Armbrust ist das noch mal ein nervigeres rumgemache.

Auch ich als SL finde es einfach nervig, dass ich mir merken muss welcher Goblin nun sein Schild ausgepackt hat, welcher jetzt seinen Säbel wo hat fallen lassen um schnell an den Bogen zu kommen etc.

Was haltet ihr davon? Gibts da irgendwo Balancing-Probleme?
Ein paar Feats werden dadurch etwas weniger attraktiv, aber dafür "Wechsel-Intensive" Builds insgesamt etwas interessanter.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #379 am: 10.02.2018 | 12:41 »
Ich glaube, wir haben das so ähnlich gemacht. Aber nicht "so oft man will " sondern eher "einmal pro Runde ". Aber genau weiss ich das nicht mehr, nur dass wir das Waffewechseln recht liberal gehandhabt haben.
Ich denke nicht, dass man damit was kaputtmacht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #380 am: 16.02.2018 | 09:41 »
Hausregelvorschlag:
Waffen, Schilde und ähnliches ziehen/wegstecken gilt nicht als "Interacting with Objects" oder gar als Action (für Schilde).
Statt dessen kann man das so oft machen wie man will während des eigenen Turns.
Für Schilde allerdings gilt, dass der Defense-Bonus erst wirkt sobald nach dem Ausstatten eine Action genommen wurde.
(Dieser Teil soll verhindern, dass man etwa mit seinem Zweihänder während seines Turns angreift, dann am Ende des Turns das Schild auspackt (die AC steigt um 2) und dann wieder Anfang des nächsten Turns zum Zweihänder zu wechselt).

Grund: ich finde es bringt wenig spielerischen Mehrwert, dass man beim Wechsel insbesondere von Nah- auf Fernkampfwaffe immer mit irgendwelchen fallengelassenen Waffen arbeiten muss. Für Schildkämpfer oder Zwei-Waffen-Kämpfern mit Bogen/Armbrust ist das noch mal ein nervigeres rumgemache.

Auch ich als SL finde es einfach nervig, dass ich mir merken muss welcher Goblin nun sein Schild ausgepackt hat, welcher jetzt seinen Säbel wo hat fallen lassen um schnell an den Bogen zu kommen etc.

Was haltet ihr davon? Gibts da irgendwo Balancing-Probleme?
Ein paar Feats werden dadurch etwas weniger attraktiv, aber dafür "Wechsel-Intensive" Builds insgesamt etwas interessanter.
Finde ich gut, ist denke ich auch so beabsichtigt. (Schwert ziehen ist Teil der AAttack Action)
Ich würd's so hausregeln:
Als teil der Attack Action kann man sich komplett equipen. Zweihänder, Schild+SChwet; Bogen, .... 
Das würde Dein Problem mit der dem Schild für die nicht Active Zeit regeln und wäre eine kurze einfache Regel, die nicht viel Erklärung bedarf
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #381 am: 16.02.2018 | 11:14 »
Zitat
Als teil der Attack Action kann man sich komplett equipen. Zweihänder, Schild+SChwet; Bogen, ....
Das würde Dein Problem mit der dem Schild für die nicht Active Zeit regeln und wäre eine kurze einfache Regel, die nicht viel Erklärung bedarf
Super, das ist eine tolle Idee.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #382 am: 14.03.2018 | 23:28 »
Zitat
Eine Varianz von 6 TP pro Stufe ist auch eine Form von Belohnung/Bestrafung. In dem Fall halt das Würfelglück oder -pech.
Der Witz ist ja, dass die von dir wahrgenommene "Belohnung" auf Stufe 20 genau sagenhafte 19 TP mehr als den Mittelwert bringt. Auf MAX-Stufe!

Wenn der Spieler dann immer seinen Glückswürfel auspackt, um seine TP zu erwürfeln (jeder hat so einen ;D) und über einen Wert von 5 nur müde lächeln kann, dann weißt du wenigstens, dass das Spiel ihn nicht mit einem ungerechtfertigten TP pro Stufe hinterhältig belohnt hat. ;D
Der (natürlich unwahrscheinliche) Maximalwert beim Auswürfeln liegt übrigens um 57 TP höher als der Mittelwert. ;)

Was dabei noch dazukommt: Damit man wirklich den Mittelwert statistisch benutzen kann, darf der Würfel für die Stufen-TP für nichts anderes benutzt und auch nur während des TP-Auswürfelns hervorgeholt werden. Sonst gäbe es nämlich die Chance, dass er ausgerechnet beim TP-Auswürfeln immer die Maximalzahl zeigt und bei anderen Gelegenheiten halt die notwendigen Niedrigzahlen, damit er in der Gesamtheit immer schön beim Mittelwert bleibt. Was ja dem Gedanken, dass durch den Mittelwert eine statistisch faire TP-Vergabe erfolgt, zuwiderläuft. ;D

Ich sollte nicht soviel dazu schreiben, aber ich finde es irgendwie amüsant, woran man sich stören kann. Sogar an halben TP. ;D

- Ist halt Mathematisch unschön. Muß einen ja nicht stören, kann es aber. Und das beheben zu wollen (zumal wenn die Lösung so einfach ist) tut doch keinem weh.
- Das mit dem speziellen Stufen-TP ist quatsch. Der Zufall hat kein Gedächtnis.
- Jeder stört sich an anderen Dingen. Geschmäcker sind verschieden. Ich kenne z.B. eine Menge Leute die lieber einen Zweihänder als eine Großaxt benutzen weil der Zweihänder halt im Schnitt 0,5 Schaden mehr macht. Wenn ich da nun als SL festlege das man nach Wunsch auch für die Großaxt den Schaden mit 2W6 Würfeln darf und deshalb die Großaxt wieder häufiger vorkommt ist das mMn eine solide Entscheidung (und wer will kann ja immer noch mit 1W12 würfeln wenn er z.B. einen Charakter hat der vom W12 profitiert).
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #383 am: 16.03.2018 | 20:52 »
@ Alexandro:
Beide Features kann man wohl geben, wenn man möchte.

Bei den Divinations kommen eh nicht so viele in Frage (nur auf PHB bezogen, habe einen Spell Sorter genutzt, der nur diese Zauber enthält). Bei den Enchantements sind schon ein gute dabei (Geas, Dominate Person, etc.), aber hey...wir reden von Lvl 17.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #384 am: 18.03.2018 | 14:12 »
@ Alexandro:
Beide Features kann man wohl geben, wenn man möchte.

Bei den Divinations kommen eh nicht so viele in Frage (nur auf PHB bezogen, habe einen Spell Sorter genutzt, der nur diese Zauber enthält). Bei den Enchantements sind schon ein gute dabei (Geas, Dominate Person, etc.), aber hey...wir reden von Lvl 17.
Sehe ich ähnlich. Divination klar geht das, da einzige was degen spricht, wäre das ein Voll Caster der Gruppe (Wizard/Cleric) da etwas spotlight weniger bekommt.
Level 17 ist schon brutal, aber bis ihr bei Level 17 seid, da kann man sich dann Gedanken machen obs dann noch passt.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #385 am: 27.03.2018 | 22:49 »
Wie umbalanziert seht ihr das, wenn mein Cleric die Channel Divinity aus zwei Domänen bekommt?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #386 am: 27.03.2018 | 22:57 »
Kommt vllt drauf an, welche 2 Domänen.

Und ob er trotzdem pro Short Rest nur einmal CD aktivieren kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #387 am: 29.03.2018 | 09:05 »
Kommt vllt drauf an, welche 2 Domänen.

Und ob er trotzdem pro Short Rest nur einmal CD aktivieren kann.
Knowledge und Life
Und ja nur 1x. Hat nur drei Optionen
Untote, Lebenretten Und Skill
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #388 am: 3.04.2018 | 15:37 »
Die Möglichkeit entspricht nach meinem Verständnis ungefähr dem Machtniveau, einen Spruch mehr für den Tag vorbereiten zu können. Genau so würde ich das auch ausbalancieren - der Kleriker kann das haben, verliert dafür aber einen verfügbaren Spruch zur Auswahl für den Tag (Spellslots wie normal).

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #389 am: 28.09.2018 | 20:44 »
@ gilborn:
Was wird denn alles verdoppelt und verdreifacht? Pauschal alles? Was ist bei Crits?

Und was ist bei so "Abuse"-Möglichkeiten wie TWF-Rogue?  8]
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #390 am: 30.09.2018 | 14:43 »
@ gilborn:
Was wird denn alles verdoppelt und verdreifacht? Pauschal alles? Was ist bei Crits?

Und was ist bei so "Abuse"-Möglichkeiten wie TWF-Rogue?  8]
Ich finde es klingt interessant.
So wie ich mir das vorstelle, sagst du vor dem würfeln an ob du einmal einmal würfen willst oder 3x
und
- wenn du 3 Attacken hast, dann machst du 3W8 +3x Stärke
- wenn du 2 Attacken ahst + Off hand machst du 3W8 +2x Stärke
(mit 1W8 +str als basis Angriff)
Einziger Punkt der dagegen spricht, macht halt so einmal Bonuse auf Treffen sehr gut. (true Strike und ähnliches)
@ gilborn:
Habt ihr das schon getestet oder erst eingeführt?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #391 am: 19.01.2019 | 00:47 »
In meiner Gruppe kommt ab und zu mal eine Bemerkung zu Inspiration, dass es ja schade ist dass dass so eine binäre Ja/Nein Sache ist. Nicht mit Verbitterung, aber durchaus schon aus der Perspektive, dass das ja eine tolle Ressource wäre, wenn man sie horten könnte. Und als SL finde ich die - zugegebenermaßen nicht sooo oft vorkommenden - Situationen doof, wo jemand was richtig tolles macht, aber schon Inspiration hat und die Standard-Belohnung, die ich verteilen kann, ins Leere verpufft.

In AiME gibt es die nette Idee, dass die Gruppe durch das Singen von Liedern während einer Reise einen Pool an Bonus-W4 erzeugen, auf den alle Charaktere bei einem w20-Wurf zugreifen können. Ich habe jetzt überlegt, ob man das in Standard 5E nicht dahingehend adaptieren kann, dass gewonnene Inspiration wahlweise als Advantage für den eigenen Charakter oder als o.g. Bonus-W4 für die Gruppe gespeichert werden kann? Sagen wir, mit einer maximalen Größe an W4 gleich der anwesenden Charaktere? Dann könnten auch "inspirierte" Charaktere bei einer coolen Aktion noch was gewinnen, und zugleich gäbe es eine Ressource für Notfälle, an der alle Interesse haben.

Nur mal so aus der Hüfte geschossen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Username: Wonko
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #392 am: 22.01.2019 | 01:03 »
Finde ich nicht verkehrt, wenn man allgemein mit solchen gummipunktartigen Ressourcen zurecht kommt. Nur ein W4 pro Probe wäre dann noch meine Zusatzregel.


Meine spontane Idee:

Anstatt der normalen Featregeln gilt folgendes: Auf Leveln 3, 6, 9 etc. kann man jeweils ein Feat für (XP bis zum nächsten Level) / 4 dazukaufen. Was haltet ihr davon?

Ich kann nicht mal genau begründen, was mich dazu motiviert, außer, dass ich das irgendwie interessant finde und  gerne den Stufenaufstieg verlangsamen möchte. Stufen jenseits von 12 interessieren mich generell eher weniger.

Bonusfrage: Welche Feats haltet ihr für interessant aber unterrepräsentiert und würdet sie deshalb leichter verfügbar machen?

Swafnir

  • Gast
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #393 am: 22.01.2019 | 09:01 »
Inspiration vergesse ich immer. Ich nehme mir jedes Mal vor das anzusprechen und vergesse es dann trotzdem.

Ich hab jetzt mal gehausregelt, dass man klettern sowohl mit Athletik als auch mit Akrobatik machen kann. Dass das nur auf Stärke geht, find ich doof.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #394 am: 22.01.2019 | 10:50 »
Ich hab jetzt mal gehausregelt, dass man klettern sowohl mit Athletik als auch mit Akrobatik machen kann. Dass das nur auf Stärke geht, find ich doof.

In speziellen Fall von Klettern finde ich erscheint Stärke aber auch angemessener, weil den eigenen Kadaver z.B. einen Baum hochwuchten... da kann man noch so geschickt sein, ohne die nötige Kraft wird das nix :D Generell biete ich aber auch so oft es geht Alternativen an, wenn auf etwas gewürfelt werden soll, speziell beim Beschaffen von Informationen oder dem Identifizieren von etwas.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Tegres

  • Gast
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #395 am: 22.01.2019 | 10:55 »
Als Sportkletterer kann ich dir sagen: Eine gewisse Mindestkraft ist notwendig, aber Geschicklichkeit im Sinne von Balance und Koerpergefuehl ist wesentlich wichtiger. Zu viel Muskeln koennen sogar hinderlich sein, da die viel wiegen und man beim Klettern natuerlich moeglichst wenig Balast mitschleppen moechte.
Bei Klettern wuerde ich demnach in der Regel auf Athletik + GE, bei langen Klettertouren auch Athletik + KO, bei sehr viel Ballast ggf. auch Athletik + ST wuerfeln lassen.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #396 am: 22.01.2019 | 11:45 »
oder man macht es mit Zwei Würfen
Stärke und Geschicklichkeit
oder Noch besser mit drei man nimmt noch Mut dazu
Das ist optimal
Weil um gut klettern zu können benötigt man Stärke, Geschicklichkeit und auch Mut weil es zu hoch ist
Aber bei dreu Würfen geht mindestens einer schief :think:
Ahh ich habs die Punkte die man im Skill hat kann man dazu addieren und die Attribute 3x und die drei Würfe
....
....
Lass uns DSA spielen
 ~;D SCNR
Im Ernst, ich weiß woher das kommt die Idee als Dieb sollte ich auch gut klettern können, ja wenn ich einen starkten Dieb spiele.
Klettern ist Stärke, erinnere Dich an die Seile der Schule.
Aber anderseits Hausrgeln sind Hausregeln, wenn alle am Tisch damit glücklich sind alles gut.

Zur Inspiration:
a) mach Fan  Mail ( Spieler dürfen vergeben)
b) Lege dir einen Stapel mit PokerChips/... vor dich hin da siehst Du ihn und denkst an Inspiration
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #397 am: 22.01.2019 | 11:53 »
oder man macht es mit Zwei Würfen
Stärke und Geschicklichkeit
oder Noch besser mit drei man nimmt noch Mut dazu
Das ist optimal
Weil um gut klettern zu können benötigt man Stärke, Geschicklichkeit und auch Mut weil es zu hoch ist

 ~;D :d

Inspiration:
- Ich vergebe sie nicht für gutes Spiel (TM), weil es den anderen Spielern nicht so nett gegenüber ist. Ich vergebe sie für Dinge, die die Chars inspirieren würden, z.B. das Kosten der ersten Evermead-Flasche, den Erstbesuch auf der Wasserebene/in der Baumkrone des Erzdruidenbaums, dem sternenklaren Abstieg vom höchsten Berg, usw.
- Bei uns kann man mehrere Punkte davon aufsparen. Wird dann immer richtig spannend: wenn es um die Wurst geht, packen alle ihre Punkte aus und werden immer nervöser, während die Punkte schwinden.
« Letzte Änderung: 22.01.2019 | 11:57 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #398 am: 22.01.2019 | 12:26 »
- Bei uns kann man mehrere Punkte davon aufsparen. Wird dann immer richtig spannend: wenn es um die Wurst geht, packen alle ihre Punkte aus und werden immer nervöser, während die Punkte schwinden.

Also mehrfach Inspiration? Interessant. Gibt es da ein Limit?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #399 am: 22.01.2019 | 12:40 »
Naja
normalerweise ist es so, dass die Mitspieler sagen
"Ein Paladin macht sowas nicht. "
"Was machst DU als Paladin?"
Frage mal Radulf   :)
Unser DM war da immer gelassener

ja das ist echt nervig, vor allem da die 5e Paladine dank Oath ja nicht mehr an einen Gott oder eine Gesinnung gebunden sind. ok es gibt einen Schwur mit gewissen Grundsätzen, aber dann immer zu argumentieren: hey, darf dein Paladin das überhaupt? ist nervig und spielstörend